Gast Maxi Geschrieben 3. Januar 2012 Share #151 Geschrieben 3. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt ist nur noch die Frage, was der Sensor kann ... Wenn er sich so verhält wie von der X100, ist er schon mal spitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Januar 2012 Geschrieben 3. Januar 2012 Hi Gast Maxi, Das könnte für dich interessant sein: Erste Bilder von Fujis neuer Systemkamera . Da findet jeder was…
DonParrot Geschrieben 3. Januar 2012 Share #152 Geschrieben 3. Januar 2012 Und damit's passt, kauft man sich dazu noch 'nen Ford Edsel. MannMannMann - noch so ein Retro-Teil. Aber zum Glück ist's ja nur ein Mock-up. Vielleicht wird's ja doch was Modernes im Stil der NEX 7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 3. Januar 2012 Share #153 Geschrieben 3. Januar 2012 Aber zum Glück ... ... bist Du ja mit Oly glücklich, also kann Dir doch aus Deiner Sicht eh alles wumpe sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 3. Januar 2012 Share #154 Geschrieben 3. Januar 2012 Dass ich mit Oly glücklich bin heißt ja nicht, dass ich mich nicht dafür interessiere, was der Wettbewerb so zu bieten hat. Und die E-P1/2/3 finde ich genauso langweilig. Sony hat doch mit der NEX 7 bewiesen, dass es auch modern und faszinierend geht - und dass so ein Konzept offenbar überaus gut ankommt. Warum also bloß setzt der Rest der Welt auf Retro? Ich versteh's einfach nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 3. Januar 2012 Share #155 Geschrieben 3. Januar 2012 Nachdem die NEX-7 raus ist, bleibt mir nur noch die Hoffnung auf die Fuji Seit ich die Nex7 habe interessiert mich die Fuji lustigerweise nicht mehr die Bohne... Es sei denn sie kommt mit Nikon F kompatiblen Bajonett und CLS kompatiblen Blitzsystem. Letzteres ist unwahrscheinlich, ersteres hat ne 50/50 Chance mit Tendenz zum "Nö" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 4. Januar 2012 Share #156 Geschrieben 4. Januar 2012 Hallo, Ein Nikon F kompatibles System wird es nicht sein, denn im Moment gehen Bilder durchs Netz, die die Kontakte zeigen. Die passen nicht zu Nikon. Schade. Gruß Cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. Januar 2012 Share #157 Geschrieben 4. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn er sich so verhält wie von der X100, ist er schon mal spitze. Na, da bin ich mir aber relativ sicher, dass der Sensor was Neues und durch die "organic" Technologie sehr spezielles sein wird. Gerade deshalb bin ich sehr gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kavenzmann Geschrieben 4. Januar 2012 Share #158 Geschrieben 4. Januar 2012 Sony hat doch mit der NEX 7 bewiesen, dass es auch modern und faszinierend geht - und dass so ein Konzept offenbar überaus gut ankommt. Warum also bloß setzt der Rest der Welt auf Retro? Ich versteh's einfach nicht. Dann solltest Du es mal ausprobieren! Ich habe die NEX-7 und die X100, fotografiere hauptsächlich im Av-Modus und bediene beide Kameras in etwa gleich. Dabei hat jede Kamera ihre individuelle Stärke (und Schwäche ). Das Problem an der X100 ist eher das etwas unreife UI. Die meisten Dinge könnten aber durch ein Firmware-Update behoben oder deutlich verbessert werden. Ich persönlich lehne aus denselben Gründen, wie Du die PENs und X100 ablehnst, fast die gesamte Panasonic-Palette ab. Gerade die GH2 ist für mich ein Graus in der Bedienung. Etliche Knopfe, Schalter und Rädchen, aber die für mich essentiellen Funktionen häufig schlecht bedienbar durch die Größe der Bedienelemente. Was benötigt man denn? Bei einem guten Belichtungsmesser, einer sehr guten ISO-Automatik (wie die bei Fuji mit einstellbarer längster Verschlusszeit + Max.ISO) und RAW braucht man doch außer Fokus nur die Blende zu verstellen. Wenn man nicht in Av arbeitet eben die Verschlusszeit und gerne noch eine Belichtungskorrektur. Das sind die essentiellen Zutaten für ein Foto - oder nicht. Macht summa sumarum 3 Rädchen, 2-3 Tasten und ein aufgeräumtes Menü. Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. Januar 2012 Share #159 Geschrieben 4. Januar 2012 (...)Was benötigt man denn? Bei einem guten Belichtungsmesser, einer sehr guten ISO-Automatik (wie die bei Fuji mit einstellbarer längster Verschlusszeit + Max.ISO) und RAW braucht man doch außer Fokus nur die Blende zu verstellen. Wenn man nicht in Av arbeitet eben die Verschlusszeit und gerne noch eine Belichtungskorrektur. Das sind die essentiellen Zutaten für ein Foto - oder nicht. Macht summa sumarum 3 Rädchen, 2-3 Tasten und ein aufgeräumtes Menü. Kavenzmann Das wäre doch viel zu einfach. Damit kann man nicht telefonieren, hat keinen Terminkalender, kein Navi, keinen MP3-Player .... Ist völlig uninteressant, solche eine nur-Foto-mach-Maschine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 4. Januar 2012 Share #160 Geschrieben 4. Januar 2012 Dass ich mit Oly glücklich bin heißt ja nicht, dass ich mich nicht dafür interessiere, was der Wettbewerb so zu bieten hat. Und die E-P1/2/3 finde ich genauso langweilig. Sony hat doch mit der NEX 7 bewiesen, dass es auch modern und faszinierend geht - und dass so ein Konzept offenbar überaus gut ankommt. Warum also bloß setzt der Rest der Welt auf Retro? Ich versteh's einfach nicht. Weil das mit Kameras so ähnlich ist, wie mit anderen Produkten, die diese Welt nach dem Motto Function follows form beglücken. Paradebeispiel - die aktuelle Entwicklung bei PkWs. Aus einer durchaus gelungenen Karrosserieform wird eine coupehafte Mißgeburt gezaubert, in die man kaum einsteigen, nicht nur fast nichts mehr einladen kann, bei der man sich bei offener Heckklappe bereits als durchschnittlich Großer den Kopf stößt, und, um auch nur halbwegs unbeschadet rückwärts fahren zu können, jetzt schon eine Kamera im Markenzeichen braucht. Wer will so etwas - die Designer aber nicht die Käufer. Um OT zu beenden und zum Kameradesign zurückzukommen - mag sein, daß die aktuelle Retro-Welle einem so erscheinen mag, andererseits wurden die "alten" Kameragehäuse so sinnvoll durchgestylt, daß alles am richtigen Platz und in ausreichender Menge verfügbar war und das Ganze bei überschaubaren Außenabmessungen. Also, warum nicht einen halben Schritt zurück, wenn es nützt - eine Kamera sollte in allererste Linie ein Werkzeug sein und kein Designschrei ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 4. Januar 2012 Share #161 Geschrieben 4. Januar 2012 Na, da bin ich mir aber relativ sicher, dass der Sensor was Neues und durch die "organic" Technologie sehr spezielles sein wird.Gerade deshalb bin ich sehr gespannt. Ich ja auch, nur das mir der Sensor der X100 im Gegensatz zur X10 sehr gefällt, so war das gemeint. Was benötigt man denn?Bei einem guten Belichtungsmesser, einer sehr guten ISO-Automatik (...) und RAW braucht man doch außer Fokus nur die Blende zu verstellen. Wenn man nicht in Av arbeitet eben die Verschlusszeit und gerne noch eine Belichtungskorrektur. Sehe ich ganz genauso und darum hat mir bei der X100 in der Beziehung nichts gefehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 4. Januar 2012 Share #162 Geschrieben 4. Januar 2012 ...Um OT zu beenden und zum Kameradesign zurückzukommen - mag sein, daß die aktuelle Retro-Welle einem so erscheinen mag, andererseits wurden die "alten" Kameragehäuse so sinnvoll durchgestylt, daß alles am richtigen Platz und in ausreichender Menge verfügbar war und das Ganze bei überschaubaren Außenabmessungen. Also, warum nicht einen halben Schritt zurück, wenn es nützt - eine Kamera sollte in allererste Linie ein Werkzeug sein und kein Designschrei ... Einspruch euer Ehren Zeige mir bitte die 50Jahre Kamera, die als Back ein Display hatte. Alle Designs heute sind limitiert durch die Plazierung eines mindestens 3 Zoll grossen Displays (und wenn es klapp-, tilt-, kaffee- oder schwenkbar ist schraenkt es die Freiheitsgrade weiter ein) Dieses Retro-Rangerfinder-Design mit dem Sucher ganz links mag jetzt chick sein und man mag den SLR Hubbel im Gegensatz dazu altmodisch finden, aber Linksseher scheitern an diesen Retros in aller Regel. Laufende Nase auf Display..... Meine Entscheidungen werden danach getroffen, ob die Funktion so gegeben ist, wie ich sie brauche und es dann immer noch gut, klar strukturiert aussieht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 4. Januar 2012 Share #163 Geschrieben 4. Januar 2012 Hm, dann bin ich also an der X100 gescheitert. Gut zu wissen, muss einem ja gesagt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 4. Januar 2012 Share #164 Geschrieben 4. Januar 2012 Einspruch euer Ehren Zeige mir bitte die 50Jahre Kamera, die als Back ein Display hatte. Alle Designs heute sind limitiert durch die Plazierung eines mindestens 3 Zoll grossen Displays (und wenn es klapp-, tilt-, kaffee- oder schwenkbar ist schraenkt es die Freiheitsgrade weiter ein) Dieses Retro-Rangerfinder-Design mit dem Sucher ganz links mag jetzt chick sein und man mag den SLR Hubbel im Gegensatz dazu altmodisch finden, aber Linksseher scheitern an diesen Retros in aller Regel. Laufende Nase auf Display..... Meine Entscheidungen werden danach getroffen, ob die Funktion so gegeben ist, wie ich sie brauche und es dann immer noch gut, klar strukturiert aussieht.... Wo siehst du einen Widerspruch in unseren Feststellungen? Ich wollte damit nur sagen, daß früher nicht alles schlechter war, und daß ein Rückgriff auf "alte" Gehäuseformen seine Vorzüge haben kann. Diverse neue Gehäuse - X 100 beispielsweise - beweisen doch, daß man einen Retro-Rückgriff mit einer ausreichenden Instrumentierung verbinden kann, so daß man nicht für jeden Furz ins Menü muß. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit feststellen - aus meiner Sicht selbstverständlich, ich bin ja auch retro ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 4. Januar 2012 Share #165 Geschrieben 4. Januar 2012 ...Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit feststellen - kein Problem damit, nur Retro an sich ist kein Qualitätsmerkmal sondern auch ein Zeichen von Ideenlosigkeit selber Trends zu setzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. Januar 2012 Share #166 Geschrieben 4. Januar 2012 Ergonomie ist das was zählt, dann ist es mir völlig wurscht ob das Retro oder sonstwie heißt. Insofern kann "altes" Design durchaus besser zu gebrauchen sein als "modernes" Design. Ich mag Ohrensessel....im Gegensatz zu Sitzgruppen, bei denen man hinten runter fällt wenn man sich zurück lehnt. Nicht ohne Grund gibt es zum Retrodesign der M9 eine Griff dazu zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Januar 2012 Share #167 Geschrieben 4. Januar 2012 kein Problem damit, nur Retro an sich ist kein Qualitätsmerkmal sondern auch ein Zeichen von Ideenlosigkeit selber Trends zu setzen Das einzige was zählt ist, wie die Käufer es sehen. Ich habe noch nie einen so großen Hype und ein Schreien "Ist die schön" gehört, wie seinerzeit bei der X100. Die paar denen es nicht gefällt, können ja den langweiligen "Einheitbrei" kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 4. Januar 2012 Share #168 Geschrieben 4. Januar 2012 Wenn es um ein funktionales Design geht, das optimal die Möglichkeiten der aktuellen Technik nutzt, schließlich muss keine Filmpatrone mehr senkrecht im Gehäuse untergebracht werden, bleibt immer wieder der Rückgriff auf die geniale SONY R1. Leider bricht ein solches Konzeot mit alten Seh- und Tastgewohnheiten und wird einfach nicht als "schön" empfunden. Auch die SONY F717 war ein Versuch, Funktionalität mit den neuen Freiheiten zu verknüpfen, oder die Ricoh RDC-7, Flachbody mit Klapp-LCD, oder Nikon 4500, oder Kyocera SL300R, Flachbodies mit schwenkbarebn Gehäsuehälften, die alle mehr oder minder daran gescheitert sind, dass der Käufer einer Kamera sehr genaue tradionelle Vorstellungungen davon hat, wie eine solche auszusehen hat. Die NEX-Reihe ist der für mich recht gelungene Versuch, die Vorteile einer R1 in etwas klassischerem Design (Hochkant stehender Body, LCD hinten, Linse vorne) neu aufzulegen. Auch ein Grund, warum ich mich dann doch für die NEX-5N mit EVF und gegen die NEX-7 entschieden habe. Der aufgesteckte Sucher ist variabler, steht etwas mehr nach hinten und ist auch von Linksäugern problemlos zu nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 4. Januar 2012 Share #169 Geschrieben 4. Januar 2012 Nicht ohne Grund gibt es zum Retrodesign der M9 eine Griff dazu zu kaufen. Das ist doch schon eine Frechheit, die belegt, dass dieses Design eben nicht funktional ist! Deswegen hat die NEX-7 auch einen sehr schön ausgeprägten Griffwulst, sie ist sogar noch besser einhändig zu handhaben als die kleineren NEX Geschwister. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 4. Januar 2012 Share #170 Geschrieben 4. Januar 2012 ... Nicht ohne Grund gibt es zum Retrodesign der M9 einen Griff dazu zu kaufen ... Wozu - zum wegschmeißen? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. Januar 2012 Share #171 Geschrieben 4. Januar 2012 Das ist doch schon eine Frechheit, die belegt, dass dieses Design eben nicht funktional ist! Deswegen hat die NEX-7 auch einen sehr schön ausgeprägten Griffwulst, sie ist sogar noch besser einhändig zu handhaben als die kleineren NEX Geschwister. Genau darauf wollte ich hinaus. DIESES Retro kann mir gestohlen bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 4. Januar 2012 Share #172 Geschrieben 4. Januar 2012 Wozu - zum wegschmeißen? ... Kameraweitwurf soll ja demnächst olympisch werden. An Zubehör wie Griffen, Gegenlichtblenden u.ä. verdienen sich Hersteller nun einmal dumm und dämlich, insofern wird es zweifellos auch für die X-Pro1 ein umfangreiches Zubehörangebot geben, darunter sicherlich auch manches in der Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". Aber gerade die kann man ja oft am teuersten verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Januar 2012 Share #173 Geschrieben 4. Januar 2012 .. Deswegen hat die NEX-7 auch einen sehr schön ausgeprägten Griffwulst, sie ist sogar noch besser einhändig zu handhaben als die kleineren NEX Geschwister. Das nützt aber alles nichts, wenn die 7er durch das Colorshift Problem zur Gurke wird. Da kann sie noch so schön in der Hand liegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. Januar 2012 Share #174 Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Ich komme mit der Fuji X100 gut zurecht - besser als mit all den Hypermodernen Designvarianten. Aber ein deutlicherer Griffwulst mit griffigerem Material hätte sicher nicht geschadet. Die NEX-7 hat ja, genau wie die Fuji, zwei Bedienrädchen am oberen rechten Eck der Kamera. Das tolle bei Sony ist, dass die Funktionen dieser Rädchen kontextabhängig funktionieren. Das ist an für sich nix Neues im Systemkameradesign. Neu dagegen ist, die Rädchen groß genug und an die richtige Stelle (wie früher auch) zu setzen. Das wird Fuji vermutlich auch bei der X-Systemkamera nicht machen. So wird vermutlich das große Verschlusszeitenrad wieder viel Platz verschlucken, ist aber z.B. in meinem bevorzugten Av-Modus absolut überflüssig. Aber die Fuji-Bedienphilosophie (nennt sie meinetwegen Retro) hat einen entscheidenden Vorteil (leider nicht konsequent genug umgesetzt beim manuellen Fokus): Ich kann alle Einstellungen vornehmen, ohne aufs Display schauen zu müssen. So arbeiten seit mehreren Jahrzehnten etliche erfolgreiche und berühmte Fotografen, die dokumentarisch arbeiten: Die Kamera wird komplett voreingestellt, sobald man ein Motiv (voraus)sieht ein wenig angepasst und erst im entscheidenden Moment kurz ans Auge gesetzt und abgedrückt. Ihr großen Verfechter ultramoderner Kameradesigns könnt Euch vermutlich gar nicht vorstellen, wie langsam dagegen jeder AF ist. Deshalb ist auch die Leica u.a. so beliebt. Sie unterstützt diese Arbeitsweise komprommisslos wie keine andere Digitalkamera. Falls Fuji das Design der neuen Kamera bzw. den Objektiven so anpasst, dass dies auch mit der Schärfe möglich sein sollte, fände ich das tausend mal besser als einen schnellen AF oder neuen JPG-Style Schnickschnack. Sony hat dieses Problem anders gelöst: Durch das Klappdisplay kann ich die NEX-7 auch komplett voreinstellen, ohne sie vors Auge zu halten. Aber den Fokus kann ich dank fehlender numerischer Anzeige gar nicht sinnvoll einstellen. Also ist die von mir skizzierte Arbeitsweise (die niemandem gefallen muss, aber bewiesenermaßen durchaus erfolgreich sein kann) mit jeder "modernen" Kamera nur sehr kompromissbehaftet möglich. Aber mit NEX und v.a. X100 immerhin doch möglich. Deshalb hoffe ich, dass das auch bei der neuen Fuji so bleibt. Von den automatikgestützten UI-Designs gibt es schon zuhauf. Alle, denen das puristische Design von Fuji nicht gefällt, kaufen einfach eine der anderen Kameras. Ich freue mich über den Mut von Fuji, nach der X100 ein weiteres Modell für Puristen auf den Markt zu bringen (diesmal hoffentlich ohne die "Kinderkrankheiten"). Aber die NEX-7 kann ja viel mehr und bleibt deshalb in jedem Fall bei mir, Kavenzmann bearbeitet 4. Januar 2012 von kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rene 2 Geschrieben 4. Januar 2012 Share #175 Geschrieben 4. Januar 2012 Das einzige was zählt ist, wie die Käufer es sehen.Ich habe noch nie einen so großen Hype und ein Schreien "Ist die schön" gehört, wie seinerzeit bei der X100. Die paar denen es nicht gefällt, können ja den langweiligen "Einheitbrei" kaufen... Sehe ich genauso, schau dir den Defender von Land Rover an ... solange die Technik stimmt. Ich gehöre auch zu den Leuten die das Design der X100 klasse finden und auch von der Haptik habe ich ein solches Gefühl bei meiner GF1 vermisst, obwohl ich die von der Optik her auch schon gut fand. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge