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Blitz-Remotesteuerung per mitgel. Blitz (mittels Lichtblitzcode)

 

Ich hatte gelesen, dass die Remotesteuerung der "Slaveblitze" per Lichtblitzcode geht.

 

Meine Frage an die Besitzer:

Stimmt das mit dem Lichtblitzcode?

Falls ja, lässt sich der Lichblitzcode auch mit einem anderen Blitzgerät (Bsp.: FL36r) erzeugen?

 

Danke

 

Dieter

Ja und ja.

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Warum ist der Regelbereich dann -4 bis + 4 ? Nach deiner Definition bedeutet es ja 8 Dioptrien. wobei für die Fernsichtigkeit - 4 gleich 0 bedeutet und + 4 entspräche +8 ? Hmmmm kann das so stimmen?

 

Ich weiß nicht genau, was Du meinst.

 

Die Sucher der Kameras sind für eine Akkomodation des Auges auf Unendlich gebaut. Bei manchen Herstellern allerdings auf 2-5m. Dadurch wirkt das Sucherbild für Normalsichtige schärfer und für leicht kurzsichtige auch, weil in dieser Entfernung noch viele Kurzsichtige scharf sehen.

 

Wenn Du einen nicht mehr zu vernachlässigenden Astigmatismus, so wie ich, hast, hilft Dir eine eingebaute Dioptrienkorrektur überhaupt nicht weiter. Meine Fehlsichtigkeit durch den Astigmatismus ist extrem störend, meine Fehlsichtigkeit mit 0,75 Dioptr. in der Ferne kann ich in meinem Alter noch ausgleichen, so dass ich keine Brille trage.

 

Wenn Du eine einschraubbare Korrekturlinse hast, kannst Du den Astigmatismus übrigens beseitigen, es gibt sogar Linsen, die sich für Hochkanntaufnahmen mitdrehen.

 

Alle, die trotz eigebauter Dioptrienkorrektur der Meinung sind, sie würden im Sucher nicht richtig scharf sehen, trotz bester Korrektureinstellung, haben wahrscheinlich einen ausgeprägten Astigmatismus, was ja schon recht verbreitet ist. Oder die maximale Korrektur des eingebauten Suchers reicht nicht aus. Das kann man auch überprüfen, in dem man die Brille abnimmt. Wenn man dann die Kamera gar nicht mehr sieht... :)

 

Unterm Strich kann ich mit einer Korrekturlinse perfekt scharf den Sucher erkennen, mit einer eingebauten Korrektur bin ich aufgeschmissen.

 

Übrigens habe ich mir die Konstruktion des XPro-Suchers nochmal angeschaut: Da ist wohl schlichtweg kein Platz mehr für eine eingebaute Dioptrienkorrektur. Das Ding ist um einiges aufwändiger als ein normaler elektronischer Sucher.

 

Gruß, Jens

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Ich mache es so mit dem SCP:

- LV Taste drücken. (rechts neben dem Sucher)

- SCP erscheint.

- OK drücken, das gewünschte Feld berühren.

- OK drücken, Einstellungen ausführen.

- OK drücken.

- zurück zum Display, LV drücken oder mit Sucher weiter fotografieren.

Die letzten beiden OKs könnte man sich auch noch sparen wenn man das Rad benutzt.

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Richtig, warum also nicht bis +-10 Dioptrien? Der Millimeter mehr hin und her im Okular wird das Gehäusemaße nicht sprengen, aber 99% aller Fehlsichtigen begeistern!

Die optische Konstruktion, um starke bis sehr starke Fehlsichtigkeit auszugleichen, würde die Herstellungskosten zu Lasten der Mehrheit der Kamerakäufer stark in die Höhe treiben. Ich glaube, hier weist schon die Marketingabteilung die Konstrukteure in ihre Grenzen.

Davon abgesehen leidet die Mehrheit der stark Fehlsichtigen mit >±6 zusätzlich an einer Hornhautverkrümmung, die - wie Jens schon sehr treffend bemerkt hat - mit der internen Okularanpassung sowieso nicht korrigiert werden kann.

Es hat offensichtlich einen guten Grund, dass kein Hersteller bis ±10 intern korrigiert. Würde es einer tun, kämen dann die Reklamationen der ±11er. K-D Berlin hat's schon geschrieben: Irgendwo ist halt mal Schluss ;)

 

ich komm mit Brille nicht klar, irgendwie strahlt dann noch mehr Sonne ein.

Wollte mich schon mal mit der größeren Muschel umschauen

Das wirst Du ausprobieren müssen. Hier im Forum gibt es ebenso viele Pro- wie Contra-Stimmen bezgl. der Augenmuschel. Ich bin Brillenträger und kann mit der Muschel überhaupt nichts anfangen, da mir die Sonne zwischen Brille und Auge durchscheint. Und daran ändert auch die Augenmuschel nichts.

 

Wenn von einer Einstellung gesprochen wird, dann versteht doch fast jeder Mensch irgend eine Form von regeln (in Form von drehen oder justieren) und nicht von Austausch, oder? ... // ... Mir ging es doch nur um Umgangssprachliche Darstellung und nicht um grenz wertige Auslegung, die durchaus zutreffen könnte... // ... Es gibt auch Krankheiten ( z.Bsp. Diabetes wo häufig die Sehstärke schwankt)...

Bezüglich der Begriffsbestimmung hast Du völlig Recht.

Die Einschränkung auf eine interne Korrektur - wie z.Zt. bei der E-M5 - beschränkt die Nutzungsfähigkeit auf Personen mit leichter bis mittlerer Fehlsichtigkeit ohne starke Hornhautverkrümmung (Astigmatismus). Die Einschränkung auf Aufsteck- oder Einschraublinsen - sie wie bei der X-Pro 1 - ist halt nicht flexibel und immer mit Zusatzkosten verbunden.

Eine Kombination der Korrekturmöglichkeiten stellt das Optimum dar. So wird fast allen Fehlsichtigkeiten Rechnung getragen. Sehr viele Kamerahersteller machen es auch so, beschränken die Möglichkeit der Zusatzlinsen aber meist auf hochwertige, bzw. Profikameras.

 

Ich bin mit der Dioptrienkorrektur zufrieden wie sie ist und Korrekturgläser halte ich für weniger sinnvoll. Es sollen auch noch andere Menschen durch den Sucher schauen dürfen!

Ich habe für "andere Menschen" das Display. Wenn einer anfängt, mir am Sucherokular herumzuschrauben, bekommt er Haue... :D

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@ frau-p.

 

Hallo Birte,

 

Du kannst einem ja schon richtig Leid tun mit Deinen Einstellungsproblemen. :o

 

Versuchen wir's doch mal auf die narrensichere (Tschuldigung :o) Methode.

 

  • Stell den Augensensor an - falls er es nicht schon ist.
  • Nimm die Kamera nicht ans Auge, sieh auf's Display und drücke die "(LV)-Taste" rechts am Buckel.
  • Jetzt erscheint die SCP-Infoansicht anstatt des Livebildes, egal, was Du im Menü D eingestellt hast.
  • Ein Druck auf OK aktiviert das SCP und Du kannst die einzelnen Positionen ändern. Ohne Änderung bzw. Eingabe bleibt das SCP 5 Sekunden lang aktiv, dann schaltet es zur reinen SCP-Infoanzeige zurück.

 

Das Ganze kannst nun auch als temporäres Overlay über dem Livebild haben.

 

  • Drücke auf die (LV)-Taste links am Buckel und es erscheint anstatt der permanenten SCP-Anzeige das Livebild.
  • Schalte das linke Rad auf P oder A oder S oder M.
  • Gehe ins Menü D, Control Settings, P/A/S/M, und stelle Live Control auf OFF, Live SCP auf ON.
  • Raus aus dem Menü, und Du bist zurück bei der Livebildanzeige.
  • Ein Druck auf OK zeigt Dir nun das Live SCP, das auch sofort verstellbar ist und 5 Sekunden nach der letzten Eingabe oder bei erneutem Drücken von OK verschwindet.
  • Ein Drücken der INFO-Taste während der Live SCP Anzeige bringt im Moment nichts, da Du im Menü D ja vorhin Live SCP als einzige Anzeige auf ON gestellt hattest.

 

Das gleiche Spiel kannst Du nun im Menü D, Control Settings, auch für die iAUTO-, ART- und SCN-Einstellung am linken Rad vornehmen, wobei sich hier je nach Radstellung auch weitere Anzeigen aktivieren lassen, durch die Du nach Druck auf OK mit der INFO-Taste durchschalten kannst.

 

Ich empfehle Dir jedoch, Dich Schritt für Schritt an die diversen Anzeigen heranzutasten und Dich zunächst auf die beiden oben beschriebenen SCP Anzeigemöglichkeiten einzuschießen. :rolleyes:

 

Wenn Du im Livebild-Aufnahmemodus die INFO-Taste drückst, wechselst Du im Turnus zwischen allen Info-Ansichten, die Du im Menü D, Info Settings (vorher hatten wir die Control Settings!), LV-Info, auf ON gestellt hast. Dabei sind dann die von Dir schon einmal beschriebenen Ansichten wie Histogramm, Higlight&Shadow, Level Gauge und Image Only. Alles Ansichten des Aufnahmemodus, die mit SCP nix zu tun haben.

 

Zum Schluss noch die Lupe:

  • Menü B, Button Function, Fn1, oder Fn2 oder Rec-Function.
  • Mit Pfeil oben oder unten durchschalten bis Magnify.
  • Raus aus dem Menü.
  • Die soeben mit Magnify belegte Taste drücken = Kleines grünes AF-Feld erscheint.
  • Die Taste nochmals drücken = Lupe (Hurrra! :D )
  • Mit dem hinteren Einstellrad kannst Du jetzt die Vergrößerung von 5x bis 14x ändern.
  • Taste wieder drücken = Zurück zum kleinen AF-Feld.
  • OK drücken = AF-Feld weg, Lupe weg.

 

Ob nun die Lupe bis zur Auslösung sichtbar bleibt oder beim Andrücken des Auslösers in die Vollbild-Ansicht zurückgeschaltet wird, stellst Du im Menü D, LV Close Up Mode ein.

 

Ich hoffe, meine Tips helfen Dir etwas, im Oly-Einstellungs-Dschungel die Orientierung nicht zu verlieren. :D

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Gast KDKPHOTO
@ frau-p.

 

Hallo Birte,

 

Du kannst einem ja schon richtig Leid tun mit Deinen Einstellungsproblemen. :o

 

Versuchen wir's doch mal auf die narrensichere (Tschuldigung :o) Methode.

 

Hallo Klaus, super erklärt! Narrensicher ist auch gut für mich und auch für andere. Bitte Kopier deinen Beitrag, falls nicht schon geschehen, auch in den Einstellungsthread, denn genau dort sucht man ja nach solcher Unterstützung.:)

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Gast KDKPHOTO

Anderes Thema - alte Frage ?

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem 45/1.8er ?

 

Obwohl, wie ich geschrieben habe auf Zooms angewiesen bin, würde mich ein Lichtstarkes Objektiv noch reizen, um die OLY noch mehr aus zu nutzen.

 

Derzeit bin ich mit dem Kit und dem 14 - 150 ausgestattet und da ja wie Ihr mir gesagt habt doch kein lichtsstarkes Zoom zu erwarten ist, wäre ich nicht abgeneigt. Bei Unzulänglichkeiten meinerseits (gesundheitlich) könnte ich ja von einer FB auf ein Zoom wechseln.

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[...] da ja wie Ihr mir gesagt habt doch kein lichtsstarkes Zoom zu erwarten ist, wäre ich nicht abgeneigt.

Die beiden Panasonics 12-35 & 35-100 werden doch zunehmend konkreter und ersteres soll gerüchteweise (kann man das überhaupt noch so nennen?) im Juni erscheinen. Sofern zusätzlich zur Lichtstärke auch noch die optische Qualität passt, wären dies doch sehr attraktive Angebote.

 

Unabhängig davon ist das 45/1.8 in wirklich jeder Hinsicht empfehlenswert.

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Sofern zusätzlich zur Lichtstärke auch noch die optische Qualität passt, wären dies doch sehr attraktive Angebote.

 

Hüstel: Warte erst einmal den Preis ab. Wenn mich nicht Alles täuscht, sprach das Gerücht von hoch...

 

Gruß

Thobie

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Hüstel: Warte erst einmal den Preis ab. Wenn mich nicht Alles täuscht, sprach das Gerücht von hoch...

Ja, wird wohl leider so sein.

 

Wirklich großartige 2.8er Zooms haben nunmal ihren Preis. Sofern die beiden also auch optisch dementsprechendes liefern (warten wirs mal ab), wirds sicher nicht billig. Aber eben gerade durch gute Optik und Lichtstärke so richtig interessant. ;)

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Nur weil Ihr gerade davon gesprochen habt hier der erste Test des Pana 12-35...

Danke für den Link, Klaus!

Und wenn es, wie dort vermutet, ähnlich wie das ZD 12-50 abgedichtet sein wird, macht das schon mal nen guten Eindruck. Bleibt zu hoffen, dass der Preis noch unter 1000 rutscht. ;)

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Gast KDKPHOTO

Ich bin zum Glück in keiner Drucksituation. Die OLY ist jetzt so ausgestattet wie ich es mir wünsche, mit den beiden Zooms bin ich mehr als zufrieden. Insbesondere habe ich die letzten Tage mit dem 14 - 150 einiges gemacht und war sehr positiv überrascht.

 

Jetzt muss man erstmal abwarten wann das Pana lieferbar sein wird und dann warten wir mal die Serienstreuung ab. Preislich liegt es ja auf L - Niveau und auf irgendwelche Tests möchte ich mich nicht mehr verlassen. Praxis Tests aus Foren vertraue ich langsam mehr. Leider habe ich auch mit den L - Objektiven (CAnon) die Erfahrung gemacht, das eine Justage immer notwendig war. Alle hatten einen BF oder FF Fehler und das hat furchtbar genervt, weil ich zuerst an mir gezweifelt habe.

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Es wird immer wieder einmal nach empfehlenswerten SD-Speicherkarten für die E-M5 gefragt.

 

Ich habe gerade mal 2 meiner Karten verglichen:

  • SanDisk SDHC Extreme Pro UHS-1 (45MB/s)
  • SanDisk SDHC Extreme Pro UHS-1 (95MB/s)

Testkriterium war: "Wie lange dauert es, bis der Inhalt des Pufferspeichers nach Abschluss einer Serie von 11 Aufnahmen im High-Speed Modus (9fps) auf die Karte gespeichert ist?"

  • Die (45MB/s)-Karte brauchte 14 Sekunden.
  • Die (95MB/s)-Karte brauchte 8 Sekunden.

Der bereits im März auf fourthirds-user.com veröffentlichte Test benutzte zwar ebenfalls u.a. die SanDisk (45MB/s)-Karte, kam jedoch im Ergebnis auf viel längere Zeiten. Selbst die schnellste Karte in deren Test, die "Lexar Pro 600X UHS-1", brauchte angeblich 20 Sekunden zum Leeren des Pufferspeichers.

 

Das hat mich dann doch unsicher gemacht, woraufhin ich meinen Test noch 3 mal wiederholt habe, jedes Mal mit dem gleichen o.a. Ergebnis. Vielleicht war ja bei fourthirds-user.com ein Vorserienmodell im Einsatz? Oder ich habe eine Super-Highspeed-Kamera erwischt? Irgendwie glaube ich das nicht. ;)

 

Fazit: Wer die paar Euro mehr in eine (95MB/s)-Karte investiert, dessen E-M5 ist wesentlich schneller mit dem Abspeichern fertig und die Kamera ist früher wieder voll einsatzbereit.

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passt zwar nicht direkt zum thema, aber meinen ersten eindruck nach zwei tagen wollte ich doch loswerden:

· total negativ: keine ausführliche bedienungsanleitung auf papier - ich hasse es zusammen mit meinem laptop fotografieren zu müssen ;-)

· das ist meine erste olympus - die menueführung ist etwas verwirrend - leica/panasonic war besser - müsste mir den jahresurlaub nehmen um durchzublicken -- deswegen probier ich alles aus!

· wie schon bei fuji x-100: zu viele einstellmöglichkeiten, welche man eigentlich nie/kaum braucht. ich mach meine bilder nicht per softwaremanipulation - entweder die grundeinstellung stimmt (analoge wurzeln) oder "mülltonne"

· ganz großes defizit: display ist nicht universal schwenkbar wie bei panasonic g1/g3 sondern nur herausklappbar. da kann man das teil total "versenken" um beschädigungen vorzubeugen oder wenn mans braucht um die ecke fotografieren. das sollte olympus nachbessern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

· display kommt mir etwas "grieselig" vor; mglw. ist das die folie - die zieh ich erst dann ab, wenn ich nen displayschutz von ggs habe (mit x-100 beste erfahrung) siehe oben: "nicht versenkbar".

· die versprochene "grüne-punkt-bestätigung" für scharfeinstellung bei nicht-mft-objektiven bleibt aus: einstellfehler oder nicht möglich???????????????? muss mich erst durchs menue quälen.

· mit minimalem menuedurchblick und gewissen änderungen kann ich nur positives berichten:

· kamera + "motor" (=handgriff) sieht total analog aus; beim klassentreffen am samstag wurde ich schon angesprochen, ob ich immer noch analog fotografiere ;-)

· wahnsinn: die automatische umschaltung von handgriff-akku auf kamera-akku. wg. der vielen spielereien um den durchblich zu bekommen, war einer der akkus natürlich leer - null problemo

· genau wie ich das wollte: parallele bedienelemente im griff bei hochkantfotos .

· panasonic objektive (7-14, 14-45, 45-200, 25) machen keinerlei probleme - sogar bei aktiviertem objektiv-stabi.

· nicht-mft-objektive lassen sich besser scharfstellen als bei panasonic g1/g3.

· sogar der "putzige" blitz ist benutzbar - dank extremer rauschfreiheit des sensors

· sensor: einfach phantastisch - sogar bei 25600 iso relativ rauschfreie bilder (katakomben von bitsch ohne blitz!!!!) - keinerlei probleme mit bildqualität/problemen wie auf cd-manual angeführt: 25600 iso max ist generell eingestellt und ich war bestimmt ne ¾ stunde im dunkeln. -- wurde sogar angeprochen, ob das wirklich funktioniert. ein blick auf das display wurde mit erstaunen akzeptiert.

fazit: wenn mir jemand für meine panasonic g1, panasonic g3 und fuji x-100 1400 € bietet, kauf ich mir ne zweite om-d!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kanns noch besser werden?

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Nur keine Bange, passt schon. Erfahrungen eben... :D

 

... das ist meine erste olympus - die menueführung ist etwas verwirrend...

Verwirrend? :confused: Für nicht-Olympus-Geübte ist das fahrlässige Körperverletzung :D

 

ganz großes defizit: display ist nicht universal schwenkbar wie bei panasonic g1/g3 sondern nur herausklappbar...

Ich komme auch von Panasonic, hab mich aber sehr schnell an das Oly-Display gewöhnt und finde es inzwischen super, speziell bei bodennahen Aufnahmen unschlagbar. Gib Deinem Display einfach ne Chance.

 

... die folie - die zieh ich erst dann ab, wenn ich nen displayschutz von ggs habe (mit x-100 beste erfahrung)...

Die GGS hatte ich auch mal an der X100. Aber an der E-M5 wirst Du damit das Touch-Display zu einem "No-Touch-Display" degradieren. Nimm die "3M Vikuiti ADQC27", dann funktioniert's auch mit dem Tatschen. :D

 

die versprochene "grüne-punkt-bestätigung" für scharfeinstellung bei nicht-mft-objektiven bleibt aus

"Nicht-MFT-Objektive" meint "FT-Objektive". Bei rein manuellen Objektiven gibt's keine Punkte, auch keine grünen. Dafür gibt's die Einstell-Lupe (Zoom-Funktion).

 

Viel Freude weiterhin mit der neuen Oly! :)

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