Jump to content

Panasonic stellt Lumix GX1 vor


Empfohlene Beiträge

Leider nichts für mich, kein Schwenkdisplay, hab mich so daran gewöhnt, aber die Kamera sieht gut aus.

Nur Geduld, nach 1 kommt irgendwann 2 etc. ......

jedenfalls wird es durch die GX1 für die Olympus Pen-Modelle nicht gerade einfacher werden, auf dem Markt zu bestehen. Noch hat die Pen Lite den Vorteil des Klapp-Displays, aber wie lange wird dieser Vorteil noch Bestand haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch hat die Pen Lite den Vorteil des Klapp-Displays, aber wie lange wird dieser Vorteil noch Bestand haben?

 

Oly wäre es schon zuzutrauen, daß sie das Kippdisplay bei der E-PL4 wieder wegoptimieren :) ( so wie den Griff bei der E-PL3 :rolleyes: )

 

schade, ich hätte gerne gewechselt...

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....wird es durch die GX1 für die Olympus Pen-Modelle nicht gerade einfacher werden, auf dem Markt zu bestehen....

 

Oly könnte die Gunst der Stunde nutzen (oder soll man besser sagen, das Versäumnis von Pana) und eine PEN mit eingebautem Sucher auf den Markt bringen. Das wäre jedenfalls die richtige Antwort auf die NEX 7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei gute Nachrichten:

  • der Akku ist der BLD 10E, der gleiche wie bei G3
  • der Fernauslöseranschluß ist unverändert.

Der Preis für den Sucher ist leider noch nicht genannt. Und: hat der eine Dioptrienkorrektur? Auf den Fotos konnte ich ein dieser Funktion zuzuordnendes Rad leider nicht entdecken.

 

Ach ja: einen gelungenen Scherz fand ich in der Pressemitteilung auch, nämlich diese Aussage:

"*kein Gehäusedeckel im DMC-GX1X-Kit".

 

Cool, nicht wahr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich brauche kein schwenkdisplay. da sich der aufstecksucher ja schwenken lässt, kann ich damit bestens (auch bodennah) arbeiten. und endlich bringt pana einen hochauflösenden sucher in olympus-qualität (:-)

Dann bin ich mal auf Deine bodennahen Hochformat-Aufnahmen gespannt ;-).

Also ich hab die GF2 mit Aufstecksucher und das ist für mich auf keinenfall ein Ersatz für das Schwenkdisplay der GH2, aber wie gesagt ansonsten schöne Kamera aber das Schwenkdisplay der GH2 für Quer und Hoch möchte ich nicht mehr missen deshalb kommt für mich auch noch kein Systemwechsel zu Sony in Betracht obwohl die nex7 sonst alles hat was mich reizt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: einen gelungenen Scherz fand ich in der Pressemitteilung auch, nämlich diese Aussage:

"*kein Gehäusedeckel im DMC-GX1X-Kit".

Cool, nicht wahr?

Das wäre ja eine Lachnummer (aber eine traurige),

aber den kann man dann bestimmt für wenige zig Euro als "Zubehör" erwerben?

Und die käme dann serienmäßig mit bereits verdrecktem Sensor beim Kunden an.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich hier so an, als sei gegenüber der G3 noch einmal eine deutliche Verbesserung erzielt worden. Diese Zahlen beziehen sich aber sicherlich auf einen Vergleich mit dem alten 12MP-Sensor.

dürfte sich auf die RAW-Daten beziehen (edit: der GX1), deren Rauschniveau die neue Venus-Engine um 66% reduziert

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so recht. Die Zahlen kommen mir von der Präsentation der G3 sehr bekannt vor.

 

vermutlich meinst du diese Zahlen:

 

Zitat:

DMC-G3 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

The newly developed 16.0-megapixel Live MOS sensor for the DMC-G3 plays a big role in high quality image rendering.

With the new circuit which reads out signals with minimum noise, the level of noise is significantly suppressed by more than 66%. Notably in shooting at high ISO setting, S/N (Signal-to-Noise) value is improved by approx. 200% compared with the conventional 12.1-megapixel sensor.

 

Die sich hier auch auf den alten 12 MPix Sensor beziehen

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von kalokeri viewpost.gif

Ach ja: einen gelungenen Scherz fand ich in der Pressemitteilung auch, nämlich diese Aussage:

"*kein Gehäusedeckel im DMC-GX1X-Kit".

Cool, nicht wahr?

 

Das wäre ja eine Lachnummer (aber eine traurige),

aber den kann man dann bestimmt für wenige zig Euro als "Zubehör" erwerben?

Und die käme dann serienmäßig mit bereits verdrecktem Sensor beim Kunden an.....

 

Noch schlimmer, die verschiedenen Objektiv- und Gehäusedeckel gibt's beim freundlichen Hongkong-Händler oder aus den USA bereits für 3-5€ inkl. Versand. Man mag sich gar nicht vorstellen, wieviel Panasonic pro Kameraset spart (0,10€) um seine Kunden zu verprellen. Die GF3 wird übrigens im Set mit Objektiv auch ohne Gehäsue- und Rückdeckel geliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal auf Deine bodennahen Hochformat-Aufnahmen gespannt ;-).

Also ich hab die GF2 mit Aufstecksucher und das ist für mich auf keinenfall ein Ersatz für das Schwenkdisplay der GH2, aber wie gesagt ansonsten schöne Kamera aber das Schwenkdisplay der GH2 für Quer und Hoch möchte ich nicht mehr missen deshalb kommt für mich auch noch kein Systemwechsel zu Sony in Betracht obwohl die nex7 sonst alles hat was mich reizt.

 

da ich fast nie im hochformat fotografiere, ist das für mich persönlich kein manko - von der sache her hast du natürlich recht. ich hab´s halt gar nicht mit dem arbeiten über displays, insofern setze ich andere schwerpunkte. im übrigen ist doch das angebot von kameras mit schwenkbarem display ziemlich groß. mich stören "schwenker" eher, aber das wird jeder anders empfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch schlimmer, die verschiedenen Objektiv- und Gehäusedeckel gibt's beim freundlichen Hongkong-Händler oder aus den USA bereits für 3-5€ inkl. Versand. Man mag sich gar nicht vorstellen, wieviel Panasonic pro Kameraset spart (0,10€) um seine Kunden zu verprellen. Die GF3 wird übrigens im Set mit Objektiv auch ohne Gehäsue- und Rückdeckel geliefert.

 

da ich (wie vermutlich die meisten hier) über eine handvoll diverser deckelchen verfüge, ist das für mich kein k.o.-kriterium. viel wichtiger ist mir, dass die gf wieder zu einem modus-wahlrad und einer fernaulöserbuchse gekommen ist und ihr die inneren werte der g3 implantiert wurden. und auch der preis für das ding liegt im grünen bereich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Dein Ernst? Die wird also mit montiertem Objektiv geliefert, ohne die Deckelchen?
Ja:mad:

 

da ich..über eine handvoll diverser deckelchen verfüge, ist das für mich kein k.o.-kriterium
Wäre für mich auch keins, aber eine Frechheit ist es trotzdem. Wenn man sich nun den unbedarften Neuein- oder Umsteiger beim Fotofachhändler vorstellt, der bekommt dann erst nochmal für 20€ die beiden Originaldeckel als Zubehör mit angedreht. Schön für den Handel, der pfiffige und kundenorientierte Händler besorgt sich die Deckel günstig vorab und bietet sie als Serviceleistung kostenlos dazu, so kann er die leidigen Preisverhandlungen etwas abschwächen.

 

Ansonsten ist die GX1 schon ein harter Schlag gegen die bisherige Alleinstellung von PEN E-P2 oder E-P3 als hochwertige Bodies in diesem Formfaktor, bietet sie doch den Sensor, den sich viele in einer E-P3 gewünscht hättem. Zum Glück für Olympus wurde nicht auch noch der Sensorstabi übernommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich nun den unbedarften Neuein- oder Umsteiger beim Fotofachhändler vorstellt, der bekommt dann erst nochmal für 20€ die beiden Originaldeckel als Zubehör mit angedreht. Schön für den Handel, der pfiffige und kundenorientierte Händler besorgt sich die Deckel günstig vorab und bietet sie als Serviceleistung kostenlos dazu, so kann er die leidigen Preisverhandlungen etwas abschwächen.

Die Kamera wird mit aufgesetztem Objektiv im Paket vertrieben; der unbedarfte Neueinsteiger wird sein Objektiv da nicht abnehmen und hat die Deckelchen meist schon mit dem Karton entsorgt oder verloren, bevor er begreift wofür er die brauchen könnte. Außerdem kommt mit jedem zusätzlichen Objektiv ein Rückdeckelchen - am Body sollte halt immer ein Objektiv montiert sein.

 

Zum Fachhandel: als ich mein 45mm/F1.8 kaufte, hatte der Fachhändler noch nicht einmal eine passende Streulichtblende, bot mir an die originale für 40 Euro zu bestellen. Offensichtlich sind die Kunden heute überhaupt nicht mehr informiert und kaufen gerne ohne Streulichtblende?!

 

Gesunder Menschenverstand, wo bist du geblieben? Dafür empfinde ich die GX1 als schöne Kamera, macht einen guten und durchdachten Eindruck - auch wenn ich auf das Klappdisplay bestehe und im Gegensatz zum Kommentar das Design der "kleinen DSLR" als gar nicht tot empfinde - meine Kameras sehen alle so aus und sind quicklebendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich meinst du diese Zahlen:

 

Zitat:

DMC-G3 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

The newly developed 16.0-megapixel Live MOS sensor for the DMC-G3 plays a big role in high quality image rendering.

With the new circuit which reads out signals with minimum noise, the level of noise is significantly suppressed by more than 66%. Notably in shooting at high ISO setting, S/N (Signal-to-Noise) value is improved by approx. 200% compared with the conventional 12.1-megapixel sensor.

 

Die sich hier auch auf den alten 12 MPix Sensor beziehen

 

Gruß

Günter

 

Genu die meine ich. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die GX1 gegenüber der G3 in genau dem gleichen Maße nochmals zugelegt haben soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Dein Ernst? Die wird also mit montiertem Objektiv geliefert, ohne die Deckelchen? Ich fasse es nicht :mad: aber glücklicherweise gibt es ja die Chinesen ....

 

It's not a trick - it's a SONY.

Machen die schon seit geraumer Zeit - an meiner NEX 5n war das Objektiv auch montiert.

Dann gehe ich mal davon aus, daß es für die Objektive auch kein Säckchen mehr gibt :P ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...