Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab eine Frage an die OM-D Fraktion: Wie oft nutzt ihr denn das Doppelt-Belichten-Feature der Kamera? Gibt es hier einen gesonderten Bilderthread dafür?

Sehr selten - leider, dabei ist die Umsetztung auch für spontane Sachen gelungen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also mittlerweile find ich den C-AF von der OM-D absolut ok. Diese 3 Bilder sind innerhalb von 3 Minuten am Strand entstanden (Brennweiten zwischen 450-600mm, Blende 6, Abstand etwa 10-15m):

Ausschnitt etwa 1/4 des Gesamtbildes...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

diese bilder sagen nicht viel über die af-qualität.

bei vögel seitlich tut sich jeder af leicht.

bei blende 6 an mft hast du schon ganz ordentlich schärfentiefe.

Die Schärfentiefe beim letzten Bild (600mm-Äquivalent!) schätze ich unterhalb der Flügelspannweite ein (30cm) wie zu erkennen, bei den anderen knapp darüber.

Oder habe ich den falschen Rechner angeworfen bei 12m Abstand?

Na ja, man muss die Situation kennen. Es ist ein und dieselbe Seeschwalbe innerhalb der 3 Minuten auf Futtersuche im Wasser. Man hält die Schwalbe max.1s im 10xLupenfenster... Auch wenn das Ganze gemütlich aussieht, die sind sehr schnell und keineswegs nur seitwärts, sondern nach oben und unten...

Der hohe Kontrast der Schwalbe und das dunkle Meer kommt der OM-D natürlich entgegen.

Zur Strafe gibt es noch ein paar Hundeaufnahmen auf mich zu :)

Link zum Beitrag

gebe dir schon recht, dass es ingesamt leichtere motive gibt.

aber von, für den af anspruchsvollen flugaufnahmen sind sie halt auch ein wirklich gutes stück weit weg.

an vollformat entsprechen sie ca. blende 12 und möven sind auch relativ große vögel.

man sieht aber auch scharfe bilder, die mit vollformatkameras bei blende 5,6 oder auch mal darunter und noch kleinere vögel, die auf die kamera zufliegen gemacht wurden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gebe dir schon recht, dass es ingesamt leichtere motive gibt.

aber von, für den af anspruchsvollen flugaufnahmen sind sie halt auch ein wirklich gutes stück weit weg.

an vollformat entsprechen sie ca. blende 12 und möven sind auch relativ große vögel.

man sieht aber auch scharfe bilder, die mit vollformatkameras bei blende 5,6 oder auch mal darunter und noch kleinere vögel, die auf die kamera zufliegen gemacht wurden.

Finde ich nicht ganz. Fotögeln ist sicher eine der anspruchvollsten Seiten dieses Hobbies. Warum soll das nicht anspruchsvoll sein? Wenn man mal Größe, Abstand und Geschwindigkeit zusammen bringt, kommen recht erstaunliche Werte zutage. Auch ist hier immer die Frage, welche Trefferquote habe ich und wie genau wurde getroffen. Bei letzterem dürfte die E-M5 und auch andere mtf nicht ganz schlecht liegen.

Link zum Beitrag

Hi,

wie ist denn eigentlich der intelligente Automatikmodus?

Kann man damit in den meisten Situationen sehr gute Bilder machen?

Also ohne Blende und Verschlusszeit selber einzustellen...

Verwende ich nie, das ist der Esel-Modus (iA). Ich halte mich eher an 'P', dem Profimodus. :D

Auch in P brauchst du Zeit und Blende nicht einzustellen, hast aber die Chance, durch Drehen der Rädchen die Belichtung zu steuern und auch andere Blenden-Zeit-Kombinationen einzustellen.

Ich mache immer erst ein Foto mit P, denn besser ein Automatik-Foto als eine gute Gelegenheit zu verpassen. Wenn es ein statisches Motiv ist, oder ein sich schnelle bewegendes, schalte ich auf A oder S um und regel Blende oder Zeit selbst.

Roger

Link zum Beitrag

Hi,

Also ohne Blende und Verschlusszeit selber einzustellen...

Wenn du unterstellst, die Kamera sei intelligenter als du selbst, dann schon. :D

Aber mal im Ernst. Ohne Vorwahl der Belichtungswerte - das kannst du auch im P-Modus haben. Der Esel-Modus (iA...) lässt fast gar keine Benutzereinstellungen mehr zu und schaltet an Automatik dazu, was das Zeug hält, auch wenns gar nicht gebraucht wird. Siehe Gesichtserkennung.

Du schreibst "in den meisten Situationen".

Hm - kommt auf die Situationen an. :rolleyes: Blauer Himmel, braune Berge und grünes Gras. Kein Gegenlicht, gemäßigte Kontraste, gute Beleuchtung. Keine Objekte, die sich sehr schnell bewegen und die Schärfentiefe ist dir wurscht. Also typische Point&Shoot Motive für die Erinnerungskiste.

In solchen Situationen ist es vorstellbar, dass der iA-Modus keine schlechteren Ergebnisse produziert, als man es selbst könnte.

Nach meiner Erfahrung verleitet das Wissen um die "Intelligenz der Kamera" dazu, schlampig zu arbeiten und nicht mehr viel nachzudenken. "Die Kamera macht gute Bilder..." :rolleyes: ...wozu dann noch großartig über Ausschnitt, Lichtführung und Bildgestaltung nachdenken.

Probiers halt aus. Du wirst sehen, ob du damit glücklich wirst. Falls ja, hättest du allerdings mit dem Kauf einer guten P&S-Kompakten einiges an Geld sparen können.

Wenn du ohne Plan unterwegs bist, stell sie halt zunächst auf iA. So verpasst du keinen wichtigen Moment, sollte er dich "auf dem linken Fuß erwischen". Merkst du, dass du doch noch genug Zeit für eine motivgerechte Einstellung hast, dann stell auch ein!

Ich selbst benutze den Esel-Modus ausschließlich, wenn mich ein anderer Fotograf fragt: "Darf ich mal...?" - Sicher darf er, solange ich daneben stehe. Immerhin überkommt mich in einem solchen Moment doch so etwas wie Besitzerstolz. Aber weiß ich, ob der Andere nicht ein Esel ist...? :rolleyes:

EDIT: Haha, Roger war schneller. :)

Link zum Beitrag

Hi' date='

Also ohne Blende und Verschlusszeit selber einzustellen...[/quote']

Das 75-300mm ist eines der Objektive mit dem Automatiken im Prinzip kaum funktionieren. Die OMD spukt kaum eine sinnvolle Blenden-Zeit-Isokombination heraus.

Generell kann man bei 75mm durchaus mit 1/30s belichten, bei hohen Brennweiten -z.B.250mm- reicht eine 1/250s nie aus.

Und wenn sich das Motiv bewegt ist sowieso anderes Denken angesagt.

Kurz gesagt, egal ob Action, Sport, Portraits- wirklich gut geht das nur in M. Gerade das75-300mm ist sehr leicht in M zu händeln: fast immer Offenblende, die Iso weiß man nach ein paar Wochen aus Erfahrung wenn man z.B. Vögel aufnimmt mit 1/1000s Sekunde. Das Ganze ist mit dem Liveview und den Drehrädern ja auch echt easy. Vor der OM-D habe ich fast nie in M fotografiert.

Natürlich mache ich auch mal Schnappschüsse, aber hier ist eine Pen in A-Mode einfach besser zu händeln...

Link zum Beitrag

Anbei ein Bericht über und mit einem Fotograf, der mit 2x OM-D auf Streetfotografie geht.

Ich finde ihn sehr Interessant. Ich habe ihn mal angehangen, da er er gut zu diesem Thread passt.

Bei Minute 8 kommt eine zentrale Aussage von dem Streetfotografen, die viele Fotografen wohl nie verstehen werden. Sinngemäß sagt er, dass nicht das Equipment und die Kameraeinstellungen wichtig sind, vielmehr ist es der interessante Moment der festgehalten werden sollte.

YouTube

bearbeitet von Mick
Link zum Beitrag

Hi,

Habe meine OM-D seit gestern und gleich eine Frage.

Lässt sich über den Touchscreen auch die Belichtungsmessung irgendwie steuern?

Dachte da, z.b. an die Spot Belichtungsmessung, das man einfach da hindrückt wo er messen soll?

Gruß Flo

Link zum Beitrag

Anbei ein Bericht über und mit einem Fotograf, der mit 2x OM-D auf Streetfotografie geht.

Ich finde ihn sehr Interessant. Ich habe ihn mal angehangen, da er er gut zu diesem Thread passt.

Bei Minute 8 kommt eine zentrale Aussage von dem Streetfotografen, die viele Fotografen wohl nie verstehen werden. Sinngemäß sagt er, dass nicht das Equipment und die Kameraeinstellungen wichtig sind, vielmehr ist es der interessante Moment der festgehalten werden sollte.

YouTube

Der Link noch mal direkt aufs normale YouTube Video:

obiger ist anscheinend die mobile Version.
Link zum Beitrag

> Lässt sich über den Touchscreen auch die Belichtungsmessung irgendwie steuern?

Dachte da, z.b. an die Spot Belichtungsmessung, das man einfach da hindrückt wo er messen soll?

Gruß Flo <

Nöö. So ziemlich am Anfang (war es hier oder im Einstellungs-thema?) haben wir schonmal festgestellt das die Blichtung nicht mit dem AF-feld gekoppelt ist. Das machen sonst alle Kameras die wir so von "Anno Dunnemals" kennen. Kannst Du auch prima selber testen, dort wo Du gerade am Computer sitzt. Ziele am Monitor vorbei ins dunkle Zimmer so das der Monitor zur hälfte drauf ist. Du hast nun einen Belichtungswert stehen. Nu tatsche ins dunkle des Zimmers und dann ins helle des Monitors. Es bleibt die selbe Belichtung.

Es sitzen in der Programmierung leider immer wieder Schreibtischtäter. Einige der Möglichkeiten unserer E-M5 geben uns regelmäßig Rätzel auf.

-Warum verschwindet das AF-Feld während der Aufnahme (Foto und Video)

-Warum geht ein kleines AF-Feld nicht dauerhaft (nur beim Tatschen auch nach ausschalten möglich)

-Warum Waage und Histogramm nicht gleichzeitig

-Warum warum warum ist die B..........

Da wissen andere noch viele Dinge, My-Set benennen z.B.

Warum ist das so? Wir sollen gefälligst die Nachfolgerin kaufen, so ist das.

Nicht umsonst sind die Themen zur E-M5 hier in unserem Forum so Vielfältig und Umfangreich. Sogar dieser Umstand macht unsere Kamera so Einzigartig. Das hat es noch nie vorher gegeben sich in einem Forum so mit nur einer Kamera zu beschäftigen. Das legen "anders denkene" als Negativpunkt aus. Wir sind trotzdem begeistert.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Finde ich nicht ganz. Fotögeln ist sicher eine der anspruchvollsten Seiten dieses Hobbies. Warum soll das nicht anspruchsvoll sein? Wenn man mal Größe, Abstand und Geschwindigkeit zusammen bringt, kommen recht erstaunliche Werte zutage. Auch ist hier immer die Frage, welche Trefferquote habe ich und wie genau wurde getroffen. Bei letzterem dürfte die E-M5 und auch andere mtf nicht ganz schlecht liegen.

Ich habe noch einmal die Exifs angeschaut: die folgende Serie (9 Bilder) ist innerhalb von 2 Minuten entstanden. Das 75-300mm an der OM-D zum ersten Mal ausprobiert - zum ersten Mal Sonnenschein. Brennweitenbereich 400-600mm (KB) freihand. Ich habe auch noch nie in einem derartigen Telebereich fotografiert... Die Trefferquote kann nicht so schlecht sein...

Link zum Beitrag

Der Rest...

Eines einmal 100% Crop - nicht 100% scharf , dafür einmal Sonne im Gesicht und eine andere Seeschwalbe...

Link zum Beitrag

Hi,

Habe meine OM-D seit gestern und gleich eine Frage.

Lässt sich über den Touchscreen auch die Belichtungsmessung irgendwie steuern?

Gruß Flo

ist meiner Meinung nach auch nicht mehr nötig, da man ja in der Vorschau sieht, wie das Bild wird ... ich drehe einfach am Korrekturrad, bis das Bild aussieht, wie ich es mir vorstelle. (dabei hilft die Ansicht, die Über/Unterbelichtung anzeigt... oder das Histogramm.

Link zum Beitrag

Nachdem ja das "Bildstabi-Rauschen" nach dem vorletzten FW-Update erst bei gedrücktem Auslöser aufkommt, ist mir nun ein neues durchgehendes Geräusch aufgefallen. Ich würde es irgendwo zwischen Kühlschrank und ziehender Teekanne beschreiben. Quasi ein Betriebsgeräusch mit leisem quitschen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Link zum Beitrag

Nachdem ja das "Bildstabi-Rauschen" nach dem vorletzten FW-Update erst bei gedrücktem Auslöser aufkommt, ist mir nun ein neues durchgehendes Geräusch aufgefallen. Ich würde es irgendwo zwischen Kühlschrank und ziehender Teekanne beschreiben. Quasi ein Betriebsgeräusch mit leisem quitschen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Das"Geräusch" ist ja toll beschrieben :D

Lass die Teekanne ziehen und den Kühlschrank quietschen ;)

Bei mir kein Problem, auch nicht mit der OM-D E-M5

Link zum Beitrag

Warum ist jedes Geräusch an/in einer Kamera, ein Problem :confused:

Bei mir sieht es so aus, dass ich ein Problem hab, wenn meine Kamera keine Geräusche von sich gibt.

Wenn an einer Kamera ein Geräusch auftritt, das vorher nicht da war (so habe ich es jedenfalls verstanden) oder an anderen Exemplaren des gleichen Modells nicht auftritt, würde ich mir erhebliche Sorgen machen (lässt ja darauf schließen, dass etwas verschlissen ist).

Wenn das Schutzblech an meinem Fahrrad schleift, unternehme ich ja auch etwas dagegen.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich glaub der Verschluss meiner OM-D ist hinüber.

Hab immer häufiger schwarze Bilder, gemixt mit halb schwarzen, oder einfach dunkler belichteten... =/

Kannst du mal ein Beispielbild posten?

Link zum Beitrag