Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallelujah!!! :D

Eben kam der Anruf von meinem Dealer - der hat sich nur noch gewundert, wie ich so schnell da sein konnte um das gute Stück abzuholen.

Vielleicht eine ermutigende Aussage für die Wartenden: Mein Händler hatte letzten Mittwoch schon 3 Exemplare bekommen - eines zur Vorführung und 2 zur Auslieferung. Heute bekam er bereits die 2. Charge.

Handgriffe und Ersatzakkus waren leider noch keine dabei, sollen aber "zeitnah" auch noch kommen.

Was schon verfügbar war ist die Augenmuschel EP-11. In der Hoffnung, daß die etwas besser gegen hochstehende Sone abschirmt als das Originalteil, ist die auch gleich in die Tüte gewundert. Nach kurzem Test kann ich bestätigen, daß das Teil seinen Job gut macht.

Der Augenabstand erhöht sich dadurch natürlich, aber auch so ist der Sucher noch gut komplett zu überblicken.

Mann dauert das Akku-Laden lange, wenn man dabei zusieht :D

Link zum Beitrag

Hallelujah!!! :D

Eben kam der Anruf von meinem Dealer - der hat sich nur noch gewundert, wie ich so schnell da sein konnte um das gute Stück abzuholen.

Vielleicht eine ermutigende Aussage für die Wartenden: Mein Händler hatte letzten Mittwoch schon 3 Exemplare bekommen - eines zur Vorführung und 2 zur Auslieferung. Heute bekam er bereits die 2. Charge.

Handgriffe und Ersatzakkus waren leider noch keine dabei, sollen aber "zeitnah" auch noch kommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Mann dauert das Akku-Laden lange, wenn man dabei zusieht :D

Ich empfehle ein Entspannungsbad. Mihihihi

Link zum Beitrag

Die Lieferzeit betrifft aber nur die Kits. Ich habe eben einen silbernen Body dort geordert, der geht heute noch raus.

Oly-Shop:

Inzwischen steht bei Sets und Bodies, egal welche Farbe:

Verfügbar in 14 Tagen

Naja, ich bin jung, ich kann warten ....... ;)

Das erinnert mich an die Anfangsmonate der Nikon D200, die gab es zunächst auch nur in homöopathischen Mengen.

Link zum Beitrag

Die E-5 auch.

Und die GH1/GH2 ebenso. Bei den Dreien gab's allerdings nicht so einen Run, da hatte das andere Gründe.

By the way: Da ich vermuite, dass die 45er infolge des Runs auf die E-M5 auch wieder knapp werden, hirer noch ein kleiner Tipp: Im Mediamarkt Hannover Wülfel (Olympus-Stützpunkthändler, die haben sogar Unterwassergehäuse vorrätig) steht noch eins in der Vitrine - für 250 glatt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Changelog:

- Issue of updates stopping while updating firmware has been resolved."

Ich frage mich, wie die das eigentlich festgestellt haben, wenn es noch gar keine Firware-Updates gab? :D

Wir sollten vielleicht nicht versuchen, fernöstliche Entwickler an unseren engen, westlichen Massstäben zu messen ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo,

hier noch ein paar erste Handling-Eindrücke zur E-M5 von mir.

- Sucherposition: es gab ja diverse Diskussionen über Nasen am Display aufgrund der zentralen Sucherposition. ;) Ich habe jetzt mal geprüft, wo sich meine Nase in der Realität befindet, wenn ich den Sucher nutze. Die Antwort lautet: rechtsäugig liegt die Nase links neben der Kamera, linksäugig liegt sie auf dem Steuerkreuz. Die Ursache für diese Lage ist, dass die Suchermuschel so kurz ist, dass ich ganz unwillkürlich den Kopf leicht drehe, wenn ich durch den Sucher schaue. Wer das nicht mag, braucht wohl die Muschelverlängerung - und hat damit dann die Nase vermutlich wirklich auf dem Display. Mich stört's nicht; mir ist die Kopfdrehung gar nicht aufgefallen, bis ich mal drauf geachtet habe, wo die Nase liegt und warum. :P Linksäugige werden die Muschelverlängerung wohl haben wollen; meine Nase hat zwar keine Schalter betätigt, aber der Zugriff auf etliche Bedienelemente ist erschwert.

- Mit Objektiv (Panaleica 25/1.4) finde ich die Kamera für ihre Größe ganz schön schwer. Zusammen mit dem Griff (schwarzes Modell), der für mich irgendwie eine metallisch-geriffelte Anmutung hat, ergibt sich für mich das Gefühl, eine Maschine in der Hand zu haben. Ganz merkwürdig und anders, als sich alle anderen Kameras anfühlen, die ich bisher hatte. Fühlt sich in der Kombination unglaublich stabil und wertig an, aber ich glaube, etwas weniger Gewicht hätte es für mich auch getan. ;)

- An die Position des An/Ausschalters werde ich mich gewöhnen müssen. Bei der Fuji S100FS mache ich es eigentlich immer so, dass ich die mit der rechten Hand greife und dabei gleich automatisch an/ausschalte. Das geht so mit der E-M5 leider nicht. Andererseits muss man aber auch sagen, dass die S100FS größer ist, kein vorderes Einstellrad hat und nicht abgedichtet ist... kurz: auch wenn mich die Position des Einschalters stört, weiß ich nicht, wie ich es selbst besser machen würde. Wenn man beide Hände an der Kamera hat, die die Betätigung des Schalters kein Problem, nur die rein einhändige Bedienung wird erschwert.

- Bei einhändiger Bedienung mag ich den Daumen nicht bewegen, d.h. da gehen nur vorderes Einstellrad, Auslöser und die beiden Buttons neben dem Einstellrad - notfalls auch mit dem Zeigefinder das hintere Einstellrad. Das ist eine Konsequenz der Kamerahaltung ohne ausgeprägten Handwulst, die mir jetzt erst so richtig bewusst wird. Wenn die linke Hand die Kamera mithält, sind dann aber alle Knöpfe ganz gut erreichbar. Auch die rechts über dem Display - da gewöhnt man sich ein paar Minuten dran und dann is' gut.

- Die ISO-Automatik ist super gelöst. Der Wert, den die Kamera aktuell wählen würde, wird immer angezeigt. Sobald der eine kritische Größe erreicht (ab 3200 - ganz gute Wahl, wie ich finde), fängt diese Zahl an zu blinken. Verwechselungsgefahr mit Unterbelichtungswarnung besteht nicht, weil bei einer solchen Warnung immer auch irgendwas anderes blinkt (auch im Modus M, da ist es dann der +/- Belichtungsanzeiger). Die Obergrenze der ISO-Automatik ist in 1/3EV-Schritten beliebig einstellbar, ich hab's vorläufig auf 10.000 eingestellt.

- Ich bin ja neu in der Welt der Olympus-Menüs und hatte da schon ein bisschen Bammel, weil die von allen Seiten so kritisiert werden. Bisher ist mein Eindruck aber sehr positiv! In das riesige Einstellungsmenü geht man ja nur ein mal, alles andere kann man über das SCP oder das ebenfalls sehr übersichtliche Zeile/Spalte-Menü abhandeln. Ich finde kaum eine der vielen Einstellungen überflüssig und habe bislang auch kaum etwas vermisst. Man passt die Kamera einmal an seine persönlichen Bedürfnisse an und kann dann sehr schnell damit arbeiten - so soll es sein! Negativ sehe ich die deutsche Übersetzung, bei der an manchen Stellen einfach nicht klar ist, was gemeint ist - ich hab' daraufhin halt Englisch eingestellt. Und die Hilfe im Menüsystem greift m.E. zu kurz, z.B. gibt es für manche Symbole keine Text-Erläuterung.

- Es wurde hier der überempfindliche Augensensor bemängelt, dem kann ich nur zustimmen. Wenn man die klassische Lichtsucher-Haltung mit Klappdisplay einnimmt, ist das Display tot. Ich muss mir noch überlegen, ob ich die Tesa-Variante probiere oder den Sensor einfach abschalte. Hier sollte Olympus m.E. in der nächsten Version nachbessern, indem ein Klappsensor eingeführt wird: sobald das Display nicht plan an der Kamera liegt, bleibt der Sensor aus und das Display an. Die Empfindlichkeit des Sensor einstellbar zu machen wäre auch ein netter Zug, wird alleine aber nicht reichen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Gast User 10413

Die Lieferzeit betrifft aber nur die Kits. Ich habe eben einen silbernen Body dort geordert, der geht heute noch raus.

Mein schwarzes Kit auch.

Lieferzeit 2-5 Tage *freu*

Link zum Beitrag

Hier in Hamburg kommen sie langsam immer häufiger an.

Danke für den Hinweis. Bei einem, Wiesenhavern, habe ich angerufen, sie reservieren lassen und abgeholt.

Silber, wie gewünscht, mit dem 50-12er, einem Ersatzakku und einem HLD-6.

Mehr war nicht dort, wann Nachschub kommt, konnte man mir auch nicht sagen. Weiteres Zubehör war auch nicht vorhanden.

Im gleichen Geschäft habe ich 1975 oder 1976 meine OM-2 geholt....

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. Bei einem, Wiesenhavern, habe ich angerufen, sie reservieren lassen und abgeholt.

Silber, wie gewünscht, mit dem 50-12er, einem Ersatzakku und einem HLD-6.

Mehr war nicht dort, wann Nachschub kommt, konnte man mir auch nicht sagen. Weiteres Zubehör war auch nicht vorhanden.

Im gleichen Geschäft habe ich 1975 oder 1976 meine OM-2 geholt....

Danke für den Tipp. Hab' grad' noch den letzten HLD-6 bei denen ordern können. :D:):D Großartig! Jetzt brauch' ich nur noch die Handschlaufe und einen Ersatz-Akku. Aber da man Lithium-Ionen-Akkus ja eh zwischenladen soll, ist der erstmal nicht ganz so dringend.

Link zum Beitrag

- Sucherposition: es gab ja diverse Diskussionen über Nasen am Display aufgrund der zentralen Sucherposition. ;) Ich habe jetzt mal geprüft, wo sich meine Nase in der Realität befindet, wenn ich den Sucher nutze. Die Antwort lautet: rechtsäugig liegt die Nase links neben der Kamera, linksäugig liegt sie auf dem Steuerkreuz. Die Ursache für diese Lage ist, dass die Suchermuschel so kurz ist, dass ich ganz unwillkürlich den Kopf leicht drehe, wenn ich durch den Sucher schaue. Wer das nicht mag, braucht wohl die Muschelverlängerung - und hat damit dann die Nase vermutlich wirklich auf dem Display. Mich stört's nicht; mir ist die Kopfdrehung gar nicht aufgefallen, bis ich mal drauf geachtet habe, wo die Nase liegt und warum. :P Linksäugige werden die Muschelverlängerung wohl haben wollen; meine Nase hat zwar keine Schalter betätigt, aber der Zugriff auf etliche Bedienelemente ist erschwert.

Zum Nasenspitzen-Test: :D

Mit der längeren Augenmupfel EP-11 liegt meine Nasenspitze genau auf dem rechten (schwarzen) Rand des Displays. Der Kopf muß dann natürlich etwas weniger gedreht werden, aber immer noch ein wenig, abhängig von der Nasenlänge. Ist für mich aber deutlich angenehmer und die Abschirmung gegen helles Licht ist auch besser.

Link zum Beitrag

Kein Problem..aber im Original-Bild geht die Farbe schon von Schwarz ins Bläuliche.

Kommt den Original schon sehr nah:)

Wenn der Automatische Weißabgleich daneben gegriffen hat – was bei der blauen Amsel ganz

offensichtlich der Fall ist – dann ist auch die Farbe des "Original-JPG" falsch.

tcon17

Link zum Beitrag

Kleiner Test C-AF mit 3 Bilder sec.und Pana 100-300 / OIS am Objektiv eingeschaltet.

Geschwindigkeit des Zuges auf dieser Strecke deutlich über 100 kmh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die nächste Serie

Link zum Beitrag

das ganze hat auch bei 250mm rennweite gefunzt..

Als Belohnung gab es dann noch ein "Winke Winke":)

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

Also um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin insgesamt entzückt :D:

Die Menübedienung macht mir als Oly-Neueinsteiger wesentlich weniger zu schaffen,als vermutet: Der Sucher ist deutlich klarer und farbgetreuer als der der GH2, die ersten ooc-Bilder sprechen mich schon sehr an, ohne gleich alle Einstellungen heftig verbiegen zu müssen.

Das akustische Rauschen halte ich für vernachlässigbar - ist halt lebendige Technik ;). Das Auslösegeräusch hat was von einer MB-Türe aus den 60ern, die Konfigurierbarkeit ist bis auf kleine Ungereimtheiten für meinen Geschmack grandios.

Da man als deutscher Staatsbürger aber zuerst mal das Haar in der Suppe zu suchen hat, einige Dinge, die ich nicht optimal finde oder einfach nicht verstehe:

- Feste Belegung der Steuertasten "nach oben" und "nach links": Insbesondere die nicht änderbare Einstellung "nach oben" = Belichtungskorrektur finde ich etwas daneben, da ja die üblichwerweise schon fest auf dem vorderen Steuerrad liegt :confused:

- Verlängerungsfaktor: Um den gleichen Bildwinkel wie bei der GH2 bei 140 mm zu erhalten, muß ich das Oly 14-150 auf 120 mm stellen. Hat die E-M5 einen höheren Crop-Faktor? Um die Optiken mal auszuschließen: Mit dem 2,8/45 hat die GH2 einen etwas weiteren Bildwinkel als die E-M5 (beide auf 4:3 eingestellt) Auswirkung des Multiformat-Sensors der GH2?

- interessant: Mein persönlicher Vergleich OIS des 100-300 zu IBIS fällt aber sowas von eindeutig für den IBIS aus :eek:. Witzig dabei: Wenn man beide Stabis aktiviert sieht man sehr schön, wie sie sich gegenseitig stören und das Bild ziellos hin- und herwandert.

- merkwürdig: Modus auf Video mit AF-C und irgend etwas anvisiert: Der AF scheint recht planlos hin- und herzupumpen. Bei der GH2 dagegen bleibt er deutlich stabiler. Selbst bei einem statischen Motiv mit deutlichen Strukturen verliert er immer mal wieder die Schärfe :( Das Ganze ist bei "nur fokussieren" dramatisch und wird während der Aufnahme besser, aber eben nicht halbwegs stabil. Was mache ich da bloß falsch?

- Gewöhnungsbedürftig: Da stellt man extra die Cam auf Video, und dennoch löst der Hauptauslöser Fotos aus und man muß den gesonderten, aber ungünstiger zu erreichenden Video-Auslöser nehmen.

Wenn Ihr bei den Punkten Denkfehler meinerseits entdeckt, bin ich für Hinweise dankbar. insbesondere der AF-C bei Video irritiert mich gerade gewaltig.

Link zum Beitrag