Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sigma 30mm bietet zunächst einmal ein erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis. Für um die 180 Euro und sehr guter optischer Leistung gibt es eigentlich nichts zu überlegen.

Es ist natürlich kein Makro-Objektiv. Früher hätte man es mal als "Normal"-Brennweite bezeichnet. Es eignet sich in der Tat als relativ kompaktes Standardobjektiv, das man drauf läßt, wenn man keine Wechseloptiken mitnehmen will. Man kann mit dieser Brennweite einen grossen Bereich abdecken

Link zum Beitrag

Hallo Viewfinder,

danke für deine Antwort. Genau deswegen informiere ich mich im Moment.

Ich habe das Nex7 Kit mit dem 18-55 Objektiv.

Das ist zwar ganz OK aber ich möchte gerne auf das Sigma umsteigen als Immerdrauf-Objektiv. Wenn ich dann zoomen möchte muss ich mir noch was überlegen..(welches Objektiv)....

Link zum Beitrag

Wenn ich dann zoomen möchte muss ich mir noch was überlegen..(welches Objektiv)....

Als Ergänzung eignet sich da sicher das SEL18200(LE) oder das Tamron 18-200 wenn dir das SEL18-55 nicht reicht. Oder warten auf das neue kompakte SEL16-50

Link zum Beitrag

Hallo Viewfinder,

danke für deine Antwort. Genau deswegen informiere ich mich im Moment.

Ich habe das Nex7 Kit mit dem 18-55 Objektiv.

Das ist zwar ganz OK aber ich möchte gerne auf das Sigma umsteigen als Immerdrauf-Objektiv. Wenn ich dann zoomen möchte muss ich mir noch was überlegen..(welches Objektiv)....

Die gleichen Überlegungen habe ich auch (5n mit 18-55).

Gestern war ich im Laden und habe verglichen. Ehrlich gesagt, bringt mich das 30er nicht wirklich weiter. Es ist leichter und bietet Vorteile bei Portraits. Aber an sich gewinnt man für den Alltag jetzt nicht wirklich viel... meiner Meinung nach.

Das 19er dagegen ist universeller. Aber auch nicht wirklich kleiner. Zudem deckt man den Bereich eigentlich mit dem 18-55 bereits ab.

Fazit:

Ich werde mir das 50er von Sony noch einmal anschauen, weil es lichtstärker ist und das Pancake (welches nicht mehr lieferbar sein wird), wenn ich es in die Finger bekomme.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

bin noch neu hier und interessiere mich für das Sigma 30 mm....

Jetzt möchte ich fragen ob es sich dabei um ein Portraitobjektiv oder Macro Objektiv handelt?

Wie ist denn bei dem Objektiv die Naheinstellgrenze?

Mit dem Sigma 30 kannst du auch Porträts aufnehmen, nur eben nicht solche, wo nur das Gesicht drauf ist. Durch die relativ kürze Brennweite werden die Gesichtszüge verformt aufgenommen, und das sieht nicht mehr schön aus. Aber Kopf und Schultern, oder der ganze Oberkörper sind kein Problem. Makro ist natürlich nicht drin, dafür brauchst du dann doch ein Makro-Objektiv.

Aber zu dem Preis kannst du getrosst zum Sigma greifen. Ein Normalobjektiv braucht man als Fotograf soweiso.

Link zum Beitrag

Heute mal ein paar Beispielfotos des 30 mm SIGMA an der NEX7

Es sind Fotos von einer Motorradstuntshow.

Wie weit ich weg war ist an dem Gesamtfoto zu sehen.

Alles andere vom gleichen Standort als Ausschnitt:

EXIF: ISO 200 - 1/2500 sec. - Bl. 4

bearbeitet von NEUHIER
EXIF eingetragen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute mal ein paar Beispielfotos des 30 mm SIGMA an der NEX7

Es sind Fotos von einer Motorradstuntshow.

Wie weit ich weg war ist an dem Gesamtfoto zu sehen.

Alles andere vom gleichen Standort als Ausschnitt:

Nichts für ungut: Aber Deine Bilder sind eher ein Argument für eine etwas längere Brennweite;)... Ansonsten ist das Sigma klasse. Ich verstehe nicht, warum hier bei einem derart niedrigen Anschaffungspreis für eine sehr gute Abbildungsleistung so herumgeeiert wird:confused:. Das kauft man doch so nebenbei, vor allem wenn man Geld in eine Nex-7 investiert hat...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Sony bringt ja deswegen extra überarbeitete Objektive raus...

Und woher hast Du die Info? Quellen?

Bisher habe ich lediglich einmal hier im Forum dazu was gelesen und das war eher Jemand der nicht ganz korrekt "previous" übersetzt hat.

Ansonsten sind doch alle Objektive gleich geblieben.

Link zum Beitrag

Durch die relativ kürze Brennweite werden die Gesichtszüge verformt aufgenommen, und das sieht nicht mehr schön aus.

Unsinn. Das mag vielleicht bei einem Weitwinkelobjektiv so sein. Das 30 er Sigma entspricht an KB 45 mm. Da wird nix verzogen.

Link zum Beitrag

Unsinn. Das mag vielleicht bei einem Weitwinkelobjektiv so sein. Das 30 er Sigma entspricht an KB 45 mm. Da wird nix verzogen.

Ob was verzogen wird oder nicht hängt nur indirekt von der Brennweite ab.

Ausschlaggebend ist die Entfernung zwischen Kamera und Objekt. Je kürzer die Entfernung, um so mehr verzogen erscheint z. B. ein Gesicht auf das Bild.

Bei Weitwinkelobjektive wird eher aus kurzen Entfernungen fotografiert als was bei Teleobjektive der Fall ist. (Mann will ja formatfüllend fotografieren.) Deshalb glauben viele Leute, daß Weitwinkelobjektive eher zu verzogenen Bildern führt als Teleobjektive.

Fotografiert man mit Teleobjektive und Weitwinkelobjektiv ein Objekt aus der gleichen Entfernung, dann sind nur die Ausschnitte (das was auf dem Sensor kommt) unterschiedlich. Wenn man in diesem Falle von der Weitwinkelaufnahme einen Ausschnitt macht, der das Gleiche zeigt, wie die Tele-Aufnahme, dann sind beide Bilder deckungsgleich. Nur das Tele-Bild erscheint schärfer weil es ein Vollbild ist, während die Weitwinkelaufnahme eine Ausschnittsvergrösserung ist.

Wenn ich dabei bin: Die Perspektive ändert sich durch Brennweitenwechsel nicht, wenn ich von der gleichen Standpunkt das gleiche Objekt fotografiere. Um das Perspektiv zu verändern muss ich mich, oder das was ich fotografiere, bewegen.

Link zum Beitrag

Das stand im Systemkamera Blog. Und für die anderen Objektive soll es Firmware Updates geben.

Für die Sigmas aber wohl eher nicht.

Nunja Sonyalpharumors und Sonyalphanex.blog sind da in der Regel immer deutlich früher und informierter und da findet man dazu nichts.

Da würde ich bis konkreteres folgt (Photokina?) mal erstmal nicht viel drauf geben.

Link zum Beitrag

@octane >Unsinn. Das mag vielleicht bei einem Weitwinkelobjektiv so sein. Das 30 er Sigma entspricht an KB 45 mm. Da wird nix verzogen.

GENAU !

Dann mal wieder ein paar Bildchen mit "BOKEH" von heute

mit der NEX7 (was schert mich die NEX6)

Nur verkleinert für das Forum:

Die Trauben sind noch nicht reif !

Link zum Beitrag

Nichts für ungut: Aber Deine Bilder sind eher ein Argument für eine etwas längere Brennweite;)... Ansonsten ist das Sigma klasse. Ich verstehe nicht, warum hier bei einem derart niedrigen Anschaffungspreis für eine sehr gute Abbildungsleistung so herumgeeiert wird:confused:. Das kauft man doch so nebenbei, vor allem wenn man Geld in eine Nex-7 investiert hat...:rolleyes:

Frage ich mich auch. Wobei, in einem anderen Forum wurde ich von irgendwelchen Zeiss Besitzern angemacht, weil ich das Sigma 30/2.8 als den Geheimtipp unter den NEX Objektiven bezeichnet habe. Es könnte also auch daran liegen, das am Sigma nirgends "Zeiss" steht...

Link zum Beitrag

Wobei, in einem anderen Forum wurde ich von irgendwelchen Zeiss Besitzern angemacht, weil ich das Sigma 30/2.8 als den Geheimtipp unter den NEX Objektiven bezeichnet habe. Es könnte also auch daran liegen, das am Sigma nirgends "Zeiss" steht...

Das würde mich aber nicht anmachen :rolleyes:

Und ich weiß wirklich wovon ich rede. Ich hatte das 24 mm Zeiss an der NEX7.

War als einer, der sonst (an Nikon DSLR Zeiss Gläser benutzt und da begeistert ist) von diesem überteuerten Objektiv enttäuscht. Diese Leichtbauweise entspricht nicht der sonstigen Zeissfertigung. Die Gegenlichtblende viel bei Wärme (Sonne) in zwei Teile.

Dann kam ich für 169 € an das SIGMA und es ist wirklich ok. Das anfängliche Klappergeräusch (wenn ausgeschaltet) ist nach einschalten ja weg. Darauf wird auch im Infoblatt hingewiesen. Und die Ergebnisse sprechen für sich.

Das alles soll hier nir meine Ansicht sein.

Und eingeschränkt fast Makrotauglich, wie die Wassertropfen auf dem Schilf zeigen.

VG

Jens

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

Das 30er ist ein "Preistip" - auf jeden Fall!

Der Mehrwert zum Kitzoom ist aber relativ gering: eben kompakter, 1/2 Blende mehr und bessere Schärfe. Wenn man kein Liebhaber von lichtstarken Festbrennweiten ist, geht das 30er glatt als Allround-Linse durch.

Das 24/1,8 ist für mich trotzdem ein ganz anderes Objektiv. Die 1 1/2 Blende mehr an Lichtstärke und die andere Haptik sowie der schnellere AF sind, zumindest für mich, schwerwiegende Argumente.

Nun hab ich aber die NEX-7 samt dem Zeiss verkauft und nun nur noch die alte NEX-5 mit dem 30er Sigma als günstige Alternative dabei. Eine feine, kompakte Kombination ist das!

Link zum Beitrag

Wobei, in einem anderen Forum wurde ich von irgendwelchen Zeiss Besitzern angemacht,

weil ich das Sigma 30/2.8 als den Geheimtipp unter den NEX Objektiven bezeichnet habe.

Einfach lernen mit seinen eigenen Bildern zufrieden zu sein ... ;)

19mm, f/2.8, 1/1600s @ ISO 100, NEX-7

Link zum Beitrag

Das 30er ist ein "Preistip" - auf jeden Fall!

Der Mehrwert zum Kitzoom ist aber relativ gering: eben kompakter, 1/2 Blende mehr und bessere Schärfe. Wenn man kein Liebhaber von lichtstarken Festbrennweiten ist, geht das 30er glatt als Allround-Linse durch.

Das 24/1,8 ist für mich trotzdem ein ganz anderes Objektiv. Die 1 1/2 Blende mehr an Lichtstärke und die andere Haptik sowie der schnellere AF sind, zumindest für mich, schwerwiegende Argumente.

Nun hab ich aber die NEX-7 samt dem Zeiss verkauft und nun nur noch die alte NEX-5 mit dem 30er Sigma als günstige Alternative dabei. Eine feine, kompakte Kombination ist das!

Verstehe mich nicht falsch, das Zeiss ist wirklich gut, aber es kostet eben. Auch die Brennweite ist eine völlig andere (Weitwinkel vs. Normalbrennweite). Daher kann man das Zeiss mit dem Sigma 30/2.8 nicht wirklich vergleichen. Zu viele Aspekte unterscheiden sich bei den beiden Objektiven. Derzeit gibt es für die NEXen im Normalbereich eigentlich nur das Sigma. Das Makro von Sony hat einen höheren Preis, schlechtere Abbildungsleistung, ein bisschen weniger Lichtstärke, und einen langsameren (ist ja Prinzipbedingt, da Makro) AF.

Link zum Beitrag

Ich benutze das Sigma 30mm seit ca 6 Monaten. In den letzten Wochen verweigert das Objektiv oefter zu fokusieren und erlaubt kein ausloesen der Kamera. Kamera ausschalten und wieder einschalten behebt den Fehler. Hat sonst jemand solche Probleme?

Gruss, Joachim

Ne, davon höre ich zum ersten Mal. Muss zugeben das ich nicht nach Problemen mit dem 30/2.8 gegoogelt habe.

Link zum Beitrag

Ich benutze das Sigma 30mm seit ca 6 Monaten. In den letzten Wochen verweigert das Objektiv oefter zu fokusieren und erlaubt kein ausloesen der Kamera. Kamera ausschalten und wieder einschalten behebt den Fehler. Hat sonst jemand solche Probleme?

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

das klingt nach Kontaktproblemen. Reinige mal die Kontakte am Bajonett. Vielleicht spielts dann wieder reibungslos. ich kenne das von meiner Alpha mit älteren Sigmas...

Link zum Beitrag