Jump to content

Panasonic stellt Lumix GX1 vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

welchen Narren man optisch an der Sony r1 so gefressen haben kann erschließt sich mir nicht...

 

wenn ich bei Google R1 eingebe kommen da ganz andere Kaliber.....

 

Falls du die Kamera wirklich nicht kennen solltest: Ich hatte das Datenblatt oben verlinkt. Und von dort gibt es weitere Artikel über dieses leider einmalig gebliebene Gerät.

 

Die Kamera hatte (annähernd) einen APS-C-Chip, ein Carl-Zeiss-Objektiv, einen gar nicht so schwachen Blitz sowie einen Blitzschuh, sie konnte lautlos auslösen, musste nicht vor dem Gesicht gehalten werden, hatte nie Staub auf dem Sensor und lieferte eine hervorragende Bildqualität - bis allerhöchstens ISO 400.

 

Aus heutiger Sicht wäre das winzige Display, der schlechte elektron. Sucher, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, der AF usw. völlig indiskutabel. Aber aus ergonomischer Sicht war diese Kamera einfach der Knaller - übrigens auch, was die Bedienelemente angeht.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hatte Softride ja schon zum Ende der Diskussion aufgerufen...... und ich wollte gar nichts ernsthaftes mehr schreiben....

mir ging es zum einen um das Design der Sony-r1, das ich nun nicht soo umwerfend finde;

zum anderen gab es noch mehr Kompakte, die ziemlich gut waren...

und wenn meine Lumix FZ50 nicht so schrecklich schnell gerauscht hätte, und auch etwas weniger verzeichnet hätte im WW - ich hätte nie mit µFt angefangen.. (na ja, Display + Sucher waren natürlich im Vergleich mit den neuen cams auch nicht so toll aber - für Makros in Verbindung mit den Raynoxen ist die noch immer ein Geheimtip..)... das Ding weiterentwickelt, nutzbar bis - sagen wir - wenigstens 2000 ISO, vielleicht noch ein tick mehr tele, würde alle meine Bedürfnisse für eine cam befriedigen, man hätte viel weniger Gerödel.....etc.

isnunabermalnicht.....

Die Hersteller wollen nichts anderes als unser Geld, darauf zielt die Entwicklung (wozu soll denn so ein Teil lange halten.....das ist megaout)..... und bei den Hobby-Fotografen, schaue ich mich hier mal so um - ist das auch ganz gut zu holen...:eek:

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das Design der Sony-r1, das ich nun nicht soo umwerfend finde;

zum anderen gab es noch mehr Kompakte, die ziemlich gut waren...

 

Das Design fand ich anfangs auch gewöhnungsbedürftig, aber man merkte nach intensiverer Beschäftigung mit der R1, dass diese Cam von Praktikern mit entworfen worden war. Sie lag super in der Hand, war ausgezeichnet zu bedienen und bot zur damaligen Zeit eine herausragende Leistung. Die Sony R1 war eine der genialsten Digi-Cams, mit denen ich je fotografiert habe :) - wenn Sony das Konzept aktuell gehalten hätte (aktuelle Sensoren, IS, ...) wäre ich wohl dabei geblieben.

Auch war sie keine Kompakte wie die FZ50, sondern eine ausgewachsene Kamera mit großem Sensor, lichtstarkem hervorragendem Objektiv und allen weiteren Vorteilen, die Südlicht hier beschrieben hat:

Die Kamera hatte (annähernd) einen APS-C-Chip, ein Carl-Zeiss-Objektiv, einen gar nicht so schwachen Blitz sowie einen Blitzschuh, sie konnte lautlos auslösen, musste nicht vor dem Gesicht gehalten werden, hatte nie Staub auf dem Sensor und lieferte eine hervorragende Bildqualität - bis allerhöchstens ISO 400.

Aus heutiger Sicht wäre das winzige Display, der schlechte elektron. Sucher, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, der AF usw. völlig indiskutabel. Aber aus ergonomischer Sicht war diese Kamera einfach der Knaller - übrigens auch, was die Bedienelemente angeht.

Also keine Kompakte, sondern eher ein Systemkamera-Vorläufer.

 

Ich stimme softride vollkomen zu - mir würde allerdings heute reichen, ein vergleichbares Objektiv vor eine NEX7 oder GH2 schrauben zu können (zu manchen Gelegenheiten aber auch ein kompaktes und noch lichtstärkeres Pancake).

Das Objektiv für die NEX, das hätte ich von Sony erwartet! Eine Systemkamera mit eingebautem Sucher und einem Objektiv dieser Leistung vorne dran, wäre allerdings kaum wesentlich kompakter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn meine Lumix FZ50 nicht so schrecklich schnell gerauscht hätte, und auch etwas weniger verzeichnet hätte im WW - ich hätte nie mit µFt angefangen.. (na ja, Display + Sucher waren natürlich im Vergleich mit den neuen cams auch nicht so toll

 

So ähnlich ging's mir auch, und nach erster Einschätzung der Fuji X-10 kann man von der angekündigten Fuji X-S1 die Behebung fast all dieser Mängel erwarten.

 

So bleibt die Systemkamera mit mFT oder APS-C Sensor für Aufnahmen mit lichtstarken Festbrennweiten weiter interessant und die X-S1 kann einem den Kauf eines 10 bis 11-fach Zooms ersparen. So würde ich mir als Idealkombination die GX-1 (oder auch die E-PL3) mit dem kompaktem X14-42 vorstellen, dazu noch die 12/14, 20/25 und 45er Festbrenweiten und zum Preis des 14-140 die X-S1 dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es schaffst, eine mFT-Kamera in dieser Bauform und in dieser Dicke zu konstruieren, wärst du ein gemachter Mann! :P

 

Ich fürchte, über diese Bauformen hat der Markt, also die Käuferinnen und Käufer, gnadenlos gerichtet. So sehr sie auch genial sein können, auf die Nachfrage bei den Käufern stoßen sie offenbar nicht.

Man wird also wohl eher viel Geld mitbringen müssen. ;)

 

Gruß

Summi Cron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, über diese Bauformen hat der Markt, also die Käuferinnen und Käufer, gnadenlos gerichtet.

 

Hallo Summicron,

 

 

hierzu gibt es verschiedene Sichtweisen:

1) Der Kunde ist manchmal nur zu blöd (hat einen Kern von Wahrheit, ist aber politisch unkorrekt)

 

2) Die Zeit / der Markt ist noch nicht reif (politisch nun sehr korrekt).

 

Was 2 vor allem ausdrückt: Geschmack und Akzeptanz ändern sich im Laufe der Zeit, schon oft wurde etwas "gnadenlos gerichtet", um nur kurze Zeit später glorreiche Auferstehung zu feiern. Als Beispiel die Farbe (?) Weiß.

 

Mir hat die R1 schon imponiert.

 

Gruß Hans

 

P.S.: Dieser Thread hat wohl die OT-Gene eingepflanzt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fürchte, über diese Bauformen hat der Markt, also die Käuferinnen und Käufer, gnadenlos gerichtet.

 

Klar ist da ein Quentchen Wahrheit dran.

Aber wie viele Leute haben das Design der NEX anfangs als unbenutzbar verspottet - und benutzen das Teil heute mit Begeisterung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen Narren man optisch an der Sony r1 so gefressen haben kann erschließt sich mir nicht...

wenn ich bei Google R1 eingebe kommen da ganz andere Kaliber.....:eek:

r1 - Google-Suche :D

 

 

Wer diese Kamera bewusst gekauft und entsprechend eingesetzt hat, liebt das Design!

 

:o Uff - jetzt habe ich natürlich zu spät deinen Link und damit den Gag gesehen :o

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist da ein Quentchen Wahrheit dran.

Aber wie viele Leute haben das Design der NEX anfangs als unbenutzbar verspottet - und benutzen das Teil heute mit Begeisterung?

 

 

Ich glaube nicht, dass sich viele von den Spöttern eine NEX gekauft haben. Die Mehrzahl der NEX Käufer begibt sich ohnehin nicht in Foren wie dieses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack
Ja, eine Traumkamera, fehlt nur noch ein guter eingebauter EVF und ein Klappdisplay... Ach so, da nehme ich doch gleich die G3. :D

Ist zwar nicht jedermanns Designgeschmack, aber zumindest bei mir kommt die Kamera selbst nie mit aufs Bild.:P

 

LG

Summi Cron

 

könnte man nachvollziehen.............

aber lies mal den Test in DPreview über die sony A65

dann kommst du sicher auch ins grübeln............

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich viele von den Spöttern eine NEX gekauft haben. Die Mehrzahl der NEX Käufer begibt sich ohnehin nicht in Foren wie dieses.

 

Hallo Thomas,

 

 

Du hast schon Pech mit mir :)

 

1) Als Spötter der ersten Stunde bin ich mittlerweile begeisterter Nex 5n Besitzer.

 

2) Ich traue mich immer noch in dieses Forum.

 

Zu meiner eigenen Entschuldigung muss ich anfügen, dass mit dem Sucher der 5n sowie den schönen Contax Objektiven meine anfänglichen Hauptkritikpunkte "umgangen" wurden. Was andere Nex Benutzer betrifft: Also mein Eindruck ist, das das Nex System die Lösung schlechthin für Fremdobjektive darstellt, etwa die Nex 7 als die M9 für "Arme", wie sie oft genannt wurde. Damit bewegt man sich was Anspruch an Bildqualität und handwerkliches Können betrifft in einer der oberen Kategorien der Hobbyknipser, und ich wüsste nicht, warum jetzt genau diese Kundschaft nicht in diesem Forum zu finden sein sollte. Ganz im Gegenteil.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

 

Du hast schon Pech mit mir :)

 

1) Als Spötter der ersten Stunde bin ich mittlerweile begeisterter Nex 5n Besitzer.

 

2) Ich traue mich immer noch in dieses Forum.

 

Zu meiner eigenen Entschuldigung muss ich anfügen, dass mit dem Sucher der 5n sowie den schönen Contax Objektiven meine anfänglichen Hauptkritikpunkte "umgangen" wurden. Was andere Nex Benutzer betrifft: Also mein Eindruck ist, das das Nex System die Lösung schlechthin für Fremdobjektive darstellt, etwa die Nex 7 als die M9 für "Arme", wie sie oft genannt wurde. Damit bewegt man sich was Anspruch an Bildqualität und handwerkliches Können betrifft in einer der oberen Kategorien der Hobbyknipser, und ich wüsste nicht, warum jetzt genau diese Kundschaft nicht in diesem Forum zu finden sein sollte. Ganz im Gegenteil.

 

Gruß Hans

 

Einzelbeispiele ändern aber nichts am Wahrheitsgehalt der ursprünglichen Aussage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrzahl der NEX Käufer begibt sich ohnehin nicht in Foren wie dieses.

 

Da dieses Forum in vielerlei Hinsicht positiv herausragend ist, empfinde ich das als gewollte Diffamierung der NEX Besitzer. Oder war es gerade anders herum gemeint:confused:

 

PS Nach gefühlten Ewigkeiten mit mFT will ich es jetzt auch mal mit einer NEX probieren, TROTZ des Objektivangebots:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses Forum in vielerlei Hinsicht positiv herausragend ist, empfinde ich das als gewollte Diffamierung der NEX Besitzer. Oder war es gerade anders herum gemeint:confused:

 

PS Nach gefühlten Ewigkeiten mit mFT will ich es jetzt auch mal mit einer NEX probieren, TROTZ des Objektivangebots:(

 

Das hat doch überhaupt nichts mit Diffamierung zu tun. Die Mehrzahl der Benutzer von jeder Kameramarke wird garantiert nicht regelmäßig dieses Forum besuchen. Sonst wären die Kameras unwirtschaftlich.

 

Die NEX-Spötter, die sich dann anschließend doch eine gekauft haben, sind nicht repräsentativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack
Ist das Dein Ernst? Die wird also mit montiertem Objektiv geliefert, ohne die Deckelchen? Ich fasse es nicht :mad: aber glücklicherweise gibt es ja die Chinesen ....

 

das hat mit geiz nichts zu tun!

die linsen und sensoren ziehen ohne deckel den schmutz magisch an.

dann brauchst du einen pinsel und reiniger und tücher und spray und antistatic und und und

und das kurbelt das zubehörgeschäft an.

so einfach ist das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch überhaupt nichts mit Diffamierung zu tun. Die Mehrzahl der Benutzer von jeder Kameramarke wird garantiert nicht regelmäßig dieses Forum besuchen. Sonst wären die Kameras unwirtschaftlich.

 

Hallo Thomas,

 

Du hattest aber bei Deiner Formulierung speziell die Nex im Visier. Aber ist das bei anderen Kameramodellen der Kategorie MFT wirklich anders? Auch viele Besitzer einer GFX oder Pen werden niemals auch nur das Objektiv abnehmen (daher auch keine beigepackten Objektivdeckel mehr) geschweige denn ihre Zeit in einem Forum verbringen - man darf aber auch nicht vergessen: Ohne diese "Konsumenten" und die dadurch erst möglichen Stückzahlen wäre eine Kameraentwicklung auf so hohem Niveau gar nicht erst möglich - aber letzteres beziehe ich nicht mehr auf Deine Aussage, das ist ganz allgemein formuliert.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die linsen und sensoren ziehen ohne deckel den schmutz magisch an.

 

. . . und meine Erfahrung ist, dass Deckel die Lichtstärke der Linsen dramatisch reduzieren, ungeachtet der heute möglichen hohen ISO-Zahlen.

 

Ja, knipser Jack, eine passende Formulierung in dieses Forum zu werfen ist wie das Bad im Haifischbecken, herzlich willkommen :)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...