Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir das Forum helfen, diesen Vogel zu bestimmen? Am ehesten wohl eine Drossel, aber welche.

Das Bild entstand in der Nähe eines Nadelwaldes bei recht ungünstigen Lichtbedingungen und Regen  (zudem unterbelichtet, da GH4 im EV nur bis ISO 3200 geht)

Crop 2227x2086 >Forum 1068 x 1000 1/800 f/5.6 ISO 3200 300 mm AF-C Serie Einfeld

k8r8sz8w.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Kann mir das Forum helfen, diesen Vogel zu bestimmen? Am ehesten wohl eine Drossel, aber welche.

Das Bild entstand in der Nähe eines Nadelwaldes bei recht ungünstigen Lichtbedingungen und Regen  (zudem unterbelichtet, da GH4 im EV nur bis ISO 3200 geht)

sieht nach Tannenhäher aus

siehe       http://www.natur-portrait.de/foto-109595-wie-bitteee.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MANUELLER EINSTELLRING BRAUCHT EWIG ZUM FOKUSSIEREN!!

Liebe Leute, ich habe das 100-300 erst seit knapp zwei Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden mit der optischen Qualität. Allerdings geht der Zoomring doch recht rauh!

Was aber am meisten stört: Bei mir dreht der manuelle Fokussier-Ring nicht nur recht schwer, ich brauche auch X-Drehungen, bis er das Ziel getroffen hat. Zum Einstellen nehme ich die wunderbare Lupe. Ist das bei Euch auch so???

Danke für Hinweise

LG

Christian

PS habe das Objektiv gebraucht gekauft und der Vorgänger hat den Zoom offensichtlich sehr wenig benutzt (gibts also Hoffnung, dass sich da was bessert??)

Link zum Beitrag

Der Zoomring wird bei häufigerer Benutzung leichtgängiger, aber so richtig gut ist er bei mir trotz Leichtgängigkeit (mein Objektiv hat jetzt Zoom-Creep, was es früher nicht kannte) immer noch nicht, es gibt eine gewisse Rauhheit und Ungleichmäßigkeit.

Was das manuelle Scharfstellen angeht: bis ca. 250mm Brennweite habe ich kaum Probleme, aber zur Endbrennweite hin wird es zunehmend schwieriger.

Link zum Beitrag

Tja, irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Die Optik ist absolut OK, die Mechanik hat deutlich Luft nach oben.

Im Laufe der Jahre hat sich mein Zoomring etwas eingeschliffen und er läuft jetzt geschmeidiger. Was er aber überhaupt nicht verträgt, das sind Verkantungen des beweglichen Tubus, z.B. durch schwere Vorsatzachromate oder durch Abstützen am vorderen Ende.

Der Fokusring ist, wie bei eigentlich allen Focus-by-wire-Objektiven, stark übersetzt was erst ein feinfühliges Einstellen ermöglicht. Man kann es abkürzen, indem man zunächst mit dem AF in die Richtung fährt und dann manuell nachfokussiert. Dazu gibt es je nach Kameramodell mehrere Möglichkeiten (AF+MF und verschiedene Prefokus-Varianten). Man kann einen AF-Vorgang auch durch Einstellen des Messfeldes oder durch Druck auf die AF-Lock-Taste auslösen. Das Handbuch beschreibt die Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

manueller AF geht beim 100-300 (bei meinem) deutlich schwerer als bei allen anderen Lumix-Objektiven, die ich besitze. Man spürt richtig Widerstand, so als ob der MF gegen etwas ankämpfen müsste.

Ich verwende beim 100-300 deshalb sehr gerne ein sehr kleines AF-Feld und verschiebe das über den Touch, wenn erforderlich. 

Zoom geht nicht geschmeidig, aber leicht bei mir. 

Ich frage mich, wie der Vorgänger von Deinem Exemplar den Zoom selten verwendet haben könnte, da müsste er ja immer auf 100mm fotografiert haben. Oder hat er das Objektiv generell sehr wenig verwendet?

Karlo

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

manueller AF geht beim 100-300 (bei meinem) deutlich schwerer als bei allen anderen Lumix-Objektiven, die ich besitze. Man spürt richtig Widerstand, so als ob der MF gegen etwas ankämpfen müsste.

Ich verwende beim 100-300 deshalb sehr gerne ein sehr kleines AF-Feld und verschiebe das über den Touch, wenn erforderlich. 

Zoom geht nicht geschmeidig, aber leicht bei mir. 

Ich frage mich, wie der Vorgänger von Deinem Exemplar den Zoom selten verwendet haben könnte, da müsste er ja immer auf 100mm fotografiert haben. Oder hat er das Objektiv generell sehr wenig verwendet?

Karlo

Ist an dem Objektiv eine Roesch-Schelle? Falls ja, die Klemmung nicht so stark anziehen, sonst geht der Zoomring schlecht zu drehen !!!

Hallo Carlo, ich geh davon aus, dass der Vorbesitzer den Zoom eher wenig benutzt hat

@Vagabund: Ja, ich habe diesen Stativschelle mitgekauft. Besten Dank für den Tipp.

Grundsätzlich ist es schon okay, wenn die Mechanik bei diesem Preis etwas sperrig ist. Irgendwo muss es sich ja lohnen, ein 100-400 Leica zu kaufen :)

Allerdings ist der Weg des manuellen Einstellrings bei 300mm wirklich schon verdammt lange!!!

LG und schönes WE

Christian

Link zum Beitrag

Mein Zoomring ist sicher nicht leichtgängig, aber stören tut mich das nicht.

Aus meiner DSLR Zeit bin ich gewohnt, dass es bei Telezooms solche und solche gibt.

Solche, die leichtgängig sind und dafür jedes Mal, wenn man das Objektiv gegen unten hält, von alleine ausfahren.

Und eben die "schwergängigeren", die aber die Brennweite in genannter Situation zu halten vermögen.

Mit dieser Erfahrung stört mich die fehlende Leichtgängigkeit überhaupt nicht.

Nun haben wir aber ein Problem beim Vergleich unserer Linsen:

Was der eine noch als leichtgängig empfindet, mag für den anderen schon schwergängig sein.

Das sind rein subjektive Aussagen mit wenig Vergleichswert.

Wie objektivieren wir den Begriff schwergängig?

Eigentlich müsste man das Drehmoment bestimmen ..

Hmm, ich hab grad ne Idee ...

-Didix

Link zum Beitrag

Wie schwergängig läuft mein Zoomring?

Zieht man beim gezeigten Setup die Kamera ganz langsam nach oben, dann wird die Waage entlastet.

Damit lässt sich der Reibungswiderstand des Zoomrings wenn auch nicht genau, so doch objektiviert bestimmen.

Der Übergang erfolgt idR ruckartig.

Das liegt daran, dass bevor sich der Ring zu bewegen beginnt, zuerst die etwas höhere Haftreibung überwunden werden muss,

Anschliessend bewegt sich der Ring mit dem Widerstand der meist etwas kleineren Gleitreibung.

Die Röschschelle sollte komplett gelöst werden.

Alle Winkel im Lot halten.

Mindestens 10x üben, bis die Messung klar reproduzierbar wird.

Gaaaaanz langsam ziehen.

Finger weg vom Objektiv.

Sich 10-20% Fehler eingestehen ..

Mein Zoomring beginnt sich bei einer Einstellung von 100mm meist zwischen 500..550g zu bewegen.

Bei 100-200mm bei etwas 50g mehr.

So, jetzt seid Ihr dran ;)

-Didix

PS: das "swiss made" seh ich erst jetzt - gefällt mir aber B)

26382512232_c80b42ae61_h.jpg

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Allerdings ist der Weg des manuellen Einstellrings bei 300mm wirklich schon verdammt lange!!!

LG und schönes WE

Christian

Hier meine Herangehensweise:

Geschmeidigkeit der Ringe:

Zoomring bzw. MF Ring zur Verstellung möglichst großflächig umgreifen (Zeigefinger, Hand und Daumen bilden eine Art Halbkreis)

MF Beschleunigung:

Menü Individual:

AF/AE Sepeicher AF Lock

AF/AE Speicher halten ON

Diese Einstellung führt zur Vorfokusierung via AF/AE Lock Taste, die besonders griffgünstig an der GX8 positioniert ist. Zum MF Feintunig und zur automatischen Lupenzuschaltung einfach am MF Ring drehen

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Mein Zoomring beginnt sich bei einer Einstellung von 100mm meist zwischen 500..550g zu bewegen.

Bei 100-200mm bei etwas 50g mehr.

Das sind doch gute Werte - wenn man so in den tausenden Beiträgen in allen Internetforen die Nörgelei über Zoomkriechen liest finde ich das Ergebnis von Dir sogar sehr positiv.

Wenn ich dann noch mal kurz nachdenke über meine Objektive, dann habe ich durchaus festgestellt, dass das G-Vario 100-300 mit das einzige längere Zoom ist, was nicht kriecht.

Seit 2011 nutze ich an zwei Objektiven einfache Silikonarmbänder um diese viel zu leichtgängigen Zoomringe dort zu bremsen, die Dinger kosteten im 10er Pack grade mal 2 Euro und das klappt super.

Sowas bleibt mir dann beim G-Vario 100-300 erspart:

DSC_0898.JPG

:)

Link zum Beitrag

Das sind doch gute Werte - wenn man so in den tausenden Beiträgen in allen Internetforen die Nörgelei über Zoomkriechen liest finde ich das Ergebnis von Dir sogar sehr positiv.

Wenn ich dann noch mal kurz nachdenke über meine Objektive, dann habe ich durchaus festgestellt, dass das G-Vario 100-300 mit das einzige längere Zoom ist, was nicht kriecht.

Seit 2011 nutze ich an zwei Objektiven einfache Silikonarmbänder um diese viel zu leichtgängigen Zoomringe dort zu bremsen, die Dinger kosteten im 10er Pack grade mal 2 Euro und das klappt super.

Sowas bleibt mir dann beim G-Vario 100-300 erspart:

Ich hab mich ja auch nie beklagt ..

.. hab nur eine Vorgabe eines zufriedenen Nutzers geleistet, damit andere vergleichen können.

So Silikonbänder hab ich mir jetzt grad ein 10-pack beim grossen Fluss bestellt!

ich denke mal, dass gibt bei manchem Objektiv einen besseren Grip.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Ich hab mich ja auch nie beklagt ..

.. hab nur eine Vorgabe eines zufriedenen Nutzers geleistet, damit andere vergleichen können.

Das habe ich auch exakt so aufgefasst :)

So Silikonbänder hab ich mir jetzt grad ein 10-pack beim grossen Fluss bestellt!

ich denke mal, dass gibt bei manchem Objektiv einen besseren Grip.

Ja, eine gute Idee - irgendein schlauer Geschäftsmann hatte sowas mal als Lensband angeboten, hatte das mal im Newsletter von Ejoydatkamera - als ich den Preis dafür sah musste ich echt lachen. Damals hatte mich meine Tochter drauf gebracht, die hatte solche Armbänder. Die üblichen Silikonarmbänder passen übrigens noch gut über Objektivdurchmesser von 100mm.

Gleiche Bänder nutze ich für Reflektoren/Diffusoren am Aufsteckblitz und zu einem ganzen Haufen anderer praktischer Zwecke.

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag