Jump to content

Erste Bilder mit dem 12-45 f 4.0 Pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als erstes hat mich die Makro bzw. Stacking Funktion interessiert...

Kamera: OMD M5 Mark III

Hier einige Beispiele die ich mit Helicon Focus erstellt habe.

Bild 1. 10 Bilder Schrittweite 2 Freihand

Bild 2. 10 Bilder Schrittweite 2 Freihand

Bild 1. 10 Bilder Schrittweite 2 Freihand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bokeh ist ok.  bei 45mm  offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da es bisher unter "Objektive" keinen anderen Thread zum 12-45 gibt: das Objektiv wurde gerade ziemlich gut auf lenstip. com getestet

https://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=584

Die Schärfe fiel im Test sehr überzeugend aus, besser als ich nach den ersten Landschaftsbildern im Netz erwartet hätte....

Auch Komabildung und CAs waren sehr gering.

Nur die Reflexe bei Gegenlicht fielen etwas zu deutlich im Test aus.

Ansonsten scheint Olympus die Verzeichnung und Vignettierung eher über Software als optisch zu korrigieren, um die Abmessungen möglichst klein zu halten.

Alles in allem sehr beachtlich, ich war positiv überrascht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Die Schärfe fiel im Test sehr überzeugend aus, besser als ich nach den ersten Landschaftsbildern im Netz erwartet hätte....

Die Beispielbilder finde ich nicht alle überzeugend, besonders die Ränder bei 12 mm können schon recht matschig sein. Da es jeweils zu den Ecken unten eher besser als schlechter wird, gehe ich von einer deutlichen Bildfeldwölbung aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

Die Beispielbilder finde ich nicht alle überzeugend, besonders die Ränder bei 12 mm können schon recht matschig sein. Da es jeweils zu den Ecken unten eher besser als schlechter wird, gehe ich von einer deutlichen Bildfeldwölbung aus.

Stimmt, bei 12mm und F4.0 oder 5.6 fiel mir besonders die obere linke Bildecke bei manchen Beispielbildern negativ auf.

Den Auflösungsdiagrammen ist das aber nicht zu entnehmen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Den Auflösungsdiagrammen ist das aber nicht zu entnehmen ....

Wenn mich nicht alles täuscht, wird bei den Auflösungsmessungen meist der Fokus nachgeführt, so dass Bildfeldwölbung nicht auffällt. dxomark macht das nicht und opticallimits sagt oft dazu, wenn eine deutliche Bildfeldwölbung vorliegt.

Ein klein wenig würde mir eine M5 + Oly 12-45 als kleine wetterfeste Kombination in den Fingern jucken, sollte sich das mit starker Bildfeldwölbung aber bestätigen, wäre das für mich ein ko-Kriterium. Das habe ich schon bei einem Objektiv und es nervt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

...Ein klein wenig würde mir eine M5 + Oly 12-45 als kleine wetterfeste Kombination in den Fingern jucken, sollte sich das mit starker Bildfeldwölbung aber bestätigen, wäre das für mich ein ko-Kriterium. Das habe ich schon bei einem Objektiv und es nervt.

Oder zur PEN-F 😀

Auf ephotozine gab es auch einen Test https://www.ephotozine.com/article/olympus-m-zuiko-digital-ed-12-45mm-f-4-0-pro-review-34599/performance

mit relativ nichtssagenden Beispielfotos. Zumindest war auch dort die Schärfe in der Bildmitte sehr gut, die Schärfe am Rand bei 12mm und 18mm aber etwas schwächer.

Bei beiden Tests ist die Schärfe am Bildrand bei längeren Brennweiten besser.

Dann gibt es noch einen "field test" auf imaging-resource https://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/12-45mm-f4-pro-m.zuiko-digital-ed/review/

"Throughout the zoom range, the sharpness is very good, with wonderful resolving power in both the center and out at the corners. In general, shooting the lens wide-open provides sharp results across its focal length range. "

Mir sind bei letzterem Test dennoch leichte bis deutlichere Mängel bei der Schärfe in den Bildecken bei 12mm aufgefallen, besonders bei dem Bild mit der weißen Villa, beim Backsteinwandtest sonderbarerweise nicht, eher eine etwas hohe Vignettierung. Die Qualität der Testaufnahmen fand ich hier noch am professionellsten.

Es wäre schon möglich, dass Olympus für möglichst geringe Abmessungen und Gewicht eine gewisse Bildfeldwölbung im Weitwinkelbereich in Kauf genommen hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

EM5 MarkIII + 12-45 Pro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hier mal ein Bild mit dem Oly. 12-45

BW=40mm / F4

2. Bild ein 100% Crop aus der Mitte

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nach Jahren habe ich meine Zugangsdaten wiedergefunden...

Mei erstes 12-45mm war dezentriert, zurück, das zweite war gerade. Das jetzige 12-45mm ist bei jeder Brennweite und jeder Blende und in jeder Ecke scharf, fein gemacht! Keine Bildfeldwölbung nirgendwo, Betrieb an einer GX9. Natürlich Beugung ab f8 ausgenommen, dafür kann es ja nichts! Der Nahbereich ist Spitze, Nahlinsen erübrigen sich. Eigentlich eine Top-Linse, WENN man nicht bei 12mm raw aufnimmt. Die Verzeichnung ist sehr hoch, das stört mich weniger, aber die Ausleuchtung der Ecken ist unterirdisch. Nun habe ich eine raw-Verarbeitung, die die Verzeichnungskorrektur umgeht und habe so eher den Bildwinkel eines 11,3mm (geschätzt) als 12mm. Die Ecken fallen stark und sprunghaft in der Helligkeit ab, es gibt Motive, da bekomme ich das nicht weg. Einen homogen blauen Himmel glattzulutschen ist ja kein Problem...

Werbeaussagen: witterungsgeschützt...ist das genormt oder justitiabel? Ich bin Schönwetterfotograf und streichle meine Objektive, unterhalte mich freundlich mit ihnen und habe nach 2 Monaten Dreck in der vorderen Linsengruppe. PRO ??? Auf den Bildern sieht man nichts davon, aber ein 50 Jahre altes Pentax SMC-A ohne jede Dichtung macht das in 50 Jahren nicht...Marketing ?

Insgesamt das beste Universalzoom, das ich bisher hatte, mit 2-3 Schwächen, und wer von uns ohne Hunger ist, esse das erste Schwein.

Grüsse aus der Eifel

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb oram:

aber ein 50 Jahre altes Pentax SMC-A ohne jede Dichtung macht das in 50 Jahren nicht...Marketing ?

:) also meins schon ... wobei die A noch keine 50 Jahre auf dem Buckel haben (die wurden zur Super A eingeführt)

Festbrennweiten pumpen ja auch allgemein nicht, Staub im Objektiv ist trotzdem normal, leuchte einfach mal mit einer Taschenlampe durch, beliebter Trick, um gebrauchte Objektive auf Fotobörsen billiger zu bekommen, naja, als es sowas noch gab

Nur weil es abgedichtet ist, heisst das ja nicht, dass keine Luft angesaugt werden muss, wäre das nicht so, könntest Du nicht zoomen, es wird teilweise mit Dichtungen "gefiltert" (schau Dir mal an, wo der Tubus ausfährt, da streift eine Dichtung zB das Wasser ab, beim zoomen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...