Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen Malamut.

Könntest du mir angeben wie ich die Sucherlupe auf die rote Taste bringe.

Sie sollte beim eindrücken einschalten und so stehen bleiben bis ich erneuert drücke.

Ich bin ein Unteranfänger und muss diene Angaben genau der Reihe nach haben.

Ich danke dir im voraus für deine Mühe. Mit Gruss Distel

BNist Du sicher, dass Du sie auf die Record-Taste haben willst?

Ist dioch einer der vier Menü-Punkte des auf die Fn2-Taste gelegten Mukltifunktions-Menüs.

Link zum Beitrag

Ich bin ein Unteranfänger und muss diene Angaben genau der Reihe nach haben.

Bin zwar nicht Malamut, aber was soll's... ;)

Falls du die Lupe tatsächlich auf der roten (Rec)-Taste haben willst:

Menü

Individualmenü (Zahnräder)

B Taste/Einst.Rad

Tasten Funktion

dritte Zeile von oben (rundes Rec-Knopf-Symbol)

rechte Cursortaste (Pfeil rechts)

mit Pfeil nach oben oder unten "Vergrössern" auswählen

Link zum Beitrag

Danke Lichtbringer, das Sucher-Umschaltverhalten hat mich auch schon total gestört in der Wiedergabe.

Zum einen das man nicht die Fotos durch den Sucher an schauen kann und vor allem auch das beim Bedienen im Wiedergabemodus oft auf Aufnahme umgeschalten wird.

Mal eine Frage in die Runde, kann man eig. das Fokus "Beep" Geräusch leiser einstellen?

Immerhin lässt es sich scheinbar mit "Fokus Lock Beep" deaktivieren, habe ich soeben gefunden, muss das dann daheim mal testen.

Link zum Beitrag

Mal eine Frage in die Runde, kann man eig. das Fokus "Beep" Geräusch leiser einstellen?

Immerhin lässt es sich scheinbar mit "Fokus Lock Beep" deaktivieren, habe ich soeben gefunden, muss das dann daheim mal testen.

Meines Wissens geht nur ein/aus. Ist aber auch das erste, was ich bei allen Kameras abschalte
Link zum Beitrag

Meines Wissens geht nur ein/aus. Ist aber auch das erste, was ich bei allen Kameras abschalte

Für einen Fall ist das Abschalten nicht so sinnvoll.

--Im AF-C Mode in Kombination mit dem Serienbildmodus.--

Wie ein User vorab gepostet hat, sollte man beim anvisieren des bewegten Objektes nach ertönen des Beep-Tons den Auslöser sofort durchdrücken und durchgedrückt halten. Wenn sich das Objekt beim mitziehen weiterhin im Bereich des Fokusfeldes befindet, hat man je nach Objekt, so gut wie keinen fehlfokussierten Ausschuss.

Sprich eine enorme Verbesserung gegenüber den Pana G Modellen.

Wie gesagt, wenn man öfters mit dem AF-C arbeitet, ist man meiner Erfahrung nach auf das Fokus-Signalgeräusch angewiesen.

Bei statischen Motiven ist es egal.

Das Focus Beep-Signal lässt sich im Menü nur An und Aus stellen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch bei ausgeschaltetem Fokus Bestätigungston bekomme ich aber (in S-AF und in C-AF) immer eine optische Fokusbestätigung (grüner Punkt rechts oben). Das reicht mir in der Regel. Bestätigt möchte ich den Fokus selbstverständlich schon bekommen, nur mag ich es nicht, wenn meine Kameras mehr Geräusche als nötig machen;)

Link zum Beitrag

Für einen Fall ist das Abschalten nicht so sinnvoll.

--Im AF-C Mode in Kombination mit dem Serienbildmodus.--

Wie ein User vorab gepostet hat, sollte man beim anvisieren des bewegten Objektes nach ertönen des Beep-Tons den Auslöser sofort durchdrücken und durchgedrückt halten. Wenn sich das Objekt beim mitziehen weiterhin im Bereich des Fokusfeldes befindet, hat man je nach Objekt, so gut wie keinen fehlfokussierten Ausschuss.

Sprich eine enorme Verbesserung gegenüber den Pana G Modellen.

Wie gesagt, wenn man öfters mit dem AF-C arbeitet, ist man meiner Erfahrung nach auf das Fokus-Signalgeräusch angewiesen.

Bei statischen Motiven ist es egal.

Das Focus Beep-Signal lässt sich im Menü nur An und Aus stellen.

Kann ich nur bestätigen (hatte ich auch so geschrieben :)).

Der kleine grüne Punkt ist für mich bei voller Konzentration auf das oft schnelle Objekt nicht mehr sichtbar...

Gilt aber nur für C-AF Actionaufnahmen

Link zum Beitrag

Mir sind gerade aufgefallen, dass das Bild im Sucher und Liveview immer blasser ist als in Natura. Drehe ich am Objektiv (Kit) wird das Bild im Sucher (oder LV) kurz bunt, also so wie es sein soll, und dann blassen die Farben wieder aus. Ist das normal oder eine Einstellungssache?

Link zum Beitrag

ist mir auch schon aufgefallen, aber eine Einstellung dazu habe ich auch noch nicht gefunden.

Auf jeden Fall sollte die Live-View-Erweitertung abgeschaltet sein, sonst hellt der Sucher bei wenig Licht auch noch zusätzlich auf.

Die Farbdarstellung scheint auch lichtabhängig zu sein. Je weniger Licht, desto mehr weichen die Farben zwischen Vorschau und Ergebnis voneinander ab. Das hatte mich auch erst dazu bewegt, bei vivid noch die Sättigung hochzudrehen - das Ergebnis war dementsprechend bunt :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast User 1435

Hi, ich würde gerne die Belichtungsmessung, also Spot, Matrix usw. auf einer Funktionstaste haben. Scheint aber nicht möglich zu sein. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit. Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag

.... eines ist mir aufgefallen, wenn ich die Funktionen der beiden Räder vertausche (z.B. unter A-Zeitauto), also die Blende zum vorderen Rad und die Beli-Korrektur zum hinteren Rad zuordne, dann funktioniert die Beli-Korrektur nicht mehr richtig. Die Einstellungen (+/-) werden zwar angezeigt, sind aber nicht wirksam. Komisch oder?

Ist das schon jemand aufgefallen oder habe ich da was überlesen? Vielleicht ist dies auch nur bei meiner Kamera so aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen

Link zum Beitrag

.... eines ist mir aufgefallen, wenn ich die Funktionen der beiden Räder vertausche (z.B. unter A-Zeitauto), also die Blende zum vorderen Rad und die Beli-Korrektur zum hinteren Rad zuordne, dann funktioniert die Beli-Korrektur nicht mehr richtig. Die Einstellungen (+/-) werden zwar angezeigt, sind aber nicht wirksam. Komisch oder?

Ich habe auch gerade die Radfunktionen getauscht - Blende vorn, Korrektur hinten.

Bei mir funktioniert das aber einwandfrei. Die Werte werden angezeigt, im Sucher oder auf dem LV-Monitor sieht man die Veränderung und in den Aufnahmen auch.

Sehe gerade, dass man die Monitoranzeige der Korrekturwerte auch abschalten kann:

Menü * > D > LV-Erweitert Stell das mal auf AUS. Allerdings hat es keine Auswirkung auf die Aufnahmen, nur auf die Anzeige.

Wenn das auch nicht funzt, versuche doch mal ein Reset :o

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

So jetzt habe ich meine auch eingestellt und poste mal, was ich anders als malamut eingestellt habe und warum. Es folgen nur die Punkte, die sich von malamuts Einstellungen unterscheiden (in Klammern jeweils die deutschen Menübezeichnungen).

Schraubenschlüsselmenü

• Rec View (Aufnahmeansicht): 0,5 sec (ich habe gerne eine kurze Ansicht des Bildes im Sucher. Bei vorherigen Kameras habe ich auch oft "Auto >" gewählt, da dies z.B. ermöglicht, direkt hineinzuzoomen bzw. das Bild sofort zu löschen). Hier muss ich noch spielen vor der endgültigen Entscheidung

Wir gehen die Menüs nun von oben nach unten durch. Zuerst das Shooting Menu 1:

• Reset/Myset: Die vollständigen Einstellungen habe ich als Myset 1 gespeichert, sodass ich jederzeit zu dieser Grundeinstellung zurückehren kann, was gerade, wenn man viel einzeln verstellt hat sehr hilfreich sein kann
  • Digital Tele-Converter: Kann (denke ich) für Video hilfreich sein, da der mittlere Bereich des Sensors verwendet wird, der dann auf die Videoauflösung herunterskaliert wird. Da ich wenig filme habe ich dazu keine dedizierten Erfahrungen...

Custom Menü (Zahnradmenü).

Menü A: AF/MF

• BULB/TIME Fokusing: AN, da ich wenn ich keinen versehentlichen MF haben möchte, auf S-AF stelle.
  • MF Assist: Off. Ich finde die automatische Fokuslupe gerade im Makrobreich eher hinderlich, da sie beim finden des Grobfokus nicht hilft. Das mache ich lieber mit dem Gesamtbild als mit einem 14x Ausschnitt. Die Lupe schalte ich dann bei Bedarf über Fn2 zu
  • AF-Lampe: An. Ich habe so lange gemeckert, dass (m)FT kein vernünftiges AF-Hilfslicht haben... Ich finde, es macht schon einen Unterschied bei wenig Licht
  • Gesichtserkennung: auf das nähere Auge als Grundeinstellung (deaktivieren kann ich es über das SCP)

Menü B: Button/Dial

• Button Function:
    • Fn1: Sofort-Weißabgleich. Mache ich immer wieder gerne und geht nur auf diese Taste
    • Rec: AEL/AFL Rec. derzeit mit Spot-HI belegt, bzw. im MF mit AF
    • Cursor rechts: ISO (ich habe gerne eine ISO Direkttaste)

Menü C: Release / Serienbilder

• Release Priority: An für C-AF. Der C-AF ist gefühlt besser mit der Einstellung, aber das beruht noch auf wenigen Spielereien bisher
  • Serie L: 4 fps
  • Serie IS Off: An. Bei Serien ziehe ich auch oft mit und stabilisierten Hintergrund finde ich bei Serien suboptimal...

Menü D: Disp/Ton/PC

• Displayed Grid: Ich habe das Goldener Schnitt Gitter aktiviert
  • Picture Mode settings: iAuto habe ich abgeschaltet, da mir die Farbverstärkung und -verfälschung nicht gefällt.
  • Histogram Settings: 251/4 - um auf der sicheren Seite zu sein
  • Mode Guide: Aus. Die Erklärung für PASM finde ich etwas unnötig, dauert mir zu lange
  • LV Close Up Mode: mode2. man kann den Stabi während des manuellen Fokussierens mit der Lupe verwenden.
  • Auto Power Off: 30min - spart Akku.

Menü E: Exposure / ISO

• EV Step: 1/3EV (so fein wie möglich).
  • AEL Metering: Spot-HI. Ermöglicht mit der AEL Taste den hellsten Bereich, der noch Zeichnung haben soll anzumessen und so hochkontrastsituationen zu meistern. Da die E-M5 deutlich mehr Kontrastumfang hat als frühere Olys überlege ich, auf Spot umzustellen.
  • ISO-Auto Set: High 3.200 - bisher (E-P3) war ich bei 2000

Menü F: Blitz

• X-Sync: 1/250s. Das ist der kürzest mögliche Wert, und ich sehe keinen Grund für eine andere Wahl.
  • Slow Limit: 1/30s. Ich hoffe damit die ISO Automatik zu beeinflussen, dass sie länfgere Zeiten zulässt.

Menü G: Farben

• Color Space: sRGB
  • Size Set: LSF/LF/MN/SN - Superfine kann schon nützlich sein. Default ist bei mir LF

Menü H: Aufnehmen/Löschen

• Edit Filename: Wegen zwei Kameras (E-M5 und E-PL3) haben die Kameras immer andere erste Buchstaben. Hier "M" statt "P"

Menü J: Sucher

• EVF Auto Switch: An. Ich schalte ihn bei Bedarf lieber schnell aus (live view Taste 3s drücken)

Menü K: Utility

SCP

• Picture Mode: hier steht bei mir Natural, Schärfe -1 und Gradation Auto (bis ISO 3200 fand ich es bisher erträglich ist aber noch unter beobachtung)
  • Blitz-Mode & Blitzkorrektur: Aufhellblitz.
  • AF Area: einzelpunkt Mitte .
  • Stabi: IS-1 als Standard
  • Bildgröße & Bildformat: Standard LF + 4:3.

Link zum Beitrag

So jetzt habe ich meine auch eingestellt und poste mal, was ich anders als malamut eingestellt habe und warum. Es folgen nur die Punkte, die sich von malamuts Einstellungen unterscheiden (in Klammern jeweils die deutschen Menübezeichnungen)...

Besten Dank emde!

Gemeinsam mit Malamuts Liste ist Deine eine unschätzbare Hilfe für den Oly-Anfänger. Und ein solcher bin ich nun mal. Habe sie jetzt seit einigen Stunden unter der Fuchtel, werde aber sicher noch einige Tage für den Durchblick brauchen.

Ich hatte jahrzehntelang ausschließlich mit Nikon fotografiert. Damals dachte ich, das 300-seitige Handbuch zur D300 sei schon kaum zu bewältigen. Die Umstellung auf Panasonic vor wenigen Jahren war dagegen ein Klacks.

Doch das hier - diese Oly Einstelloptionen, von denen viele auch noch von der Konfiguration anderer abhängig sind, das ist ja fast schon fahrlässige Körperverletzung. :rolleyes:

Auch ein Oly-Newbie wie ich wird das schaffen. Nur werde ich wohl meine GH2 verkaufen müssen. Wenn ich es erst mal "drin" habe, wie die Oly tickt, komme ich ja mit meiner Pana nicht mehr klar. Das Problem habe ich jetzt schon mit der Fuji X100. Habe ich sie 14 Tage nicht in der Hand, muss ich erst mal ganz scharf nachdenken, wo bei ihr denn nun die MF-Einstellung ist... *ernst gemeint*

Na ja, was soll's. Bisher kostet sie zwar enorm viel Zeit,

aber sie macht Spaß :D

Link zum Beitrag

Ich habe auch gerade die Radfunktionen getauscht - Blende vorn, Korrektur hinten.

Bei mir funktioniert das aber einwandfrei. Die Werte werden angezeigt, im Sucher oder auf dem LV-Monitor sieht man die Veränderung und in den Aufnahmen auch.

Sehe gerade, dass man die Monitoranzeige der Korrekturwerte auch abschalten kann:

Menü * > D > LV-Erweitert Stell das mal auf AUS. Allerdings hat es keine Auswirkung auf die Aufnahmen, nur auf die Anzeige.

Wenn das auch nicht funzt, versuche doch mal ein Reset :o

Ich Dödel, beim Switch der Rädchen war auf dem hinteren Rädchen die Blitz-Korrektur anstelle der Beli-Korrektur eingestellt, das hatte ich nicht bemerkt :o

Vielen Dank für Deine Tipps.

Link zum Beitrag

Ich Dödel, beim Switch der Rädchen war auf dem hinteren Rädchen die Blitz-Korrektur anstelle der Beli-Korrektur eingestellt, das hatte ich nicht bemerkt :o

Vielen Dank für Deine Tipps.

Gerne. Ich kann's verstehen. Bin zur Zeit auch etwas verwirrt :confused: Ich stelle die Sprache ständig zwischen Deutsch und Englisch hin und her ... weil so einige deutschsprachige Übersetzungen - ganz speziell die Hilfe-Infos - sowas von daneben sind :eek:

Link zum Beitrag

Irgendwie funktionieren bei mir die Einstellungen zum EVF (Einstellungen, "J") nicht. Die Gitterlinien sind immer diejenigen, welche unter "Display" eingestellt sind, egal ob sich die Einstellungen unter Display und EVF unterscheiden.

Beim Sucherstil ändert sich überhaupt nichts. Ich habe - wenn ich den Sucher mit den Stilen vergleiche - bei meiner M5 den Sucherstil 3 mit dem ich auch zufrieden bin. Auch hier kann ich allerdings Stil 1 und 2 nicht aktivieren.

Ist das bei euch auch so?

Gruß

Link zum Beitrag

Ich habe - wenn ich den Sucher mit den Stilen vergleiche - bei meiner M5 den Sucherstil 3 mit dem ich auch zufrieden bin. Auch hier kann ich allerdings Stil 1 und 2 nicht aktivieren.

Bei mir werden alle Einstellung & Stile EVF übernommen.

Ich stelle die Sprache ständig zwischen Deutsch und Englisch hin und her ...

Bleib am besten bei Englisch, da versteht man die Kameraeinstellungen leichter.

Vielleicht könnte mal einer mit Japanischkenntnissen prüfen, ob in der Entwicklersprache einige Einstellungen noch klarer werden :rolleyes:?

Link zum Beitrag

Irgendwie funktionieren bei mir die Einstellungen zum EVF (Einstellungen, "J") nicht. Die Gitterlinien sind immer diejenigen, welche unter "Display" eingestellt sind, egal ob sich die Einstellungen unter Display und EVF unterscheiden.

Beim Sucherstil ändert sich überhaupt nichts. Ich habe - wenn ich den Sucher mit den Stilen vergleiche - bei meiner M5 den Sucherstil 3 mit dem ich auch zufrieden bin. Auch hier kann ich allerdings Stil 1 und 2 nicht aktivieren.

Nöö Barney. :( Bei mir verhält es sich genau umgekehrt; d.h. so, wie es auch sein soll.

Das nützt Dir halt nix ... aber es gibt hier sicher einige Forenten, die Dir auch sagen können, an was es liegen könnte.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...