Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute hab ich mein Augenmerk mal auf anfliegende Singvögel gelegt.

Hier die mehr oder weniger erfolgreichen Ergebnisse. Dank der 9 Bilder pro Sekunde, welche die E-M5 abliefert, ist hin und wieder der richtige Moment vorhanden,

allerdings war das Licht zu bescheiden, als dass ich noch mehr abblenden und die Belichtungszeit etwas verkürzen hätte können.

lg Manfred

kernbeisser-1040779l6swb.jpg

kleiber-1040802a3s53.jpg

kohlmeise-1040830czsly.jpg

kohlmeise-10408388qsih.jpg

kohlmeise-1040766drsf9.jpg

Link zum Beitrag

Dunkles Tier vor hellem Schnee , ISO 1600 , Kontrast: hart , Schärfe: hart , Rauschunterdrückung: nicht bekannt da kann schon die Artefaktbildung heftig zuschlagen.

Zusätzlich zu eventuellen Shuttershock Problemen.

Kontrast würde ich auf normal und Schärfe auf normal oder weniger zurücknehmen.

Einstellung für Rauschunterdückung mal überprüfen eher auf weniger stellen.

Wie gesagt Antishock 0s testen.

Gruß Roberto

man kann auch die Belichtung im Sucher sehen und dann am Korrekturrädchen drehen ... und wenn es JPG sein soll, immer ein RAW dazuschiessen, denn das kann man zur Not auch einfach in der Kamera neu entwickeln.

Gradation Auto sollte man bei solchen Motiven schon einstellen, das hilft ebenfalls

Antishock=0 kann man auch immer eingeschaltet lassen

Rauschunterdrückung wenig ist sehr hilfreich, würde ich auch empfehlen

Das mittlere Bild ist doch OK, ist der Schnee denn wirklich so wichtig? Ich vermisse den auf dem Bild nicht :)

Wenn man flacher fotografiert, bekommt man oft auch einen besseren Hintergrund, das Bild ist doch eher aus Augenhöhe fotografiert.... Kamera mit Klappdisplay vor den Bauch oder einfach in die Knie gehen verhilft oft sehr einfach zu schöneren Bildern.

Link zum Beitrag

man kann auch die Belichtung im Sucher sehen und dann am Korrekturrädchen drehen ... und wenn es JPG sein soll, immer ein RAW dazuschiessen, denn das kann man zur Not auch einfach in der Kamera neu entwickeln.

Gradation Auto sollte man bei solchen Motiven schon einstellen, das hilft ebenfalls

Antishock=0 kann man auch immer eingeschaltet lassen

Rauschunterdrückung wenig ist sehr hilfreich, würde ich auch empfehlen

Das mittlere Bild ist doch OK, ist der Schnee denn wirklich so wichtig? Ich vermisse den auf dem Bild nicht :)

Wenn man flacher fotografiert, bekommt man oft auch einen besseren Hintergrund, das Bild ist doch eher aus Augenhöhe fotografiert.... Kamera mit Klappdisplay vor den Bauch oder einfach in die Knie gehen verhilft oft sehr einfach zu schöneren Bildern.

an die Gradation hatte ich nicht gedacht.

Rauschunterdrückung habe ich idR aus.

Kamera tiefer wäre tatsächlich besser gewesen.

danke!

André

Link zum Beitrag

Hallo atur und nightstalker,

möchte mein Bitte wiederholen, die shuttershock Diskussion hier fortzusetzen http://www.systemkam...read/?p=1131451

Lieber Admin, kannst du bitte die dazugehörigen Beiträgen nach 1131451 verschieben. Geht ab in diesem thread bei #3726 mit der Frage von atur los.

Einen Dank in die Runde!

Kristina

Link zum Beitrag

Hallo atur und nightstalker,

möchte mein Bitte wiederholen, die shuttershock Diskussion hier fortzusetzen http://www.systemkam...read/?p=1131451

Lieber Admin, kannst du bitte die dazugehörigen Beiträgen nach 1131451 verschieben. Geht ab in diesem thread bei #3726 mit der Frage von atur los.

Einen Dank in die Runde!

Kristina

Kristina,

der TO sagte im 1. Post folgendes:

"Als das Pana 100-300mm raus kam, habe ich mir im Januar extra erst einmal "nur" eine G1 (mit dem 14-45mm) neu besorgt, um herauszufinden, ob man mit dieser (relativ preiswerten und leichten) Kombination (ggf. später GH2 oder jetzt vielleicht G3) auch "ernsthafte" Tierfotografie (hobbymäßig!) betreiben kann.

In nicht ganz chronologischer Reihenfolge und ein wenig thematisch sortiert, möchte ich Euch deshalb in den nächsten Tagen zeigen, wie ich im letzten halben Jahr verschiedenste Aufnahmesituationen mit der Kombi G1 + Pana 100-300mm bewältigt habe. Ich richte meinen Beitrag weniger an die zahlreichen Könner hier im Forum, als vielmehr an die vielen (heimlichen) Mitleser, Umsteiger oder "Zweifler"."

ich glaube, den Bereich haben wir nicht verlassen, und um shuttershock ging es nur am Rande (und mir ursprünglich gar nicht).

Sondern darum, wie man mit dem 100-300 diese Aufnahmesituation am besten hinkriegt (was mir nicht gelungen ist).

Das Thema kann man nicht nur durch das kommentarlose Einstellen mehr oder weniger guter Fotos behandeln.

Meine ich.

André

Link zum Beitrag

In diesem Thread sind immer wieder tolle Bilder dabei! :)

Das Bild von Sardinien mit der Wespe am Euter und das von GrusGrus zeigen prima die Vielseitigkeit des 100-300mm.

Diese Bilder gefallen mir besonders ohne andere schöne Bilder abzuwerten.

Ich selbst habe mal wieder in die Ferne fotografiert.

100mm Brennweite und 1/80 Sek. aus der Hand.

Der "Mega O.I.S" ist schon brauchbar.

LG Dieter

16186356321_5799f0401e_h.jpg

Hallig Langeneß Nordee by Apertur1, on Flickr

Link zum Beitrag

Nach langer Zeit mal wieder was von mir. Wie immer bei mir mit Lightroom aus RAW entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und weil ich den Affen so klasse finde, hier noch einmal eins aus anderer Perspektive. Ich finde, er hat etwas sehr "menschliches".

Link zum Beitrag

ja, der Affe ist das geilste Bild, was ich seit langem gesehen habe...

Bei solchen Motiven würde ich einen 'kompletten Film' voll machen, um hinterher das technisch perfekte Bild zu bekommen (bzgl Fehlfokus, Shutter-Shock, Verwackeln, etc.)... es muss nur 1 aus 36 perfekt sein..

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Es ist Rainman höchst persönlich im Kostüm.

Wenn Cyco hier schon mit Shutter-Shock anfängt, dann kann ich Euch ja auch verraten, was mir Rainman anvertraut hat:

Er hat von Nightstalker gehört, dass ein Halfcase gegen Shutter-Shock hilft... und wenn bereits so ein fummeliges Halfcalse hilft, dann wird doch wohl Shutter-Shock komplett eliminiert werden, wenn man immer im komplett gedämpften Affenkostüm fotografiert.

Link zum Beitrag