Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fürwahr, wenn es nicht existierte, müsste man es schleunigst erfinden.

Gestern zur Museumsnacht in Chemnitz konnte ich am Wasserschloss Klaffenbach dieses Tierchen stellen:

1/60s; F1.8; ISO400; RAW->LR4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dankeschön!

Ja, hab ich. Allerdings war bei ISO400 nicht viel zu entrauschen.

Finde auch nicht, daß LR4 schlechter entrauscht als etwa LR3.

Ich bin inzwischen zum Schluß gekommen, daß man das Rauschen auf Pixelebene nur zur Orientierung bei der Bearbeitung hernehmen sollte. Am Ende zählt das Ergebnis im Ausgabeformat.

Sicherlich kann man aber mit selektivem Entrauschen viel gewinnen.

Die Tools zum maskieren hält LR ja bereit, andere SW - etwa als Plugin - mag da noch besser sein, mir persönlich genügt LR4 momentan vollauf!

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Und Helges tolle Bilder sind vor allem kostenlos.

Bei anderen muß man inzwischen erst teure Zeitschriften oder Bücher kaufen,

um die Fotos überhaupt zu sehen, für die sie in den Foren Reklame machen.

Lufi, das liegt natürlich daran, dass Leica Spiegellose hier keine Lobby haben. Es gibt gar keine Möglichkeit, Messsucherbilder hier unterzubringen!

Du hast aber zwei Möglichkeiten, Dir eine Auswahl der Fotos anzuschauen. Entweder folgst Du dem flickr-Link in meiner Signatur oder Du springst mal rüber zum LUF, dessen Betreiber ja der selbe wie für dieses Forum ist. Da die Bilder über Flickr eingebunden sind, ist nichtmal eine Anmeldung nötig...

Link zum Beitrag

Lufi, das liegt natürlich daran, dass Leica Spiegellose hier keine Lobby haben. Es gibt gar keine Möglichkeit, Messsucherbilder hier unterzubringen!

Du hast aber zwei Möglichkeiten, Dir eine Auswahl der Fotos anzuschauen. Entweder folgst Du dem flickr-Link in meiner Signatur oder Du springst mal rüber zum LUF, dessen Betreiber ja der selbe wie für dieses Forum ist. Da die Bilder über Flickr eingebunden sind, ist nichtmal eine Anmeldung nötig...

Ja, mein lieber Peter, wie ich schon mal sagte : "Leica macht einsam".

Deine jahrelange treue Fangemeinde hier im Systemkameraforum und im Blauen Forum wurde inzwischen "vom Winde verweht".

Vorbei die Zeiten, als noch mit Leidenschaft über Deine tollen Fotos diskutiert wurde.

Immerhin konnten sich die Fotofreunde alle Kameras die Du seinerzeit benutzt hattest ja auch selbst leisten.

Das hat sich inzwischen durch Deine Leica M9-Ausrüstung drastisch geändert. Hier kann kaum noch jemand von Deinen alten Fans mitreden bzw. mithalten,

der es mit Ach und Krach vielleicht gerade noch zu einer Sony NEX-7-Ausrüstung oder einer Fuji X-Pro1 bringt.

Ich hatte das alles schon geahnt, als Du Dich seinerzeit nach kurzem Intermezzo überraschenderweise wieder von der Leica LX1 getrennt hattest.

Da war mir klar, jetzt kommt der ganz große Wurf.

Auch auf Deiner Webseite tut sich ja so gut wie nichts mehr,

weder was Bildbeiträge von Dir, als auch Kommentare von Usern zu Deinen spärlich eingestellten Bildern anbelangt.

Der Kontakt zwischen Dir und den anfangs begeisterten Besuchern Deiner Homepage, ist so gut wie abgerissen.

Die Asien-Serien, auf die Du hier verweist sind ja mittlerweile schon längst durch.

"Frische Bilder" von Dir gibt es wahrscheinlich inzwischen nur noch gegen Cash in Leica-Hochglanzzeitschriften oder in Werbeprospekten im Kaufhaus zu sehen?

Ich beklage das alles nicht, stelle es nur ganz nüchtern fest.

Deine fotografische Entwicklung führt mir aber deutlich vor Augen,

daß sich der Amateurstatus mit dem Status eines Berufsfotografen am Ende wahrscheinlich nur schwer, wenn überhaupt, vereinbaren läßt.

Gruß Lufi

Anmerkung:

Ich bitte die User des "Zeiss SONY Sonnar 24/1.8 -Threads um Nachsicht, aber ich wollte Peters Beitrag gleich hier direkt und spontan beantworten.

Es bleibt bei meinem Beitrag in diesem Thread. Das Gespräch kann bei Bedarf gern an anderer, dafür geeigneterer Stelle, fortgesetzt werden.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Was kann SEL 24 1,8 eigentlich besser als kit Objektiv? Ohne OSS! Und bei guten Lichtverhältnissen, sind dann wirklich sichtbare Unterschiede?

Es ist vor allem lichtstärker und erlaubt dadurch Aufnahmen auch bei schwachem Licht. Im Nahbereich bietet es auch ein bisschen Freistell-Potenzial (Schärfe-/Unschärfe-Verlauf). Kit-Objektive erreichen im allgemeinen auch nicht die gleiche Schärfe (Detail-Auflösung) wie eine Festbrennweite, vor allem in den Randbereichen.

Link zum Beitrag

Es ist vor allem lichtstärker und erlaubt dadurch Aufnahmen auch bei schwachem Licht. Im Nahbereich bietet es auch ein bisschen Freistell-Potenzial (Schärfe-/Unschärfe-Verlauf). Kit-Objektive erreichen im allgemeinen auch nicht die gleiche Schärfe (Detail-Auflösung) wie eine Festbrennweite, vor allem in den Randbereichen.

Danke! Das ist schon was! Ja, dann für mich, als Amateur, ganz schwer zu entscheiden ob diese Unterschiede sich für das Geld rechnen.

Link zum Beitrag

Moin.

Ich fotografiere fast ausschließlich mit dem Zeiss.

Meine Gründe sind die hohe Abbildungsqualität auch bei offener Blende und der etwas zurückhaltendere Charakter. Auch haptisch ist es ein Traum.

Für Beginner würde ich es als Einstieg nur bei geeignetem Geldbeutel empfehlen. Lieber erstmal mit dem Kitzoom fotografieren, wenn man es eh schon hat...

Link zum Beitrag

Moin.

Ich fotografiere fast ausschließlich mit dem Zeiss.

Meine Gründe sind die hohe Abbildungsqualität auch bei offener Blende und der etwas zurückhaltendere Charakter. Auch haptisch ist es ein Traum.

Für Beginner würde ich es als Einstieg nur bei geeignetem Geldbeutel empfehlen. Lieber erstmal mit dem Kitzoom fotografieren, wenn man es eh schon hat...

Na ja, als Beginner würde ich mich nicht bezeichnen. Ich meinte, ich verdiene damit kein Geld. Und für "hohe Abbildungsqualität" habe ich schon 'ne Interesse. Was ist bei Dir "zurückhaltendere Charakter"?

Link zum Beitrag

Naja,

schwierig zu beschreiben. Es ist jedenfalls nicht mittig gnadenlos scharf, sondern bis in die Ecken gut scharf. Eben sehr ausgewogen.

Wer gerne mit offnener Blende und dieser Brennweite fotografiert, kommt an diesem Objektiv m.M. nach nicht vorbei.

Wer aber lieber viel knipst und meint, ein Zoom mit Anfangsöffnung f4,0 sei vielseitiger, kann sich die Ausgabe sparen. ;)

Eins meiner ersten Bilder damit, noch an der NEX-5 am 24.12.2011:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

geschossen mit f2,2, 1/4000s @ISO200

Link zum Beitrag

Naja,

schwierig zu beschreiben. Es ist jedenfalls nicht mittig gnadenlos scharf, sondern bis in die Ecken gut scharf. Eben sehr ausgewogen.

Wer gerne mit offnener Blende und dieser Brennweite fotografiert, kommt an diesem Objektiv m.M. nach nicht vorbei.

Wer aber lieber viel knipst und meint, ein Zoom mit Anfangsöffnung f4,0 sei vielseitiger, kann sich die Ausgabe sparen. ;)

Ja, mit Kit-Ob. kriegt man so was nicht hin. Langsam komme ich auf den Geschmack! :P. Danke Dir für die Kommentare und das Bild.

Link zum Beitrag

Danke! Das ist schon was! Ja, dann für mich, als Amateur, ganz schwer zu entscheiden ob diese Unterschiede sich für das Geld rechnen.

Ich denke mal nicht. Mein preiswerter TIP.

Wenn es nicht 24 mm sein muß und 30 mm reichen. Kaufe das SIGMA.

In der Preisklasse unschlagbar.

Alles nur meine Meinung, (ich habe das Zeiss 24 mm gehabt.)

VG

Jens

Link zum Beitrag

Ich denke mal nicht. Mein preiswerter TIP.

Wenn es nicht 24 mm sein muß und 30 mm reichen. Kaufe das SIGMA.

In der Preisklasse unschlagbar.

Alles nur meine Meinung, (ich habe das Zeiss 24 mm gehabt.)

VG

Jens

Danke für Dein TIP! Ich weiß es nicht, ob 30 mm reichen, weil ich schon 50 mm habe. Und mich reizt irgendwie f1,8. Bei dem 50 er habe ich das zu schätzen.

Link zum Beitrag

Es bleibt bei der rein subjektiven Antwort auf die Frage:

Ist mir das Objektiv und seine speziellen Fähigkeiten so viel Wert?

Wer braucht z.B. sowas? :o

100% Ansicht, Blende war f1,8 bei 200ASA, nicht nachgeschärft

Ich hab mir auch das 30er Sigma geholt. Preis-Leistung: super!

Aber bei mir liegts nur rum, weil für meine Art der Fotografie das Zeiss gleich 10x besser ist...

Link zum Beitrag

Ja, es ist so weit! Ich habe das ZEISS! Und unterwegs das erste Bild!

Meinen Glückwunsch !

Wie ist jetzt Deine Meinung ? :D

VG

Jens

Von mir noch ein Foto "Anglerhobby ??" mit der NEX7 und dem 24 mm Zeiss vom April, wo ich es noch hatte.

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag