Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, Spot.

Ich habe einfach mal verschiedene Blenden durchgetestet.

F5.6 war nicht so scharf und F7.1 war ganz unscharf. Habe mit jeder Einstellung mehrere Bilder gemacht und F7.1 war durchgehend "verwackelt". Da ich mit F7.1 bei 1/400 lag habe ich den Shutterschock in Verdacht - trotz 0Sek der E-M1.

Daher ist es dann F9 geworden.

Heute, so um Mitternacht, sah ich einen leuchtenden, leicht abnehmenden Mond gegenüber von meinem Balkon. Ich brauchte mich also nur noch auf den Stuhl zu setzen und auf dem Tisch abzustützen.

Ich habe dann 6 Aufnahmen gemacht, also alles von F5.6 bis F10. Am schärfsten empfinde ich das Bild, das mit F7.1 gemacht wurde. 1/400s mit ISO 200 u. -2.0 EV. Spot und das kleinste AF-Feld.

Die Schärfe ist in der Cam auf -1 eingestellt, "normal" steht dann in der Exif. Das Bild hat die DxO Standard-Korrektur ein wenig heller gemacht.

1:1 Crop.

Achso, Focus-Distanz: 384.400 km. :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

für freihand mit nur 1/50s bei 600mm/kb, und das mit 'ner E-P5, sieht es sehr gut aus. Hast Du einen Aufstecksucher an der Cam?

Und wo hast Du diesen Flughund fotografiert? Im Zoo?

Hallo Wolfgang,

ja, das war im Zoo.....

sonst hängen die ja immer schlafend von der Decke, dieser hatte Lust in der Halle zu fliegen und landete dann unsanft in der Botanik.

Und ja, an der P5 ist der VF-4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das ist ein interessantes technisches Phänomen! Oft geben meine Exifs 286 mm als Brennweite an obwohl ich voll ausgezoomt habe. Ich dachte zunächst, dass das dem eingestellten Bildformat (16:9 oder 4:3) und ggf. dem Multiformatsensor (GH1, GH2) geschuldet sei. Ist es aber nicht! Kann das jemand erklären?

Diesen Fehler hatte ich auch, was dazu geführt hat, dass das Objektiv eingeschickt wurde und ein paar Monate weg war, weil eine Platine nicht geliefert wurde. Ich erhielt dann letztendlich ein neues Objektiv.

Angefangen hatte es damit, dass der Fehler in der Anzeige nur sporadisch da war und nach wenigen Wochen war es nicht mehr möglich 300mm angezeigt zu bekommen obwohl das Objektiv voll auf 300mm ausgefahren war.

Es wahr genau auch 286mm in der Anzeige.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Jetzt mal mit Exifs! ;)

Olympus E-M1
LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6
0 EV
ƒ/5.6
252.0 mm
1/1000
ISO1250

16848762728_5663c5a08a_b.jpg

P4046477.jpg by Janer 1980, on Flickr

Olympus E-M1
LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6
0 EV
ƒ/5.6
256.0 mm
1/1000
ISO320

16850578669_ff77e0d59f_b.jpg

P4046621.jpg by Janer 1980, on Flickr

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Diesen Fehler hatte ich auch, was dazu geführt hat, dass das Objektiv eingeschickt wurde

(...)

Es wahr genau auch 286mm in der Anzeige.

(...)

Hallo Dieter,

dieser Effekt scheint aber bei vielen Objektiven hier aufzutreten denn die 286 mm liest man sehr häufig. Auch habe ich noch keine weiteren Nachteile entdeckt als dass die Exif-Angabe nicht ganz mit den Werksangaben übereinstimmt. Bei mir zeigt sie mal 300 mm und mal 286 mm an.

Ich werde mal darauf achten, ob das vielleicht mit der Entfernungseinstellung zusammen hängt. Bekanntlich wird bei Innenfokussierung die Brennweite ja im Nahbereich verkürzt. Beim Oly 75-300er ja sogar soweit, dass es trotz einer Naheinstellgrenze von 90 cm einen geringeren Abbildungsmaßstab als das Pana hat.

Allerdings zeigen die meisten Objektive immer nur die Nominalwerte an, unabhängig von der Entfernungseinstellung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dieter,

dieser Effekt scheint aber bei vielen Objektiven hier aufzutreten denn die 286 mm liest man sehr häufig. Auch habe ich noch keine weiteren Nachteile entdeckt als dass die Exif-Angabe nicht ganz mit den Werksangaben übereinstimmt. Bei mir zeigt sie mal 300 mm und mal 286 mm an.

Ich werde mal darauf achten, ob das vielleicht mit der Entfernungseinstellung zusammen hängt. Bekanntlich wird bei Innenfokussierung die Brennweite ja im Nahbereich verkürzt. Beim Oly 75-300er ja sogar soweit, dass es trotz einer Naheinstellgrenze von 90 cm einen geringeren Abbildungsmaßstab als das Pana hat.

Allerdings zeigen die meisten Objektive immer nur die Nominalwerte an, unabhängig von der Entfernungseinstellung.

Hallo Softride,

bei mir traten die 286 mm sehr oft mit der Stativschelle auf. Nach Entfernung war der Spuk vorbei.

Link zum Beitrag

Das mit der fehlerhaften Brennweitenanzeige habe ich eben auch mal getestet, wenn ich es auf 300mm habe und ein bisschen am Zoomring drücke schwankt die Brennweitenanzeige von 286mm auf 300mm hin und her, eine Zwischenstufe wird im Display der OLY nicht eingeblendet. :huh:

Gruß Jan

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag

Bitte um Entschuldigung , hatte aber gestern ein Problem mit dem upload .

Hier nun mein Anhang und dafür  gleich mal 3 Aufnahmen mit dem 100 - 300

bearbeitet von misterbh
Link zum Beitrag

So richtig will das mit dem Objektiv noch nicht klappen. Punktueller Fokus ist schon mal genauer... Mit welcher Belichtungszeit und Blende arbeitet ihr?

Gruß

Fabi

bearbeitet von 0n3 70uch
Link zum Beitrag

Der Schnabel vom Kernbeisser sieht aber auch schon leicht lädiert aus.

Sieht so aus, als ob sich der in Schichten abnutzen würde, wächst wahrscheinlich unentwegt wieder weiter ...

lg Manfred

kernbeisser-1080948crhosxt.jpg

kernbeisser-1090607crixss8.jpg

kernbeisser-1090844crfzslb.jpg

Link zum Beitrag