Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Deinen Objektiven findet eine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv statt. Daher sind die 50 mm ausgegraut, nicht zu ändern und zu ignorieren.

Ja und Nein!

Ja sie sind ausgegraut

aber

sie sind zu ändern!

Sobald du auf z.B. IS1 stehst steht darunter ausgegraut 50mm

aber

wenn du auf IS1 den Rechtspfeil klickst (am Rad) kannt du den Wert verändern/eingeben.

Lt. den Beiträgen weiter von ist das wohl standardmäßig so.

Was nun ????

Funktioniert ein 100-300 (Bsp.) dann trotz 50mm richtig?

Link zum Beitrag

Dein Vorschlag geht leider nur, wenn man den vollen Griff verwendet. ;)

So ist das bei Bausätzen. Wenn man nur halb zusammen baut ist es nur halb komplett. Andererseits.... wo gibts das noch, dass man einen Griff mal nur zum besseren Halten und mal als Hochformatgriff mit Zusatzakku verwenden kann, wobei ein Akku in der Kamera bleiben kann und dieser während des Ladens des im Griff geleerten Akkus die Versorgung übernimmt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab heute ne email bekommen das meine bestellung (2akkus der guenstigen sorte)leider storniert werden musste.:confused:

Auch mit dieser lustigen Begründung?

Aufgrund einer Aktienemission auf den Punkt haben wir nicht in der Lage, Ihre Bestellung zu versenden. Deshalb haben wir den Auftrag storniert heute. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Sehr vertrauenerweckend.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Ja sie sind ausgegraut

aber

sie sind zu ändern!

It's not a bug, it's a feature. ;) Man hat sich bei Olympus wohl gedacht: wenn der Mensch weiß, dass er in Kürze das manuelle 50er draufschrauben wird und ihm jetzt gerade einfällt, dass er dem Stabi das mitteilen muss - warum verbieten?

Du kannst ja mal spaßeshalber einen völlig anderen Wert dort einstellen und beruhigt beobachten, dass dies beim 100-300er nicht den geringsten Einfluss auf die Stabiwirkung hat. :)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hab heute ne email bekommen das meine bestellung (2akkus der guenstigen sorte)leider storniert werden musste.:confused:

Wenn Du den Artikel bei Amazon nochmals aufrufst, siehst Du, dass er inzwischen nicht mehr verfügbar ist. Aus gutem Grund...

Auch mit dieser lustigen Begründung?
Aufgrund einer Aktienemission auf den Punkt haben wir nicht in der Lage, Ihre Bestellung zu versenden.

Scheint einem Google-Translate Versuch zu entstammen. :D Das englische Wort "stock" bezeichnet einerseits einen Lagerzustand ("on stock" oder "out of stock"), als auch den Aktienmarkt (stock exchange). Da Google-Translate keine Ahnung hat, was mit "stock" in diesem Fall gemeint ist, nimmt es den ersten alphabetischen Begriff: Aktie...

Link zum Beitrag

Dioptrien-Ausgleich am Sucher hat keine 0-Stellung (klingt nach einer Kleinigkeit, ist aber bei manuellem Fokus nervig bis tödlich)

Versteh ich nicht. Wie meinst Du das? Ich stelle meinen Sucher nach meiner Augenstärke ein: Durchsehen und die Dioptrienverstellung so lange drehen, bis die eingeblendeten Daten (nicht das Motiv) scharf erscheinen. Dabei ist es mir völlig Wurscht, auf welchem Zähler das Rädchen stehen würde, wenn es einen hätte. Hauptsache scharf. Und damit habe ich dann auch bei manuellem Fokusieren kein Problem mehr.

Nikon hatte bei der F3 zum Beispiel eine Standard-Suchereinstellung von -1dpt. Das stand übrigens nirgends drauf. Da es keine Rädchen-Anpassung gab, wurden/werden Korrekturlinsen angeboten. Wer also eine +1dpt Scheibe davorschraubte, landete bei ±0. Aber was hätte er davon gehabt, es sei denn, er hätte überhaupt keine Fehlsichtigkeit. Andernfalls würde er eine seiner Fehlsichtigkeit entsprechende Linse benutzt haben. Das war kompliziert und auch ein wenig Try & Error, da jeder Linsenfehlkauf mindestens einen Zwanziger kostete.

Wie einfach macht es uns dagegen die E-M5. Durchgucken - drehen - fertig. :D

Oder meintest Du das alles ganz anders und ich blick's nur nicht?

Link zum Beitrag

Das ist bei mir nicht so. Wenn ich mit Hilfe der Info-Taste Wasserwaage oder Belichtungsfarbwarnungen einschalte und dann die Lupentaste drücke, so ist das Lupen-Messfeld sofort da. Und wenn ich die Lupe durch 1/2s-Druck oder durch die Ok-Taste wieder abschalte, wird auch sofort der Zustand wiederhergestellt, der vor dem Drücken der Lupentaste herrschte.

Jetzt hab ich so viel hin- und zurückgestellt, dass es genauso funktioniert, wie bei Dir. Sobald die Lupe verschwindet, ist der vorherige Zustand - bei mir mit Histogramm - wieder da.

Nur hab ich halt jetzt keine Ahnung mehr, was die von mir beschriebene vorherige Situation verursacht hatte, bei der zusätzlich die Info-Taste gedrückt werden musste... :o

Link zum Beitrag

Wer noch unschlüssig ist ob er sich den Handgriff zulegen soll, kann sich hier ein kurzes Hand-on Review mit vielen Close-ups ansehen.

Danke für den Link, Zapp!

Zu lustig, am Ende des Clips zu sehen, dass Giulio offenbar noch nicht wusste, dass die M5 mit dem 12-50 Kitobjektiv bei angesetztem Batteriegriff nicht so einfach aufrecht auf dem Griff stehen bleibt, sondern nach vorn kippt. Es macht ihn schon recht nervös, das erst während der Präsentation festzustellen. :D

Eines sollte man jedoch nicht nachahmen: Er tatscht so richtig herzhaft mit den Fingern auf den Kamera- und Griffkontakten herum. Die sind bäbä! Darum sind sie bei Nichtgebrauch ja auch geschützt. Fett und Säure unserer Haut können für Korrosion sorgen. Es gilt das Gleiche, wie für Objektiv-Frontlinsen. Da tatschen wir ja auch nicht mit dem Finger drauf um zu zeigen: Schau her, das ist das Objektiv...

Ansonsten ein sehr informativer Bericht für alle, die den Griff noch nicht haben. Alle anderen wissen es sowieso schon: Das Ding ist umwerfend, selbst wenn man trotz des hohen Preises nicht damit telefonieren kann... :P

Link zum Beitrag

Versteh ich nicht. Wie meinst Du das? Ich stelle meinen Sucher nach meiner Augenstärke ein: Durchsehen und die Dioptrienverstellung so lange drehen, bis die eingeblendeten Daten (nicht das Motiv) scharf erscheinen. Dabei ist es mir völlig Wurscht, auf welchem Zähler das Rädchen stehen würde, wenn es einen hätte. Hauptsache scharf. Und damit habe ich dann auch bei manuellem Fokusieren kein Problem mehr.

Ich hatte mal meine Brille nicht auf, und hab mit dem Dioptrienausgleich den Sucher scharf gestellt.

Dann Brille wieder auf -> manuell per Sucher fokussiert -> Fehlfokussierte Fotos gemacht.

Ob die Anzeigen (Daten) im Sucher knackscharf sind oder nicht lässt sich meiner Meinung nach nicht so genau beurteilen, ausser man schaut bewussst drauf. Wenn ich aber bewusst gearbeitet hätte, dann wäre mir das ohnehin nicht passierert ;).

Bezüglich einer genauen Dioptrienangabe in der Form von -2 -1 0 +1 +2 bin ich ganz deiner Meinung, dass das unnötig ist.

Aber eine deutlich sichtbare Nullstellung wäre wünschenswert.

Link zum Beitrag

Ich hatte mal meine Brille nicht auf, und hab mit dem Dioptrienausgleich den Sucher scharf gestellt.

Dann Brille wieder auf -> manuell per Sucher fokussiert -> Fehlfokussierte Fotos gemacht.

Ob die Anzeigen (Daten) im Sucher knackscharf sind oder nicht lässt sich meiner Meinung nach nicht so genau beurteilen, ausser man schaut bewussst drauf. Wenn ich aber bewusst gearbeitet hätte, dann wäre mir das ohnehin nicht passierert ;).

Bezüglich einer genauen Dioptrienangabe in der Form von -2 -1 0 +1 +2 bin ich ganz deiner Meinung, dass das unnötig ist.

Aber eine deutlich sichtbare Nullstellung wäre wünschenswert.

Nun gut die Brillen Nummer war kontraproduktiv. Wie soll das gehen ?

Du solltest dich schon entscheiden ob du nun mit oder ohne Brille fotografierst. Und dann entsprechend die Symbole über das Dioptrienrädchen scharf stellen. Dafür braucht es doch keine 0 Stellung. Beim Wechsel - Brille auf oder ab merkst Du doch ob die symbole scharf sind oder nicht.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was eine 0 Stellung daran ändern sollte. Ob du nun auf die 0 schaust oder im Sucher schaust, ob die Symbole scharf sind ist doch nun egal. Eher würdest Du doch eine Unschärfe der Symbole sehen, als ohne Brille ob da nun eine 0 steht oder irgendetwas anderes, oder?

Kleiner Tipp am Rande: Besorg Dir doch die Augenmuschel EP-11, dann ist die Handhabung mit einer Brille durch den Sucher zu schauen einfacher!

Link zum Beitrag

Hallo

Seit heute hat meine OMD eine unschöne Störung: Wenn ich die Kamera vors Auge nehme und der Augensensor schaltet den den Sucher ein, erscheint kurt ein in Regenbogenfarbenenes Bild für ca. 1-2 Sekunde, danach kommt das Normale Bild.

Kennt das schon jemand?

Gruss und Merci

Markus

Link zum Beitrag

Ob die Anzeigen (Daten) im Sucher knackscharf sind oder nicht lässt sich meiner Meinung nach nicht so genau beurteilen, ausser man schaut bewussst drauf.

Mit einem EVF kannst du ja aber immerhin nicht "fehlfokussieren" durch einen falschen Ausgleich.

Man schaut ja nicht durch ein Glas in die Realität, sondern auf einen Monitor.

Durch einen Ausgleich wirst du also nur den gesamten Monitor schärfer oder unschärfer bekommen.

Das etwas vor oder hiner der eigentlichen Schärfeebene schärfer erscheint als die Schärfeebene selbst ist somit schon einmal ausgeschlossen.

Das Objekt im Fokus bleibt immer am "Schärfsten".

Wie scharf oder unscharf das dann sein mag, hängt dann eben ab wie gut man den Abgleich vorgenommen hat.

Insofern sehe ich das Problem nicht wirklich als so groß an...

Link zum Beitrag

Hallo, ich fotografiere sehr gerne mit Hilfe der Wasserwaage.

Jetzt fällt mir zuehmend mehr auf, dass die eingeblendeten Linien im Sucher NICHT mit der Wasserwaage übereinstimmen. Meine Wasserwaage hängt demnach leicht nach links.

Um mir ganz sicher zu sein, dass da was nicht stimmt, habe ich heute Versuche mit im Lot hängenden Dingen in meiner Wohnung gemacht und es bestätigt meinen Verdacht, dass die eingebaute Wasserwaage der E-M5 nicht korrekt arbeitet. Oder ist das Sucherbild schief?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

Mit einem EVF kannst du ja aber immerhin nicht "fehlfokussieren" durch einen falschen Ausgleich.

Man schaut ja nicht durch ein Glas in die Realität, sondern auf einen Monitor.

Durch einen Ausgleich wirst du also nur den gesamten Monitor schärfer oder unschärfer bekommen.

Das etwas vor oder hiner der eigentlichen Schärfeebene schärfer erscheint als die Schärfeebene selbst ist somit schon einmal ausgeschlossen.

Das Objekt im Fokus bleibt immer am "Schärfsten".

Wie scharf oder unscharf das dann sein mag, hängt dann eben ab wie gut man den Abgleich vorgenommen hat.

Insofern sehe ich das Problem nicht wirklich als so groß an...

Was mich da immer wundert, warum man auch eine Dioptrinkorrektur für Kurzsichtigkeit hat.

Eig. ist der Minibildschirm doch so nah am Auge, dass man Fehlsichtigkeit im Fernbereich gar nicht korrigieren müsste, oder?

Link zum Beitrag

Jetzt fällt mir zuehmend mehr auf, dass die eingeblendeten Linien im Sucher NICHT mit der Wasserwaage übereinstimmen. Meine Wasserwaage hängt demnach leicht nach links.

Um mir ganz sicher zu sein, dass da was nicht stimmt, habe ich heute Versuche mit im Lot hängenden Dingen in meiner Wohnung gemacht und es bestätigt meinen Verdacht, dass die eingebaute Wasserwaage der E-M5 nicht korrekt arbeitet. Oder ist das Sucherbild schief?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallöchen Anne - die Wasserwaage kannst Du justieren - hab aber leider gerade nicht im Kopf in welchem der Menüs.

Link zum Beitrag

Hallo Anne,

kann schon sein. Die Wasserwage läßt sich im Menu kalibrieren. Dazu musst Du nur eine ebene Fläche haben. - Wie man das richtig mit einer vorhandenen Wasserwage misst, weißt Du? Nicht einfach hinlegen. Planer Untergrund (auf Durchbiegungen von Tischen und Regalen achten), Wasserwage mehrfach umschlagen um Einstellfehler (ja auch wasserwaagen sind nich immer in Waage) zu erkennen und ggf. auszubügeln.

Link zum Beitrag

mmh, da bin ich mal gespannt.

Ich habe am 19.06. gegen 00:09 Uhr über Amazon einen Akku bei ExPro bestellt.

Gegen 19:09 am gleichen Tag erhielt ich die Versandbestätigung hierfür. Laufzeit lt. Amazon wohl 6-9 (Arbeits)Tage.

Konto ist bereits belastet.

Link zum Beitrag