Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde für ein gedichtetes P f4/100-300 auch gerne etwas tiefer in die Tasche greifen. 

mfg

e.l.

Nachdem bei mir ca.95% bei 300 entstehen würde ich sogar eine Festbrennweite vorziehen.

Da würde dann der Wackeltubus automatisch wegfallen.

Auf Dichtung kann ich verzichten, bessere Mechanik zum händisch nachfokussieren wäre fein. 

Aber eigentlich komme ich auch mit dem 100-300 sehr gut zurecht. Hat mir viele neue Motive erschlossen an die ich früher nicht mal zu denken gewagte hätte.

Und das meiste noch dazu aus der Hand.  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Nix für Pana, (...).  :(

Mit Ausnahme der GX7. Es ist zu hoffen, dass weitere Pana-Modelle mit IBIS hinzukommen. Die jeweiligen Philosophieen der Firmen stehen dem echten Systemgedanken im Weg.

Jetzt aber bitte keine neue Diskussion über IBIS kontra OIS. Das hatten wir schon und hier geht es ums 100-300er und gerne auch um eventuelle Nachfolger und Alternativen.

Link zum Beitrag

vaio2

Durch die Bank höchst eindrucksvolle Aufnahmen - bin begeistert!

(Und die, die es betrifft, sollten sich schämen für ihre dumme „Kritik“.)

Solche tollen Vogelaufnahmen sieht man nicht im Nachbarforum mit den Vogelaufnahmen, wo auch viele Vollformater mit den bekannten großen Tüten unterwegs sind!!

Link zum Beitrag

Nachdem ich das immergleiche Grau mittlerweile nicht mehr sehen kann und weiter oben schon sehr schöne Bilder von Libellen gezeigt wurden, habe ich eben auch mal "in meiner Kiste gekramt" und will an dieser Stelle ein paar zeigen.

Vielleicht kommt ja so der Frühling schneller :)

Lost geht's mit Teil 1...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier der zweite Teil...

Link zum Beitrag

Weiter geht's mit Teil 3 :)

Link zum Beitrag

Bald habt ihr es geschafft ;-)

Teil 4

Link zum Beitrag

Und der Rest :-)

Wie immer bei mir alle Bilder freihand mit Lightroom aus RAW entwickelt.

Link zum Beitrag

vaio2

Durch die Bank höchst eindrucksvolle Aufnahmen - bin begeistert!

(Und die, die es betrifft, sollten sich schämen für ihre dumme „Kritik“.)

Solche tollen Vogelaufnahmen sieht man nicht im Nachbarforum mit den Vogelaufnahmen, wo auch viele Vollformater mit den bekannten großen Tüten unterwegs sind!!

Off topic:

der Threadstarter lässt sich hier im Forum schon lange nicht mehr blicken. Das liegt möglicherweise auch an dem Umstieg auf eine Panasonic FZ1000, geschätzt in der Mitte des letzten Jahres. Dennoch kann man seine Aufnahmen in regelmäßigen Abständen im von dir genannten Forum bewundern. Mit einer Bridge und kürzerer Brennweite sicherlich ein noch größerer Beweis, dass man für gute Vogelbilder keine Vollformatcam mit 'Telemonster' benötigt!

Link zum Beitrag

Ja, kürzer, aber die Ablichtung fliegender Vögel geht laut vaio2 (PN in seinem neuen Forum-Zuhause an mich) mit der Panasonic FZ1000 leichter.

Es kommt also auf die Prioritäten an, die (leicht?) bessere Bildqualität könnte eine MFT-Kamera mit dem 100-300mm-Objektiv bieten.

Und nun bitte wieder Fotos!

Link zum Beitrag

Und nun bitte wieder Fotos!

... oder Erfahrungen, welche auch in Textform vorliegen dürfen, wie schon der Threadtitel besagt !  :)

Aber gut, Bilder sagen oftmals mehr als Worte, deshalb mein Beitrag, gestern erst aufgenommen.

kohlmeise-1000171ygryr.jpg

feldsperling-10002390gro1.jpg

rotkehlchen-10001757qpv7.jpg

kernbeisser-1000188b4pyt.jpg

rotkehlchen-1000178exrxt.jpg

Link zum Beitrag

Ich habe das 100-300 erst ein paar Wochen (und wegen des überwiegend trüben Wetters) nicht allzu oft benutzt. Aber ich denke, bisher hat es mich eher positiv überrascht, auch bei 300 mm. Das Beste ist, dass man es tatsächlich mitnehmen kann, ohne den Rücken übermäßig zu strapazieren. Ein paar Beispiele (mit der G5, alle aus der Hand) möchte ich auch noch beisteuern:

16209342159_0f3aa76e42_o.jpgErpel im Teich am Kienberg by riesebusch, on Flickr

16362824722_650db49f12_o.jpgKopf eines Pommerschen Rauhwolligen Landschafs by riesebusch, on Flickr

und das letzte ist allerdings noch stark beschnitten:

16160305108_44be024fb7_o.jpgGrünfink an der Futterröhre by riesebusch, on Flickr

bearbeitet von jrm
Link zum Beitrag

Vor einer schneebedeckten Wiese, auf einem weißen Balkongeländer sitzend, fröstelnd - durch die Fensterscheibe aufgenommen.

16240695727_9b138db071_b.jpg

Robin by krisk.2014

bearbeitet von GrusGrus
Link zum Beitrag