Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soooo ... (*tief lufthol) sie ist da sie ist da sie ist da sie ist da SIE IST DA!!!

Nicht zu fassen wie ... (und hier denkt euch all das was ihr auch längst bemerkt habt) ... sie ist! - Ich wollte das nur auch mal bemerken, das begeisterte und das kritische auch.

Haptisch völlig anders als die handschmeichlerischen Lumix Gs. Gewöhnungsbedürftig. Aber kernig. Hihi. Das wollte ich ja.

So. Das war jetzt das große Ausatmen nach dem langen Luftanhalten. Jetzt laden und dann spielen. Und dann belästige ich euch wieder! ;D

Link zum Beitrag

... heisst im Klartext, der LiveView ist nutzlos, da man scih darauf nicht verlassen kann.

Das ist übertrieben. Solange nichts blinkt, kann man sich i.W. auf ihn verlassen, und das Blinken sieht man ja im LiveView.

Ich habe damit kein Problem. Irgend etwas habe ich wohl im Menü anders konfiguriert.

Ich glaube eher, Du hast das eigentliche Problem noch gar nicht entdeckt, weil Du den Schritt Nr.4 in meiner Erklärung weggelassen hast. :P Also Modus S mit Belichtungskorrektur 0, aber einer für das Motiv viel zu kurzen Belichtungszeit.

Interessant finde ich, dass bei Euch allen die Belichtungskorrektur bis -3EV korrekt nachvollzogen wird und nicht wie bei mir nur bis -2EV. Ich wüsste nicht, was für eine Einstellung dafür verantwortlich sein könnte. Könnte dies am Objektiv liegen? Könnte das bitte mal jemand mit Panaleica 25/1.4 ausprobieren (ich selbst habe ja kein anderes)?

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Wobei man natürlich realistische Ansprüche an die Anzeigequalität stellen sollte. Dass man die gleiche Möglichkeit der Bildbeurteilung wie an einem kalibrierten Desktopmonitor hat, das halte ich beispielsweise nicht für realistisch.
Nein, keinesfalls. Dafür ist er ja (zumindest meiner Meinung nach) auch nicht da. Aber eine Über- oder Unterbelichtung bzw. einen falschen WB, so etwas kann man eben gut vorher sehen.
Link zum Beitrag

1. Kamera aufs Stativ (oder jedenfalls fest auf ein gleichmäßig beleuchtetes Motiv).

2. Modus M, Offenblende. Dann die Belichtungszeit so wählen, dass man gerade korrekt belichtet.

3. Nun die Belichtungszeit schrittweise verkürzen. Mit jedem Schritt wird das LiveView-Bild entsprechend dunkler, bis -2EV erreicht sind. Danach wird es nicht mehr dunkler.

4. Nun auf Modus S drehen. Die Blendenzahl beginnt zu blinken, und das Bild wird schlagartig heller - nämlich genau so hell, wie korrekt belichtet wäre. Nimmt man jedoch ein Bild auf, so ist dieses natürlich dramatisch dunkler.

5. Nun im Modus S die Bleichtungskorrektur nach unten regeln. Das Bild wird jetzt in der Tat dunkler - bis -2EV, danach tut sich wiederum nichts.

Auch wenn ich nicht alles aus deinem Beitrag so ganz verstehe - diese Schritte hatte ich heute Mittag schon exakt durchgeführt und zur Sicherheit soeben noch einmal. Das LiveView-Bild wurde bei mir immer bis zum letzten Schritt, also -3EV, dunkler...

Objektiv war das Panaleica 25mm 1.4.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Ohne Abblend-Taste/Arbeitsblende gar nicht. Mit der Arbeitsblende aber ganz genau, oder?
OK, die Blende wird eingestellt, aber bei den optischen Suchern, die ich kenne, wird es einfach nur dunkel, wenn auf Arbeitsblende geschlossen wird.;)

Wie soll eine mechanische Aperatur auch die Belichtung (Blende, Zeit und ISO) simulieren?

Link zum Beitrag

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit der M5.

Die "Arbeit" macht aber auch Spaß, wenn man so nach und nach die vielen Möglichkeiten der Kamera erforscht.... :)

Dankeschön :)

Mit dem Erforschen hab ich schon die halbe Nacht verbracht - dementsprechend sehen meine Augen heute aus :cool:

Kennst du diesen Thread schon?

Speziell die tolle, im ersten Beitrag verlinkte komplette Zusammenfassung von malamut?

Damit müsstest du eigentlich schon einmal ein ganzes Stück weiterkommen.

Ja, ich hatte den gesehen, bevor das Schätzchen in's Haus kam - und deswegen noch nicht zum Spielen zur Verfügung stand. Aber danke für den Hinweis!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soooo ... (*tief lufthol) sie ist da sie ist da sie ist da sie ist da SIE IST DA!!!

Nicht zu fassen wie ... (und hier denkt euch all das was ihr auch längst bemerkt habt) ... sie ist! - Ich wollte das nur auch mal bemerken, das begeisterte und das kritische auch.

Haptisch völlig anders als die handschmeichlerischen Lumix Gs. Gewöhnungsbedürftig. Aber kernig. Hihi. Das wollte ich ja.

So. Das war jetzt das große Ausatmen nach dem langen Luftanhalten. Jetzt laden und dann spielen. Und dann belästige ich euch wieder! ;D

Ich kann Dich soooo gut verstehen - so ging's mir gestern abend auch. Und wahrscheinlich hab ich noch im Schlaf das Grinsen im Gesicht gehabt :)

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Ohne Abblend-Taste/Arbeitsblende gar nicht. Mit der Arbeitsblende aber ganz genau, oder?

Viele Grüße

Richard

Mit Arbeitsblende wird nur der Sucher dunkler, mit Glück u. gutem Willen kann man allerdings den Bereich der selektiven Schärfe gut erkennen.

Link zum Beitrag

Bei mir blieb wenn ich am EV Rädchen gedreht habe der Sucher auf der gleichen Helligkeit, nach der Aufnahme war das Bild dann dunkler oder heller, je nachdem.

Irgend eine Liveview Optimierung musste man aus machen, dann wurde es auch auf dem Sucher gestimmt.

Dachte erst die wollen mich auf den Arm nehmen dass man das nicht sehen kann..

da ist doch sicher die Liveview Erweiterung eingeschalten, oder? ;)

Link zum Beitrag

Das ist übertrieben. Solange nichts blinkt, kann man sich i.W. auf ihn verlassen, und das Blinken sieht man ja im LiveView.

Ich glaube eher, Du hast das eigentliche Problem noch gar nicht entdeckt, weil Du den Schritt Nr.4 in meiner Erklärung weggelassen hast. :P Also Modus S mit Belichtungskorrektur 0, aber einer für das Motiv viel zu kurzen Belichtungszeit.

Interessant finde ich, dass bei Euch allen die Belichtungskorrektur bis -3EV korrekt nachvollzogen wird und nicht wie bei mir nur bis -2EV. Ich wüsste nicht, was für eine Einstellung dafür verantwortlich sein könnte. Könnte dies am Objektiv liegen? Könnte das bitte mal jemand mit Panaleica 25/1.4 ausprobieren (ich selbst habe ja kein anderes)?

Liebe Grüße,

malamut

Servus,

Pana-Leica 1,4/25: Korrekturen funktionieren bei mir bestens bis -3 und bis +3. Genau wie es sein soll.

Habe deine Einstellungen. Besten Dank an dieser Stelle für deine ausführliche Beschreibung. Es gibt sie noch, die Helden des Alltags.

:)

Link zum Beitrag

So, seit 12 Stunden hab ich meine Neue nun auch.

Herzlichen Glückwunsch, Zett1 !

... Und was mich richtig geärgert hat: es ist keine Speicherkarte dabei...

Gräm Dich nicht!

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals einer Analog-Kamera ein Film beigelegen hätte... :rolleyes::D:rolleyes:

Und was die SD-Karte betrifft, mein Tip ... einer unter vielen ;)

Typ: SDHC I

Größe: 8GB oder 16GB

Klasse: UHS-I bzw. die eingekreiste 10

Geschwindigkeit: 80MB/s bis 95MB/s

Vorsicht!

UHS-I bzw. Klasse 10-Karten werden zur Zeit zwar bis 95MB/s angeboten, es gibt jedoch diese Karten auch mit wesentlich niedrigeren Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, z.B. 45MB/s.

Da die Kamera-Performance bei Videos und bei Serienaufnahmen wesentlich davon abhängt, wie schnell die aufgenommenen Daten auf die Karte gespeichert werden können, ist es ratsam, die schnellsten Karten einzusetzen, die gerade verfügbar sind.

Filmst Du jedoch nie und machst auch keine Serienaufnahmen, ist das eigentlich Wurscht, dann reicht auch eine langsame Karte.

Ich selbst benutze zur Zeit SanDisk Extreme Pro 16GB 95MB/s

Link zum Beitrag

Es ist vollbracht ...

... hat bei Dir nur etwas länger als sieben Tage gedauert :D

Glückwunsch und viel Freude - das Wochenende ist gesichert! (Und was macht derweil Deine Familie? :eek:)

Du hattest es gestern schon angedeutet: Die Spannung ist schon nicht mehr die gleiche...

Bei mir ist das jedes Mal so - und ich wechsle meine Kameras recht oft. Es ist wie Weihnachten als Kind. Die Wartezeit ist die spannendste. Dann hat man das Teil und die Spannung ist weg. Dafür kann man dann damit spielen. Und spätestens wenn der erste Frust wegen irgend etwas auftaucht, das nicht so recht funktionieren will, legt man das Ding auf die Seite... :rolleyes:

Und so freue ich mich mit Allen, die noch mit Hochspannung auf ihre E-M5 warten dürften. Es gibt nix Schöneres!

Link zum Beitrag

... Ich glaube eher, Du hast das eigentliche Problem noch gar nicht entdeckt, weil Du den Schritt Nr.4 in meiner Erklärung weggelassen hast. :P Also Modus S mit Belichtungskorrektur 0, aber einer für das Motiv viel zu kurzen Belichtungszeit.

Hi Malamut,

stimmt genau! Das eigentliche Problem hatte ich nicht entdeckt, obwohl ich Deinen Schritt Nr. 4 nicht weg gelassen hatte.

Ich habe die ISO-Automatik in Modus M nicht aktiviert! Beim Umschalten auf Modus S hat die ISO-Auto dann gegriffen und das Bild richtig belichtet. ;)

Nun habe ich die ISO-Automatik auch mal für Modus M aktiviert und kann nun endlich verstehen, was Du meinst. Im Modus S blinkt die Blende, weil die Cam ja nicht weiter als Offenblende öffnen kann, das Bild wird - entsprechend den Einstellungen und der Blinkwarnung - unterbelichtet, obwohl die LV-Anzeige hell war.

Regelst Du jedoch in dieser Situation (noch im Modus S) die Belichtungs-Korrektur runter bis -3EV, verdunkelt sich die Anzeige wieder, ohne dass die Belichtung sich ändern würde. Das kann sie nämlich gar nicht mehr, weil sie ja bereits "am Anschlag" steht.

Das meintest Du doch, oder?

So haben wir's mal wieder geschafft, die Logik der Technik zu Fall zu bringen. - Nobody is perfect - noch nicht einmal die OM-D E-M5 ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Jetzt sag ich auch mal 'Hallo' in diesem Thread :)

Meine OM-D ist heute gekommen.

Wirklich eine schön verarbeitete Kamera geworden! Der "Erst-Eindruck" ist wirklich gut. Die Gehäusegröße sagt mir sehr zu. Die ersten 2, 3 Tests bestätigen die guten Sensor-Testergebnisse.

Ich selber komme von der der Pentax K5 + E-PL3 und hoffe nun mit der OM-D Sensor-Quali + Body-Größe vereinigen zu können :rolleyes: Na mal schaun .. :)

Die bisherigen Negativpunkte sind sicherlich schon bekannt.

- Das doch recht nervige Stabi-Geräusch. Outdoor ist ok, da hört man nichts. Aber Indoor ist das schon komisch :(

- die Tasten FN-1 und PLAY sind nicht gut zu erreichen

Link zum Beitrag

Ich habe die ISO-Automatik in Modus M nicht aktiviert! Beim Umschalten auf Modus S hat die ISO-Auto dann gegriffen und das Bild richtig belichtet. ;)

Und wieder ein schönes Beispiel, wie das Nicht-Erlauben der ISO-Automatik in Modus M zu verwirrendem Kamera-Verhalten führt. :P Ich kann wirklich nur empfehlen, die ISO-Automatik im Modus M zu erlauben. Auch denjenigen, die mit Sicherheit wissen, dass sie sie nie dort einsetzen wollen. Alles andere führt notwendigerweise zu Inkonsistenzen, über die man irgendwann mal stolpert.

Das meintest Du doch, oder?

Jaaa, ganau! Jetzt hammer's doch. :) Manchmal sind die Dinge einfach schwer zu beschreiben; nach Deinem Beitrag wird es jetzt hoffentlich jeder nachvollziehen können.

Nun muss ich nur noch herausfinden, warum bei mir schon bei -2EV Schluss ist und bei allen anderen brav erst bei -3EV. Am Objektiv liegt es schon mal nicht. Ich sage Bescheid, sobald sich der Nebel lichtet. :D

Liebe GGrüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hi, wenn Du es hast, würde mich interessieren ob es die Hilfe bietet, die Du erwartest und ob es an die Forumshilfe "heran kommt". Damit meine ich die hohe Qualität unserer gegenseitiger Unterstützung. Denn wenn hier jemand ein Problem oder eine Frage hat, nimmt jemand die Kamera zur Hand und das Problem ist gelöst!

Hallo Klaus,

ich werde gern darüber berichten.

Ich habe, wie beschrieben, auch das Buch dieses Autors zu den Pens,

das hat mir, ungeachtet der vielen Ratschläge hier im Forum, bei meiner PL3 sehr geholfen, Zusammenhänge zu verstehen und die Pen besser zu nutzen.

Ich bin allerdings ein Buch-Leser vom alten Schlag. Das heißt ich lese genüßlich auf der Couch, sogar im Bett vor dem Einschlafen :o und ich bappe farbige sticker auf die Seiten und blättere gern hin und her und vor und zurück, und ich freue mich über die vielen informativen Abbildungen (na klar, denn früher las ich gerne comics :D).

Deshalb sind mir die 40€ für das Buch zur Pen den Spaß wert gewesen, und ich werde die auch wieder investieren, wenn das Buch zur OM-D rauskommt. Selbst dann, wenn bis dahin durch malamut und andere im Einstellungsthread zur OM-D eigentlich schon alles gesagt sein wird :cool:

Dieses Forum hier kann natürlich durch keinen Bücherschrank ersetzt werden ;)

Link zum Beitrag

Bei einem der ersten Tests gab es doch, bei feuchtwarmer Umgebung, ein Beschlagen des EVF von innen. Ich weiß leider nicht mehr wo dieser Test war, aber ich denke sicherlich wissen die meisten hier was ich meine.

Meine Frage ist nun, ob es diesbezüglich etwas Neues gibt? Ich habe seitdem nichts mehr von einem solchen Problem gehört.

Viele Grüße

Richard

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Bei einem der ersten Tests gab es doch, bei feuchtwarmer Umgebung, ein Beschlagen des EVF von innen. Ich weiß leider nicht mehr wo dieser Test war, aber ich denke sicherlich wissen die meisten hier was ich meine.

Meine Frage ist nun, ob es diesbezüglich etwas Neues gibt? Ich habe seitdem nichts mehr von einem solchen Problem gehört.

Viele Grüße

Richard

Vielleicht kann KlausCR etwas dazu sagen, feucht genug dürfte es ja sein im Urwald oder?:D

Und wenn nicht im ZOO ins Reptilienhaus da ist die Luftfeuchtigkeit auch sehr hoch, kannst Du ja mal parallel testen und berichten!

Link zum Beitrag

Ich auch nicht Richard, doch bei mir beginnt gerade die "etwas feuchtere Jahreszeit" :eek:

Das bedeutet Regen und Luftfeuchtigkeit zwischen 85 und 99%, bei Temperaturen um 28°C. Ich werde es Euch wissen lassen, was dabei passiert...

Link zum Beitrag

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Konnte die Kamera in einem Fotoladen in Stuttgart für ein paar Minuten ausprobieren.

Der Verkäufer war so nett mir auch den novo Adapter zu geben mit einer Leica Weitwinkel Optik. Zusätzlich hab ich später ein 25mm 1,4 aufgeschraubt.

Das Manuelle fokusieren ohne Lupe geht wirklich klasse! Ich war überrascht über die tolle Qualität des EVF.

Auch die Knöpfe habe ich nicht als wirklich matschig empfunden, natürlich fehlt ein wenig die "knackigkeit" was sicherlich der abdichtung geschuldet ist.

Pro:

- EVF, groß hell

- Die Haptik ist wirklich toll, selten eine so solide kleine Digi Cam in der Hand gehabt

- geeignet für "Altglas". Manuelles scharfstellen klappt super.

Con

- Standard Objektik "wirkt" an der Kamera irgendwie zu klein und zu lang.

- "Belederung" empfand ich als extrem glatt und rutschig. Hat mit der griffigkeit alter Analogkameras nichts zutun.

Also wenn ich gerade 1.099€ für eine Kamera locker machen würde .. dann wahrscheinlich die OM-D!

Link zum Beitrag

Du bist soooo gemein! (Wo issn der Smili der da heult?)

Oooch... hier isser doch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber eigentlich war's ja ernst gemeint - Vorfreude ist ... :D

Link zum Beitrag