Jump to content

Erste Bilder von Fujis neuer Systemkamera


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau so sieht es aus! Wer weiß, ob das wirklich immer alles "leaks" sind oder eher "provozierte Unfälle" :D

 

Na klar, besseres Marketing gibt es nicht.

Man denke nur an Nikon, wo vor einiger Zeit mal "versehentlich" eine Produktseite vor dem Announcement aktiv geschaltet wurde.

Als es dann in allen Foren stand, hat man sie schnell wieder rausgenommen.

 

Die Fujibilder zeigen jedenfalls erste Wirkung.

Ich stelle vermehrte Verkaufsaktivitäten für die X100 fest...:cool:

 

PS: Achja und noch einer... Der Zeitpunkt für den Leak ist gut gewählt, da sich die NEX-7 Interessenten gerade von einer Lieferung dieses Jahr verabschiedet haben. Da kann man besseren Gewissens die Vorabbestellungen stornieren.

bearbeitet von D700
PS:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 287
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich stelle vermehrte Verkaufsaktivitäten für die X100 fest...:cool:

Sind es Verkaufsaktivitäten von X100 Eignern? Könnte ich verstehen.

 

Die neue, LX10 wird sie wohl bezeichnet werden, soll wohl auch noch mit einem neuen organischen Sensor ausgestattet sein. Mal abwarten.

Für mich wäre es nichts. Ich würde mir auch keinen 5er oder die E-Klasse im Look eines Ford T-Modells kaufen.

Ich mag Fuji eigentlich gerne. Hatte schon einmal eine zum Kauf in der Hand.

Das war allerdings die Fujica ST 901 von 1975. Ist dann aber eine OM2 geworden.

Bei Filmen habe ich zu 99% zu Fiji gegriffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es nichts. Ich würde mir auch keinen 5er oder die E-Klasse im Look eines Ford T-Modells kaufen.

Für mich wäre das aber auch nichts: http://teoriadodesign.files.wordpress.com/2009/12/642ccb1b91bf99eed4d370dfded55e4dd9b71787.jpg

 

Zwischen Leica Store München - Brienner Strasse 7: Leica Standard + E-Messer : Gebrauchtkameras und http://www.design-cars.com/images/stories/CarDesign/Canon-Colani-camera.jpg scheint mir Fuji eine ganz brauchbare Kamera zu entwickeln :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind es Verkaufsaktivitäten von X100 Eignern? Könnte ich verstehen....

 

Ja klar, in anderen Foren z.B.

Wenn ich eine X100 hätte und jetzt das Gleiche mit Wechsellinsen kommt, würde ich die 100er auch schnell loswerden wollen, bevor der Preis runter geht; vorausgesetzt ich suche was mit Wechseloptik...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verkaufe meine X100 allein schon deshalb nicht, weil die 35mm Brennweite beim neuen System anscheinend zunächst fehlen soll. Diese Lücke schließt die X100 ganz hervorragend.

 

Darüber hinaus bin ich mit der X100 nach wie vor sehr zufrieden. Ich könnte mir eher vorstellen, sie abzugeben, wenn eine X101 als Nachfolger mit Verbesserungen auf den Markt kommt. Ähnlich wie die HS20EXR meine HS10 ersetzte.

 

Wobei ich Kameras eigentlich in diesem Jahrtausend bislang nie verkauft habe, sondern lieber in gute Hände innerhalb der Familie weitergebe, die daran Freude haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Photorumors scheint jetzt festzustehen, daß es APS-C ist und der Sucher optisch only, also kein Hybrid.

Mal 'ne blöde Frage:

Optisch heißt für mich quasi "Glasscherbe" mit Leuchtrahmen; wie fokussiert man den dadurch manuell?

 

Photorumors schaut auch öfter mal nur in die Glasscherbe (bzw. -kugel) und hält mit vagen Vermutungen seine Leser online.

Also einfach abwarten

 

  1. und nicht von jedem Gerücht kirre machen lassen
    (für mich bleibt diese Spekulation vorerst nichts als "Warme Luft")
  2. wie Fuji das "MF-Ding" gegebenenfalls lösen wird
    (finde MF übrigens bei der X100 mit schneller (Vor-)Justierung über AF-Knopf + MF-Feinjustierung ganz praktikabel gelöst)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, in anderen Foren z.B.

Wenn ich eine X100 hätte und jetzt das Gleiche mit Wechsellinsen kommt, würde ich die 100er auch schnell loswerden wollen, bevor der Preis runter geht; vorausgesetzt ich suche was mit Wechseloptik...

 

Warum? dann hätte ich keine Jackentaschenkamera mehr und müsste mindestens bis Frühjahr warten, ehe ich die neue Fuji in den Händen hätte.

 

Schade um all die verpassten Bilder.

 

Obwohl grundsätzlich interessiert, ist es gar nicht mal sicher, dass die Kamera mit der Wechseloption wirklich sein muss. Das entscheide ich, wenn ich sie mal ausgiebig befingern konnte!

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera nur mit optischem Sucher käme, wäre das für mich enttäuschend und ein K.O.-Kriterium.

 

Wenn so was kommen sollte, könnte ich mir als Motivation dahinter vorstellen, dass man die x100 nicht kanibalisieren will und ihr mit dem EVF bzw. Hybrid-Sucher ein Alleinstellungsmerkmal geben möchte.

 

Das wäre dann wieder mal typischer Marketing-Horror und ich habe immer noch nicht die Kamera die ich seit langem haben will.

Aber zum jetzigen frühen Zeitpunkt will ich noch optimitisch bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera nur mit optischem Sucher käme, wäre das für mich enttäuschend und ein K.O.-Kriterium. ...

 

Nochmal die Bitte um Erklärung.

Was würde das technisch bedeuten?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit "Gucki" und unterschiedlichen Brennweiten und Fokussierung gehen sollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. garnicht - jedenfalls nicht vernünftig. Ich halte die Meldung, eine Systemkamera würde "nur" einen optischen Sucher bekommen, für absoluten Blödsinn - von irgendeinem nicht-fotografierenden Blinden in die Welt gesetzt. Fuji würde damit kein Bein auf die Erde bringen.

 

Viel eher scheint mir, daß man nicht unbedingt zum EVIL "auch noch" einen optischen - also einen Hybridsucher wie in der X100 - erwarten kann. Aber warten wir es doch einfach mal ab. Fuji wird schon zu gegebener Zeit was erzählen :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. .

Viel eher scheint mir, daß man nicht unbedingt zum EVIL "auch noch" einen optischen - also einen Hybridsucher wie in der X100 - erwarten kann. ...

 

Das kann ich mir vorstellen, da die X100 ja nur eine FB und vor allem keinen Zoom hat.

Da man mit der LX aber scheinbar Größeres vorhat, kann ich mir halt ein "Glasauge" auch nicht wirklich vorstellen...

Oder, Fuji will bewusst die MF-Adaptoren außen vorlassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend zusammen.

Ich bringe mal "meinen Chef" in Erinnerung - das ist übrigens grade mal drei Tage her:

 

 

Hier:

 

Bilder vom Prototypen der Fuji Systemkamera

 

Viel Spaß beim Spekulieren! ...

 

Naja, das Spekulieren ist doch die 1. Stufe der Vorfreude ;)

Ich hoffe jedenfalls immer noch, daß die Fuji meine Traum EVIL wird, auf die ich schon Jahre warte.

Die NEX-7 war nahe dran, hat es aber mit dem Sensor vergeigt (24MP und die Farbverschiebung bei M-Linsen im WW)

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Bitte um Erklärung.

Was würde das technisch bedeuten?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit "Gucki" und unterschiedlichen Brennweiten und Fokussierung gehen sollte...

 

ganz einfach, entweder nach Version Leica: Leuchtrahmen werden eingespiegelt

 

oder nach Version Kompaktknipse von 1987: der Sucher zoomt mit. In der X10 kann man das schon bewundern

 

 

Manuell kannst Du auf dem Display fokussieren oder durch schätzen ... vielleicht hast Du Glück und der typischerweise in den Sucher ragende Teil des Objektivs trägt eine stimmende Entfernungsskala ;)

 

 

Vorteil: sehr heller, klarer Sucher möglich .. haben doch immer alle gefordert :D

 

Nachteil: Sichtfeld 80%, AF Punkt ungenau oder gleich weggelassen, in der Nähe stimmt der Sucher eh nicht, dank Paralaxe (evtl. Markierungen wie bei Leica, wo die Verschiebung hingehen könnte? :D ) ... ein Loch mit Glas zum durchgucken eben.

 

 

Sorry, so blöd können die nicht sein, dass die das wirklich so bauen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, entweder nach Version Leica: Leuchtrahmen werden eingespiegelt

 

oder nach Version Kompaktknipse von 1987: der Sucher zoomt mit. In der X10 kann man das schon bewundern

 

 

Manuell kannst Du auf dem Display fokussieren oder durch schätzen ... vielleicht hast Du Glück und der typischerweise in den Sucher ragende Teil des Objektivs trägt eine stimmende Entfernungsskala ;)...

 

Das kann ich mir bei einer High End EVIL nicht vorstellen.

Und der Sucher kann nicht mitzoomen, da ich ja nur M-Linsen adaptieren will; Sucher zum fokussieren muss schon sein.

So eine Kamera betreibt man doch nicht mit Af und schon gar nicht mit Zooms :eek:

 

O.k., so blöde wird Fuji nicht sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir bei einer High End EVIL nicht vorstellen.

Und der Sucher kann nicht mitzoomen, da ich ja nur M-Linsen adaptieren will; Sucher zum fokussieren muss schon sein.

So eine Kamera betreibt man doch nicht mit Af und schon gar nicht mit Zooms :eek:

 

O.k., so blöde wird Fuji nicht sein...

 

Wobei die drei neuen Kontakte am Blitzschuh implizieren, dass es sich um einen Zubehörschuh handelt, auf den man beispielsweise einen hochauflösenden EVF aufstecken könnte. Verschiedene Unternehmen wie Sony machen genau das bei einigen ihrer Systemkameras.

 

Für mich persönlich ist ein EVF jedenfalls unverzuchtbar, ob nun eingebaut oder aufgesteckt. Eine gute Aufstecklösung hätte den Vorteil der Schwenkbarkeit. Der Nachteil ist, neben Größe und Kosten, natürlich der, dass man ihn nicht zusammen mit einem Aufsteckblitz verwenden kann.

 

Da der Sucher des Mockups allerdings über einen Augensensor verfügt, ist eigentlich daon auszugehen, dass bereits in der Kamera ein EVF verbaut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... in der Nähe stimmt der Sucher eh nicht, dank Paralaxe (evtl. Markierungen wie bei Leica, wo die Verschiebung hingehen könnte? :D ) ...
Welche Markierungen meinst du :confused: Die M-Leica hat doch einen Parallaxenausgleich - der Leuchtrahmen ist mit dem Entfernungsmesser gekoppelt und wird verschoben. (Ist das übrigens nicht bei der X100 auch so?)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...