Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vom Sony 35. Sorry.

Das Sigma 30 mm habe ich schon länger in Gebrauch. Prima Objektiv.

Ja , ich auch und es gefaellt mir sehr. Aber eines tages war das Fokusieren sehr unregelmaessig.Manchmal kam die Fokusbestaetigung und manchmal nicht. Daher wurde es von Sigma ersetzt

Link zum Beitrag

Das ist zum großen Teil Marketing Spruch.

Das objektiv existiert noch nicht und es gibt noch niemanden, der ein Finales daheim hat.

Octane wartet schon ewig darauf und wird der erste sein, der hier die Diskussion darüber starten wird. :)

Es wäre lustig, wenn sich das Sigma 30/2.8 bei gleicher Blende dem 35/1.8 als überlegen herausstellen würde. Könnte aber so kommen. :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt bei einem objektiv immer unterschiedliche Anwendungen und warum sollte es nicht welche geben, für die das Sigma vielleicht besser geeignet ist.

Trotzdem dürfte das Sony ein edles Teil werden, weil Sony offenbar mit viel Anspruch daran gearbeitet hat und einen doch recht hohen Preis in Kauf nimmt.

Wenn sie es mit 300€ in die Läden gebracht hätten, wären wohl deutlich höhere Stückzahlen absetzbar gewesen.

Aber (wir) FB User sind wohl für den Umsatz und Erfolg der nex eher weniger relevant. Da geht es bei einem fb30mm glaube ich eher um den guten Ruf, als um den Gewinn, den man damit eh nicht wirklich machen kann.

Link zum Beitrag

Das SEL35f18 hat gegenüber dem Sigma genau zwei Vorteile: Die höhere Lichtstärke und den Bildstabilisator (ist für mich aber Grund genug es anzuschaffen). Eine bessere Bildqualität erwarte ich nicht und ist auch nicht nötig. Das Sigma ist super.

Link zum Beitrag

Das SEL35f18 hat gegenüber dem Sigma genau zwei Vorteile: Die höhere Lichtstärke und den Bildstabilisator (ist für mich aber Grund genug es anzuschaffen).

Dann wünsche ich Dir mal, daß Qualität bei Blende 1,8 überzeugt,

Bildstabi bei 35 mm :eek:

Nicht nötig ! Über 72 ALT

Bei Telelinsen schon !

VG

Jens

Ein HDR Foto mit dem 30mm sigma an der NEX7

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

Ich wollte eigentlich auch auf das SEL35F18 warten habe mich vor einer Woche nun aber doch für das Sigma entschieden.

Kaufgründe waren letztendlich:

+das Sigma überzeugt durch gute Schärfe und hat sich bewährt

+kompakter als das Sony SEL35

+deutlich günstiger (habe es für 160€ erstanden bei A****n)

+Ich besitze schon ein relativ Lichtstarkes Altglas

+OSS brauche ich mit 24 Jahren noch nicht bei dieser Brennweite...

Link zum Beitrag

Zu glauben, daß ein hoher Preis eine bessere Leistung mit sich bringt ist abenteuerlich.

"Edles Teil", macht auch bessere Bilder?

Ich weiß nicht, was abenteuerlich daran ist zu glauben, dass ein objektiv, bei dessen Herstellung mehr investiert wurde ( als in objektive des selben Herstellers ), auch besser korrigiert ist.

Und nur weil Canon ein L objektiv einer Brennweite anbietet, heißt das nicht, dass die nonL objektive deshalb nutzlos werden oder keine Bereiche haben, in denen sie überlegen sind.

Trotzdem sollte man annehmen, dass Canon nicht grundlos das objektiv teurer und aufwändiger herstellt.

Es ist doch schön, dass es mit dem Sigma ein großartiges objektiv zum Diskontpreis existiert. Warum soll Sony nicht versuchen dürfen, es mit viel Aufwand zu übertreffen. Kann doch jeder das kaufen, was ihm gefällt.

Link zum Beitrag

Dann wünsche ich Dir mal, daß Qualität bei Blende 1,8 überzeugt,

Ich mir auch :D

Bildstabi bei 35 mm :eek:

Aber sicher doch. So kann man auch wackelfrei 1/8 Sekunden oder noch längere Zeiten ohne Stativ benutzen... oder so ähnlich... Ok bei Feiern und ähnlichem nützt das nichts weil sich die Leute bewegen. Aber das bisschen mehr lichtstärke kann man dann gut brauchen.

Link zum Beitrag

Ich hab meinen Frieden mit dem Sigma 30mm auf jeden Fall gemacht. Nachdem das erste Exemplar das Ich-fokussier-gelegentlich-einfach-mal-nicht-Problem hatte und zusätzlich kein paar kleine Staubflocken hinter der vorderen Linse präsentierte, stellt der Ersatz bisher noch immer scharf (und das richtig). Auch dieses Objektiv hat allerdings ein kleines Flöckchen hinter der vorderen Linse. Irgendwie wirft das ein weniger gutes Licht auf den Grad der Reinheit im Reinraum bei Sigma. Aber egal, die Flocken stören nicht im Bild.

Wie auch immer, so eine hohe Bildqualität wie beim Sigma ist meiner Meinung nach nirgendwo sonst fürs gleiche Geld zu bekommen. Guckt euch nur mal diesen süßen kleinen Kürbis an, der nach Halloween offenbar vergessen wurde und in den Varnhalter Weinbergen abgeholt werden kann.

Beste Grüße

Oliver

8162713088_46b9117899_c.jpg

Kleiner Kürbis von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag

hallo,

hab gestern mein Sigma bekommen. bin aber ehrlichgesagt ein wenig entäuscht. bei schlechten lichtverhältnissen mach ich freihändig bedeutend schlechtere bilder als mit dem SEL 18-55. da merkt man den fehlenden stabilisator doch extrem und das kann die bessere lichtstärke nicht annährend wettmachen.

der AF arbeitet relativ schnell (auf SEL 18-55 Niveu). verarbeitung ist gut, klappen stört natürlich, aber dafür stimmt der preis. hier mal ein paar aufnahmen die ich in der mittagspause gemacht habe. leider nicht die besten lichtverhältnisse. finde die bilder aber nicht besser als mit dem SEL 18-55.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag