Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo verehrte Fotofreunde,

ich bin neu hier im Systemkamera-Forum. Vielleicht seid Ihr trotzdem bereit, mir bei einer Kaufentscheidung zu helfen.

Neben meiner Canon DSLR suche ich als Immerdabei-Kamera einen Ersatz für eine leider "verstorbene" Canon G12.

Seit ihrem Erscheinen bin ich in die Olympus EP-1 "verschossen".Als ich sie mal in Händen hielt kam sofort bei mir ein Impuls wie etwa "so muss sich eine Kamera anfühlen!"

Jetzt stehe ich gerade nach langem Hin- und Her und einem Kamera-Ausschlußverfahren vor der Entscheidung, ob ich mir eine kompakte Olympus XZ-1 zulege (natürlich mit dem VF-2-Sucher dazu) oder für einen ähnlichen Geldbetrag eine nicht mehr ganz aktuelle aber durchaus noch reizvolle Olympus E-P2 (ebenfalls mit dem VF-2) wähle. Die E-P3 ist mir derzeit zu teuer.

Was ich brauche ist wie schon erwähnt eine leistungsfähige "Immerdabei". Wechselobjektive müssen nicht, können aber sein, wobei ich da einen Hang zur Festbrenneite (bei MFT 17/25/45) habe. Ich liebe die Gestaltungsmöglichkeit geringer Tiefenschärfe.

Wollt Ihr mir helfen? Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag

• Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ganz ehrlich? ich hab die E-P3 seit August und würde sie nie wieder hergeben, einen Autofocus der auch nur ein bisschen langsamer wäre, wäre für mich ein KO Kriterium...

Ich bin immer Fan davon, wenn man Geld ausgibt, dann gleich was gescheites kaufen, sonst kauft man 2x.

Wenn wirklich nur die 2 zur Auswahl stehen, die E-P2 nehmen...

my 5ct Tom

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

erstmal willkommen im Forum.

Bei den PENs muß ich leider anderen den Vortritt lassen - die aktuellen Modelle sind mir nicht vertraut.

Was aber auch in dein "Beuteschema" passen könnte, ist die Panasonic G 2, die als herausragenden Vorzug ein tolles Klapp- und Touchdisplay bietet, sowie einen integrierten Sucher.

Gibts momentan als Auslauf-Kit für um die 350 €uro.

viel Spaß jedenfalls bei der Anschaffung ...

Link zum Beitrag

ganz ehrlich? ich hab die E-P3 seit August und würde sie nie wieder hergeben, einen Autofocus der auch nur ein bisschen langsamer wäre, wäre für mich ein KO Kriterium...

Ich bin immer Fan davon, wenn man Geld ausgibt, dann gleich was gescheites kaufen, sonst kauft man 2x.

my 5ct Tom

genauso sehe ich es auch...

Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen?

Hallo Jürgen,

erst mal ein freundliches Hallo auch von mir.

Erfahrung würde ich es nicht nennen - ich kenne nur die Olympus PL-Modelle und hatte leihweise mal ein Wochenende die XZ-1 zur Verfügung. Mein persönliches Fazit:

Wollte ich eine Kompakte, würde es wohl die XZ-1. Die Lichtstärke, auch noch im Telebereich, ist schon toll.

Sollte ich mich zwischen einer Pen und der XZ-1 entscheiden, würde ich immer eine Pen wählen, weil ich nur im Notfall auf RAWs zurückgreifen möchte. Für mich müssen die JPEGs schon "passen", und das tun sie bei den Olys.

Bei der XZ-1 ist das leider nicht der Fall. Besonders unangenehm aufgefallen sind mir teilweise extrem vermatschte Stellen bei Sträuchern, Rasenflächen, Bäumen... Wenn man aus dieser Kamera das Optimale herausholen möchte, kommt man wohl um RAW nicht herum.

Link zum Beitrag

Hallo Ihr alle,

das freut mich sehr, dass ich so viel Resonanz auf meine Anfrage hin bekommen habe; vielen Dank!!!

Ich höre ein Votum für die E-P3 heraus, die mir aber derzeit einfach zu teuer ist. Daher, weil ich mir bei der ersten Anschaffung sogleich den Sucher VF-2 mit dazu kaufen will. Ich mag nicht so gerne nur mit dem Monitor fotografieren und mir schwirrt immer der Vergleich im Kopf herum, dass man ohne Sucher fotografiert, als halte man sich ein Baby mit einer stinkenden Windel vom Hals ;-) Bin ein alter "Analoger" (Praktica, Olympus OM-1, Nikon FM, Rolleiflex SL66); brauche einen Sucher.

Okay also...VF-2 kostet etwa 200 Euro. Plus E-P3 Body mit 14-42, was auch locker 800 Euro sind, womit ich dann bei einem Tausender wäre. Statt dem 14-42 das Pancake oder das 45er...noch teurer. Zuviel im Moment für eine "Immerdabei". Das käme in Frage, wenn ich mich von meiner ganzen DSLR-Garage verabschieden würde. Wie heisst es so schön: die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Und die Canon liegt meistens zu Hause (obschon die eine wirklich tolle Bildqualität und AF-Power liefert). Na vielleicht kommt mal eine E-P4 oder E-P Pro an diese DSLR-Qualität heran.

Ich dachte, ich könnte mich über die E-P2 preisgünstig an das Thema MFT und Pen heranschleichen. Die mit dem Pancake trägt unterwegs sicher auch kaum auf. Und, lieber Wolfgang, die Panasonics sind irgendwie nicht in meinem Beuteschema. Danke dennoch für den Tipp. Ich hatte mal eine Olympus OM-1 und deswegen habe ich da wohl so einen Hang hin. Fotogenetisch vorbelastet ;-)

Kann mir jemand unter euch etwas zu seinen Erfahrungen mit der E-P2 sagen? Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Ist der Focus brauchbar schnell? Für Street-Fotografie wäre das sehr gut. Wie sind die jpegs und wie ist RAW bei der P2? Sind 800 ASA drin ohne großes Rauschen? Mich interessieren die Grundfunktionen (die ich an einer Leica X1 so toll finde...einfach und klar, ohne überflüssigen Schnickschnack, aber die Leica ist viel zu teuer und zu langsam).

Bin gespannt, ob jemand etwas zur P2 sagen kann. Sorry dass ich euch so volltexte...bin im Kamera-Rausch und suche nach Erlösung ;-)

Viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jürgen

bezügl E-P2 habe ich leider keine Erfahrungen, aber vielleicht wäre die E-PL3 noch eine weitere Option.

Diese hat gegenüber E-P3 und E-P2 den Vorteil eines Kippdisplays und der höheren Serienbildgeschwindigkeit, gegenüber der E-P2 dürfte auch der AF schneller sein und preislich liegt sie zwischen den beiden Kameras.

btw mit einem Kippdisplay muß die Kamera auch nicht wie ein "Baby mit stinkender Windel" gehalten werden. :) Den Sucher brauche ich nur in seltenen Fällen...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Die PL3 halte ich auch für eine überlegenswerte Alternative.

Seit ich die PL3 habe, war der Sucher noch nicht einmal auf der Kamera, obwohl ich immer gesagt habe "Ohne Sucher, das geht für mich gar nicht". Ok, zu dieser Jahreszeit hat man selten mit grellem Sonnenlicht zu kämpfen und Makros, für die ich sonst den Sucher zwingend benötige, fotografiere ich im Moment auch nicht.

Das erscheint mir im Augenblick als die preiswerteste Möglichkeit mit den wenigsten Kompromissen, um sich an mFT ranzutasten. Du könntest bei der Kamera sparen und bräuchtest zumindest am Anfang womöglich erst einmal gar keinen Sucher. Könntest du ja erst einmal ausprobieren. Und ist es gerade bei Street-Fotografie nicht ganz praktisch, wenn man viel unauffälliger übers Klappdisplay fotografieren kann?

Link zum Beitrag

my 5ct Tom

Auch meine Meinung. Die E-P3 hat gegenüber der E-PL3 ein Einstelltrad und zwei? programmierbare Tasten mehr an Bord. Lagesensor und Wasserwaage gibt es auch nur in der E-P3.

Das OLED Display ist schon sehr gut. Was allerdings gegenüber der E-PL3 fehlt ist die Neigemöglichkeit des Displays. 3 statt 5.5 Bilder/Sek. für Serienaufnahmen kann ich gut verkraften.

Ach ja, bei der Standardeinstellung 4:3 für die Aufnahmen ist das sichbare Bild bei der E-P3 gegenüber der E-PL3 erheblich grösser.

Link zum Beitrag

Die E-P3 hat gegenüber der E-PL3 ein Einstelltrad und zwei? programmierbare Tasten mehr an Bord. Lagesensor und Wasserwaage gibt es auch nur in der E-P3.

Das OLED Display ist schon sehr gut.

und den, bei der E-PL3 nicht vorhandenen Griff, möchte ich auch nicht unerwähnt lassen... ( für mich war das fehlende Kippdisplay der einzige Grund, warum ich mich gegen die E-P3 entschieden habe. Olympus macht einem die Wahl nicht gerade leicht :rolleyes: )

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Ich würde auch zur E-PL3 raten. Die hat doch gegenüber der E-P3 nur Vorteile.

Jeder mag das von ihm gewählte Modell natürlich besonders gern und empfindet dessen Stärken als die wichtigsten. Aber bei einer Einsteigerberatung sollte man vielleicht doch halbwegs objektiv bleiben, auch wenn die Liebe überhand nimmt... :o

@ yogibaer56

Auch wenn ich bei deinen Vorgaben (abgesehen vom Preis) ebenfalls zur E-P3 raten würde, so ist die angepeilte E-P2 auch schon wunderbar. Da du sowohl Wünsche zu Pancakes und den Brennweiten 17, 25, 45 geäussert hast, würd ich mir die PEN gleich im Set mit dem 17mm Pancake holen (Wobei ich hier eigentlich zum lichtstarken 20er Lumix Pancake tendieren würde, dieses scheint deine Brennweitenvorlieben jedoch nicht zu treffen und mit dem 25er zu konkurrieren.).

Das 45er ist ebenfalls aussergewöhnlich günstig zu haben (~250€), die 25er (beide lichtstark) hingegen signifikant teurer. Aber man muß ja nicht gleich alles auf einen Ruck holen.

Sowohl JPGs als auch RAWs bei allen möglichen ISO-Werten gibts im Internet in Massen zum Runterladen, also einfach damit etwas spielen.

Ein direkter Vergleich zu deiner Canon lässt sich aufgrund des nicht mitgeteilten Modells leider nicht ziehen, da sind die Unterschiede "einer Canon" einfach viel zu hoch.

Es gibt jedoch eine ganze Menge mFT Nutzer welche nebenbei noch eine DSLR besitzen und zumindest für unterwegs großteils die mFT vorziehen (mich eingeschlossen). Immer dabei is die PEN, manchmal dabei der Rest... ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

Ihr seid ja klasse....ich danke euch! Dass ich so schnell eure Hilfe bekomme...toll!

Also mit der P-L3 komme ich nicht klar. Die habe ich schon mal in Händen gehabt, die ist mir zu klein. Den fehlenden Griff der E-PL3 würde ich bei Richard Franiec nachordern. Sieht propper aus. Das Klappdisplay der E-PL3 ist natürlich eine gute Sache (zur Nex schielend....), aber für mich kein Muss wenn auch praktisch. Ich fotografiere jetzt 2011 komplette 40 Jahre und ein Sucher gibt mir das Gefühl, dass ich in der Situation drin bin, ein Teil dessen, ganz nah, direkter komponieren kann. Der Monitor ist für mich eher zum Betrachten und Bewerten des Bildes nach der Aufnahme brauchbar. Beim Fotografieren mit einem Sucher kann ich den Monitor auch ausschalten. Bin halt oldschool. Habe ein paar Jahre mit einer Nur-Monitor-Sony T3 fotografiert und das war wie die Sache mit der Babywindel...auf Dauer nichts für mich.

Ach, flyingrooster...ich habe jetzt die EOS 550D, vorher andere EOSen. Dazu jetzt das 1.8/50, das 17-40L und das 70-300 IS. Hatte die G10 und G12 als "Immerdabei". Und dafür soll nun eine Pen in mein Leben treten. 17/25/45. Gern auch mal ein Voigtländer-Gläschen dazu...irgendwann ;-) Oder das 12er Zuiko?

Es scheint jetzt bei mir angesichts eurer Tipps und Erfahrungen auf die E-P2 oder die E-P3 hinauszulaufen. Jeweils neu und mit Garantie. Ich schwanke noch bei der Farbe...edels silber oder dezentes schwarz? Wie sind da eure Erfahrungen mit der Gehäusefarbe?

Oder will jemand unter euch dergleichen - gut erhalten und am liebsten mit Restgarantie - gerne loswerden?

Viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag

Ach, flyingrooster...ich habe jetzt die EOS 550D, vorher andere EOSen. Dazu jetzt das 1.8/50, das 17-40L und das 70-300 IS. Hatte die G10 und G12 als "Immerdabei". Und dafür soll nun eine Pen in mein Leben treten. 17/25/45. Gern auch mal ein Voigtländer-Gläschen dazu...irgendwann ;-) Oder das 12er Zuiko?

Also bildqualitativ nehmen sich die 550D und die momentanen PENs nicht wirklich viel, erst Recht nicht, wenn die ISOs halbwegs moderat bleiben. Grade bei den JPGs müssen sich die Olys vor kaum jemandem verstecken. Vor allem in den RAWs bevorzuge ich manchmal schon die großartigen Reserven meiner K-5, aber die spielt auch in einer anderen Klasse als deine erwähnte 550D. Bildqualitativ brauchst du keine ernsthaften Befürchtungen zu haben. Auch lassen die mFT Objektive optisch im allgemeinen wenig zu wünschen übrig (Das 17mm gilt als eines der schlechteren, obwohl es durchaus sehr brauchbar ist).

Wenn die Objektivwahl doch noch nicht 100% festgefahren ist, könntest die Sache ja nochmal überdenken.

Für viele gilt das Pana 20mm f/1.7 Pancake als DAS Objektiv für mFT, nicht ohne Grund. Falls es dies statt des um 1,5 Blenden langsameren und optisch schwächeren 17mm werden sollte, empfände ich ein 25mm (zumindest bei nur kleinem Objektivpark) als zu nah dran.

Allgemein sehr beliebte 3er Kombis an Festbrennweiten sind momentan das Zuiko 12mm f/2.0 oder Pana 14mm f/2.5 (Pancake), dazu das Pana 20mm f/1.7 (Pancake) oder Pana 25mm f/1.4 sowie das Zuiko 45mm f/1.8. Ein ~70mm KB äquvalentes Objektiv (wie dein 50mm an der Canon) fehlt momentan noch. Nichtsdestotrotz sind die erwähnten Festbrennweitentrios sowohl optisch als auch hinsichtlich der Lichtstärke schon verdammt gut beisammen.

Das Voigtländer-Gläschen hab ich auch sehr gern, sehe ich aber nicht als Immerdabei Objektiv an.

Eigentlich musst dich ja nur noch bezüglich Brennweite, Preis und Abmessungen festlegen... ;)

Link zum Beitrag

Ich würde auf jeden Fall die E-P2 bevorzugen. Im Gegensatz zu den Objektiven gibt es bei den Gehäusen im mFt System einen rasanten Preisverfall. Von der Preisdifferenz zur E-P3 wäre der Sucher schon mal bezahlt. Ende 2012 kann dann für 250 Euro die P3 gerne nachrücken.

Bei der Farbe würde ich auf jeden Fall die silberne Version nehmen. Mit einer schicken Belederung sieht die Pen wie richtige Kamera aus, egal ob ein silbernes, schwarzes oder graues Objektiv montiert ist.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere jetzt 2011 komplette 40 Jahre und ein Sucher gibt mir das Gefühl, dass ich in der Situation drin bin, ein Teil dessen, ganz nah, direkter komponieren kann. Der Monitor ist für mich eher zum Betrachten und Bewerten des Bildes nach der Aufnahme brauchbar. Beim Fotografieren mit einem Sucher kann ich den Monitor auch ausschalten. Bin halt oldschool. Habe ein paar Jahre mit einer Nur-Monitor-Sony T3 fotografiert und das war wie die Sache mit der Babywindel...auf Dauer nichts für mich.

sorry, aber dann dürfte die Pen, egal welche, nicht in Frage kommen. Den aufsteckbaren Sucher, ich habe den VF-2, verwende ich nur bei langen Brennweiten, beim Einsatz von "manuellem" Altglas odeer bei Aufnahmen in Bodennähe (als Ersatz für das nicht vorhandene Kippdisplay meiner E-P3).

Mit aufgestecktem Sucher (der VF-2 mag etwas kleiner sein), nimmt die Pen bald die Grösse deiner Canon an und ist für mich jedenfallss keine "immerdabei" Kamera mehr.

Link zum Beitrag

Ich schwanke noch bei der Farbe...edels silber oder dezentes schwarz? Wie sind da eure Erfahrungen mit der Gehäusefarbe?

Geschmacksfrage, ich find beides hat was.

Schwarz: https://www.systemkamera-forum.de/attachments/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/43745d1320608494-barton-1972-tragegurt-p_k51862_rs.jpg

Silber (mit Belederung, sonst ist sie durchgehend silber): http://farm7.static.flickr.com/6226/6230879770_6979777704.jpg

Beide nicht nur mit Original Zubehör...

Durch die silbernen Akzente am Body passen meiner Meinung nach der schwarzen auch silberne Objektive sehr gut. Mit schwarzer Belederung sehen auch schwarze Objektive an der silbernen gut aus.

Gerade diese gezeigte, gepimpte Version mit allem drum und dran der silbernen finde ich äusserst ansprechend. Aber dafür ist es jetzt 800 Euro zu spät. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Die E-P2 würd ich vor dem Kauf in die Hände nehmen.

Ich hatte/habe bereits E-PL1, E-P2 und nun die E-PL2 besessen.

Die E-P2 hat mir von den 3en was Griffigkeit angeht am wenigsten gefallen.

Sie ist die schwerste und hat gleichzeitig einen schwach ausgeprägten Griff.

Bei einhändiger Bedienung hatte ich immer Angst sie runterfallen zu lassen.

Nun hab ich die E-PL2 und bin zufrieden! :cool:

Link zum Beitrag

Ich wollte nur den Threadersteller fragen ob unbedingt ein Pen sein muss?

Wäre die Pana G3 nicht eine Überlegung wert? Die hat alles dabei: Sucher, Klappdisplay und die beste JPEG-Engine bei Panasonic. Und viel größer als die Canon G12 oder Oly E-P3 ist die auch nicht.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Fotofreunde,

ich möchte euch nochmals danken für die tolle Resonanz und die freundliche Mühe, die ihr euch mit mir gebt!!! Und die ganzen guten Tipps!

Ihr kennt das, wie so eine Entscheidung in einem arbeitet. Tage- oder wochenlang. Fuji X100, X10, Nex 5N, Nex 7, Leica X1, Pens, die XZ-1, Panas, Nikons V1...alles schon auf dem Schirm gehabt. Samsung ganz ausgeschlossen. Letztlich bin ich jetzt bei den Pens hängen geblieben; ist mir trotz kleinerem Senor und weniger Pixel sympatisch.

Ich denke, ich beziehe eure Ratschläge mit ein und warte erst mal diverse aktuelle EBay-Verkäufe ab und schaue, wie sich meim Budget entwickelt. Momentan habe ich eine klare Tendenz:

- E-P2 bei kleinerem Budget

- E-P3 bei höherem Budget

By the way...weiß jemand von euch, wie man an eine nachträgliche Belederung herankommt? Was kostet sowas? Kann man selbst machen?

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Jürgen

Link zum Beitrag

By the way...weiß jemand von euch, wie man an eine nachträgliche Belederung herankommt? Was kostet sowas? Kann man selbst machen?

Kann man selbst machen. Ich habe schon eine P1 mit einer JNK Belederung verziert. War gut und hat gehalten. Zu finden bei ebay.com .

Link zum Beitrag

Momentan habe ich eine klare Tendenz:

- E-P2 bei kleinerem Budget

- E-P3 bei höherem Budget

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Jürgen

Moin Jürgen,

ich kann Dir in dieser Entscheidungssituation nur dringend raten, die beiden Kameras zu vergleichen. Geh dabei auch unbedingt in eine dunklere Ecke des Ladens und Du wirst sehen, was ich meine. In den ersten Beiträgen wurde schon darauf hingewiesen, aber es sollte vielleicht nochmal klar herausgestellt werden: Die Autofokus-geschwindigkeit der aktuellen 3er Generation ist nicht marginal besser, sondern es sind Welten! Wenn Du leichte "point and shoot"-Tendenzen hast, wie Du es bei Deiner Vorliebe im Zusammenhang mit der Streetfotografie angedeutet hast, wirst Du mit der P2 nicht glücklich, denke ich.

Weiterhin hat mich bei meiner E-P2 immer genervt, dass sie kein AF-Licht hat, was die E-P3 bietet.

Hättest Du nicht schon ein klares Statement bezogen, würde ich Dir die E-PL3 dringend ans Herz legen.

Ansonsten warte doch auf die E-P4. :) Die hat bestimmt eine AMOLED-Klappdisplay, dafür aber kein Blitzileinchen mehr, was eh' keiner braucht. Das wär's doch! ;)

Spass beiseite, ich werde auch bestimmt gleich verhauen, aber allein wegen der (nicht vorhandenen!) Autofokus Geschwindigkeit möchte ich niiieee, niemals wieder zu meiner Ex (der E-P2) zurück! :o

Und bezüglich "Belederung", die natürlich keine echte ist, kannst Du hier im Forum auch nach "Japan Hobby Tools" recherchieren. Hatte ich auf der E-P2 und jetzt auch auf der E-P3. Sehr schneller Versand, passt perfekt und hält.

Viel Spass vorab!

Ben

PS: Wäre ich nicht zugegebener Maßen voll auf das Retro-Design abgefahren, hätte ich eine E-PL3 und keine E-P3...

Link zum Beitrag