Jump to content

Erste Bilder von Fujis neuer Systemkamera


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will ja wirklich niemandem den Spaß verderben. Aber gestern war irgendwo hier - oder im Blauen - ein kurzes Video verlinkt, dass die AF-Spanne zeigt. Hat mich irgendwie an eine PEN mit dem 12-60 SWD erinnert. Meine PL3 ist auf auf jeden Fall schon mit dem 14-54 II schneller, und mit den neuen µFT-Optiken sind das Welten. Aber gut, das braucht ja nicht jeder.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 287
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja, die Pens sind in Test mit etwa der halben Auslösezeit im Vergleich zur X100 (0,5 s) angegeben. Dennoch finde den Einwand von Kavenzmann ganz interessant. Wenn ich meinen optischen Sucher der Pen mit meinem 20mm benutze, dann sieht man allerdings auch schon ohne durchzusehen, das die X100 ergonomisch konzipiert ist. Mal abgesehen von fehlender Parameterangabe. Ich befürchte auch, dass Olympus bei der Pro-Pen den Sucher mittig verbauen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Pens sind in Test mit etwa der halben Auslösezeit im Vergleich zur X100 (0,5 s) angegeben. Dennoch finde den Einwand von Kavenzmann ganz interessant. Wenn ich meinen optischen Sucher der Pen mit meinem 20mm benutze, dann sieht man allerdings auch schon ohne durchzusehen, das die X100 ergonomisch konzipiert ist. Mal abgesehen von fehlender Parameterangabe. Ich befürchte auch, dass Olympus bei der Pro-Pen den Sucher mittig verbauen wird.

 

Ich hoffe, dass der Sucher mittig sitzt. Ich möchte ihn doch bitte auf derselben Achse wie das Objektiv. Alles andere ist nicht so meins. Und 'falsche' Messsucherkameras gibt's ja mittlerweile auch genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass der Sucher mittig sitzt. Ich möchte ihn doch bitte auf derselben Achse wie das Objektiv.
Da sieht man die Überlegenheit des NEX Konzepts, Sucher UND Objektiv sitzen beide nicht mittig. Der EVF der NEX-5N sitzt exakt auf der Achse des Objektivs und dennoch schön weit links, was auch der rechtshändigen Bedienung entgegenkommt. Anscheinend ist SONY der erste Hersteller, der gemerkt hat, dass man bei fehlender Filmpatrone nicht mehr ausschließlich symmetrische Bodies bauen muss:D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man die Überlegenheit des NEX Konzepts, ... . Anscheinend ist SONY der erste Hersteller, der gemerkt hat, dass man bei fehlender Filmpatrone nicht mehr ausschließlich symmetrische Bodies bauen muss:D

 

Na, da hast Du jetzt aber ziemliche Scheuklappen auf. :D

 

Schau Dir die Panasonic G1 an, ddie erste aller EVILs. Die ist auch nicht symmetrisch oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hast Du jetzt aber ziemliche Scheuklappen auf.

 

Das sollte nur eine Provokation für den alten Oly-Knipser sein...

 

Und so konsequent asymetrisch ist die G1 auch nicht gewesen, auch der Sucherbuckel war/ist noch eine Remineszens an das gewohnte Bild einer DSLR oder Bridge-Kamera.

 

Mein Maßstab zeitgemäßen Digitalkamera-Designs ist eine über 10 Jahre alte Fuji 6900, die ich als Wiedergeborene in der NEX-5N mit EVF zu erkennen geglaubt habe. Vielleicht sind auch noch ein paar R1 Gene eingeflossen, was sicher nicht schädlich war;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da sieht man die Überlegenheit des NEX Konzepts, Sucher UND Objektiv sitzen beide nicht mittig. Der EVF der NEX-5N sitzt exakt auf der Achse des Objektivs und dennoch schön weit links, was auch der rechtshändigen Bedienung entgegenkommt. Anscheinend ist SONY der erste Hersteller, der gemerkt hat, dass man bei fehlender Filmpatrone nicht mehr ausschließlich symmetrische Bodies bauen muss:D

 

naja, meines erachtens sollte der EVF/OVF immer mittig über dem Display sein, um sowohl rechts als auch Linkssehern die Möglichkeit zu geben ihre Nasen nicht mittig auf das Display zu setzen.

 

-5°C, draussen, die Nase läuft, das Display verschleimt, nix zum abuzze dabei, danke :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht's hier nicht eigentlich um die X-Pro1?

Das wäre zu schön und auch mal wieder angebracht. ;)

 

Hier mal etwas zum Autofokus:

 

"Der Autofokus arbeitet auch unter den schlechten Lichtverhältnissen der Messehalle schnell und zuverlässig -

trotzdem möchte Fujifilm bis zur Serie die Schärfenautomatik noch weiter optimieren."

 

Quelle: Fujifilm X-Pro 1 im kurzen Hands-on

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man die Überlegenheit des NEX Konzepts, Sucher UND Objektiv sitzen beide nicht mittig. Der EVF der NEX-5N sitzt exakt auf der Achse des Objektivs und dennoch schön weit links, was auch der rechtshändigen Bedienung entgegenkommt. Anscheinend ist SONY der erste Hersteller, der gemerkt hat, dass man bei fehlender Filmpatrone nicht mehr ausschließlich symmetrische Bodies bauen muss:D

*hrhr* leider gut.

 

Okay: wenn das Objektiv links oder rechts sitzt kann meinetwegen auch der EVF an diese Stelle wandern. Ansonsten halte ich es mit rhl lm: Ein Body wie der der 6900 Z würde mir sehr zusagen. Ich hätte aber auch nix gegen das Design meiner alten Yashica Samurai. Dafür bräuchte man allerdings ein Falt-Display. *gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier konnte sie schon jemand testen:

 

Fuji X-Pro 1 – Hands-On Preview

 

Etwas übersetzt:

 

Google Übersetzer

.

 

Klingt ja nicht besonders gut:

 

 

Auto-focus speed was decent. Not Nikon V1 fast but not too slow either. My biggest problem with the AF isn`t the speed though. It`s the fact that it hunts, and misses quite allot, if you`re looking through the viewfinder. If you`re using the back LCD it gets considerably better. (Still hunts but at least you can see if you have your subject in focus or not)

...

So manual focus is a something I wouldn`t try with this camera and lenses. It can be done, but that`s just about it. Nothing to brag about here.

...

Etwas mehr Begeisterung hätte ich vom Tester schon erwartet :-). Da muss wohl Steve wieder ran...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus

Jo - totale begeisterung klingt anders. Aber es war ja wohl offensichtlich ein vorserienbody. Da kann sich noch ein bisschen was tun. Was mir mehr sorge für die fujifans bereitet ist die aussage, dass die verarbeitungsqualität an einigen ecken und kanten noch zu wünschen übrig lässt...interessant wäre auch ein beispielbild mit alten superweitwinkeln gewesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich beunruhige eher, dass der Tester die Kamera als "well rounded system for entry level photographers" bezeichnet. ich such ja eigentlich eher etwas fortgeschrittenes für ambitionierte Fotografen. (jaja, ich weiss, dass davon meine Bilder nicht besser werden- aber das Fotografieren macht dann mehr Spaß).

 

ist die Fuji etwa nicht als M8 (oder gar M9) -Konkurrentin angetreten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich beunruhige eher, dass der Tester die Kamera als "well rounded system for entry level photographers" bezeichnet. ich such ja eigentlich eher etwas fortgeschrittenes für ambitionierte Fotografen. (jaja, ich weiss, dass davon meine Bilder nicht besser werden- aber das Fotografieren macht dann mehr Spaß).

 

ist die Fuji etwa nicht als M8 (oder gar M9) -Konkurrentin angetreten?

 

Man kann 90% der "Tester" getrost vergessen, wenn es um die Meinungsbildung geht. Sie haben nämlich keinen blassen Schimmer, über was sie sprechen oder schreiben. Ein konsequent hohes Niveau und vertrauenswürdige Information liefern nur wenige Quellen, und selbst dort muss man stets auf der Hut sein.

 

Letztlich sollte man sich selbst ein Bild machen und die Kamera in die Hand nehmen und ausprobieren. Außerdem hilft es enorm, wenn man die Marke bereits kennt und langjährige Erfahrung mit anderen Produkten desselben Herstellers gesammelt hat. Wer die Philosophie einer Marke oder eines Herstellers aus eigener Erfahrung kennt, tut sich mit neuen Produkten aus demselben Haus wesentlich leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder testet auf seine Weise und man muss sich keinem Tester anschließen,

am besten macht man sich seinen eigenen Test, der Rest dient mehr zur Information.

 

Für mich ist sie eine sehr interessante Kamera, die bei entsprechendem Kleingeld in der engeren Auswahl wäre. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder testet auf seine Weise und man muss sich keinem Tester anschließen,

am besten macht man sich seinen eigenen Test, der Rest dient mehr zur Information.

 

Für mich ist sie eine sehr interessante Kamera, die bei entsprechendem Kleingeld in der engeren Auswahl wäre. :)

 

So isses.

 

Ich habe beim Umstieg Analog-Nikon-SLR - Kompakt Digi - Canon DSLR - Nikon DSLR genug Geld verbrannt.

Dieses Jahr kommt noch einiges von allen möglichen Herstellern.

Weihnachten 2012 wird klar sein welches System am vielversprechendsten ist.

 

M43 ist für mich ausgeschieden - zu kleiner Sensor, 4:3 ist nicht mein Seitenverhältnis.

Fuji hat aktuell die Nase vorn.

Sony Nex 7 ist von der Kamera her auch gut, mal sehen was die bis Weihnachten an Objektiven nachlegen.

Bleibt noch die Leica EVIL zur PK...

 

Auf ein kompaktes System warte ich seit Jahren, da kann ich bis Weihnachten auch noch meine Nikons rumschleppen oder mich mit der Bildqualität meiner Lumix begnügen. ;)

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließen sich diese Vergleiche nicht ganz.

Ich verstehe nicht, wie man Sony und Fuji zugleich in Betracht ziehen kann.

Sowohl vom Design, wie auch vom Bedienkonzept her, kann man doch nur eine von beiden ernstlich in Erwägung ziehen.

Aus meiner Sicht gibt es bei der "Ergonomie" zwei große Gruppen:

Olympus, Panasonic, Sony - Miniaturisierung/Menülastigkeit

Leica, Fuji (und vielleicht bald noch Samsung) - klassischer Photoapparat

 

Technisch sieht das natürlich wieder anders aus. Wichtiger ist aber doch, ob man mit der Kamera zurecht kommt.

 

Für mich kommt im Moment nach Fuji lange nichts.

Meine Kritikpunkte sind marginal. Body etwas zu groß. Beim OVF keine Telestellung (für z.B. 70mm). Kein 70mm/1.4 oder ähnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich beunruhige eher, dass der Tester die Kamera als "well rounded system for entry level photographers" bezeichnet. ich such ja eigentlich eher etwas fortgeschrittenes für ambitionierte Fotografen. (jaja, ich weiss, dass davon meine Bilder nicht besser werden- aber das Fotografieren macht dann mehr Spaß).

 

ist die Fuji etwa nicht als M8 (oder gar M9) -Konkurrentin angetreten?

 

 

Gebissene Hunde bellen: vielleicht ist der "Tester" ja totoaler L-fanboy :confused:

s. hier: I miss my Leica M | vdodan / weblog :P

 

Da kann doch alles andere nur "entry-level" sein! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließen sich diese Vergleiche nicht ganz.

Ich verstehe nicht, wie man Sony und Fuji zugleich in Betracht ziehen kann.

Sowohl vom Design, wie auch vom Bedienkonzept her, kann man doch nur eine von beiden ernstlich in Erwägung ziehen.

 

Das sehe ich etwas anders, ich kann natürlich nur für mich sprechen. Solange mir eine Kamera intuitive Bedienung garantiert ist das Design für mich nebensächlich. Ich wage mal zu behaupten, dass ich mit beiden Konzepten sehr schnell und intuitiv arbeiten kann sobald ich mich eingewöhnt habe.

 

Mit der Nex7 und dem Tri-Navi System kann ich mir alle Funktionen individuell so zusammenstellen, dass die Kamera perfekt auf mich abgestimmt ist. Was sich Sony bei der Menüführung gedacht hat bleibt deren Geheimnis, aber wie oft bin ich schon im Menu wenn ich mir das Tri-Navi System mal dahingehend eingestellt habe, dass alle für mich wichtigen Funktionen per Tastendruck einzustellen sind? Das Design ist modern, mir gefällt die 7er optisch besser als die 5N und sie liegt mir auch besser in der Hand. Der 24 MP Diskussion bin ich überdrüssig, da macht sich jeder selber seine Meinung. Auch bei der Diskussion um den EVF kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

 

Die Fuji sieht aus wie eine Contax G2, Rangefinder-Style eben, man kann sich darüber streiten, Nostalgiker freut es, andere wollen "moderne" Kameras, mir ist das wieder mal egal, mich spricht auch dieses Design an. Was viel wichtiger ist, dass alle nötigen Potis vorhanden sind für manuelles Arbeiten und ich sogar die Wahl habe zwischen OVF und EVF. Was der Sensor leistet darauf bin ich besonders gespannt, vor allem was den Dynamikumfang betrifft. Klappdisplay ist kein Muss für mich, Video ist nett fliesst aber auch nicht in meine Kaufentscheidung mit ein.

 

Was in meine Entscheidung vor allem einfliesst ist, wie sich adaptierte Objektive verhalten. Bei der Nex7 fallen adaptierte WW-Objektive aufgrund des Farbshifts durch, bleibt abzuwarten wie das bei der Fuji aussieht (oder gibt es da schon Infos)? Interessant wird auch sein ob Sony da nachbessert mit einem Nachfolger und dann tatsächlich auch eine KB-Systemkamera vorstellt im 2012.

 

Grüsse, Timo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, wieder etwas, wo Sony Leben in die Branche gebracht hat. Das gab es doch so nicht bis anhin.

 

Korrigiert mich, aber ich dachte, die kamerainterne Objektivkorrektur wurde zuerst in der G1 von Panasonic implementiert (Teil des mft-Standards).

 

Wobei ich persönlich mehr von guten Linsen, als von nachträgliche Korrekturen halte, weil letzteres immer Auflösungsverluste mit sich bringt. Aber alle schreien ja nach kompakten Objektiven, da gibt es ab einem bestimmten Punkt halt keine andere Möglichkeit mehr.

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...