Jump to content

NF-E1 ADAPTER FÜR NIKON F-OBJEKTIVE AN SONY-E-MOUNT


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb cxm:

lies mal die Bewertungen bei Rollei.

Genau. Einer schreibt unter anderem:

Zitat

Ich habe immer gedacht, das Rolleilabel würde eine bessere Qualität bieten, als die restlichen Produkte im Netz.

Genau das ist ein Irrtum aber der Name Rollei zieht anscheinend immer noch. Die aktuelle Firma Rollei ist ein Chinakistenschieber und hat mit der altehrwürdigen Firma Rollei aus Braunschweig ausser dem Namen leider rein gar nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Steinbach:

Hat jemand Erfahrung mit dem " NF-E1 ADAPTER FÜR NIKON F-OBJEKTIVE AN SONY-E-MOUNT "

Ich nicht. Ich habe aber Erfahrungen mit dem NF-M1 für Nikon F Objektive an Micro Four Thirds und über diesen in einem anderen Forum einen ausführlichen Testbericht geschrieben. Die - teils vernichtenden - Ergebnisse erkenne ich in den Bewertungen kaum wieder und jene Anwender, welche die gleichen Probleme haben, haben interessanterweise auch die gleiche Kamera. Das könnte ein Hinweis auf eine systematische Unverträglichkeit sein. Die Aussage, dass die Firmware laufend aktualisiert wird, ist schlicht falsch. Das sagt zwar überhaupt nichts darüber aus, wie ein Adapter für Nikon Objektive an Sony funktioniert, es sagt aber vieles über die Stichhaltigkeit von Internetbewertungen aus.

Die folgenden Erfahrungen mit dem MFT Adapter können mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Nikon - Sony Adapter übertragen werden. Trotzdem ohne Gewähr.

  • Es werden ausschließlich Nikon AF-S Objektive unterstützt. Der Adapter hat keinen Motor. Es gibt auch sonst keinen Adapter, welche AF mit Objektiven ohne Silentwave Antrieb unterstützen würde. Die Unterstützung von AF-S kompatiblen Fremdobjektiven ist unsicher. Neuere Sigma HSM Objektive funktionieren. Ein ganz aktuelles Tokina Opera funktioniert bei mir nur mit manueller Fokussierung.
  • Die Unterstützung der diversen Objektivfunktionen, insbesondere des Bildstabilisators, ist einwandfrei. Was zwischen beiden Systemen übertragbar ist, wird korrekt übertragen.
  • Elektronische Adapter wie diese sind die einzige Möglichkeit, die elektrische Blende von Nikon Typ E Objektiven anzusteuern. Daher habe ich diesen Adapter behalten, obwohl der AF mit keinem meiner Objektive richtig funktioniert und ich habe viele Objektive mit Nikon F Anschluss. Erfahrung mit zwei Adaptern und mehreren Kameras, davon allerdings nur eine, welche noch mit Softwareupdates unterstützt wird.
  • Manuelle Objektive funktionieren mit dem NF-M1 nicht manuell, sie können gar nicht verwendet werden.
  • Vielleicht ist die Tatsache, dass es unzählige Adapter für Canon EF Objektive an verschiedenen spiegellosen Systemen gibt, aber kaum solche für Nikon F Objektive, ein Hinweis darauf, dass das Nikon Protokoll grundsätzlich schwieriger auf andere Systeme umzusetzen ist.

Fazit:

In einigen Punkten steht im Internet Aussage gegen Aussage. Deshalb kann man nicht mit Sicherheit ableiten, dass ein Produkt mit allen Kameras und Objektiven funktioniert. Die genannten Mängel mit einem ähnlichen Produkt sind Fallbeispiele, welche dir Hinweise geben, worauf du achten solltest. Rollei gewährt ein Rückgaberecht und die Ausübung desselben ist problemlos. Teste den Adapter ausgiebig und systematisch und entscheide dann, ob er deine Anforderungen erfüllt.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 15.11.2022 um 06:07 schrieb tengris:

Vielleicht ist die Tatsache, dass es unzählige Adapter für Canon EF Objektive an verschiedenen spiegellosen Systemen gibt, aber kaum solche für Nikon F Objektive, ein Hinweis darauf, dass das Nikon Protokoll grundsätzlich schwieriger auf andere Systeme umzusetzen ist.

Zumindest das gilt seit dem Fringer-AF-Adapter für Nikon F an Fuji X als widerlegt. Mit der entsprechenden Programmierung ist ein guter funktionierender Adapter kein Problem. Es gibt da durchaus positive Berichte mit dem Nikkor 200-500 und Sigma Sport 500/4, siehe paralleles Forum.

Was bleibt, ist das Fehlen einer Lösung für Nikons Screw Drive, auch wenn so was von Sony für A-Mount und Monster für Pentax K bereits realisiert wurde. 

Zum Pech für Sony E betätigt sich der Anbieter Fringer in der Nische der Fuji-Systeme. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Zumindest das gilt seit dem Fringer-AF-Adapter für Nikon F an Fuji X als widerlegt.

Dass es schwierig ist, muss nicht heißen, dass es unmöglich ist. Natürlich gibt es auch andere Erklärungsansätze. Zum Beispiel, dass ein Adapter für Canon EF ohne jede Mechanik auskommt. Bei Nikon F ist zumindest eine Antriebsmechanik für die mechanische Blende erforderlich, denn Typ E Objektive mit elektrischer Blende waren bis zum de-facto Ende der Weiterentwicklung des Nikon F Systems ein Minderheitenprogramm.

Die nicht enden wollende Raunzerei über die mangelnde Unterstützung von Objektiven mit AF Kupplung konnte ich noch nie wirklich ausstehen. Auch Sony benötigt SLT Technik, um alle alten Minolta Objektive zu unterstützen. Diese hat Nikon nicht. Der völlig spiegellose Sony Adapter unterstützt nicht alle Sony/Minolta SLR Objektive mit AF Kupplung. Und wenn das wirklich so ein riesiger Markt wäre: Wo bleiben denn Fringer, Viltrox, Metabones, Commlite, Monster, Meike und wie sie alle heißen mit ihren Adaptern für Nikon Objektive mit Schraubendreherantrieb? Heh, hier liegen Millionen auf der Straße und unsere chinesischen Freunde verplempern sich immer noch mit dem 99. Aufguß eines 85mm f/1.8?

Es spricht nichts gegen die Verwendung von historischen Nikon Objektiven, aber dafür gibt es die D700 für ein Preis eines guten AF Adapters. Holzräder soll man am Leiterwagen verwenden und nicht über einen Adapter am Tesla.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tengris:

Es spricht nichts gegen die Verwendung von historischen Nikon Objektiven, aber dafür gibt es die D700 für ein Preis eines guten AF Adapters.

Ich verzichte lieber auf AF als auf einen zeitgemäßen Sensor, den man mit WYSIWYG auch vernünftig belichten kann. Konsistentes Arbeiten sowohl mit adaptierten als auch modernen Objektiven spricht für mich auch gegen den Erhalt einer Vintage-DSLR, außer ich habe mich für eine Nikon Z entschieden. Aber wenn ich dafür dann ein Vintage-Objektiv mit F-Mount nehme, brauch ich auch keine Nikon-Kamera, da die Blendenaufzeichnung Nikons FTZ bei Ai nicht mal kann. 

Den Drittherstellern ist kein Vorwurf zu machen, die entwickeln nur, was Absatz verspricht und mit aktuellen Objektiv-Programmen in (F)E, MFT, X, GFX, EOS R, L & Z wird Adaption zunehmend unattraktiver, vor allem für normale Nikkor AF-S/G, deren Nachfolger in Z eh meist besser sind (und in anderen Systemen alles Native besser funktioniert). 

Was bleibt? 

Am 14.11.2022 um 15:08 schrieb Steinbach:

Hat jemand Erfahrung mit dem " NF-E1 ADAPTER FÜR NIKON F-OBJEKTIVE AN SONY-E-MOUNT "

Es lohnt sich nicht, sich damit zu beschäftigen oder Geld dafür auszugeben. Glas mit Charakter ist auch voll manuell eine Freude, der Rest gehört in die Hand derer, die dafür eine native Kamera benutzen wollen. Also am besten davonschwimmen lassen, solange noch viele Nutzer zwischen D700, D800, Df... bis D850 & D780 unterwegs sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich verzichte lieber auf AF als auf einen zeitgemäßen Sensor, den man mit WYSIWYG auch vernünftig belichten kann.

Würden alle Leute das so sehen, dann wären uns viele der unsäglichen Diskussionen über den nicht existierenden Nikon SCFTZ Adapter (Screwdriver Coupled F-Mount To Z-Mount Adapter) erspart geblieben. Immerhin bietet Nikon die Möglichkeit, Objektive aus der Zeit des Commodore 64 an aktuellen Kameras zu verwenden.

Viele Objektive aus der damaligen Zeit suchen heute vergeblich Anschluss an aktuelle Technik:

Für die Autofokusobjektive des Canon AC Systems gibt es keinen AF Adapter. Die hätten sogar einen Motor ein- oder besser gesagt angebaut. Da scheitert es an der skurrilen Blendenmechanik des FD Bajonetts. Canon AC war ein FD-Bajonett mit kamerainternen Autofokus. Nicht zu verwechseln mit dem weißen AF 35-70mm mit angebautem Visitronic AF Modul.

Für die Autofokusobjektive von Olympus gibt es keinen AF-Adapter, weder von Olympus für FT/MFT, noch für ein anderes System.

Für die Autofokusobjektive des Contax N Systems wird man wohl schwer irgend einen Adapter finden, obwohl auch hier ein rein elektrisch bedienbares Bajonett beste Voraussetzungen für einen AF Adapter bieten würde. Allerdings hat man den Eindruck, dass unter den etwa 10 Objektiven des Systems einige Prototypen waren, welche nicht wirklich in großen Stückzahlen produziert wurden.

Für die Autofokusobjektive des Yashica AF Systems gilt ebenfalls das bereits geschriebene. Nein, Yashica AF hat weder mit Contax N noch mit Contax AX etwas zu tun. Kyocera leistete sich das Chaos drei verschiedene AF Systeme zu produzieren. So kriegt man eine Traditionsmarke in kurzer Zeit den Bach runter.

Habe ich ein Vintage System vergessen? Wahrscheinlich. Und dann wäre da noch der damals - im Kontrast zu den aufgeführten Minderheitenprogrammen - uneingeschränkte Platzhirsch und sozusagen Erfinder der Schraubendreherkupplung. Minolta. Neben Nikon und Pentax der einzige Hersteller, welcher der Welt große Mengen an Objektiven mit AF-Kupplung hinterlassen hat.

vor 21 Stunden schrieb tengris:

Der völlig spiegellose Sony Adapter unterstützt nicht alle Sony/Minolta SLR Objektive mit AF Kupplung.

Ich fürchte, dass das nicht stimmt. Ich müsste das noch einmal raus suchen, aber nach nochmaliger Meditation meine ich mich zu erinnern, dass die Einschränkung ist, dass nur die neuesten Kameras den spiegellosen Adapter unterstützen. Na das wäre ja der Hammer, wenn Nikon endlich doch einen SCFTZ Adapter raus bringt, der dann nur an der Z9 II und an der Z6 III / Z7 III funktioniert. Dann wäre das Netz richtig am Kochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tengris:

Für die Autofokusobjektive des Canon AC Systems gibt es keinen AF Adapter. Die hätten sogar einen Motor ein- oder besser gesagt angebaut. Da scheitert es an der skurrilen Blendenmechanik des FD Bajonetts. Canon AC war ein FD-Bajonett mit kamerainternen Autofokus. Nicht zu verwechseln mit dem weißen AF 35-70mm mit angebautem Visitronic AF Modul.

Für die Autofokusobjektive von Olympus gibt es keinen AF-Adapter, weder von Olympus für FT/MFT, noch für ein anderes System.

Das Interesse an einem Adapter für diese Flops bzw. Experimente dürfte extrem überschaubar sein. Ich habe übrigens sowohl eine T80 wie auch eine Olympus 707 in der Vitrine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tengris:

Für die Autofokusobjektive des Contax N Systems wird man wohl schwer irgend einen Adapter finden, obwohl auch hier ein rein elektrisch bedienbares Bajonett beste Voraussetzungen für einen AF Adapter bieten würde. Allerdings hat man den Eindruck, dass unter den etwa 10 Objektiven des Systems einige Prototypen waren, welche nicht wirklich in großen Stückzahlen produziert wurden.

Das stimmt so nicht. Gab es sowohl für Sony E als auch Fuji X  mit voller Funktion von Fringer. Der Entwickler hatte vor allem das vergleichsweise populäre Bajonett Contax 645 in einen Smartadapter gebaut (gibt's bis heute für GFX, für Sony FE jedoch abgekündigt), da war die Variante für Contax N seinen Beschreibungen nach nicht so groß vom Aufwand.

Außerdem gab es noch die Umbauten auf EF von Leitax, die bei Contax N dank voll elektronischem Mount wohl auch ganz brauchbar sein sollen.

vor 6 Stunden schrieb tengris:

Ich müsste das noch einmal raus suchen, aber nach nochmaliger Meditation meine ich mich zu erinnern, dass die Einschränkung ist, dass nur die neuesten Kameras den spiegellosen Adapter unterstützen.

Der LA-EA5, ja. Aber inzwischen gibt's ja auch hochwertigen FE-Ersatz für die A-Mount-Gläser mit damals wertvollem Zeiss-Logo 135/1.8 und 85/1.4, da muss man schon beinharter Fan sein oder ein großes Paket an A-Mount in Benutzung haben, um die ~250€ zu rechtfertigen. Das war der letzte Versuch zur Migration verbliebener A99-Fans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

da muss man schon beinharter Fan sein oder ein großes Paket an A-Mount in Benutzung haben, um die ~250€ zu rechtfertigen.

Solche Leute findest du (noch) im Sonyuserforum 😁. Allerdings sind inzwischen selbst manche ehemals knüppelharte A-Mount Verfechter zu E-Mount gewechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...