Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hatte gestern auch mal wieder das 100-300 vor der GH3.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... und die zwei noch...

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

als Einsteiger, seit einer Woche, mit einer OM- D E- M10 (aber erfahrener Ornithologe) kann ich nur sagen: "klasse Bilder".

Frage: wie bekommst Du sie immer auf den gleich Ast ??? 

Gruß, Ornibert

Der Ast befindet sich unweit von der Futterstelle ....

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo Manfred und die anderen User,

ich bin i.d.R. nicht der "Ansitzjäger", sondern auf de Pirsch, d.h. unterwegs.

Deshalb sind meine Bilder fast immer "Schnappschüsse" (muss es erst lernen,

Bilder hier im Forum hoch zu laden).

Die Technik muss schnappschusstauglich und handlich sein.

Gruß,

Ornibert

Link zum Beitrag

Hallo Manfred und die anderen User,

ich bin i.d.R. nicht der "Ansitzjäger", sondern auf de Pirsch, d.h. unterwegs.

Deshalb sind meine Bilder fast immer "Schnappschüsse" (muss es erst lernen,

Bilder hier im Forum hoch zu laden).

Die Technik muss schnappschusstauglich und handlich sein.

Gruß,

Ornibert

Hallo Ornibert,

sollte dein Beitrag eine Frage oder ein Kommentar sein ?

Bist du selbst Besitzer eines 100-300 oder möchtest du dir eines zulegen ?

Wenn du Vögel von unterwegs fotografieren möchtest, mußt du wortwörtlich "auf der Pirsch" sein,

denn du mußt dich leise und unauffällig an sie heranpirschen. Mit Tarnung geht das viel besser,

am Besten ist es, wenn du wartest und sie zu dir kommen. Ansonsten kann man nie genügend Brennweite in petto haben.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Weil ich morgen in den Tiergarten gehen will, sofern die sagenhaften Wettervorhersagen (20 Grad C) in etwa zutreffen, habe ich mein 100-300 nochmals getestet.

Verglichen habe ich die Auswirkungen des mech. und el. Verschlusses an der E-M1. Freihand, von 2 Aufnahmen wurde jeweils die bessere genommen.

Gruß

Helmut

bearbeitet von helmut49
Link zum Beitrag

Weil ich morgen in den Tiergarten gehen will, sofern die sagenhaften Wettervorhersagen (20 Grad C) in etwa zutreffen, habe ich mein 100-300 nochmals getestet.

Verglichen habe ich die Auswirkungen des mech. und el. Verschlusses an der E-M1. Freihand, von 2 Aufnahmen wurde jeweils die bessere genommen.

Gruß

Helmut

Schlechte Testvoraussetzungen.

Kleinere horizontale Strukturen fotografieren und 1/160 Sek. verwenden!

Link zum Beitrag

Servus

Heute im Lainzer Tiergarten ...

Ein Europäisches Mufflon

E-M1 (Zentrales, kleinstes AF-Feld; mech. Verschluß; Ibis auf Auto; Sucherstabi ein) & Pana Vario 100-300/4-5.6 OIS (300mm, OIS aus); 1/320, f8, ISO 400; Freihand; Objekt-Entfernung: 25,34 Meter (lt. Exif)

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

da ich die M 10 erst eine Woche habe (und bisher "nur" mit dem 150er unterwegs war) und noch kein 300er besitze,

habe ich leider noch keine Erfahrung, was man damit so alles im Bereich der "Pirsch"- Fotografie (Vögel)

erzielen kann. Da ich wirklich Semi-Profi- Ornithologe bin, kenne ich viele Verhaltensweisen unserer gefiederten Freunde.

Und stören möchte man ja auch nicht .....

Aber z.B. ein Kleinvogel (Braunkehlchen in der Feldflur) auf einem Weidepfahl, mit einer Fluchtdistanz von 20 m ..... 

Kann man da mit einem 300er (bei gutem Licht) ordentliche Bilder schießen ???

Link zum Beitrag

Hallo Ornibert,

sollte dein Beitrag eine Frage oder ein Kommentar sein ?

Bist du selbst Besitzer eines 100-300 oder möchtest du dir eines zulegen ?

Wenn du Vögel von unterwegs fotografieren möchtest, mußt du wortwörtlich "auf der Pirsch" sein,

denn du mußt dich leise und unauffällig an sie heranpirschen. Mit Tarnung geht das viel besser,

am Besten ist es, wenn du wartest und sie zu dir kommen. Ansonsten kann man nie genügend Brennweite in petto haben.

lg Manfred

Habe seinen Beitrag dreimal gelesen - kein Fragezeichen. Also Beitrag!

[emoji56]

Nur nicht empfindlich sein, deine Fotos sind sehr schön. Auch mit Uhu...

Link zum Beitrag

Aber z.B. ein Kleinvogel (Braunkehlchen in der Feldflur) auf einem Weidepfahl, mit einer Fluchtdistanz von 20 m ..... 

Moin Ornibert,

mit dem 100-300 in 20 Meter Entfernung auf eine Meise ist nicht sonderlich befriedigend. Da bin ich immer deutlich näher dran.

:)

Link zum Beitrag

@ alle: habe ich was falsches gesagt ? 

Oben sagte ich doch: klasse Bilder !!

Ich such eine lange Brennweite, weil ich aus meiner Erfahrung (mit einer Bridgekamera)

sehr oft Fotos aus einer größeren Distanz auf meinen regelmäßigen Streifzügen schießen konnte.

Nach dem ich hier sehr intensiv gelesen habe, wird meine Suche in Richtung einem vernünftigen 300er Telezoom gehen. 

Die Typen sind ja schon öfter genannt worden.

schönen Abend noch !

Gruß, Ornibert

Link zum Beitrag

@ alle: habe ich was falsches gesagt ? 

Oben sagte ich doch: klasse Bilder !!

Ich such eine lange Brennweite, weil ich aus meiner Erfahrung (mit einer Bridgekamera)

sehr oft Fotos aus einer größeren Distanz auf meinen regelmäßigen Streifzügen schießen konnte.

Nach dem ich hier sehr intensiv gelesen habe, wird meine Suche in Richtung einem vernünftigen 300er Telezoom gehen. 

Die Typen sind ja schon öfter genannt worden.

schönen Abend noch !

Gruß, Ornibert

Neinnein, du hast gar nichts Falsches gesagt - ich war mir nur nicht im Klaren, welche Antwort du erwartest !

Mit den 300 mm des 100-300 wirst du auf jeden Fall glücklicher als mit deinen bisherig verfügbaren 150 mm.

Aber aus 20 m Entfernung ist das wohl immer noch ein Kompromiß. Klar, das 4/300 mit Telekonverter wäre optimal, aber nur wenige sind bereit, den hohen Preis für die erzielbare Bildqualität auszugeben.

Selbst das 100-400 kostet noch ganz schön viel ! Somit bleibt für Otto Normalverbraucher gezwungenermaßen nur das 100-300.

Probier es aus, du hast nicht viel zu verlieren !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

da ich die M 10 erst eine Woche habe (und bisher "nur" mit dem 150er unterwegs war) und noch kein 300er besitze,

habe ich leider noch keine Erfahrung, was man damit so alles im Bereich der "Pirsch"- Fotografie (Vögel)

erzielen kann. Da ich wirklich Semi-Profi- Ornithologe bin, kenne ich viele Verhaltensweisen unserer gefiederten Freunde.

Und stören möchte man ja auch nicht .....

Guten morgen

Ganz schnell ...

Entfernung 14,75 Meter

und ein Crop daraus auf 2442 x 1628 verkleinert (ist jetzt nicht 100% scharf)

Liebe Gruß

Helmut

Link zum Beitrag

Gruß

Helmut

Danke für den Test. Also wenn Antishock 0s aktiviert war, ist das wirklich böse. So deutlich darf der Unterschied nicht sein - egal ob bei 1/15s oder 160s oder 1/1000s. Auch um was für ein Motiv es sich handelt spielt keine Rolle. Nun wäre interessant zu erfahren, wie sich das Objektiv an einer anderen Kamera verhält. Was sorgt für die Unschärfe? Die Kamera, oder das Objektiv? Bei meiner GH3 und der ehemaligen G3/G5 gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen mech. und elektr. Verschluss.

P.S. War evtl. die Serienbildfunktion aktiviert? Dann funktioniert Antishock 0s ja nicht. Allerdings ist gerade die Serienbildfunktion im Zusammenspiel mit einem Supertele keine Ausnahme, sonder eine durchaus häufig verwendete Option...

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Danke für den Test. Also wenn Antishock 0s aktiviert war, ist das wirklich böse. So deutlich darf der Unterschied nicht sein - egal ob bei 1/15s oder 160s oder 1/1000s. Auch um was für ein Motiv es sich handelt spielt keine Rolle. Nun wäre interessant zu erfahren, wie sich das Objektiv an einer anderen Kamera verhält. Was sorgt für die Unschärfe? Die Kamera, oder das Objektiv? Bei meiner GH3 und der ehemaligen G3/G5 gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen mech. und elektr. Verschluss.

P.S. War evtl. die Serienbildfunktion aktiviert? Dann funktioniert Antishock 0s ja nicht. Allerdings ist gerade die Serienbildfunktion im Zusammenspiel mit einem Supertele keine Ausnahme, sonder eine durchaus häufig verwendete Option...

Scheinbar bringt AS-0 selbst an der E-M5II mit nur einfacher Verschlussbewegungn keine 100%ige Abhillfe:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3985425

An der E-M1 funktioniert es ja scheinbar auch nicht zufriedenstellend, wie man am 300/4 Review bei imaging-resource sieht. Mglw. ist das 100-300 genauso betroffen (aufgrund der Brennweite).

Link zum Beitrag