Jump to content

Erste Bilder von Fujis neuer Systemkamera


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Korrigiert mich, aber ich dachte, die kamerainterne Objektivkorrektur wurde zuerst in der G1 von Panasonic implementiert (Teil des mft-Standards).

 

Wobei ich persönlich mehr von guten Linsen, als von nachträgliche Korrekturen halte, weil letzteres immer Auflösungsverluste mit sich bringt. Aber alle schreien ja nach kompakten Objektiven, da gibt es ab einem bestimmten Punkt halt keine andere Möglichkeit mehr.

 

Gruß,

Bernd.

 

Panasonic kenne ich mich nicht aus, gut möglich, dass das zuerst in der G1 war, hab auch ein Fragezeichen vergessen bei meinem Posting :) Ich halte von Objektiv-Korrekturen die Verzeichnung eliminieren auch nicht arg viel, wer das mal in CS5 ausprobiert sieht dein Einfluss auf das Photo, das ist je nach Korrektur schon beachtlich was an Auflösung und Schärfe verloren geht.

 

Dafür liebe ich z.B. mein Zeiss ZM 21/2.8 Biogon, da gibt es fast nix zu korrigieren, nicht das Kleinste und Leichteste, ich finds aber immer noch sehr kompakt verglichen zu einem SLR-Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 287
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wobei ich persönlich mehr von guten Linsen, als von nachträgliche Korrekturen halte, weil letzteres immer Auflösungsverluste mit sich bringt. Aber alle schreien ja nach kompakten Objektiven, da gibt es ab einem bestimmten Punkt halt keine andere Möglichkeit mehr.

 

Gruß,

Bernd.

 

Moin. Ich halte auch nicht viel von den automatischen Korrekturen der Kameras. Vor allem bei den billgieren Exemplaren sind da ja teilweise echt krasse Verluste bei der Bildqualität fetszustellen. Ich persönlich würde dann lieber zu einem hochwertigeren Objektiv greifen, als auf die Kameraelektronik zu vertrauen ;) Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...