Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich bin neu im Forum

Mein Schwager hat sich eine OM-D E-M5 gekauft. Sicherlich eine gute Kamera. Er fotografiert bislang analog und hat nun erhebliche Probleme mit der Kamerahandhabung.

Hat jemand im Forum eine Idee, gibt es vielleicht ein tolles Handbuch mit vielen Bildern zur Erklärung. Oder eine deutschsprachigen Film bei youtube

Freue mich auf eine Antwort

Link zum Beitrag

Hallo ich bin neu im Forum

Mein Schwager hat sich eine OM-D E-M5 gekauft. Sicherlich eine gute Kamera. Er fotografiert bislang analog und hat nun erhebliche Probleme mit der Kamerahandhabung.

Hat jemand im Forum eine Idee, gibt es vielleicht ein tolles Handbuch mit vielen Bildern zur Erklärung. Oder eine deutschsprachigen Film bei youtube

Freue mich auf eine Antwort

grundsätzlicher Tip:

nichts verstellen, wenn man nicht genau weiss, was es bewirkt.

Dann kann man eigentlich wie analog fotografieren ... P oder A ... ein Rad verstellt die Blende, das andere die Korrektur.

Mehr braucht man eigentlich nicht.

Link zum Beitrag

Dann kann man eigentlich wie analog fotografieren ... P oder A ... ein Rad verstellt die Blende, das andere die Korrektur.

Das ist das schöne an der Sache, eine wirkliche Umstellung ist nicht erforderlich.

Und den Rädchen kann man noch seine persönlichen Neigungen zuordnen.

In dieser großartigen Beschreibung:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

das Thema Menü B: Button/Dial / Taste/Einst.Rad durchlesen

Link zum Beitrag

grundsätzlicher Tip:

nichts verstellen, wenn man nicht genau weiss, was es bewirkt.

Bei dem "nichts verstellen" stimm ich dir zu, aber der Rest ist wohl ein wenig salopp und nicht ganz ernst gemeint.

Ich war digital sicherlich nicht ganz unbefleckt, als ich mir eine EM-5 holte, und vielleicht vom Pentax-Menü verwöhnt, aber ohne den schon genannten Einstellführer wäre ich mit dieser Kamera und mit dem schrecklichen Oly-Menü schnell gefrustet gewesen.

Ich finde eine EM-5 wesentlich schwieriger zu bedienen, als z. B. jede Pentax-DSLR, wenn man nicht nur den "grünen Modus" benutzen, sondern auch selbst in die Einstellungen eingreifen möchte, um die Kamera auch auszureizen.

Wenn ich das nicht möchte, dann ist eine EM-5 (oder auch eine andere Kamera) möglicherweise "overdressed!

Klar kann man sich auch einen Super-High Tech-PC kaufen, und damit nur Textbearbeitung machen, oder wie die Werbung vollmundig verspricht, schneller im Internet surfen.

Wenn ich meine PEN-F längere Zeit nicht benutze und dann eine bestimmte Einstellung benötige, dann such ich mir meist einen Wolf, bis ich dann vielleicht fündig werde.

Bei jeder neuen Pentax, die ich bis jetzt habe, habe ich mich mühelos sofort und ohne Handbuch zurecht gefunden. Aber ich schweife ab.

Mit dem schon genannten Einstellführer (dem Ersteller meinen Dank dafür!) kommt man mit der Kamera für den Anfang gut zurecht und hat auch hinsichtlich der Bildqualität schon Einiges verbessert.

Link zum Beitrag

Wenn ich meine PEN-F längere Zeit nicht benutze und dann eine bestimmte Einstellung benötige, dann such ich mir meist einen Wolf, bis ich dann vielleicht fündig werde.

Bei jeder neuen Pentax, die ich bis jetzt habe, habe ich mich mühelos sofort und ohne Handbuch zurecht gefunden. Aber ich schweife ab.

Wo Du recht hast haste recht. Vier Jahre hab ich meine nun schon und an den Feineistellungen finde ich immer noch was zum drehen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag