Jump to content

Olympus XZ-1, erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, ich schrieb zum einen von mft, zum anderen von echtem VF.

Darauf bezog sich 3,5/35. Hatte mal eine solche filmkamera. War sehr schön.

Kaufen wie ich schrieb würde ch eine silche kamera auch nur mjt echtem vollformat, weil mir das fehlt, also keine mft kamera mit angeschweisstem objektiv für mich.

 

Die rollei hatte ich nur als beispiel für kleine kompakte kameras stellvertretend erwähnt, weil ein rollei modell, eine 35 sehr oft in foren refernziert wird. Ich hatte also keine tatsächliche verwendung dieses markennamens im sinne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hier mal ein Größenvergleich zwischen Vollformat analog, 2,8/35mm, mFT analog (auch Pocketfilm genannt) mit 2,8/18 (36 KB äquivalent) und mFT digital mit Standardzoom....

 

Ratet mal, welche Kamera auch ohne Objektiv die größte und schwerste ist? Ich bin gar nicht so vermessen, eine Vollformat FB Kamera in der Größe der alten Revue zu bekommen, aber das Gehäuse und auch der Rest der Panasonic LC-1 mit zeitgemäßem EVF wären doch traumhaft...

 

Man beachte das Freistellungsvermögen des 1/1,6'' Senors der XZ-1 :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' jetzt ne weiße bekommen. Sieht nett aus, ist aber verdammt glatt! :mad: Wenn ich die behalte, dann muss vorne noch eine Anitirutschmatte ran.

 

Was mich etwas entsetzt ist, dass man den Akku falsch einlegen kann. :confused::confused::confused: Damit hatte ich nicht gerechnet und hab' es natürlich promt geschafft.

 

Wenn der Akku geladen ist wird morgen etwas experimentiert.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es dünkt mir, dass es gerade en vogue ist, den Verkauf von Mini-Sensor Kameras anzukurbeln.

 

 

Der kurbelt sich von selbst an, ruft hier im Forum nicht auch alles und jeder nach der taschentauglichen Universal(zweit)kamera? Das kommt auch daher, dass ALLE kompakten Systemkameras ihre Kompaktheit schon bei der Adaptierung des Standard-Zooms einbüßen, und das ohne besondere optische Leistung/Lichtstärke/Zoomstärke.

 

Unter Berücksichtigung der Wunschparameter Preis-Abmessungen-Ausstattung-Lichtstärke-Zoombereich-Qualität zeigt sich, dass (bisher) alleine diese Klasse einen akzeptablen Kompromiss ermöglicht.

 

Und die immer wieder bemängelte Hoch-ISO Tauglichkeit relativiert sich doch angesichts Lichtstärken, von denen mFT Nutzer nur träumen können (bitte jetzt kein Vergleich mit Festbrennweiten). Ich spare im Vergleich zum mFT Standardzoom doch immer zwei ISO Stufen.

 

PS Schmeiß endlich Dein iPad an die Wand oder klemm es an eine richtige Tastatur, die durchgetippten, unkorrigierten Texte lassen den Intellekt des Verfassers eher unbedarft erscheinen (was ich ausdrücklich NICHT unterstelle, schließlich lese ich ja schon eine Weile Deine Ausführungen mit);););)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kurbelt sich von selbst an, ruft hier im Forum nicht auch alles und jeder nach der taschentauglichen Universal(zweit)kamera? Das kommt auch daher, dass ALLE kompakten Systemkameras ihre Kompaktheit schon bei der Adaptierung des Standard-Zooms einbüßen, und das ohne besondere optische Leistung/Lichtstärke/Zoomstärke.

 

Unter Berücksichtigung der Wunschparameter Preis-Abmessungen-Ausstattung-Lichtstärke-Zoombereich-Qualität zeigt sich, dass (bisher) alleine diese Klasse einen akzeptablen Kompromiss ermöglicht.

 

Hallo rhl_lm,

 

Du triffst genau die Gründe, weswegen ich mir die Samsung EX1 geholt habe. Der einzige Schritt, der mich davon abgehalten hätte, wäre gewesen, die GF-Reihe auf ein sensortechnisch adäquates Niveau zu heben, sprich den GH1/2 Sensor zu verbauen.

 

So aber habe ich gute Chancen, in vielen lichtschwachen Situation mit der EX1 und 2 Blenden Objektivvorteil auch die Qualität der GF1 zu erzielen. Dafür ist die GF1 dann aber zu gross (bzw. wenn Größe keine Rolle spielt dann gleich GH1 / DSLR).

 

 

Gruß Hans

 

P.S.: Ich weiß, ich wiederhole mich: Die Panasonic Entscheidung, das Sensor-technische Level der GF2 auf einen Stand von vor 1.5 Jahren einzufrieren grenzt an produkttechnisches Harakiri, erst recht, nachdem sich jetzt immerhin eine gewisse Anzahl brauchbarer Alternativen aus dem Kompaktlager etabliert hat.

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte satz in der conclusion zeigt doch ganz klar, dass man sich bei dpreview tests auf die graphen knzentrieren sollte.

Es dünkt mir, dass es gerade en vogie ist, den verkauf von mini sensor kameras anzukurbeln. Traurog, traurig, diese desinformationen.

:confused:

 

kleiner Tipp: Neue deutsche Rechtschreibung: Regeln, Beispiele, Wörterverzeichnis von A bis Z :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

PS Schmeiß endlich Dein iPad an die Wand oder klemm es an eine richtige Tastatur, die durchgetippten, unkorrigierten Texte lassen den Intellekt des Verfassers eher unbedarft erscheinen (was ich ausdrücklich NICHT unterstelle, schließlich lese ich ja schon eine Weile Deine Ausführungen mit);););)

 

Das ist an dieser stelle off topic, denn dafür gibt es schon einen grossen thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Schmeiß endlich Dein iPad an die Wand oder klemm es an eine richtige Tastatur, die durchgetippten, unkorrigierten Texte lassen den Intellekt des Verfassers eher unbedarft erscheinen (was ich ausdrücklich NICHT unterstelle, schließlich lese ich ja schon eine Weile Deine Ausführungen mit);););)

 

Apple iPad Keyboard Dock Verkabelt Tastatur - iPad Keyboard Dock

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist an dieser stelle off topic, denn dafür gibt es schon einen grossen thread.
Da hast Du aber Glück, dass wir hier alle so verständnisvoll und tolerant sind, schließlich bist Du ja, dezent ausgedrückt, einer der anspruchsvolleren Forumsteilnehmer, da könnte man aufgrund der Schreibweise leicht den Eindruck erhalten, dass Anspruch und Wirklichkeit hier nicht korrespondieren. Das iPad als Ausrede zählt nicht, schließlich bringen andere damit durchaus lesbare Texte zusammen.

 

Auf gut Deutsch: Manche Postings könnten von empfindlichen Naturen schon aufgrund der nach- oder fahrlässigen Form als Provokation oder Zumutung aufgefasst werden :mad: Ich drücke schließlich mit meinen Beiträgen auch eine Achtung gegenüber den Lesern dieser Ausführungen aus, so meine altmodische Auffassung. Die schlampige Schriftsprache ist aber eine allgemeine Foren-Seuche, die sich dankenswerterweise in DIESEM Forum noch nicht so stark ausgebreitet hat und wäre einen eigenen Thread wert. Und schon hat tom-tom mal wieder recht....

Das ist an dieser stelle off topic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rhl_lm, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin so ein Typ, der solch vergewaltigtes Deutsch als Zumutung empfindet, und ich lese diese Beiträge einfach nicht mehr.

Sollte das wirklich mit einem "Schreibgerät" zusammenhängen - niemand wird gezwungen, diesen Mist zu benutzen.

 

Fotografie ist für mich ein gewisser Anspruch, Sprache aber auch.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS @mods: Von mir aus löscht das wieder, aber ich mochte es doch hier gesagt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografie ist für mich ein gewisser Anspruch, Sprache aber auch.

 

Das sehe ich auch so.

 

Gruß Hans

 

P.S.: Ich denke tom-tom hadert bereits mit seinem Schicksal und schwankt nur noch zwischen den Alternativen: Neue Tastatur oder iPad verkaufen :)

 

@tom-tom: Die Apple-Bluetooth Tastatur ist eine tolle Lösung auch fürs iPad, sieht gut aus und funktioniert auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Thema ZX1 sowie die von mir beabsichtigen Vergleiche zu EX1 zu MFT (wenn das Wetter es zulässt): Quasi schon als Appetithäppchen hier mal ein Link:

 

Samsung EX1 appreciation thread

 

(immer im Hinblick darauf, dass es sich zumindest bei ZX1 ind EX1 um "ähnliche" Sensoren handelt).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Vorstellung der XZ-1.

 

Die Bildergebnisse sehen sehr gut aus.

 

Ich finde es sehr gut, dass man bei den Kompakten nun in Richtung Qualität geht, zumindest bei einigen Modellen.

 

Gerade habe ich durch den Sucher der Pentax 110 geschaut. Das stimmt wirklich, obwohl so klein, ist das Ergebnis unglaublich. Klar, hell, gute Schnittbildmattscheibe, da fehlt nichts.

Aber wie hast Du dieses kleine Objektiv an die Pen gebracht?

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie hast Du dieses kleine Objektiv an die Pen gebracht?

 

Per Adapter, z.B. von enjoyyourkamer.de. Oder von mir, auf Nachfrage, habe auch noch einen doppelten Objektivsatz dazuzugeben;)

 

Mit dem VF-2 an der P2 sind manuelle Objektive die reine Freude, die P1 wird mich jetzt wohl verlassen müssen, auch wenn sie mit ihrem klassischem Look in schwarz-silber viel schöner als die doch recht sachliche P2 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nun auch die ersten Tage Gelegenheit zu Testen. Um es vorweg zu nehmen: Die Kamera bleibt bei uns und wird einige Fujis ersetzen sowie die Pentax k-x ergänzen.

 

Vorüberlegung:

- für "gute" Bilder auch bei wenig Licht, reicht uns die pentax (die ja die oly e420 abgelöst hat)

- gesucht wird eine Ergänzung für Familienfeiern, schnelle Erinnerungsfotos und dort, wo das Klappern und die Ausmaße, das Gewicht der k-x stören

- Lichtstarke Ergänzung nach unten für die vorhandenen 3,5-... / 4,0-... Objektive der k-x mit der Option, eines oder mehrere überflüssig zu machen

- gesucht wurde etwas "kleines" für schell mal eingesteckt, welches auch in recht dunkler Umgebung (Kletterbilder an Sandsteinfelsen, Wald) noch ausreichend benutzbar wäre

 

Hier nun die ersten Erfahrungen mit dem guten Stück (nur JPEG bisher).

 

Äußeres:

+ klein genug

+ wertig (bis auf das Klappenscharnier für die Kabel)

+ guter Halt mit der linken Hand am Einstellring

- sehr glattes Gehäuse (wir haben die weiße Ausführung), weshalb Einhandbedienung recht schwer sein dürfte --> Pflicht, den Gurt und auch das Objektivdeckelbändel anzubringen

 

Bedienung:

+ der heute offenbar unvermeindliche separate Videoknopf ist durch einen Rand gut vor versehentlicher Betätigung geschützt

+ Handhabung insgesamt gut bis sehr gut

+ gebotene Einstelloptionen sind recht schnell erreichbar und wohl auch gut erlernbar

- Programmwahlrad verstellt sich evtl. versehentlich

- Bildschirm bei hellem Licht in Standardeinstellung u.U. nicht hell genug --> Lässt sich aber kurzzeitig erhellen

- die Macke mit dem fehlenden Ladegerät ist ärgerlich, aber recht leicht zu beheben. Das beiliegende Ladegerät braucht man eigentlich nicht, da eine USB Buchse heute sowieso fast überall frei ist

 

Fotografieren:

+ für mich sinnvolle weil nachvollziehbare (fixe) Belegung der beiden Einstellräder

+ zurückhaltende ISO Benutzung in ISO- und Programmautomatiken --> kann aber in Innenräumen bei Personenbildern ins Gegenteil umschlagen, wenn die Belichtungszeiten zu lang werden: Abhilfe mit Zeitvorwahl!

+ gefühlt doppelt so lichtstark, wie angegeben --> eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang noch max. ISO 400 im Wald!

+ AF das beste, was ich bisher an Kompaktkameras erlebt habe: schnell und sicher auch bei wenig Licht

+ unglaublich resistent gegen Gegenlichtprobleme (am WE war strahlende Sonne über Schneelandschaft)

+ wahrscheinlich höhere Ausgangsdynamik als meine k-x (!!!) - sieht jedenfalls nach den ersten Histogrammvergleichen danach aus. Unglaublicher Kontrastumfang vom Schnee im Gegenlicht und noch Zeichnung an dunklen und fast schwarzen Felsen

+ sehr belichtungssicher. Im Gegensatz zu anderen Aussagen zu Über- und Unterbelichtung hatte ich bei derzeitigen Winterwetter nicht den Eindruck, dass ich was verstellen müsste --> was ja tendenziell eine leichte Überbelichtungstendenz anzeigen würde

+ Weißabgleich recht sicher. Schnee ist halt manchmal etwas blaustichig, wie bei fast allen Kameras --> Keine Farbsprünge von voller Sooneneinstrahlung mit Schnee zu Bildern von dunklen Schatten ohne Schnee

+ angenehme Farbwiedergabe, vielleicht eine Spur zu rot, was man aber durch Einstellen anpassen kann

+ Panoramen sind benutzbar und wesentlich besser zu erstellen, als die heutigen Schwenkpanoramen. Für Bildschirm / Beamer völlig ausreichend große Auflösung, zeigen allerdings manchmal Stichingfehler. Warum auch nicht: Ordentliche Programme und ein Panoramakopf sind ja auch teuerer als die XZ-1. --> Für Drucke würde ich lieber weiter Einzelbilder machen

- Benutzung des Panoramamodus legt den Fotografen ca. 1,5-2 Minuten auf Eis --> Vorher überlegen, ob man dann nicht ein Bild verpasst

- Panorama hochkant mit mehr Blickwinkel und mehr Auflösung wird nicht angeboten

+ wenig Verzeichnungen, gute Randschärfe, was man spätestens bei mehrreihigen Panoramen sofort bemerkt

+ nicht erwartetes Freistellungspotential --> für Nahaufnahmen super, bei mehreren Personen am Tisch viellicht schon grenzwertig

- Sättigung etwas zu stark, lässt sich auch einstellen

- Entrauschung, oder was auch immer Bildbearbeitung kommt mit feinen Strukturen nicht klar. Es gibt die üblichen Matschnester, allerdings z.T. erst jenseits der 100 % sichtbar --> hier wäre ggf. noch ein RAW Test zu bewältigen

- Makro ist Alibi --> werde aber den Adaptertubus mit Achromaten testen

- Akku nicht Fehlbedienungssicher und eine Spur zu mickrig --> mindestens 2 Ersatzakkus und ein externes Ladegerät müssen noch her

 

Fazit:

- das Beste, was ich an Kompaktkameras bisher gesehen habe

- für mich klein genug als "immer dabei" Kamera

- AF sehr gut und Belichtungssicher, so dass sie als Schnappschußknipse genutzt werden kann

- Offenblende unbedingt benutzbar, womit die Lichtstärke tatsächlich im Bild rüber kommen kann

- die neue Kamera fürs Museum und für Feierlichkeiten (ohne Blitz)

- Große Landschaftsbilder sollte man dann doch mit der Großen machen

- die Erweiterbarkeit ist ein Plus: Mikro, Makrolicht, Blitz, Sucher, Filtertubus und 1,7 fach Telekonwerter

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servas schubbel,

deine Ausführugen decken sich fast genau mit meinen Beobachtungen.

Meine Einstellungen sind: LF, neutral, Schärfe +1, Sättigung -1, damit sehen meine Bilder auf meinem kalibrierten 24" iMac für mich super aus.

Die im blauen Superprofifotografenforum vorherrschende Meinung, daß nur RAWentwicklung das einzig wahre, und wir JPEGer einen kleinen Pecker (Sehschwäche;-), kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Als ehemaliger Canon S95 Besitzer bin ich von der Haptik (schwarze XZ-1) und Handhabung der größeren XZ-1 vollauf begeistert.

Übrigens in der Bildqualität unterscheiden sich die Beiden fast nicht (sehr hohes Niveau, aber natürlich kein Vollformatsensor).

Freue mich schon auf viele gute Bilder beim Schiebergsteigen, Nordic Walking auf Madeira und Radfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich können die Meinungen sein was "gute Haptik" betrifft. Ich habe sie ausgepackt, in die Hand genommen .... und nicht mal mehr den Akku eingelegt, schon wieder auf dem Weg zurück.

Kunststoff darf schon sein, aber das Gehäuse wirkt auf mich wie ein Gehäuse in der 100,- Klasse. Der Objektivdeckel ist das schlechteste was ich bis jetzt gesehen habe ... warum nur tut man einer Kamera die unter den Kompakten in die Premiumklasse einsortiert werden soll so etwas an?

 

Ja, auf die inneren Werte kommt es auch an, wenn aber der erste Blick so deprimiert kann das mit uns nix werden ;)

Für das Geld erwarte ich auch äusserlich mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...