Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry dass ich erst jetzt zum Antworten komme, aber ich war das ganze Wochenende viel unterwegs.

Ob der IS bei der E-M5 generell besser ist als der Panasonic O.I.S kann ich dir leider nicht sagen. Einen aussagekräftigen Vergleich traue ich mir nicht zu.

Mit so einer schönen neuen Kamera, wäre ich wohl auch nur noch unterwegs, solange das Wetter gut ist :D.

Danke erst mal für dein Feedback.

Ich denke, beide Stabis miteinander zu vergleichen ist recht aufwendig. Man kann ja nur statistisch bei vielen Bildern schauen, ob sie scharf oder unscharf sind und dann Rückschlüsse ziehen...

Vielleicht muss ich die M5 wirlich einfach mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

Bild 1 mit IS 1/15 F10 bei 300mm mein bestes Ergebnis

Bild 2 mit OIS 1/20 F10 bei 300mm mein bestes Ergebnis

Irgendwas mache ich falsch.

Selbst bei 100mm (also 200mm entspr. Kleinbild) und 1/80s habe ich mehr unscharfe Fotos in einer Serie als scharfe.

Gut, ich habe die GF3 und die Kamera mit Sucher soll erst noch kommen. Aber selbst mit Lufanhalten, Ellbogen gegen den Körper und breitem Stand muss ich vielleicht 30 Bilder schießen, damit bei 1/20s ein scharfes dabei ist.

Link zum Beitrag

seit einiger Zeit (na ja, sicher schon so 2 bis 3 Jahre) habe ich bei neuen Geräten (Kameras, Handys, Tablets) positiv festgestellt, dass die Akkus praktisch immer zumindest teilgeladen sind.

Man hat herstellerseitig offenbar dazugelernt :)

Ist eher der entwicklung von Li... Akkus schuldig. Die sind hin, wenn vollkommen entladen und dürfen aus Sicherheitsgründen (Explosionsgefahr) nicht voll verschickt werden!

Link zum Beitrag

kannst Du mir sagen, warum dir das Olympus lieber gewesen wäre?

Weil es kleiner ist und ein bisschen leichter.

Ich bin ja nicht zuletzt von DSLR auf mFT umgestiegen, weil ich die Ausrüstung so kompakt und leicht wie möglich halten wollte.

Und weil 75mm am kurzen Ende das Oly etwas flexibler machen, 100mm als Anfangsbrennweite können manchmal schon etwas sehr lang sein.

Als ich vor inzwischen schon einiger Zeit ein Tele für mFT gesucht und mich entsprechend informiert habe, wurde durchaus auch das Olympus empfohlen. Danach habe ich das Thema nicht mehr intensiv verfolgt.

Womöglich spielen bei vielen Empfehlungen - wie auch damals bei mir - der Preis und O.I.S. eine große Rolle. Kann ich aber nur vermuten....

Ich meine aber mit eingeschalteten OIS ist das Sucherbild etwas ruhiger.

Kommt mir auch so vor, hab's vorhin auch kurz mal verglichen....

Link zum Beitrag

Ich mag Kai's Reviews normalerweise sehr, weil er für mich diese ganze Testerei ... so schön auf die Schippe nimmt.

Dieses Review ist eine Ausnahme, weil es bis auf die Bemerkung mit dem "Fart" relativ unlustig ist, man könnte sogar lustlos sagen. Vielleicht hatte Kai so einen Tag, an dem einem einfach gar nichts Recht ist, kann ja mal vorkommen.

Aber wenn ich die Kamera nicht selbst hätte, und daher ein wenig besser einschätzen kann, wie sie sich bedienen läßt, würde mich dieses Review echt vom Kauf abschrecken. Es vermittelt mir nämlich, dass das eine Möchtegern-OM ist, die statt OVF einen Sch...-EVF hat (egal wie gut, alle EVf sind sch...), einen unzuverlässigen AF ( i let the camera choose what to focus on ... ooops jetzt ist der Fokus nicht da, wo ich ihn haben will), eine unterirdische Ergonomie, einen neuartigen IBIS, den keiner braucht ... und dass es überhaupt keinen Spass macht, damit zu Fotografieren (auch wenn er das anstandshalber irgendwann sagt, ich habs ihm nach dem Video echt nicht geglaubt).

Ganz ehrlich, das war ein humorloser Vortrag über Architektur in Honkong mit impliziter Analogie zur alten und neuen OM, das Kamera Handling kam mir zu kurz und selbst die Beispielbilder waren vom Motiv her für die Tonne. Und die überflüssige Bemerkung zum Sensor könnte ihn irgendwann als besonders gut oder aber total fehl- informiert darstellen :D

Schade irgendwie, ich hätte so gerne mehr gelacht und es gibt an der Kamera genügend gute und schlechte Dinge/Features, die man echt witzig in Szene hätte setzen können.

Ich war auch verwundert, im Video über die Pana. GX1 schien er schon ganz schön überzeugt von ihr. (die ich ja "nur" als G3 ohne Viewfinder sehe, also relativ unspektakulär)

Und dann bei der zugleich innovativen und klassischen OM-D sprudelt fast gar keine Begeisterung mit.

Link zum Beitrag

Die Sache wird zwar so langsam etwas OT, trotzdem hier noch drei Links zum Thema Objektive.

Das Pana 100-300 ist mit dem Zuiko 75-300 ja bereits verglichen worden:

Pen and Tell: Shootout: 75-300 vs 100-300

Pen and Tell: 75-300 vs 100-300 Teil II

Ich selbst hab das Pana und würde es allein wegen der verfügbaren Stativschelle immer vorziehen, egal an welcher Kamera.

Rudolf Rösch Feinmechanik

Für das Zuiko 75-300 gibt's (noch) keine Schelle.

Wer schon versucht hat, auf dem Stativ ohne Stativschelle bei 300mm einen Bildausschnitt festzulegen, weiß, was ich meine :rolleyes:

Link zum Beitrag

Nein, ich weiß es nicht. Bitte um Aufklärung.

Hallo Atze,

aber gerne. :cool:

Die Kombination Kamera + 75-300 oder 100-300 hat bei 300mm-Stellung (beim Pana) ihren Schwerpunkt etwa zwischen Zoomring und O.I.S.-Schalter, also weit außerhalb des Stativgewindes der Kamera.

Schraubt man die Kamera nun selbst auf's Stativ, wird die Konstruktion sehr kopflastig. Selbst bei sehr stabilem Stativkopf sackt die Kombi um einige Grad nach. Beim Lösen der Stativkopf-Arretierung muss man höllisch aufpassen und mit der Hand das Objektiv unterstützen, sonst knallt das Ganze nach vorne/unten.

In der Praxis ist das dann eine Frage von "Try and Error":

Bildausschnitt festlegen - Stativkopf fixieren und im Sucher kontrollieren, wie weit das Bild nach unten rutscht. Entsprechend den Bildausschnitt nach oben korrigieren, fixieren und kontrollieren. Meist landet der Ausschnitt dann zu weit oben oder unten.

Also wieder von vorne das Ganze. - Frust ohne Ende :mad:

Mit der Stativschelle sitzt die Kombi mehr oder weniger genau mit dem Schwerpunkt über dem Stativkopf, ist also sozusagen austariert. In diesem Zustand ist es kein Problem mehr, den Bildausschnitt festzulegen oder zu verändern. Siehe hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/17069-roesch-stativklemme-objektivschelle-fuer-panasonic-100-300mm-14.html#post279982

Das war jetzt der Versuch, die Sache mit vielen, möglichst anschaulichen Worten zu erklären. :cool:

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Gast User 10413

Hallo Klaus,

trotz leichter Kopflastigkeit der Kamera-Objektiv Kombination habe ich damit keine Schwierigkeit bei 300mm den Ausschnitt zu bestimmen.

Perfekt geht das mit einem 3D-Stativkopf.

Beim einfachen Kugelkopf kippt die Kombi beim Lösen sowieso, egal ob kopflastig oder nicht nach irgendeiner Seite….:rolleyes:

Gruß

Link zum Beitrag

Ich mache dann mal mit E-M5 Erfahrungen weiter und hoffe, dass es die Tele-Stabi-Stativschellen-Diskussion nicht stört ;)

Ich war gestern das erste Mal mit der Neuen unterwegs und bin sehr! angetan. Nichts desto trotz gibt es ein paar exotische Kleinigkeiten, bei denen ich noch nach der richtigen Einstellung bzw. Tastenbelegung suche.

Frage: Hat von Euch schon jemand einen Weg gefunden, das Bracketing auf eine Funktionstaste zu legen?

Ich habe mir jetzt enen MyMode mit Serienbild dafür definiert und diesen auf Fn1 gelegt. Ganz glücklich macht mich das aber nicht, ich hätte lieber AEL/AFL auf Fn1 und Bracketing auf dem Rec Knopf, da Video bei mir eher die Ausnahme ist.

Habt Ihr schon eine gute Kombi für NR und Schärfe bei den JPGs gefunden?

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, so ganz glücklich bin ich aber noch nicht, entweder es ist zu glatt oder ich habe geschärfte Körnchen.

Vermutlich muss man zusätzlich die Voreinstellungen für die verschiedenen Bildmodi anpassen ...

Hat jemand schon ausgefunden, warum die Artfilter die Standard NR Einstellungen ignorieren? Wenn NR ausgeschaltet ist, und ich den Artfilter via Bildmodus (nicht via Einstellrad) auswähle, sollten ja eigentlich meine aktuallen Einstellungen erhalten bleiben. Statt dessen scheint trotzdem die Standardmatschung statt zu finden. Das kommt z.B. bei dem neuen SW Dramatic Tone, der ja erst mal kräftig Korn produziert, bei Haut gaaanz schlecht.

Link zum Beitrag

So, jetzt nochmal zurück zum Thema und zu Ergebnissen. Habe heute nochmal ein paar Bilder machen können. Die meisten mit dem FD 135/2.5

Mehr zur Kamera kommt die nächsten Tage.

4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

6:

7:

8:

9:

Link zum Beitrag

Originale sind verlinkt. Aber wie gesagt, es sind alles NMZ. Der Schnitt passt bei einigen nicht, z.B. hätte ich bei dem Vögelchen äh Papagei bei 12 doch gerne die Krallen mit drauf. Hatte aber wiedermal nicht die Zeit die ich bräuchte. Also nur schnell geknipst.

und weiter:

10:

11:

12:

13:

Link zum Beitrag

So, jetzt nochmal zurück zum Thema und zu Ergebnissen. Habe heute nochmal ein paar Bilder machen können. Die meisten mit dem FD 135/2.5

Verrätst du was über die Kameraeinstellungen Schärfung/ etc... ?

Die Artefakte im Bokeh sind in deinen Bildern wirklich extrem ausgeprägt.

Link zum Beitrag

Hallo Leo, mir gefallen deine Aufnahmen auch sehr gut, schöne satte Farben :)

Was mir bei den Bildern Test 4 (ISO 1600) und Test 10 (ISO 1000) aber auffällt, sind die heftigen Rauschunterdrückungsartefakte.

Das hätte ich bei ISO 1000 bzw. 1600 nicht in dieser Heftigkeit erwartet.

Könnte das an den Einstellungen gelegen haben?

Link zum Beitrag

... trotz leichter Kopflastigkeit der Kamera-Objektiv Kombination habe ich damit keine Schwierigkeit bei 300mm den Ausschnitt zu bestimmen...

Hallo Atze, ich hab die Stativschellen-Diskussion in einem anderen Thread fortgesetzt: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/17069-roesch-stativklemme-objektivschelle-fuer-panasonic-100-300mm-15.html#post282208

Link zum Beitrag

Die Sache wird zwar so langsam etwas OT, trotzdem hier noch drei Links zum Thema Objektive.

Das Pana 100-300 ist mit dem Zuiko 75-300 ja bereits verglichen worden:

Pen and Tell: Shootout: 75-300 vs 100-300

Pen and Tell: 75-300 vs 100-300 Teil II

Den Test hatte ich mir vor dem Kauf des Panas durchgelesen und als "großer Quatsch" abgestempelt.

Der Autor bemängelt, dass das Pana mehr Highlight aufgrund eines höheren Kontrastes produziert. Dabei sollte doch ein hoher Kontrast nur von Vorteil sein; außer der Sensor begrenzt die Dynamik... aber das ist kein Manko des Objektives.

Link zum Beitrag

Den Test hatte ich mir vor dem Kauf des Panas durchgelesen und als "großer Quatsch" abgestempelt.

Der Autor bemängelt, dass das Pana mehr Highlight aufgrund eines höheren Kontrastes produziert. Dabei sollte doch ein hoher Kontrast nur von Vorteil sein; außer der Sensor begrenzt die Dynamik... aber das ist kein Manko des Objektives.

bist Du dir da sicher?:rolleyes:

Link zum Beitrag

... Die Artefakte im Bokeh sind in deinen Bildern wirklich extrem ausgeprägt.

Was mir bei den Bildern Test 4 (ISO 1600) und Test 10 (ISO 1000) aber auffällt, sind die heftigen Rauschunterdrückungsartefakte.

Das hätte ich bei ISO 1000 bzw. 1600 nicht in dieser Heftigkeit erwartet ...

Artefakte sind meiner Auffassung nach "klumpige" Strukturen (Klötzchen) in Bildbereichen wo diese

eigentlich nicht sein dürften - in blauem Himmel, in sehr unscharfem Hinter-/Vordergrund etc..

Gerade die von LeoS gezeigten Bilder zeigen für mein Empfinden praktisch KEINE Artefakte, der

Hintergergrund ist angenehm feinkörnig dargestellt! :confused:

tcon17

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Ich mache dann mal mit E-M5 Erfahrungen weiter und hoffe, dass es die Tele-Stabi-Stativschellen-Diskussion nicht stört ;)....

Hat jemand schon ausgefunden, warum die Artfilter die Standard NR Einstellungen ignorieren? Wenn NR ausgeschaltet ist, und ich den Artfilter via Bildmodus (nicht via Einstellrad) auswähle, sollten ja eigentlich meine aktuallen Einstellungen erhalten bleiben. Statt dessen scheint trotzdem die Standardmatschung statt zu finden. Das kommt z.B. bei dem neuen SW Dramatic Tone, der ja erst mal kräftig Korn produziert, bei Haut gaaanz schlecht.

Sorry, nein im Supermenü kann man die NR Einstellungen leider nicht überprüfen oder einstellen.

Das habe ich eben auch gemerkt.

Vielleicht einmal mit und ohne NR Aufnahmen machen und dann überprüfen, ob sich am Bild was ändert.

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag