Jump to content

Sigma 30mm F2.8 UPV:199€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde mich auch brennend interessieren, ob das 30er Sigma schon von irgendjemandem ausprobiert würde!? Es ist lichtstärker als das 30er von Sony obwohl die Naheinstellgrenze etwas höher ist (also kein echtes Makro), was mich nicht stören würde, denn in den seltensten Fällen gehe ich so arg nah ans Objekt ran.

Der Preis wäre für mich sehr ok . (199€?!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist lichtstärker als das 30er von Sony obwohl die Naheinstellgrenze etwas höher ist (also kein echtes Makro), was mich nicht stören würde, denn in den seltensten Fällen gehe ich so arg nah ans Objekt ran.

 

Na,ja was heisst kein echtes Makro? Es ist überhaupt kein Makroobjektiv sondern ein gewöhnliches Pancake mit 30 cm Naheinstellgrenze was drei mal mehr ist als beim Sony. Das Sony hat 9,5 cm Naheinstellgrenze. Die beiden Objektive kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Die leicht bessere Lichtstärke ist ja nicht der Rede wert.

Der Vorteil des Sigmas ist die kompaktere Bauweise. Es ist ja fast 2 cm kürzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon ausprobiert??? Oder wieso weisst du , dass die Lichtstärke "nicht der Rede wert" ist ?? ;)

 

Nein das Sigma ist ja noch gar nicht lieferbar. Und ich bin mir nicht sicher ob ich es kaufe. Warte wohl eher auf das 19er. Das Sigma hat Blende 2,8 und das Sony 3,5. Eine halbe Blende Unterschied. Wir müssen ja nicht mehr wie anno dunnemals mit 64 ASA Kodachrome fotografieren.... Ein deutlicher Vorteil wäre wenn das Sigma 2,0 hätte. Das bringt was. Das Sony Makro ist zumindest hier in der Schweiz gut verfügbar. Eine Kollegin hat das kürzlich gekauft. Ganz problemlos. Die beiden Objektive sind nicht vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja immer über das lückenhafte Objektivangebot für die Nex lamentiert, aber wie bei mft vor nicht allzu langer Zeit läppert es sich doch allmählich zusammen

(Angekündigtes teilw. wg. Flut verzögert):

 

2.8/8 (Samyang)

2.8/12 (Vorsatzkonv.)

2.8/16 Pancake

2.8/19 (Sigma)

1.7/23 (SLR-magic)

1.8/24 Zeiss

2.8/28 (SLR-magic)

2.8/30 (Sigma)

3.5/30 Makro

1.7/35 (Fujian)

1.8/50 OSS

8/400 (Tokina)

 

Und bis auf das Premium-Zeiss sind alle unter 300 €, teilweise unter 200 € und damit preiswerter als die mft-Konkurrenz von Panalympus.

Interessant, das im Bereich über 100mm KB auf beiden Seiten noch nichts existiert, aber ein Oly 1.8/70 ist angekündigt.

 

Also diese Liste versteh ich nun gar nicht

Ein Teil der Linsen kann man noch gar nicht kaufen- sie exitistieren nur auf dem Papier.

Ein anderer Teil ist überspitzt ausgedrückt Schrott.

und das Tokina und das Fujian haben nach meiner Info nicht mal NEX Bajonett.

Die Hälfte hat auch kein AF so das es kaum einen Vorteil gegenüber adaptieren gibt.

Das lässt mich etwas ratlos zurück :confused::D

 

Abgesehen davon seh ich keinerlei Vorteil darin das ein Objektiv unter 200 Euro kostet. Weil meistens bekommt man das was man auch bezahlt.

Wunder gibt es selten!

Und da hat man schon mal zwei Kameras mit excellenten Sensoren die geradezu nach TOP Objektiven wie dem Zeiss 24mm schreien- und da will man da ernsthaft gepressten Kameldreck wie die SLR Magic drannschrauben???

 

Nach wie vor - genau wie beim Bajonett der Alpha gibts meistens nur billig (bei NEX 16mm und Konsorten) oder teuer (das Zeiss an NEX) fürs System.

Die gehobene Mittelklasse wird wie schon damals lange auf sich warten lassen- wenn überhaupt.

 

Und die Sigmas schließen sich gerade dieser Tradition an. Ich kann mir schon vorstellen das diese Linsen gut zu einer 5n passen.

Den Premium Anspruch der 7 - ich kanns mir nicht vorstellen das sie den erfüllen können..

 

Wie immer freue ich mich am adaptieren.... die Chance gabs damals bei meiner A700 sinnvoll leider (eher) nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.8/8 (Samyang)

2.8/12 (Vorsatzkonv.)

2.8/16 Pancake

2.8/19 (Sigma)

1.7/23 (SLR-magic)

1.8/24 Zeiss

2.8/28 (SLR-magic)

2.8/30 (Sigma)

3.5/30 Makro

1.7/35 (Fujian)

1.8/50 OSS

8/400 (Tokina)

 

Lasst uns mal bei den AF-Objektiven bleiben. Wenn wir manuelle Linsen mit ins Boot nehmen, dann wäre diese Liste durch die möglichen Adaptierungen ewig lang!

Ich nutze ja auch gerne manuelle Linsen an meinen NEXen, doch das bedeutet ja nicht, dass es deutliche Lücken im originalen E-Mount-Linsenpark gibt.

 

Also, AF:

 

2.8/16 Pancake

2.8/19 (Sigma) - Gibt es noch nicht.

1.8/24 Zeiss

2.8/30 (Sigma) - Gibt es das schon?

3.5/30 Makro

1.8/50 OSS - Kaum zu kriegen.

 

Also, im Grund sind wir immer noch beim 2.8/16, 1.8/24 und 3.5/30.

 

Da tut sich wirklich nicht viel. Und es geht schleppend voran...

 

Samsung und Fuji zeigen, dass es möglich ist.

 

Eine Reihe wie etwa

 

4.0/12 (oder ein 4.0/12-24 Zoom)

2.8/16

2.8/19 (lieber wäre mir ein 2.0/23 wie das in der X100)

1.8/24

2.8/30 (lieber wäre mir ein 2.0/30 wie von Samsung oder ein 1.4/35 wie das für die kommende X1)

1.8/50

2.5/70 (oder so)

 

würde in Kombination mit dem 18-55 und dem 55-210 eigentlich alles abdecken. Und möglich wäre es auch (siehe Klammerbemerkungen).

 

Wäre solch ein AF-Set zu bekommen, würde ich meinen APS-EOS-Kram endgültig verkaufen und neben den NEXen nur die 5D behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein 1.4/35 wie das für die kommende X1

 

Genau das fehlt hier noch, um die Nex für viele noch interessanter zu machen, denke ich. Könnte meinetwegen ruhig von Sigma kommen und auch ein paar Euro mehr kosten, wenn's sein muss.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf das 30 von Sigma gibts eigendlich zwei Sichtweisen, nämlich die des Filmers und die des Fotographen. Und beide werden Sagen NEIN Danke!

 

Ich würde fürs Fotografieren das Makro nehmen weil es bewährt ist (es ist jetzt erhältlich und sein geld Wert) und es kann eben auch makro :-), das Sigma nicht! Beim Sigma wissen wir nicht wie es wird und makro kanns auch nicht. Gehört habe ich beim sigma dass es lange braucht bis es erkannt wird nach jedem Einschalten bei mFT Panasonic.

 

Fürs Filmen würde ich eher zum Sigma tendieren, da man da schon jede mögliche stufe mehr licht braucht! Aber 2,8 ist auch alles andere als ideal.

Deswegen könnte man als Filmer beim Kit Zoom Objektiv bleiben da es bei 24mm 4.0 und 28mm eine sehr gute Leistung hergibt und eben OSS (Stabilisation) bietet, das Sigma nicht!

 

 

Evtl würde für Filmer das 19er von Sigma sinn machen, 35mm equivalent und die 2,8 lichstärke ....und es braucht kein stabi wie das 30mm.

bearbeitet von Alecexx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psssst, ganz leise: Die Differenz von 2.8 zu 3.5 sind zwei Drittel Blendenstufen. Ende Psssst.

Was für mich zählen wird, sind die erzielbaren Ergebnisse in Form von Beispielsbilderen, spez. an NEX-5.

Gruß Hanns

 

 

weisst Du, mir ist schon klar, dass F3,4 die halbe Blende wäre ;) ... aber mir ist auch klar, dass die Angaben nicht immer so genau sind, dass der Unterschied von 1/6 Blende wirklich merkbar wäre ... noch dazu, wenn man nicht-auszugsfokussierte Objektive vergleicht :)

 

(und wenn man im Hinterkopf hat, dass auch viele Kameraanzeigen für die halbe blende die 3,5 anzeigen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Also diese Liste versteh ich nun gar nicht

Ein Teil der Linsen kann man noch gar nicht kaufen- sie exitistieren nur auf dem Papier.

Ein anderer Teil ist überspitzt ausgedrückt Schrott.

und das Tokina und das Fujian haben nach meiner Info nicht mal NEX Bajonett.

Die Hälfte hat auch kein AF so das es kaum einen Vorteil gegenüber adaptieren gibt.

Das lässt mich etwas ratlos zurück :confused::D

 

Abgesehen davon seh ich keinerlei Vorteil darin das ein Objektiv unter 200 Euro kostet. Weil meistens bekommt man das was man auch bezahlt.

Wunder gibt es selten!

Und da hat man schon mal zwei Kameras mit excellenten Sensoren die geradezu nach TOP Objektiven wie dem Zeiss 24mm schreien- und da will man da ernsthaft gepressten Kameldreck wie die SLR Magic drannschrauben???

 

Nach wie vor - genau wie beim Bajonett der Alpha gibts meistens nur billig (bei NEX 16mm und Konsorten) oder teuer (das Zeiss an NEX) fürs System.

Die gehobene Mittelklasse wird wie schon damals lange auf sich warten lassen- wenn überhaupt.

 

Und die Sigmas schließen sich gerade dieser Tradition an. Ich kann mir schon vorstellen das diese Linsen gut zu einer 5n passen.

Den Premium Anspruch der 7 - ich kanns mir nicht vorstellen das sie den erfüllen können..

 

Wie immer freue ich mich am adaptieren.... die Chance gabs damals bei meiner A700 sinnvoll leider (eher) nicht.

 

Ich hatte an der A700 keine Probleme, zahlbare sehr gute Objektive zu nutzen. Gleicher gilt jetzt für die gleichen Objektive an der A77.

 

Sehr gute Objektive kosten bis das 1,3 fache bis ca. das 1,7 fache einer Mittelklasse DSLR und halten dafür ein Leben lang. Manche preiswerter. Ich finde, dieses Preisverhältnis geht deshalb absolut in Ordnung.

 

Man darf die Objektive nur nicht infaltionär kaufen, sondern erst das eine und dieses als Meisterstück ausgiebig nutzen, und im grösseren zeitlichen Abstand um das nächste ergänzen. Dann passt das schon mit den Preisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 19 / 2.8 ist in meinen Augen jedenfalls ein sehr interessantes Teil, sozusagen 'ne leicht brennweitengetunte Reportage-Brennweite. Die Lichtstärke finde ich total in Ordnung, sie sorgt u.a. dafür, dass das Objektiv noch einigermaßen kompakt ist und der Preis günstig bleibt.

 

Sich darüber zu unterhalten, wie gut oder wie schlecht die Sigmas sind - also welche optische Qualität sie besitzen - verschieben wir vielleicht auf später, wenn sie dann einmal lieferbar sind... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Objektive kosten bis das 1,3 fache bis ca. das 1,7 fache einer Mittelklasse DSLR und halten dafür ein Leben lang. ...

 

Auch wenn dies richtig ist, in der heutigen, leider so schnelllebigen Zeit habe ich Abstand davon genommen, die "Kamera für's Leben" oder das "Objektiv für's Leben" finden.

Zum einen, weil es sein kann, dass in einigen Jahren ein Modell in einem anderen System kommt, das genau das ist, was man schon immer haben wollte und zum anderen, weil ich ein Objektiv, dass ich mir deshalb geleistet habe, weil ich es ja ein Leben lang behalten möchte, kaum noch nutzen würde, weil ich Angst hätte, es zu beschädigen - immerhin soll es ja ein Leben lang halten.

Sicher könnte ich dieses unsinnige Gefühl zur Seite schieben, doch ein wenig Bauchgrummeln bliebe und das möchte ich nicht, wenn ich fotografiere.

Daher kaufe ich mir nur Ausrüstung, die mir finanziell nicht wirklich weh tut - auch wenn ich ab und zu an die Schmerzgrenzen gehe (wie damals bei der 5D, der 40D oder kürzlich bei der NEX-7).

Dies ist übrigens auch der einzige Grund warum ich keine Leica M9 habe. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dies richtig ist, in der heutigen, leider so schnelllebigen Zeit habe ich Abstand davon genommen, die "Kamera für's Leben" oder das "Objektiv für's Leben" finden.

Zum einen, weil es sein kann, dass in einigen Jahren ein Modell in einem anderen System kommt, das genau das ist, was man schon immer haben wollte und zum anderen, weil ich ein Objektiv, dass ich mir deshalb geleistet habe, weil ich es ja ein Leben lang behalten möchte, kaum noch nutzen würde, weil ich Angst hätte, es zu beschädigen - immerhin soll es ja ein Leben lang halten.

Sicher könnte ich dieses unsinnige Gefühl zur Seite schieben, doch ein wenig Bauchgrummeln bliebe und das möchte ich nicht, wenn ich fotografiere.

Daher kaufe ich mir nur Ausrüstung, die mir finanziell nicht wirklich weh tut - auch wenn ich ab und zu an die Schmerzgrenzen gehe (wie damals bei der 5D, der 40D oder kürzlich bei der NEX-7).

Dies ist übrigens auch der einzige Grund warum ich keine Leica M9 habe. ;)

 

Ich habe keine Angst, dass mir was kaputt geht, habe ja auch keine 8000€ Objektive. Und ich gehe sorgsam damit um. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir irgendwann einmal ein Objektiv auf den Betonboden fällt.

Die 'Angst', in einem anderen System das Objektiv fürs Leben zu finden, habe ich nicht. Ein derart gelagertes Problem sehe ich eher, wenn man in neu entstehende Systeme einsteigt, die maximal im Mittelklasse Bereich Objektive anbieten und man dort mehrfach investiert, während man zugleich befürchtet, dass in mehreren Jahren besseres kommt oder man das System wechseln muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv gestern bei AMAZON geordert. Ein Stück war sofort lieferbar für 199€. Es soll nächste woche geliefert werden. Ich bin gespannt und werde berichten ;)

 

Grüsse aus Hessen

 

Willst es noch ein paar mal posten in dem Thread hier? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TineN, Lass dir die Laune von dieser überbordenden Freundlichkeit nicht verderben. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

 

Was hat das mit (Un)Freundlichkeit zu tun? Frisch angemeldet und Mehrfachposting mit Hinweis auf Händlerseiten wo auch Marketplaceanbieter Waren verkaufen werden halt in Foren nicht gerne gesehen.

 

Mal schauen ob es noch einen Bericht gibt, dann ist doch alles super :cool: (Schusseligkeit solls ja auch geben :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit (Un)Freundlichkeit zu tun? Frisch angemeldet und Mehrfachposting mit Hinweis auf Händlerseiten wo auch Marketplaceanbieter Waren verkaufen werden halt in Foren nicht gerne gesehen.

 

Mal schauen ob es noch einen Bericht gibt, dann ist doch alles super :cool: (Schusseligkeit solls ja auch geben :) )

 

Ups, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht :confused:. Ich hatte meinen Post über den Link in der mail nicht gefunden und daher noch mal eingestellt. Man möge mir diesen Anfängerfehler verzeihen :o;). Keine Bange, ich wollte hier keine Werbung machen. Bin nur eine kleine Hobbyfotografin und habe mich ganz einfach gefreut, das zur Zeit einzige Exemplar bekommen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht :confused:. Ich hatte meinen Post über den Link in der mail nicht gefunden und daher noch mal eingestellt. Man möge mir diesen Anfängerfehler verzeihen :o;). Keine Bange, ich wollte hier keine Werbung machen. Bin nur eine kleine Hobbyfotografin und habe mich ganz einfach gefreut, das zur Zeit einzige Exemplar bekommen zu haben.

 

Berichte doch mal wie das Objektiv so ist. Es scheint ja inzwischen besser verfügbar zu ein (bei besagtem Amazon jedenfalls).

 

Ist schon eine interessante, kompakte Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 19er wäre schon interessant ... nur leider gibts dazu noch nichtmal einen Preis.

 

Eigentlich müsste ich beleidigt sein, weil ihr alle offenbar euer eigenes Forum nicht richtig lest, aber statt dessen verlinke ich euch halt nochmal die Sigma-Seite (***genervtseufz***), wie ich es schon in meinem völlig ignorierten Thread "Wo bleiben die Sigmas" machte: BEIDE Objektive werden mit 199 Euro UVP aufgerufen.

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...