Jump to content

Erste Bilder von Fujis neuer Systemkamera


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Fuji sehr rührig ist :D und mit X100 und X10 und X-S1 schon allerhand auf den Markt bringt. Da ist ihnen in Sachen Systemkamera allerhand zuzutrauen.

 

Hallo

 

Ich traue ihnen nicht mehr allzuviel zu, die X100 ist von den Maßen her nicht annähernd kompakt.... die X10 haut mich von der Bildqualität nicht vom Hocker und wenn das mit den neuen Systemkamerabildern keine Fakes sind, befürchte ich, das es ein Winzsensor wird, man schaue sich nur mal den Entriegelungsknopf an, wie groß der im Verhältnis zum Bajonett ist.

Das Design ist mir bei all diesen Kameras ein wenig zu viel Retro, da gefällt mir die Samsung NX200 am besten, leider stellt mich deren Bildqualität nicht zufrieden, vielleicht kommt ja noch eine Sigma Dp-Systemkamera, das wäre mal was und was ist eigentlich mit Canon, schlafen die? Nikon hat ja leider den Weg mit Winzsensor gewählt.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 287
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Nun alles zugleich wird nicht gehen.

Wirklich (super)kompakt (was auch immer das für Dich heißt) und APS-H oder gar FF ??? Da wirst Du Nikon 1 oder mFT nehmen müssen.

 

Vielleicht schaffen sie APS-C mit einem neuartigen Sensor der keine Probleme mit schräg einfallendem Licht hat. Dann könnten sie kompakter als Sony und Samsung werden. Kleiner als die X100 wird es aber nicht werden.

Die meisten die auf die LX warten, wollen zwar eine kompakte, aber auch manuell bedienbare Kamera und die kann nicht extrem miniaturisiert sein.

 

Ich verstehe auch nicht ganz was dieses "Retro" soll. Warum darf es keine analog bedienbare Kamera geben ??? Warum sind alle so wild darauf für jede Aufnahme in ein Menü gehen zu müssen? Und warum muss das für jede Kamera auf diesem Planeten so sein? Da alle anderen Kameras so sind, gibt es doch genug Alternativen für die Menü-Fans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich traue ihnen nicht mehr allzuviel zu, die X100 ist von den Maßen her nicht annähernd kompakt.... die X10 haut mich von der Bildqualität nicht vom Hocker und wenn das mit den neuen Systemkamerabildern keine Fakes sind, befürchte ich, das es ein Winzsensor wird, man schaue sich nur mal den Entriegelungsknopf an, wie groß der im Verhältnis zum Bajonett ist.

Das Design ist mir bei all diesen Kameras ein wenig zu viel Retro, da gefällt mir die Samsung NX200 am besten, leider stellt mich deren Bildqualität nicht zufrieden, vielleicht kommt ja noch eine Sigma Dp-Systemkamera, das wäre mal was und was ist eigentlich mit Canon, schlafen die? Nikon hat ja leider den Weg mit Winzsensor gewählt.

 

Gruß

 

Jürgen

 

Canon hat auf der Pro Solutions in London durchblicken lassen, daß man an einem eigenen System arbeitet.

Ich nehme mal an, daß man, wenn man die Konkurrenz schon über drei Jahre lang den Weg bereiten lässt, noch ein viertel/halbes Jahr abwartet, bis die Karten gemischt sind.

Vielleicht gibts zur Photokina schon den großen Knall - wer weiß?

Daß die das Feld völlig den Anderen überlassen und das verschlafen, glaube ich nicht.

Wer sechsspurig alleine auf der DSLR-Autobahn fährt, der kann ein zusätzliches System auch noch stemmen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wer sechsspurig alleine auf der DSLR-Autobahn fährt, der kann ein zusätzliches System auch noch stemmen ...

 

Stimmt zwar, aber man darf nicht vergessen, daß C auch im Kompaktmarkt ziemlich erfolgreich ist! Vielleicht daher der fehlende Leidensdruck...

 

Andererseits könnte es demnächst eng werden, wenn immer mehr Leute auf EVILs umsteigen; wo ich zustimme ist, daß C garantiert was in der Entwicklung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Weltfirma wie Canon hat garantiert Leute mit Fernstechern, die das SLR-Totenglöcklein am Horizont schon läuten seh'n.

Ich will damit nicht sagen, daß "die" Spiegelreflex-Kamera so schnell stirbt, aber ich bin sicher, daß sich die spiegellose Technik viel schneller und weiter fortentwickelt, wie die spiegelbehaftete.

Es bleibt also einer solch' großen Firma gar keine andere Wahl, als auch mitzumischen.

Die werden sich nur gedacht haben - die Anfängerfehler lassen wir die Anderen machen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun alles zugleich wird nicht gehen.

Wirklich (super)kompakt (was auch immer das für Dich heißt) und APS-H oder gar FF ??? Da wirst Du Nikon 1 oder mFT nehmen müssen.

 

Vielleicht schaffen sie APS-C mit einem neuartigen Sensor der keine Probleme mit schräg einfallendem Licht hat. Dann könnten sie kompakter als Sony und Samsung werden. Kleiner als die X100 wird es aber nicht werden.

Die meisten die auf die LX warten, wollen zwar eine kompakte, aber auch manuell bedienbare Kamera und die kann nicht extrem miniaturisiert sein.

 

Wieso, die Nexen oder die NX200 sind doch kleiner als die X100, die größe wäre doch Ok, auch wenn ich auf einen Sucher verzichten müsste, aber in eine Jackentasche sollte sie mit Pfannkuchenlinse passen, sonst kann man ja gleich eine DSLR nehmen....von extrem miniaturisiert halte ich aber auch nichts.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat auf der Pro Solutions in London durchblicken lassen, daß man an einem eigenen System arbeitet.

Ich nehme mal an, daß man, wenn man die Konkurrenz schon über drei Jahre lang den Weg bereiten lässt, noch ein viertel/halbes Jahr abwartet, bis die Karten gemischt sind.

Vielleicht gibts zur Photokina schon den großen Knall - wer weiß?

Daß die das Feld völlig den Anderen überlassen und das verschlafen, glaube ich nicht.

Wer sechsspurig alleine auf der DSLR-Autobahn fährt, der kann ein zusätzliches System auch noch stemmen ...

 

Hallo Wolfgang

 

Schön wäre das, hoffentlich kommt da bald mal was, mit mindestens APS-C-Sensor und nicht über 12MP:), aber vielleicht geht die Fuji ja auch in die Richtung, wenn es auch nach den Bildern nicht so aussieht.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, die Nexen oder die NX200 sind doch kleiner als die X100, die größe wäre doch Ok, auch wenn ich auf einen Sucher verzichten müsste, aber in eine Jackentasche sollte sie mit Pfannkuchenlinse passen, sonst kann man ja gleich eine DSLR nehmen....von extrem miniaturisiert halte ich aber auch nichts.

 

Gruß

 

Jürgen

 

 

Du hast die NEX noch nie mit Objektiv (mal abgesehen vom 16er) gesehen, stimmts?

Da ist meine EPL3 deutlich kompakter und passt auch besser in die Jackentasche. Die x10 passt auch super, da das versenkte Objektiv sie sehr flacht macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die NEX noch nie mit Objektiv (mal abgesehen vom 16er) gesehen, stimmts?

Da ist meine EPL3 deutlich kompakter und passt auch besser in die Jackentasche. Die x10 passt auch super, da das versenkte Objektiv sie sehr flacht macht.

 

Hallo Nightstalker

 

Doch ich habe die mir schon mit dem Standartkitzoom angeschaut, wenn dann kommt so eine spiegellose Systemkamera auch nur mit kompaktem Objektiv in Frage, aber das 16er ist ja von der Bildqualität nicht so der Burner und selbst mit hochwertigen Fremdgläsern haben mich die Nexen bisher nicht überzeugen können, die E-pl3 hatte ich schon in der engeren Wahl, leider hat diese anders als die E-p3 keine elektronische Wasserwaage, die ja die im Januar erscheinende Panasonic GX1 haben wird und bis dahin ist vielleicht auch mehr über die Fuji zu erfahren, aber wenn dann nur mit mindestens mFT großem Sensor und keiner übertriebenen Pixeldichte, daher scheidet auch die X10 aus, sonst ist die X10 eine schicke Kamera geworden....

Solange werde ich noch mit meiner Dp1s und Dp2s fotografieren, von deren Bildqualität ich immer wieder begeistert bin, trotz nur 4,7MP.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Weltfirma wie Canon hat garantiert Leute mit Fernstechern, die das SLR-Totenglöcklein am Horizont schon läuten seh'n.

 

Hallo donalfredo,

 

mit der Größe der Unternehmen wächst auch deren Überheblichkeit, die Vorstellung, unverletzbar zu sein, und die von Dir erwähnten Feldstecher reichen dann allemal noch aus, die aufgehübschten Zwerge im Vorgarten zu inspizieren.

 

So meine Erfahrung mit "Weltfirmen".

 

Es sind zu viele davon untergegangen in den letzten Jahren - nicht in dem Sinne, dass gleich Konkurs angemeldet wurde, sondern eher schleichend: Schrumpfkurs, Sparmaßnahmen an allen Ecken und Enden, Absinken in Bedeutungslosigkeit und "MeToo"-Geschäfte. Und rückblickend traf die Entwicklung viele zu recht (leider: Zumal viele europäische Kandidaten betroffen sind und damit wir alle, mehr oder weniger, etwa im Handysektor).

 

Nochmal zum Kernthema: Schaut Euch mal die Anzahl der Threads zu Pentax Q und Nikon J1 an: Verschwindend gering. Und wenn Anfang Januar Fuji die neue Systemkamera mit dem offiziellen Anspruch: "Beste Bildqualität" in Las Vegas vorstellen wird, ja ich denke dann geht die Post ab. Canon wird das nicht mehr einholen, Nikon erst recht nicht. Sony kann sich halten, und MFT kann eine Brücke zu den Kompakten schlagen, mehr aber auch nicht.

 

5 Cents.

 

Gruß Hans

 

P.S.: Ich bin kein ausgesprochener Fuji Fan, aber wenn Fuji umsetzt, was derzeit kommuniziert wird, haben sie aus meiner Sicht den Erfolg zu recht verdient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . aber das 16er ist ja von der Bildqualität nicht so der Burner und selbst mit hochwertigen Fremdgläsern haben mich die Nexen bisher nicht überzeugen können, . . .

 

Hallo Jürgen,

 

an welchen Nexen hast Du das beobachtet? Vermutlich Nex 3 und 5? Die neue Nex 5n ist hier ein deutliches Stück besser.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, auf ein Bier, ach nee, ich trink ja keins, also auf ein Glas Bordeaux:

 

wenn Canon will wovon ich ausgehe, dann warten die den Januar mit Fuji X Systemkamera und die Markteinführung der NEX 7 ab, und landen den Paukenschlag zur Photokina - das sagt mir meine eingebaute Christallkugel...

 

Ich sehe Canon jetzt eigentlich auch nicht am Abgrund, im Gegenteil, ein großes professionelles Anwendersegment wird noch viele Jahre lang mit DSLR-System arbeiten wollen und müssen, und da ist Canikon sehr gut aufgestellt.

 

Ein spiegelloses System könnten sie trotzdem demnächst bringen, wieso auch nicht, machen ja auch alle anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Anfang Januar Fuji die neue Systemkamera mit dem offiziellen Anspruch: "Beste Bildqualität" in Las Vegas vorstellen wird, ja ich denke dann geht die Post ab... ...und MFT kann eine Brücke zu den Kompakten schlagen, mehr aber auch nicht.

Letzteres kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Falls Fuji tatsächlich einen 'Wunder-Sensor' aus dem Hut zaubern sollte, wären sie sicherlich dran interessiert, den auch an Mitbewerber zu verkaufen, beispielsweise an Olympus.

Wobei ich die Einschätzung, dass µFT bestenfalls eine Brücke zu den Kompakten schlagen kann, schon mit den aktuellen Sensoren für ziemlich weit hergeholt halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Falls Fuji tatsächlich einen 'Wunder-Sensor' aus dem Hut zaubern sollte, wären sie sicherlich dran interessiert, den auch an Mitbewerber zu verkaufen, beispielsweise an Olympus.

Wobei ich die Einschätzung, dass µFT bestenfalls eine Brücke zu den Kompakten schlagen kann, schon mit den aktuellen Sensoren für ziemlich weit hergeholt halte.

 

Noch weiß ich zu wenig, nur soviel: Die Kombi Spiegellos und Vollformat würde einiges in den Schatten stellen (ich hoffe da immer noch auf Sony). Fuji wird zwar kein VF bringen, aber vielleicht etwas zwischen APS-C und VF. Damit würde Fuji (evtl. neben Sony) die Spitze im Spiegellos-Bereich darstellen, ja und damit MFT "abwerten" (klar ist MFT sehr gut - aber die aktuell erreichbare Messlatte definiert die jeweiligen Massstäbe).

 

Ja, und dann hat Fuji immer noch das Zeug, ein Konzept auf die Beine zustellen, was den heutigen Spiegellos-Protagonisten zumindest doch sehr schwer fällt: Sony mit Traumgehäusen aber praktisch erst einem Objektiv, Panasonic mit Gehäusen wie Weiterentwicklungen aus dem Camcorderbereich (hatte erst am Wochenende die GX1 in der Hand, kurz nachdem ich mir die Nex 7 ansehen konnte, so ein Pech aber auch), ja und Olympus hat andere Sorgen.

 

Und über Pentax und Nikon reden wir gleich gar nicht.

 

Gruß Hans

 

P.S.: Meine Aussagen sind schon manchmal etwas "überschärft", aber so kann ich zumindest den einen oder anderen aus der Reserve locken :) Woran ich persönlich jedoch fest glaube ist, dass da noch viel Spielraum für ein richtig glattes, komplettes und sehr gutes System ist. Vielleicht findet ja Fuji diese Lücke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch weiß ich zu wenig, nur soviel: Die Kombi Spiegellos und Vollformat würde einiges in den Schatten stellen (ich hoffe da immer noch auf Sony). Fuji wird zwar kein VF bringen, aber vielleicht etwas zwischen APS-C und VF. Damit würde Fuji (evtl. neben Sony) die Spitze im Spiegellos-Bereich darstellen, ja und damit MFT "abwerten" (klar ist MFT sehr gut - aber die aktuell erreichbare Messlatte definiert die jeweiligen Massstäbe).

Man wird sehen. Je größer das Sensorformat, desto größer die Objektive. Und teurer werden die natürlich ebenfalls. Und schwerer. Es ist ja schon bei den DSLRs so, dass KB eine doch recht kleine Nische darstellt. Und von denen, die eine KB-Kamera haben, ist ein gewissser Prozentsatz wahrscheinlich auch noch mit irgendwelchen Billig-Optiken unterwegs, weil das ja trotzdenm reicht, um dicke Hose zu machen. Wirklichen Vorteil aus KB kann man halt nur mit entsprechen großen, schweren und teuren Objektiven ziehen - und wer kann/will sich das leisten?

 

Also ich denke, Oly hat mit den Pro- und TopPro-Zuikos schon bei FT bewiesen, das gute Optiken für die BQ eine mindestens ebenso wichtige Rolle spielen wie der Sensor - und offenbar ist man gerade auf dem Weg dazu, das Ganze für µFT noch mal 'ne Nummer kleiner hinzubekommen.

 

Drum bin ich nach wie vor der Ansicht, dass µFT (Kamera + Objektive) den perfekten Kompromiss aus Portabilität und Bildqualität darstellt. Sollte Fuji natürlich mit einem Sensor in der FT-Größenordnung eine BQ wie KB hinbekommen, dann sieht die Sache anders aus. Doch wenn nicht, wird's - abgesehen für uns bekloppte Forenten - auch nur ein weiteres Nischen-System.

Aber spannend wird's auf jeden Fall - warten wir's ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch weiß ich zu wenig, nur soviel: Die Kombi Spiegellos und Vollformat würde einiges in den Schatten stellen (ich hoffe da immer noch auf Sony). Fuji wird zwar kein VF bringen, aber vielleicht etwas zwischen APS-C und VF. Damit würde Fuji (evtl. neben Sony) die Spitze im Spiegellos-Bereich darstellen, ja und damit MFT "abwerten" (klar ist MFT sehr gut - aber die aktuell erreichbare Messlatte definiert die jeweiligen Massstäbe).

 

 

Ich habe mich mit einem Menschen unterhalten, der sehr gute Connections zu sämtlichen Firmen hat.

Das, was er mir in Ansätzen erzählt hat, lässt den einzig möglichen Schluß zu - APS-C oder kleiner.

Bestimmte technische Voraussetzungen lassen überhaupt kein Vollformat zu, nur - siehe oben.

Die Unterhaltung bezog sich allerdings ausschließlich auf das Fuji Kamerasystem, das im Januar vorgestellt wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das, was er mir in Ansätzen erzählt hat, lässt den einzig möglichen Schluß zu - APS-C oder kleiner....

 

APS-C schein ja auch schon länger fest zu sein.

Manche träumen halt noch von was anderem ;)

Alleine die geplanten Brennweiten zeigen die Richtung ...

 

Ich finde APS-C perfekt für so eine Kamera; mit der Fuji Technologie eh'.

Alles andere würde sie auch zu teuer machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

APS-C schein ja auch schon länger fest zu sein.

Manche träumen halt noch von was anderem ;)

Alleine die geplanten Brennweiten zeigen die Richtung ...

 

Ich finde APS-C perfekt für so eine Kamera; mit der Fuji Technologie eh'.

Alles andere würde sie auch zu teuer machen.

Naja - ich halte persönlich halte APS-C/DX ja für eine Sackgasse.

Wer braucht schon den Kompromiss des Kompromisses?

Entweder gleich KB - da bekomme ich für die großen und schweren Objektive wenigstens auch einen gewissen BQ-Mehrwert (theoretisch zumindest) - oder FT und kleiner. Der halbe Schritt DR-/High-ISO-Vorsprung (bei gleicher Technologie) von APS-C/DX gegenüber FT wird mit jeder neuen Sensor-Generation irrelevanter, die Vorteile der kleineren Objektive, die teilweise auch noch schon bei Offenblende randscharf abbilden, hingegen wird bleiben. Und nach den Bildern, die bisher zu sehen waren (Bajonett und Display beachten), tippe ich auch eher auf ein Format, das unterhalb von FT liegt - oder die Kamera wird riesig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ich halte persönlich halte APS-C/DX ja für eine Sackgasse.

Wer braucht schon den Kompromiss des Kompromisses?

Entweder gleich KB - da bekomme ich für die großen und schweren Objektive wenigstens auch einen gewissen BQ-Mehrwert (theoretisch zumindest) - oder FT und kleiner. Der halbe Schritt DR-/High-ISO-Vorsprung (bei gleicher Technologie) von APS-C/DX gegenüber FT wird mit jeder neuen Sensor-Generation irrelevanter, die Vorteile der kleineren Objektive, die teilweise auch noch schon bei Offenblende randscharf abbilden, hingegen wird bleiben. Und nach den Bildern, die bisher zu sehen waren (Bajonett und Display beachten), tippe ich auch eher auf ein Format, das unterhalb von FT liegt - oder die Kamera wird riesig.

 

Hallo DonParrot,

 

bei einem völlig neuen, eigenständigen System gebe ich Dir recht - da macht vermutlich alles oberhalb von APS-C nur noch wenig Sinn.

 

Anders bei Adaptierung von Altglas. Hier zählt aus meiner Sicht jede Nachkommastelle unterhalb 1,5 (ja, ich träume immer noch von Crop 1.0 :) ).

 

Aber so eine Adaption ist schon auch eine Mischung aus Luxus und Spleen, das geb ich ja offen zu :rolleyes:

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ich halte persönlich halte APS-C/DX ja für eine Sackgasse.

 

Von den größeren Sensoren ist APS-C die verbeitetste Lösung am Markt. Und nicht erst seit gestern. Da ist FT / MFT eher eine Sackgasse, als APS-C.

 

Auf der anderen Seite: Was spricht gegen die friedliche Koexistenz verschiedener Systeme?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonParrot,

 

bei einem völlig neuen, eigenständigen System gebe ich Dir recht - da macht vermutlich alles oberhalb von APS-C nur noch wenig Sinn.

 

Anders bei Adaptierung von Altglas. Hier zählt aus meiner Sicht jede Nachkommastelle unterhalb 1,5 (ja, ich träume immer noch von Crop 1.0 :) ).

 

Aber so eine Adaption ist schon auch eine Mischung aus Luxus und Spleen, das geb ich ja offen zu :rolleyes:

 

Gruß Hans

Okay Hans, wenn's ums Adaptieren geht, sieht die Sache natürlich anders aus. Doch ob es genügen Altglas-Besitzer gibt, die sich nur dafür auf ein neues System einlassen würden? Der wirtschaftliche Erfolg hängt doch vermutlich eher vom Gesamtsystem ab.

Aber wie gesagt: Ich sehe für spiegellose KB-Kameras eher eine Zukunft als für APS-C/DX.

 

Von den größeren Sensoren ist APS-C die verbeitetste Lösung am Markt. Und nicht erst seit gestern. Da ist FT / MFT eher eine Sackgasse, als APS-C.

Und warum ist APS-C/DX am verbreitetsten) Weil die Mehrzahl der Hersteller ihre Optiken aus der analogen Zeit in die digitale Ära rüberretten wollten, KB-Sensoren aber einfach zu teuer waren. APS-C/DX war eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, bis die Sensoren billiger wurden, doch weil die Sache ja so schön lief, hat man die Gans, die goldene Eier legt, natürlich nicht mehr schlachten wollen.

Doch nenn mir bitte nur einen einzigen sachlichen Grund (abgesehen vom Adaptieren alter Schätzchen), der dafür spricht, diese Notlösung nun auch noch in die spiegellose Ära mitzuschleppen.

 

FT mag im DSLR-Bereich in einer Sackgasse gelandet sein, weil Olympus und Panasonic bei den Optiken auf überragende Qualität gesetzt und sich so des Kompaktheit-Vorteils beraubt haben. Doch jetzt, bei µFT, scheinen die Konsortiumsmitglieder den richtigen Mittelweg zwischen Qualität und Größe gefunden zu haben. Oder glaubst Du, es ist Zufall, dass Oly und Pana in Japan ca. 75 Prozent Marktanteil (spiegellos) halten.

Eine sackgasse sieht anders aus.

 

 

 

Auf der anderen Seite: Was spricht gegen die friedliche Koexistenz verschiedener Systeme?

Gar nix. Jeder wie er mag.

 

Trotzdem bleibe ich bei meiner Prognose, dass APS-C keine große Zukunft mehr hat. Ich glaube eher an KB-FT-CX etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...