Jump to content

Erfahrungen Nikon F-Objektive an Sony Nex 5n


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meine E-P2 schraube ich keine Fremdobjektive mehr dran. Der Crop ist mir einfach zu groß, da ich mich hauptsächlich mit Weitwinkelobjektiven beschäftige.

 

Eine GXR habe ich schon, den M mount vermisse ich (noch), da kann ich Leica und Nikon über Leica ansetzen. Die F ist eigentlich nur noch zum Streicheln......:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habe auch noch ein paar Nikonobjektive in meiner Vitrine, F,C,K und Ai-s Varianten, Von 28mm 3.5 und 2.8, das 2.8 macht mir im moment den größten Spaß, 20cm Nahdistanz sind schon unglaublich, dann das 35mm 2.0. Von den 50mm habe ich das 1.2, 1.4, 2.0, 55mm 1.2, 85mm 1.8, 105mm 2.5 und das 180mm 2.8 ED Ai-s habe ich erst kurze Zeit.

Mit einem Novoflex-Adapter Nikon EOS bekommst du alles an Canon, nicht gerade preiswert, aber Objektive im Schrank sind auch nicht Sinn der Sache. An die 5D geht alles ( 450D und 40D auch )

An der Nex benutze ich auch nur noch Kipon Adapter, die Objektive stellen einen gewissen Wert dar, da muß man nicht unbedingt am Adpter sparen.

LG

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch ein paar Nikonobjektive in meiner Vitrine, F,C,K und Ai-s Varianten, Von 28mm 3.5 und 2.8, das 2.8 macht mir im moment den größten Spaß, 20cm Nahdistanz sind schon unglaublich, dann das 35mm 2.0. Von den 50mm habe ich das 1.2, 1.4, 2.0, 55mm 1.2, 85mm 1.8, 105mm 2.5 und das 180mm 2.8 ED Ai-s habe ich erst kurze Zeit.

Mit einem Novoflex-Adapter Nikon EOS bekommst du alles an Canon, nicht gerade preiswert, aber Objektive im Schrank sind auch nicht Sinn der Sache. An die 5D geht alles ( 450D und 40D auch )

An der Nex benutze ich auch nur noch Kipon Adapter, die Objektive stellen einen gewissen Wert dar, da muß man nicht unbedingt am Adpter sparen.

LG

Gerhard

 

Hast du zufällig auch ein Berg&Tal darunter, welches mit dem Novoflex geht?

Mein Nikkor NC 24mm f/2.8, Nikkor-S 5.8 cm f/1.4 und Nikkor SC Auto 50mm f/1.4 gehen überhaupt nicht mit meinem Adapter.

Das 18/3.5, 20/2.8, 85/2, 105/2.5 sowie 135 Q Auto gehen ohne Probleme.

 

 

An den angehängten Beispielen sind 3 mit dem 85/2 und eines mit dem 5.8cm gemacht.

 

Bei dem einten sind schön die Blendensterne zu sehen, welche moderne Linsen vermissen lassen.

 

Das Nikkor 5.8cm f/1.4 S Auto hat wenig Kontrast und mit der Nex wird es schwierig, zu fokussieren. Mal ein Beispiel, ist auch schön zu sehen, was die Amis als Swirling Bokeh nennen. An der 5D müsst es noch besser kommen, wenn nur die Dinger dran gingen.

 

Unter >Galerie< sind sie grösser und mit mehr KBs.

 

lg

Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von isenegger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28mm H Auto, 50mm 1.4 S Auto, 50mm 2.0 H-C Auto, 85mm 1.8 H-C Auto, es sind also einige F-Objektive dabei, bei meinen anderen Adaptern Funktionieren die F aber nicht die Ai-s Objektive. Nur der Novoflex kann alle. Im Internet bestellen und ausprobieren, falls nicht, dann zurück.

LG

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab von Olympus Schweiz eine E-P3 bis Ende Monat zum Ausprobieren bekommen. Die Haptik ist schon was anderes wie die Nex. Würde ich nicht Fremdobjektive adaptieren sondern nur die Systemlinsen brauchen, würde ich trotz des kleineren Sensors die Oly bevorzugen.

 

Das Nachfolgende Bild wurde jeweils mit 85mm Brennweite gemacht. Das Licht hat dauernd gewechselt und es ist gewollt, dass der Brennweitenunterschied wegen dem Crop sichtbar ist. Die RAW-Files wurden mit Capture One umgewandelt. Der Vollformatsensor zeigt wie erwarten das beste und brillianteste Bild, gefolgt von der Nex 5n und am Schluss die E-P3. Allerdings ist auch das Bild der E-P3 mit ISO 1600 mehr wie brauchbar, speziell wenn man bedenkt, dass es mit umgerechnet 170mm und 1/80s gemacht wurde (Stabilisator sei dank). Das Nikkor 85/2 liefert an der Eos 5D wie auch an der Nex 5n kontrastreiche und scharfe Bilder selbst bei Offenblende, an der Olympus hat es aber seine Mühe und ist weich (Das ältere Nikkor 24 NC hingegen war scharf bei Offenblende).

 

lg

Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein foto aus dem Urlaub, Nikon 50mm 1.2 Ai-s bei f4.0 iso 400 1/10sek

 

Ich hoffe, mein 55/1.2 trudelt bald ein :)

 

Ich hab mal die Anti-Motion-Blur-Funktion ausprobiert :eek:

Für statische Objekte funktioniert das ja sogar, ich hätts nicht gedacht, ich hab hier mal einen Vergleich gebastelt.

 

Nex 5n, Takkumar 50/1.4, ISO 6400, 1/20s, f/5.6, Anti Motion Blur

http://aisen.ch/images/stories/nexnikon/750_DSC02274_tak50AMB_1.jpg

 

Nex 5n, Takkumar 50/1.4, ISO 6400, 1/40s, f/4.0, RAW (Cap One)

http://aisen.ch/images/stories/nexnikon/750_DSC02273_tak50.jpg

 

Beim Anti-Motion-Blur hab ich den Kontrast und Schwarzwert noch etwas erhöht, es war sonst etwas zu hell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch ein Nikkor 2.8/24, mit AF-confirm-Adapter an der 5D. Erstaunlich scharfe, verzeichnungsfreie Fotos an Vollformat. Jetzt war ich aber gespannt, wie sich diese olle Linse an der NEX-5N schlägt. Immer Zeitautomatik bei f/4.

Anmerkungen erwünscht, gnadenlose Kritik erlaubt.

 

Gruss

Johann

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal an der Nex das Nikkor 18mm f/3.5 gegens Licht ausprobiert, um zu sehen, was passiert. Ich bin erstaunt, das der Kontrast nicht in den Keller geht sondern der "Dreck" auf dem Dachboden bis 1:1 scharf abgebildet wird. (die meiste Unschärfe kommt durchs JPG-komprimieren)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Von Olympus hab ich ne E-P3 zum ausprobieren bekommen. Hier drei Versuche, das Erste mit dem Kitzoom als Referenz und "schönstmöglichen" Flares:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und die beiden mit dem Nikkor NC 24mm f/2.8 beim Versuch, wieweit die Flares beeinflussbar sind:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 200er ist eine klasse Optik. Die Zentrierung der alten Nikonobjektive ist deutlich besser wie bei den neuen Objetiven. Die Farbwiedergabe der neuen Objektive ist deutlich wärmer und nach meinen Beobachtungen auch differenzierter. Auf jeden Fall eine der bezahlbaren Wege zu erstklassigen Optiken an der NEX.

Anbei ein Beispiel 1,4 50mm AIS an NEX5

 

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch mal 2 Bilder - vom und mit dem 200er.

 

...das Objektiv, Baujahr 1971(?)...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alte Linde im November

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß foucault

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
  • 5 months later...

Hoi zämme

 

Ich hab meine Homepage umgekrempelt, daher gehen die Verweise auf die Artikel nicht mehr, hier die neuen Adressen. Da doch etwa 3 Zugriffe am Tag via diesem Thread kommen, stelle ich sie mal ein:

Panoramatext (ist im Moment noch nicht ganz umgestellt, kommt aber die Woche)

Spiegellos kreativ (Pen, Nex 5n)

Spiegellos kreativ 2 (OMD, Nex-6)

Nikkor-NC 28

Nikkor-P 10.5cm

Nikkor-Q 13.5cm

 

Eigentlich wollte ich ja noch ein paar Fotos mehr zum Nikkor-NC 28mm hochladen, aber das Uploadteil will nicht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe einige manuelle Nikon-Objektive, von denen ich 2 nahezu ständig im Einsatz habe, das 4,5/300 (non ED) und das 2,8/180 ED.

 

Die anderen Nikon Festbrennweiten (28mm, 35mm) nehme ich kaum, weil sie an der NEX mit Adapter weniger kompakt sind als meine Leica M Bajonett Objektive.

 

Ein Beispielbild mit dem 180er, das eines meiner besten Objektive überhaupt ist. Ich nehme es für Eichhörnchen und große Vögel über 4 Meter Entfernung (und gelegentlich für Freihand-Aufnahmen wegen der guten Leistung bei Offenblende).

 

Meine Bilder zeige ich hier im Forum in Tierbilder Threads.

 

Viel Spaß mit den guten Nikon-Objektiven, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner "Vogel".

 

Ja, das 180ED ist Top, hab ich auch. Ich hab es bisher selten verwendet, da es ohne Stativ oder Auflage im Sucher durch mein Zittern bereits schwierig wird zu fokussieren. Da ist der IS der Olympus top, nur kann ich dort bewegte Objekte wegen fehlendem Focus-Peaking nicht aufnehmen. Wenn ich ein Stativ mitschleppe, dann nehme ich gleich meine 5D Mark 2.5 oder Mark 3 mit (inkl 180er). Aber wenn ich es brauche bin ich immer wieder begeistert von dem Bildeindruck, welchen es abliefert.

 

Ich hab noch ein 300/4.5 ED und das Berg&Tal 200Q, welches auch erstaunlich gut ist. Ich hab das 200er eigentlich mal spasseshalber zu einem "Spottpreis" ($50) gekauft und bin erstaunt über Kontrast und Brillianz des alten Fossils. Erstaunlicherweise wesentlich besser wie mein Takumar 200/3.5 (welches ich aus einer Estrichauflösung zusammen mit einer S3, 35/2.3 und 55/2 habe).

 

Das 300er hab ich bisher noch nicht ausprobiert, kam Anfang Januar zur "Sammlung", bisher hat aber das Wetter noch nicht gepasst.

 

Aus Nostalgie hab ich noch ein 500er Nikkor-NC-Spiegeltele. Damals bei Negativ-Film habe ich es viel verwendet, aber an Digital bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ichs behalte.

 

Und ja, mit den Leica-M-Objektiven ist die Nex richtig klein. Ich hab mal ein Zorki 50/1.5 von 1949/1950 ergattert (wobei es wahrscheinlich eine sehr gute Fälschung ist und eigentlich von schätzungsweise 1953 sein könnte).

 

lg

Andreas

bearbeitet von isenegger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das 200er Alu Berg&Tal habe ich auch, nehme es allerdings trotz guter Qualität selten, eben weil das 180er noch besser ist.

 

Ach ja, ein 2,8/135 in Massivbauweise kommt auch selten zum Einsatz.

 

Ich mache meine Tierbilder vom Eßzimmertisch aus, auf dem ein paar Kameras mit Tele-Objektiven liegen. Die sind auf unterschiedliche Punkte ausgerichtet, und für unterschiedliche Tiergrößen ausgewählt.

 

Die Tiere wurden angefüttert.

 

Hauptsächlich verwende ich Objektive von Leica/Leitz und Nikon, gelegentlich auch Minolta, kaum Tokina,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Eigentlich wollte ich ja noch ein paar Fotos mehr zum Nikkor-NC 28mm hochladen...

 

Das N.C. 2/28 ist ein Highlight in der Nikon Serie!

Ich hatte vor 2 Jahren endlich mal eines erwischt und dann hatte es vergilbte Gläser :mad:

Leider wurden damals bei den lichststarken Objektiven radioaktive Materialien verwandt, die dann ausgetreten sind, meist Thorium...

Das wunderbare Minolta MC 1,2/58 und viele Andere waren seinerzeit auch davon betroffen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ein Beispielbild mit dem 180er, das eines meiner besten Objektive überhaupt ist. ...

Super. Und ich Esel habe meines irgendwann nach dem Umstieg auf Digital verkauft. Wer konnte auch ahnen, daß man es eines Tages so leicht adaptieren könnte :o

Aber an einer NEX ist es auch schon ein ganz schöner Klumpen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...