Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Luftflimmern spielt schon eine Rolle, aber nicht auf 2 bis 50 m im freien Gelände ohne Wasser, wie das bei meinem war. Fernaufnahmen unterliegen mit jedem langen Tele eigenen Gesetzen.

Ja, Wolfgang, das ist mir schon klar. Ich meinte das auch nicht in Hinblick auf das Problem, sondern meine eigene Erfahrungen. Zum Beispiel bei Vögeln an der Elbe, oder Flugzeug am Himmel... Leider fällt sowas ja im Sucher beim Fotografieren selbst nicht auf!

LG

Link zum Beitrag

Wenn mein Zoom voll ausgefahren ist, dann kann er auf Unendlich nur ganz selten scharf stellen.

Ich hab ebernfalls den Eindruck, dass dies eine Alterserscheinung ist.

Da ich nun das Leica 100-400 hab, werd ich das 100-300 demnächst mal zur Reparatur/Justage einschicken und schauen, ob das was bringt.

-Didix

Bei meinem ist das auch eine Alterserscheinung. Ich vermute das Verschieben des Unendlich-Anschlages, z.B. durch Abrieb oder sonstigen Verschleiß.

Ich kann das "beheben" indem ich den Zoom-Bereich einmal komplett hin- und herfahre. Dann fokussiert es auch wieder auf unendlich. Wenn es schlimmer werden sollte, muss ich es auch mal einschicken. Andererseits muss ich zugeben, dass das neben dem 14-140er mein meist benutztes Objektiv war und etliche tausend Zoombewegungen aushalten musste.

Link zum Beitrag

Bei meinem ist das auch eine Alterserscheinung. Ich vermute das Verschieben des Unendlich-Anschlages, z.B. durch Abrieb oder sonstigen Verschleiß.

Ich kann das "beheben" indem ich den Zoom-Bereich einmal komplett hin- und herfahre. Dann fokussiert es auch wieder auf unendlich. Wenn es schlimmer werden sollte, muss ich es auch mal einschicken. Andererseits muss ich zugeben, dass das neben dem 14-140er mein meist benutztes Objektiv war und etliche tausend Zoombewegungen aushalten musste.

Exakt wie bei mir.

Was dazu kommt: wenn ich nur wenig von 300mm weg gehe (ca 280-285), funktioniert es dann meistens.

-Didix

Link zum Beitrag

... ich nicht ;)

:)

Bei mir ähnlich. Ich mache nicht viel mit dem Tele, und ich überlege gerade, ob ich vom ganz alten 45-200er auf das auch nicht mehr ganz frische 100-300er aufsteige - oder ob mir das unlängst erworbene 14-140-II nicht für einen gelegentlichen Zoobesuch reicht.

Link zum Beitrag

Bei mir ähnlich. Ich mache nicht viel mit dem Tele.

Ja, das kenne ich gut, man hat irgendwann so seine Brennweiten gesammelt, eine Schnittmenge davon, die man vermehrt nutzt, man hat zwischenzeitlich ja auch mal verschobene Vorlieben was die Motive oder Projekte betrifft. Ist bei mir auch so, in 2015 war der Schwerpunkt mehr in der Natur/Wildlife und in 2016 liegt der Schwerpunkt mehr bei der Blauen Stunde und Nacht. Die DSLR ist 2016 etwas mehr im Einsatz, die OM-D war 2015 mehr im Einsatz - auch hier verschiebt sich das Ganze zeitweise.

Das 100-300 würde ich nicht weggeben, ist eine ganz gute Brennweite mit Einschränkungen, das PanLeica 100-400 bringt mich ja auch nicht weiter - weder bei den Einschränkungen noch bei der Brennweite.

Wenn es irgendwann mal ein natives 200/F2.8 für mFT gibt und das nicht mehr als 2000 Euro kostet, dann würde ich tatsächlich überlegen für Wildlife wieder mehr auf das spiegellose System zu bauen.

:)

Link zum Beitrag

Mein 100-300 mm liegt seit 14 Tagen im Schrank, seit dem Eingang des 100-400 mm.

Nur ein Beispiel des Unterschiedes:

durch die minimale Auslöseverzögerung des 100-400 mm kann ich die Verschlusszeit bei bewegten Motiven verlängern. Max. 7 Bilder im AFC vs. max. 3 Bilder sind markant.

Link zum Beitrag

Mein 100-300 mm liegt seit 14 Tagen im Schrank, seit dem Eingang des 100-400 mm.

Nur ein Beispiel des Unterschiedes:

durch die minimale Auslöseverzögerung des 100-400 mm kann ich die Verschlusszeit bei bewegten Motiven verlängern. Max. 7 Bilder im AFC vs. max. 3 Bilder sind markant.

Das glaube ich Dir sofort. Aber hier kommen wieder die Unterschiede im persönlichen Profil ins Spiel. Du legst nun, soweit ich das hier mitbekomme, einen starken Akzent auf Wildlife und BIF - und ich gehe höchsten mal gelegentlich in den Zoo. Ansonsten bin ich mit dem Tele hauptsächlich auf Architekturdetails aus, die sich nur selten schnell bewegen.

Link zum Beitrag

Wildlive hat gegenüber dem Zoo den Nachteil, dass die Tiere auch wegrennen, wenn man nicht aufmerksam ist.

Im Zoo ist das fotografieren erheblich leichter.

Mein 100-300mm ist verkauft. Ich bin nicht traurig deswegen.

Hätte Panasonic einen schnelleren AF eingebaut, wäre das 100-300mm bei mir geblieben.

Eine verbesserte Version mit schnellem AF hätte vielleicht auch bei mir wieder eine Chance.

Link zum Beitrag

Ich kann mir gut vorstellen, dass Panasonic bewusst kein verbessertes Modell dieser Reihe rausbringt, um den Verkauf des 100-400 nicht zu bremsen. Deshalb gibts ja eventuell auch kein FW-Update, um das 100-300 an Dual-IS anzupassen.Allerdings muss ich zugeben, dass ich das kleine 100-300 auch bei einem deutlich höheren Preis und verbessertem AF etc dem "großen" vorziehen würde. Z.B. Etwas bessere Verarbeitung im mechanischen Bereich, besserer AF und Dual-IS für 900-1000 Euro, und ich würds kaufen...... :D Bis dahin behalt ich eben meine alte Linse!

Schöne Woche auch

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Da für die DFD Erweiterung und auch für Dual IS, wohl Rechenleistung, bessere Datenübertragungsraten und zusätzlicher Speicher benötigt wird, ist ein einfaches FW Update bei bestimmten Objektiven nicht zu erwarten oder gar nicht möglich.

(Das Erscheinungsjahr des 100-300mm liegt ja auch schon etwas länger zurück.)

Hätte ich bei Panasonic etwas zu sagen, würde ich eine verbesserte Version auflegen. Den von dir genannten Preis, Christian, würde ich auch bezahlen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Pana 100-300 ist noch immer ein sehr gutes Telezoom mit einem grossartigen Preis/Leistungsverhältnis, wurde bei mir aber durch das PanaLeica 100-400 aus verschiedenen Gründen verdrängt.

Hier ein paar Bilder die zeigen das man mit  dieser Linse schöne Naturfotografien machen kann.

Alles JPEGS ooc, beschnitten und verkleinert in jpeg illuminator, Freihand und mit GH4.

viele Grüsse

Karsten

1.Schwäne im Anflug

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Schwäne im Anflug 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3. Kormoran Start

4. Schwalbenschwanz 1

5. Schwalbenschwanz 2

6. Abendrot

Link zum Beitrag

analog zu den 100-400er Bildern auch ein BOT von mir, G5 mit 100-300, Südafrika

Link zum Beitrag

hier noch ein Geparden-Portriat im Vergleich mit dem 100-300 und G5, durch die Scheibe, aber relativ nah und bei Nahdistanzen ist das 100-300 einfach gut.

Link zum Beitrag