Jump to content

Erste Bilder von Fujis neuer Systemkamera


jmschuh

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 287
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich gehe mal davon aus, daß ich weiß, warum du so großzügig mit Einladungen bist.

Moderatoren werden idR nicht alt, sie haben eine Halbwertzeit von höchstens 5 Jahren.

Dann wurden sie entweder vom Blitz getroffen, weil die Arbeit sie übermannte oder von einem Forentroll gemeuchelt, der sie auf der Photokina in flagranti beim Knipsen erwischte.

Insofern kannst du gut Einladungen zum Wohlfahrt aussprechen, denn nur dort pflege ich eingeladen zu speisen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß ich weiß, warum du so großzügig mit Einladungen bist.

Moderatoren werden idR nicht alt, sie haben eine Halbwertzeit von höchstens 5 Jahren.

Dann wurden sie entweder vom Blitz getroffen, weil die Arbeit sie übermannte oder von einem Forentroll gemeuchelt, der sie auf der Photokina in flagranti beim Knipsen erwischte.

Insofern kannst du gut Einladungen zum Wohlfahrt aussprechen, denn nur dort pflege ich eingeladen zu speisen ...

 

*hrhr*

 

Wohlfahrt? Heißt so ein Ristorante bei Euch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

mit vorraussichtlichen 18, 35 und 60mm bei den ersten Objektiven

ist doch eigentlich alles klar, oder?

Das haben wir schon zu anfang des Threads mal diskutiert. Das

wird nix mit FT oder kleiner. Bei den Anfangsbrennweiten steht

für mich APS-C schon fest. Außerdem kann, wer ein X100 hat, mal

vergleichen und sieht nicht nur ähnliche, sondern fast exakt gleiche

Abmessungen am geleakten Gehäuse. Auch das ein klarer Hinweis

auf APS-C für mich.

Was ihr immer mit kleinem Bajonett habt. Das ist doch absolut passend

für APS-C, wenn die Kamera in der Größe der X100 entspricht - und

das wird sie.

 

Wer mit mir wetten möchte, kann das gerne per PM tun!:cool:

 

Übrigens war APS-C nicht als Übergangslösung gedacht, sondern

war einfach ein Zugeständnis an die zu hohen Produktionskosten bei

KB zu Beginn der DSLR-Ära. Der Erfolg hat dem System dann eben

recht gegeben. Genau so war der Grundgedanke bei FT sicher auch

nicht ganz Kostenunabhängig, denn nicht nur CCD's, sondern auch

Objektive für kleinere Bilddiagonalen sind preiswerter in der Herstellung.

 

Ich finde super, dass es inzwischen mehrere Sensorgrößen-Optionen für

uns Anwender gibt. Ich gehöre aber unbedingt zur "the bigger the better"

Fraktion. Das hat nicht nur mit bildqualitativen Aspekten zu tun. Sondern

u.a. mit dem vielen physikalischen Abbildungseigenschaften einer

bestimmten Bilddiagonale. Da hat eben jede ihre besonderen Eigenschaften

und auch seine Daseinsberechtigung!

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KB war und ist doch auch nur ein vollkommen schräger Kompromiss, es handelt sich um stimknormalen Kinofilm, der nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts belichtet wird. Hat sich aber trotzdem irgendwie gehalten. APS-C ist der ensprechende Kompromiss der Digitalära, der sich ebenalls halten dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KB war und ist doch auch nur ein vollkommen schräger Kompromiss, es handelt sich um stimknormalen Kinofilm, der nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts belichtet wird. Hat sich aber trotzdem irgendwie gehalten. APS-C ist der ensprechende Kompromiss der Digitalära, der sich ebenalls halten dürfte.

 

Ich bin ein ausgesprochener Freund des 3:2 Bildverhältnisses, wenn es auch nur quasi durch Zufall bei der Wahl des Kinofilms durch Oskar Barnack entstanden ist.

 

Bis heute kann ich mich mit 4:3 nicht anfreunden und fotografiere selbst mit MFT immer im 3:2-Format, was sehr schmerzhaft ist, wenn man keinen Multiformat-Sensor in seiner Kamera hat. Bilder schaue ich mir auch nicht auf dem Fernseher an, und wenn, dann in 16:9…..

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Neben APS-C ist ja auch noch APS-H im Rennen. Jedenfalls ein Crop-Faktor zwischen 1.3 und 1.6

Die Linsen, die man bauen kann, spielen bei der Formatwahl auch eine Rolle. Brennweiten zwischen 24 und 135 mm konnte (kann?) man wohl am einfachsten (kleinsten, lichtstärksten, billigsten ?) realisieren. Damit macht(e) ein Format zwischen APS-C und Mittelformat am meisten Sinn. Das Kleinbildformat hat sich deshalb durchgesetzt.

Inzwischen scheint auch 16mm kein großes Problem mehr zu sein. Die lichtstärksten Linsen gibt es aber nach wie vor im Bereich von 50 mm - genau die "Normalbrennweite" des Kleinbildformats - was für ein Zufall.

Ich würde das auch nicht als Kompromiss bezeichnen. Für einen Kamera die preisgünstig und kompakt sein soll, war das die beste Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KB war und ist doch auch nur ein vollkommen schräger Kompromiss, es handelt sich um stimknormalen Kinofilm...

 

Genau deshalb hat sich KB durchgesetzt, weil es den "Film" eben schon gab und nicht noch ein neues Format geschaffen werden musste.

 

Deshalb wird Fujis "NEUE" auch eine APS-C, weil es die (X100) schon gibt und das Rad nicht neu erfunden werden muss,

 

wage ich zu behaupten.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Deshalb wird Fujis "NEUE" auch eine APS-C, weil es die (X100) schon gibt und das Rad nicht neu erfunden werden muss,

 

wage ich zu behaupten.

 

Kavenzmann

 

Das würde ich auch wetten!

Alleine schon wegen der lichtstarken 35er FB!

Oh, Mann, hoffentlich kommen bald mal ein paar neue Infos :)

 

Nachdem die NEX-7 raus ist, bleibt mir nur noch die Hoffnung auf die Fuji :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mal in so einem Planetenmarkt und habe mir die X100 angeschaut. Mann-oh-mann das Teil ist ja in Optik und Haptik ein Traum; in jeder Beziehung hochwertig.:)

Und der Sucher ist auch nicht zu verachten.

Zufällig war ein Promo Mann von Fuji da und ich äußerte mich, daß jetzt nur noch die Wechsellinsen fehlten.

"Warten Sie noch ein wenig" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Bis heute kann ich mich mit 4:3 nicht anfreunden und fotografiere selbst mit MFT immer im 3:2-Format, was sehr schmerzhaft ist, wenn man keinen Multiformat-Sensor in seiner Kamera hat. Bilder schaue ich mir auch nicht auf dem Fernseher an, und wenn, dann in 16:9…..

 

Mir gehts mittlerweile eher umgekehrt nach 4 Jahren FT. Bei Landschaften bevorzuge ich meist 4:3. 3:2 eher bei Fotografieren von (Modell-)autos oder eher breiten Landschaftsaufnahmen.

 

Aber gespannt auf das neue System bin ich auch. Evtl. eine gute Ergänzung zur meiner großen Ausrüstung.

 

:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt bin ich auch!

 

Finde die X100 bisher sehr formidabel, empfinde aber die Möglichkeit zur manuellen Fokussierung als absolut unzureichend.

Auch könnte eine zweite lichtstarke Optik 50mm KB äqu. nicht schaden. Das wäre dann schon fast ein Traum. Aber es bleibt das Thema "Sucher" abzuwarten,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wow - schick!

 

Also doch eine X100 in schwarz mit Wechseloptik. Sehr verführerisch...:o

 

Der Sucher sieht nach Hybrid aus, sehr schön. Leider kann man nicht sehen, wie lang das Objektiv ist und wie es bedient wird, denn das ist bei der X100 mein größter Kritikpunkt: echter MF unmöglich, leider.

Aber das wird Fuji sicher so verändert haben, wie es derzeit bei den NEXen und mFTs im besten Falle mit Peaking und automatisch aktivierbarer Fokuslupe durch Betätigung des Fokussierringes auch geht. Wenn die angekündigten Objektive auch erscheinen sollten, ein Knüller soweit beurteilbar.

 

Jetzt ist nur noch die Frage, was der Sensor kann (vieleicht kochen?)

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...