Jump to content

Erste Bilder mit dem 12-45 f 4.0 Pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Klarstellung zum Alter der SMC-A Serie. Ich hatte das mit meinen SMC-M in einen Topf geworfen, von beiden zusammen habe ich über 10 Stück, alles später gebraucht gekauft und immer noch top. In meinem SMC-A 70-210mm f4 bewegt sich auch viel Glas vor und zurück, da ist aber ebenfalls kein Schmutz drin. Es kommt auf das Konstruktionsprinzip an, wo Staub und Wasser hingelangen kann und wo nicht.

Ab den Siebzigern habe ich ca. 15 Canon FD-Objektive neu gekauft und viele Jahre benutzt, auch damit gab es keine Staubprobleme innen drin. Ich kontrolliere die Objektive gelegentlich mit einer Taschenlampe, aber für den Schmutz im Olympus 12-45mm reicht ein Krückstock...

In der offiziellen Beschreibung von Olympus zum 12-45mm steht:

Die staub-, frost- und spritwassergeschützte Konstruktion lässt Sie nie im Stich.

Wer GENAU liest, ich habe das leider später erst gemerkt, findet bei Olympus die Adjektive staubgeschützt und staubdicht. Ein  Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. Ist das wie mit den auslaufsicheren Batterien...?

Panasonic zeigt mit einem 45-175mm X, dass der Konstrukteur dafür sorgen kann, dass weniger gepumpt wird. Die von Oly unter "staubdicht" vermarkteten Objektive haben auch erhebliche Tubuslängenänderungen, es sollte also funktionieren mit dem Zoom.

Insofern bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass der Käufer motiviert wird, mehr Geld für ein "PRO" auszugeben und seine Erwartungen bewusst umgangen werden, aber das ist nicht justitiabel, weil die versprochene Eigenschaft nicht formal definiert ist, anders als in der Elektroindustrie eine IP-Schutzklasse, sondern Schall und Rauch.

Das 12-45mm bleibt optisch ein sehr gutes Objektiv, bei dem allerdings der Fronttubus beim Ausfahren wackelt. Mein dezentriertes und retourniertes 12-45 hatte keinen Wackeltubus, so viel zur "PRO" Qualität.

Grüsse aus der Eifel

maro

bearbeitet von oram
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 29.1.2022 um 09:17 schrieb oram:

anders als in der Elektroindustrie eine IP-Schutzklasse, sondern Schall und Rauch.

auf seiner Website gibt OMDS neuerdings diese an.

beim 12-45 ist es nur IPX1, beim 20 überraschenderweise auch nur IPX1, beim 12-40 II und 8-25 IP53

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 6 Minuten schrieb MakroFan:

Fotografiert denn niemand mit diesem Objektiv?

 

Ach, so hin und wieder :) 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 09:17 schrieb oram:

Vielen Dank für die Klarstellung zum Alter der SMC-A Serie. Ich hatte das mit meinen SMC-M in einen Topf geworfen, von beiden zusammen habe ich über 10 Stück, alles später gebraucht gekauft und immer noch top. In meinem SMC-A 70-210mm f4 bewegt sich auch viel Glas vor und zurück, da ist aber ebenfalls kein Schmutz drin. Es kommt auf das Konstruktionsprinzip an, wo Staub und Wasser hingelangen kann und wo nicht.

Ab den Siebzigern habe ich ca. 15 Canon FD-Objektive neu gekauft und viele Jahre benutzt, auch damit gab es keine Staubprobleme innen drin. Ich kontrolliere die Objektive gelegentlich mit einer Taschenlampe, aber für den Schmutz im Olympus 12-45mm reicht ein Krückstock...

In der offiziellen Beschreibung von Olympus zum 12-45mm steht:

Die staub-, frost- und spritwassergeschützte Konstruktion lässt Sie nie im Stich.

Wer GENAU liest, ich habe das leider später erst gemerkt, findet bei Olympus die Adjektive staubgeschützt und staubdicht. Ein  Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. Ist das wie mit den auslaufsicheren Batterien...?

Panasonic zeigt mit einem 45-175mm X, dass der Konstrukteur dafür sorgen kann, dass weniger gepumpt wird. Die von Oly unter "staubdicht" vermarkteten Objektive haben auch erhebliche Tubuslängenänderungen, es sollte also funktionieren mit dem Zoom.

Insofern bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass der Käufer motiviert wird, mehr Geld für ein "PRO" auszugeben und seine Erwartungen bewusst umgangen werden, aber das ist nicht justitiabel, weil die versprochene Eigenschaft nicht formal definiert ist, anders als in der Elektroindustrie eine IP-Schutzklasse, sondern Schall und Rauch.

Das 12-45mm bleibt optisch ein sehr gutes Objektiv, bei dem allerdings der Fronttubus beim Ausfahren wackelt. Mein dezentriertes und retourniertes 12-45 hatte keinen Wackeltubus, so viel zur "PRO" Qualität.

Grüsse aus der Eifel

maro

Falls du mit der Linse schon mal Bilder gemacht hast wäre es super wenn du uns einige davon zeigst☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 09:17 schrieb oram:

ein sehr gutes Objektiv, bei dem allerdings der Fronttubus beim Ausfahren wackelt.
Mein dezentriertes und retourniertes 12-45 hatte keinen Wackeltubus, so viel zur "PRO" Qualität.

Scheint eine echte Schwachstelle der aktuellen "Pro" Optiken von Oly zu sein.

Beim Angrabbeln bei einer Promo war das Oly 4/40-150 schlackerig von der Fassung, Samstag ein 12-40II Neu aus einem Kit bekommen, vollkommen wackeliger Fronttubus auch schon beim hin-und herbewegen - retour, 12-45 schleift oder wackelt...
Leute Leute

Begnadete Kameras bauen reicht nicht, die Optiken müssen mithalten - oder sollen wir uns FTs besorgen ?
Pana auch nicht besser...

Grüsse

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich weiss nicht, bei mir funktionieren sämtliche Oly Pro Objektive so, wie sie sollten,  da schlackert nichts, was nicht Spiel haben dürfte und alle sind knackscharf und entsprechen der (hohen) Erwartung

Natürlich wird es immer auch Ausreisser geben, aber ich denke, dass das ein wenig zu stark hochgekocht wird hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Wollte es eigentlich im Mft Bilderthread einstellen, nachdem hier aber so wenig los ist und das Objektiv für mich aufgrund seiner Größe und Bildqualität sehr attraktiv ist, hier mein Beitrag:

OMD EM 1.3 + 12-45

 

 

hab das Objektiv sehr oft dabei, wenn ich in den Bergen unterwegs bin und mir das 12-100 zu schwer und groß ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...