Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stativ?

Wie groß ist der Unterschied mit/ohne R150 im Abstand und Masstab?

Freihand..der mögliche Abstand zum Motiv im Macro-Modus ist ohne R150 ca. 20cm ( Sensor )

Mit R150 ist der mögliche Abstand ca. 15cm ( Sensor )

Die Maximale Vergrößerung im Macro-Modus + R150 dürfte in etwa bei 0,6 liegen ?

Gruß

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

Die Bildstabilisierung in diesem Brennweitenbereich wird doch wohl überbewertet.

Ja und Nein. Es geht natürlich auch ohne. Keine Frage. Aber gerade bei lichtschwachen Objektiven kann die Stabilisierung auch in diesen Brennweitenbereichen manchmal hilfreich sein.

Ich würde die Anschaffung dieses Objektivs vielleicht sogar in Betracht ziehen. Ich habe aber das 14-45mm Kit und das gefällt mir von den Abbildungsleistungen ganz gut. Von daher bin ich nicht so sehr geneigt, zu wechseln.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

An den wirklich sehr schönen Fotos von MakroFan sieht man mal wieder, dass Labortests einer Linse und die Einsatzfähigkeit im richtigen Leben eben zweierlei Dinge sind. Trotzdem hat mich der Lenstip-Test auch ein bisschen enttäuscht und die Überlegung, dieses Zoom vielleicht zu kaufen, wieder erlöschen lassen. Es würde gegenüber dem Standardzoom meiner PEN E-P2 keine relevante Verbesserung bedeuten, außer dem leicht nach oben und unten erweiterten Brennweitenbereich, aber das reicht mir nicht, um den Kauf zu rechtfertigen. Wer sie aber sowieso hat, weil er sie z.B. mit einer neuen Kamera mitkauft, kann sicherlich, siehe MakroFan, trotz der nur mäßigen Testergebnisse gute Bilder damit machen. Es kommt eben immer auf den Fotografen an.

Es ist immer wieder interessant, WIE Objektive beurteilt werden.

Dort bei Tests und ihre Zuverlässigkeit gehts weiter, weil es da besser passt.

Link zum Beitrag

Es ist immer wieder interessant, WIE Objektive beurteilt werden.

Dort bei Tests und ihre Zuverlässigkeit gehts weiter, weil es da besser passt.

Danke für die Mühe:)

Das 12-50 ist ja auch nur ein Lichtschwaches Zuiko:D:D

Interessant übrigens ist auch das die X-PRO-1 und die OM-5 bis ISO 6400 identische Werte für die Eingangsdynamik haben..

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute die OM-D mit dem Kitobjektiv 12-50mm gekauft und war übrrascht, dass es dafür keine Gegenlicht/Sonnenblende gibt, auch nicht als externes Zubehör. Mich würde interessieren, ob es dafür Gründe gibt.

Doch, da gibt es eine: die LH-55B -- die gleiche, die auch auf das 9-18 passt. Daraus folgt natürlich, dass sie für das 12-50 eigentlich zu kurz ist.

Link zum Beitrag

Das Teil scheint zu funktionieren.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja wirklich tolle Bilder, da wird es für mich auch leichter mich von dem 14-45mm zu trennen. ;)

Bin zwar der Meinung es hat eine leicht besser Qualität, jedoch nutze ich das Objektiv eh nur wenn ich mal etwas flexibel sein will bei der Bildgestaltung und nicht weiß was auf mich zu kommt.

Für Spezialeinsätze wie Makros, Portraits, Landschaften, Tiere greife ich dann eher zu den 45ern, zum 20er und dem 100-300mm (bald auch dem 75mm ^^)

Das 12-50mm würde so mit Abdichtung (da erstes gedichetes Objektiv) gut zur OM-D passen und für Spaziergänge oder Feiern ohne direkte Aufnahmeziele ein nettes Beiwerk sein, ein schneller Film zwischendurch wird auch per Motorzoom gut unterstützt.

Oder vergesse ich dabei etwas? :confused:

Aber vermutlich wechselt dann bald eine G3 mit 14-45mm den Besitzer. :D

Das kompensiert dann zumindest zum Teil den Kaufpreis der OM-D :eek:

Link zum Beitrag

Kann mir bitte mal jemand sagen, welche dieser Gelis - falls überhaupt eine - aufs 12-50 passt und auch tatsächlich ihre Funktion erfüllt?

Gegenlichtblenden fr Olympus kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Die gleiche LH-55B, welche auch auf's 9-18mm passt. Wenn sie 9mm schafft, dann wird sie auch für 12mm nicht zu "eng" sein ;).

Link zum Beitrag

LH-55 B

passt auch für da mft 9-18

Die gleiche LH-55B, welche auch auf's 9-18mm passt. Wenn sie 9mm schafft, dann wird sie auch für 12mm nicht zu "eng" sein ;).

Herzlichen Dank für den Tipp, aber...

Vermutlich wirds für die 12mm dann wohl zu groß sein. Und wie nützlich es wohl bei 50mm sein wird? :confused:

...das befürchte ich ebenfalls.

Aus China gibt es auch eine tulpenförmige Variante.

Findet man bei Artikelsuche mit den Begriffen:

Sonnenblende Olympus 12-50

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Danke, das sieht mir doch deutlich wirkungsvoller aus.

Die meisten scheinen doch zum auf schrauben zu sein, kein Bajonett, oder ?!

Hmmm - das will ich natürlich auch nicht. Aber da gibt's doch bestimmt auch welche fürs Bajonett. Auf jeden Fall Euch Allen nochmal herzlichen Dank.

Link zum Beitrag

Freihand..der mögliche Abstand zum Motiv im Macro-Modus ist ohne R150 ca. 20cm ( Sensor )

Mit R150 ist der mögliche Abstand ca. 15cm ( Sensor )

Die Maximale Vergrößerung im Macro-Modus + R150 dürfte in etwa bei 0,6 liegen ?

Gruß

Das werd ich doch glatt mal ausprobieren müssen:)

Allerdings bin ich auch so schon von den Leistungen im Makrobereich überrascht.

Olympioniken - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungsberichte, erste Bilder und Gedanken zur OM-D/E-M5

Link zum Beitrag

..... Allerdings bin ich auch so schon von den Leistungen im Makrobereich überrascht.

Keine Frage, das was Du uns da präsentierst, ist wirklich beeindruckend, und zeigt, dass man die "durchwachsenen" Testergebnisse zum 12-50 relativieren muss, die praktischen Ergebnisse sind doch gut.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

so schlecht empfinde ich das Objektiv nicht, für gelegentliche Nahaufnahmen ist es sicher ausreichend...

Link zum Beitrag

so schlecht empfinde ich das Objektiv nicht, für gelegentliche Nahaufnahmen ist es sicher ausreichend...

Lasst Euch das Objektiv nicht schlecht reden.

Ergebnisse im Labortest und das Pixel-Peeping sind die eine Sache,

die Ergebnisse in der Praxis, noch dazu in Relation zum Preis, sind eine ganz andere Sache.

Ich empfehle einen Blick zu Robins praktischen Erfahrungen:

Robin Wong: Olympus M.Zuiko 12-50mm F3.5-6.3 Review: Macro Shooting at Butterfly Park, KL

Link zum Beitrag

Ich hatte ja ursprünglich eine silberne E-M5 ohne Objektiv bestellt, aber als ich dann die Kamera und das Objektiv in der Hand hielt war ich doch von der sehr wertigen Anmutung des Kits überrascht und habe meinem Händler gesagt, er möge die Bestellung umwandeln. Seitdem warte ich auf ein silbernes Kit...

Link zum Beitrag