Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielleicht liest ja bei Sigma (oder meinetwegen auch Tamron oder Samyang) jemand mit

SONY könnte auch ruhig mal mitlesen:

Ich hatte das SAL 1.8/35mm mit (gebraucht erstandenem) Adapter LA-EA1 an der NEX-5N, zusammen rund 350€ teuer, der AF ging zwar langsam, aber treffsicher, Schärfe, Lichtstärke, Freistellen alles bestens, der Schritt zum noch "besseren" 1.4er würde das Objektiv unnötig verteuern.

Link zum Beitrag

Sony hat ja grad angekündigt das sie auf Grund ihrer Verluste sich demnächst vor allen auf die Gaming Sparte und die Digital Imaging Sparte konzentrieren wollen.

Na bitte ... haut die Nex Objektive endlich mal raus alleine das Forum hier kurbelt den Umsatz schon ordentlich an :D

Link zum Beitrag

Wir NEXianer können uns glücklich schätzen, dass Sigma sich entschieden hat die (anscheinend sehr guten) APS-C-Objektive ihrer DPs für andere Mounts freizugeben.

Aufgrund der Nachfrage von NEUHIER per PN bzgl. dieser landläufigen Meinung, muss ich nun selber korrigieren und meine Aussage revidieren.

Es schien aber auch sehr offensichtlich, dass Sigma das 19/2.8 und 30/2.8 aus ihren DP1/DP2 für das Design der E-Mount bzw. MFT-Versionen der Objektiv mit gleicher Brennweite und Lichtstärke verwendet.

Hier: Sigma shows latest products at Focus on Imaging: Digital Photography Review

wird dieses Gerücht jedoch widerlegt.

Zitat:

At first sight these might appear to be the DPx Merrills' lenses sawn-off and re-purposed, but delve a little deeper and they turn out to be entirely different optical designs. The DN lenses are simpler - the 19mm F2.8 EX DN uses 8 elements in 6 groups vs the DP1M's 9 elements in 8 groups, while the 30mm F2.8 EX DN has 7 elements in 5 groups compared to 8 elements in 6 groups. In retrospect this isn't entirely surprising - the DP cameras work with in-lens shutters, while the interchangeable lenses have to accommodate a longer back-focus distance due to the focal-plane shutter. The net result is that the DPx Merrill cameras will be a bit slimmer than NEX or Micro Four Thirds cameras with the corresponding primes mounted.
Ich entschuldige mich für die Weiterverbreitung von Gerüchten und Halbwissen und werde dies in Zukunft unterlassen :o

Gruß Marco

Link zum Beitrag

Die Jungs in China sind ja nicht total bekloppt...

Der Konzern steht aber z.Z. wohl unter sehr großem finanziellen Druck und baut mächtig Stellen ab. Auch wenn die Kamerasparte angeblich nicht davon betroffen ist. Die sind komplett überlastet.

Die jetzt theoretisch verfügbaren Objektive und Kameras sind immer noch schwer zu bekommen. In der Pipeline für dieses Jahr befinden sich neben WW-Zoom und G-Standard-Zoom nur noch das "fast standard prime". Das dürfte tatsächlich etwas um die 35mm mit f1,8 sein.

Aber von der Idee eines Objektivs bis zur Verfügbarkeit beim Endkunden vergehen im Normalfall eher 2 als 1 Jahr(e).

Das Sigma schließt doch eine schmerzliche Lücke für viele. So günstig wird ein NEX-Objektiv bei der guten optischen Leistung nicht häufig erhältlich sein.

Ich weiss jetzt schon, dass bei erscheinen des nächsten herbeigebeteten lichtstarken Objektivs das Geschrei über Preis und/oder Größe bis zum Mond zu hören sein wird.

Derweil freu ich mich mit dem Zeissig, über dessen Preis viel gemeckert wird ( und dann holen sich die Leute für das selbe Geld das Suppenhuhn ähh Zoom).

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil ich gerade per PN gefragt wurde, wie sich das Sigma im Vergleich zum Contax G 45 schlägt, dachte ich, ich lasse mal alle teil haben an meiner Antwort:

Ich habe keine ausgiebigen Tests gemacht, denn ich hab das Sigma erst seit einer Woche. Das 2/45 Contax/Zeiss hatte ich auch schon zu meinen GH1-Zeiten. Es schlägt haptisch und optisch alles, was ich je gesehen habe. Es wäre einfach ein unfairer Vergleich. Also beurteile ich das Sigma mal im Vergleich zu

anderen Objektiven, die ich selbst hatte oder habe (meist vor dem Systemwechsel an der GH1 benutzt):

* Das MFT-Olympus 17mm/2.8 ist deutlich schlechter, in jeder Beziehung.

* Das Panasonic 20mm/1.7 ist vielleicht minimal besser (und das ist ein wirklich hervorragendes Objektiv)

* Das Konica Hexanon AR 40mm Pancake (gilt allgemein als scharf und gut) ist unerträglich weich im Vergleich

* Das Konica AR 50mm/1.7 ist ebenfalls sehr weich und erheblich schlechter (gilt bei Fans aber als tolles Objektiv)

* Ein altes Zuiko PEN-F 40mm/1.4 ist weniger brilliant (Streulicht) und hat ein unruhiges Bokeh mit hellen grünen Rändern um unscharfe Lichtquellen

* Das Minolta Rokkor MD 50/1.7 ist weicher, weniger brilliant, aber nicht schlecht

* Das Zeiss Contax/Yashica 45 mm/2.8 Tessar Pancake ist vergleichbar dem Sigma, nicht besser, und auch etwas weich (und dem Contax G 45 deutlich unterlegen)

* Das Sony 16mm ist im Vergleich haptisch wie optisch schlecht - VIEL schlechter

* Das MS Optical Super Triplet 35/3.5 (für Leica M) ist ähnlich scharf, aber produziert an der NEX-7 den berüchtigten Magenta-Stich in den Ecken, und kostet 4 mal so viel

Zurück zum Sigma: es passt auch von der Grösse und Gewichtsverteilung sehr gut zur NEX-7. Objektiv hab ich wirklich keinen Grund zur Klage. Keine auffälligen CAs, und Vignetten oder Verzerrungen sind mir bisher auch nicht aufgefallen (aber vielleicht messbar).

Es hinterlässt eben nur nicht dieses unantastbare sinnliche Gefühl wie Leica oder Zeiss/Contax Linsen, weil es billig ist und etwas schlicht im Design. Aber für 200€ und mangels Alternativen ist es wirklich empfehlenswert. Den Unterschied zum Contax 45er mag man im direkten Vergleich sehen, aber für sich genommen werden Fotos mit dem Sigma ganz tadellos.

Link zum Beitrag

Panasonic zeigt, dass man für ca. 350€ ein optisch hervorragendes lichtstarkes und kompaktes Objektiv anbieten kann. So etwas wie ein 28/1.8 würden sich sicher viele 500€ kosten lassen, wenn es ansonsten nicht schlechter ist als das 30er.

Auch Samsung mit 30-er F2.0 Pancake zeigt, dass es geht. Allerdings wird so ein Objektiv für Nex nicht so kompakt sein, da Auflagemaß bei Samsung um 7,5 mm größer ist. Aber wenn so ein Objektiv um diese Millimeter länger wäre, wäre es immer noch erstaunlich klein.

Link zum Beitrag

Auch Samsung mit 30-er F2.0 Pancake zeigt, dass es geht. Allerdings wird so ein Objektiv für Nex nicht so kompakt sein, da Auflagemaß bei Samsung um 7,5 mm größer ist. Aber wenn so ein Objektiv um diese Millimeter länger wäre, wäre es immer noch erstaunlich klein.

Das Auflagemaß müsste doch nur dann gleich (also um die 7.5mm ausgeglichen) sein, wenn die Rechnung exakt die gleiche wäre.

Es ließe sich sicherlich ein dem Samsung 2/30 ähnliches Objektiv rechnen, dass mit dem Auflagemaß der NEX arbeitet und daher ähnlich kompakt ist.

Einige Leica M-Linsen teilen sich auch mit einigen Leica R-Linsen sehr große Design-Ähnlichkeiten, haben aber völlig unterschiedliche Auflagemaße.

Wie auch immer, ich bin auch - trotz des "nur" f/2.8 - mit dem 30er Sigma sehr zufrieden!

Link zum Beitrag

Um das Freistellniveau von FX zu erreichen, müßten mindestens 1,0-Objektive für DX entwickelt werden, die wohl in einer guten Qualität bei Offenblende nicht bezahlbar wären.

Vom Hintergrund abheben geht mit der besprochenen Optik nur sehr schwer.

Man kann es mit viel mehr Brennweite versuchen, zum Bsp. ein 1,4/85 verwenden.

Link zum Beitrag

Wegen des Freistellungsniveaus mache ich Bilder auf Familienfeiern u.ä. gerne mit meiner XZ-1.

Nein, nicht wegen 1.7 und Freistellen, sondern im Gegenteil, weil zu viel des Guten auch nichts taugt und bei Schnappschüssen unter lichtschwachen Verhältnissen auch zu unerwünschten Unschärfen führen kann.

Man gewinnt ja langsam den Eindruck, dass vordergründig scharfe Bilder mit nicht mindestens 80% unscharfem Hintergrund gar nicht zu gebrauchen wären :eek:

Ich habe jedenfalls schon mal 3.000€ auf die Seite gelegt für ein noch zu bauendes Voigtländer Nokton 0.95/175mm. Mit diesem könnte man gezielt jede einzelne Augenbraue freistellen :D

Link zum Beitrag

Scharf auf den Punkt Oli, ist das mit dem 30 mm geknipst ?

KEINE EXIF im Foto.

VG

Jens

Jaaaaaaaaaaa man kann auch mit f2.8 freistellen...

6889894978_a6c97d0f46_b.jpg

:D

Zumindest erkennt man noch im Ansatz was der Hintergrund darstellen soll.

Hardcorebokeh bis zur Unkenntlichkeit des Hintergrundes ist ja nicht immer gewünscht.

VG Oli

Link zum Beitrag

Jep:)

mal ein Beispiel zum dritten Punkt, gemacht mit dem 30mm Sigma, angehängt.

Verdient keinen Preis für Bildgestaltung und Orginalität, ist entstanden beim Herumspielen. Ich denke es illustriert es aber recht schön.

Grüße von Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, mann kann mit 2.8 freistellen, dass wissen wir alle, aber dennoch ist der Grad der Freistellung halt eben manchmal zu wenig oder nicht effektiv genug.

Als kleiner Vergleich was ich meine.

Das erste Bild ist Blende 2.8 und das zweite 1.4 (Aufnahmen ohne Stativ, daher stimmt der Winkel nicht ganz).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag