Lupo Geschrieben 9. Januar 2011 Share #101 Geschrieben 9. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....Wie laut ist eigentlich die GH2 im 40B/s Modus?Völlig geräuschlos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 Hi Lupo, Das könnte für dich interessant sein: Olympus E-PL2 . Da findet jeder was…
RMFT Geschrieben 9. Januar 2011 Share #102 Geschrieben 9. Januar 2011 Beim elektronischen Verschluss ist man heute so bei 1/40000 sec. bei 40FPS und 10MB je Aufnahme. Panasonic kann das vermutlich noch nicht, weil der MOS Sensor diese Geschwindigkeit nicht ermöglicht. Daher ist die Leistung bisher Kompaktkameras mit BSI Sensor vorbehalten. Ausserdem dürfte das noch Rolling Shutter sein, mit Qualitätsabstrichen. Mit Global Shutter gibt es dann aber die leise Kamera. Ausserdem mit der Geschwindigkeit technische Tricks, wie eben die Unterteilung einer Belichtung in mehrere kurze Phasen, Freihand HDR etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 10. Januar 2011 Share #103 Geschrieben 10. Januar 2011 JVC GC-PX1 High Speed Concept Camera » Photography Bay | Digital Camera Reviews, News and Resources Diese JVC Konzeptkamera, die im body der NEX 3 verdächtig ahnelt, kann hochauflösende stills in DSLR Qualität in high speed schiessen. Und hat mit Sicherheit den global shutter. Auch schafft sie Video high speed 300 fps in VGA Auflösung, was deutlich besser ist als das, was wir aus den schnellen Casio Kompakten kennen. Die Geschwindigkeit der Bildprozessierung scheint der entscheidende Faktor zu sein, weniger die sensortechnik selbst. Langsam wird das alles sehr spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 10. Januar 2011 Share #104 Geschrieben 10. Januar 2011 Na ja, die Hochgeschwindigkeitskamerasysteme & CV-5000 - KEYENCE können "heute" schon was ... In wieweit sich das auf die aktuelle Kameratechnik übertragen lässt lassen wir mal dahingestellt, Langeweile ist die kommenden Jahre in der Systemkamerasparte aber sicher nicht angesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 10. Januar 2011 Share #105 Geschrieben 10. Januar 2011 Die Frage ist, ob diejenigen die sich in Foren rumtreiben und intensiv über Rauschen und Dynamik diskutieren tatsächlich der reale Nutzerkreis sind, oder nur eine kleine Teilmenge von diesem. Für mich ist der größere Tonwertumfang bei ISO 200 wesentlich wichtiger - das ist bessere Bildqualität für mich - als geringstfügige Vorteile beim Rauschen bei ISO 100. Aufnahmen mit ISO 100 sehen definitiv schlechter aus (E-30, E-P2), insofern hat Olympus nicht unrecht, das wegzulassen. Aber es ist gelegentlich sehr hell und dafür ist es sinnvoll. Also als Notanker, genauso wie ISO 3200. Das hat nichts mit speziellen eingebildeten Bedürfnissen zu tun, sondern mit der Sonneneinstrahlung bei der Aufnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 10. Januar 2011 Share #106 Geschrieben 10. Januar 2011 Bei der E-PL1 sieht man den Unterschied im Rauschen deutlich.Natürlich nur im 100% Crop und mit Rauschunterdrückung komplett aus. Derart geringstfügige Unterschiede sind doch für die Praxis irrelevant. Viel schwerwiegender finde ich, dass der Tonwertumfang bei ISO 100 beschnitten ist. Ich verwende ISO 100 daher nur zur Not. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2011 Share #107 Geschrieben 10. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Panasonic kann das vermutlich noch nicht, weil der MOS Sensor diese Geschwindigkeit nicht ermöglicht. Daher ist die Leistung bisher Kompaktkameras mit BSI Sensor vorbehalten. Ausserdem dürfte das noch Rolling Shutter sein, mit Qualitätsabstrichen. Alle spiegellosen Systemkameras nutzen einen elektronischen Verschluss (mit Rolling Shutter), allerdings nur für die Live-View und für Videoaufnahmen. Bei Einzelbildaufnahmen wird die Belichtung mit einem Schlitzverschluss gesteuert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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mjh Geschrieben 10. Januar 2011 Share #108 Geschrieben 10. Januar 2011 Ich nehme an, Du gehst von aktuellen Technologien aus, die bekannt sind. Ob das auch in Zukunft gilt, sein mal dahin gestellt. Ich gehe von dem aus, was es jetzt gibt und was wir vielleicht in den nächsten paar Jahren sehen werden. Darüber hinaus sind Voraussagen schwierig, sieht man davon ab, dass die Naturgesetze auch dann noch gelten werden. Wer bestimmt, was zulässig ist? Das bestimmt keiner, das ist so. Ich bin bloß der Überbringer der Nachricht. Viele Fotografen sind von der Silberhalogenidfotografie geprägt und übertragen einfach ihre Erfahrungen auf die Digitalfotografie. Das kann man machen, aber es führt zu falschen Schlussfolgerungen. Gerade wenn es um den ISO-Wert geht, herrschen in der Digitalfotografie ganz andere Regeln als in der Silberhalogenidfotografie, sodass vieles, was man mit kleinen ISO-Werten zu assoziieren gewohnt ist, heute einfach nicht mehr gilt. Man darf auf solchen Irrtümern beharren, aber muss es nicht und sollte es auch nicht. Wie gesagt, ich hatte das in der LFI über viele Seiten ausführlich erklärt und kann das hier nicht noch einmal in dieser Ausführlichkeit wiederholen. Die LFI-Hefte kann man aber nachbestellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 10. Januar 2011 Share #109 Geschrieben 10. Januar 2011 Zitat von jkrt Die Frage ist, ob diejenigen die sich in Foren rumtreiben und intensiv über Rauschen und Dynamik diskutieren tatsächlich der reale Nutzerkreis sind, oder nur eine kleine Teilmenge von diesem. Für mich ist der größere Tonwertumfang bei ISO 200 wesentlich wichtiger - das ist bessere Bildqualität für mich - als geringstfügige Vorteile beim Rauschen bei ISO 100. Aufnahmen mit ISO 100 sehen definitiv schlechter aus (E-30, E-P2), insofern hat Olympus nicht unrecht, das wegzulassen. Aber es ist gelegentlich sehr hell und dafür ist es sinnvoll. Also als Notanker, genauso wie ISO 3200. Das hat nichts mit speziellen eingebildeten Bedürfnissen zu tun, sondern mit der Sonneneinstrahlung bei der Aufnahme. Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen meinem Satz und Deiner Antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 10. Januar 2011 Share #110 Geschrieben 10. Januar 2011 Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen meinem Satz und Deiner Antwort Egal wie hoch die Ansprüche sind, wenn es sehr hell ist, ist ein niedrigerer ISO-Wert hilfreich. Es ging dabei um ISO100/200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 10. Januar 2011 Share #111 Geschrieben 10. Januar 2011 Für mich ist der größere Tonwertumfang bei ISO 200 wesentlich wichtiger - das ist bessere Bildqualität für mich - als geringstfügige Vorteile beim Rauschen bei ISO 100. Aufnahmen mit ISO 100 sehen definitiv schlechter aus (E-30, E-P2), insofern hat Olympus nicht unrecht, das wegzulassen. Es hindert dich niemand daran ISO 200 einzustellen. Von daher macht es auch keinen Sinn rauschfreiere ISO 100 wegzulassen. Aber es ist gelegentlich sehr hell und dafür ist es sinnvoll. Also als Notanker, genauso wie ISO 3200. Das hat nichts mit speziellen eingebildeten Bedürfnissen zu tun, sondern mit der Sonneneinstrahlung bei der Aufnahme. Dafür gibt es Graufilter und mit dem muss man auch nicht auf die eingeschränkte Dynamik bei ISO 100 zurückgreifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 10. Januar 2011 Share #112 Geschrieben 10. Januar 2011 hi, gibt es eigentlich schon info's, ob der vf-2 auch auf der e-pl2 vollständig nutzbar ist? es wird zwar nirgends ausgeschlossen und wäre absolut nicht nachvollziehbar, wenn der neue port nicht abwärtskompatibel sein würde, aber positive aussagen hab ich bisher auch noch nicht gefunden... have fun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 10. Januar 2011 Share #113 Geschrieben 10. Januar 2011 Ja VF-2 geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 10. Januar 2011 Share #114 Geschrieben 10. Januar 2011 Es hindert dich niemand daran ISO 200 einzustellen. Von daher macht es auch keinen Sinn rauschfreiere ISO 100 wegzulassen. Im nächsten Satz, den Du auch zitiert hast, steht genau das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 10. Januar 2011 Share #115 Geschrieben 10. Januar 2011 Das Zubehör, VF2 etc. ist auf der Homepage von Oly beschrieben. Wirklich interessant sind die Vorsatzlinsen für das Kit-Zoom. Da darf man sich schon auf Leistungsvergleiche mit den Weitwinkelzooms freuen. Die Macro Vorsatzlinse kommt dann trotzdem nur auf 24cm Minimalabstand. Seltsam wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 10. Januar 2011 Share #116 Geschrieben 10. Januar 2011 Im nächsten Satz, den Du auch zitiert hast, steht genau das. Und wieso soll das ein Grund sein ISO 100 wegzulassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 10. Januar 2011 Share #117 Geschrieben 10. Januar 2011 Gerade erst gesehen die neue Olympus, und ich muss zugeben die sieht verdammt gut aus! Ich fand die bisherigen Modelle ja ehrlich gesagt alle Potthässlich, auch wenn das Design wohl das unwichtigste Kriterium ist. Aber die neue könnte mich fast schon nur auf Grund ihres Aussehens schwach werden lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 10. Januar 2011 Share #118 Geschrieben 10. Januar 2011 (bearbeitet) Gerade erst gesehen die neue Olympus, und ich muss zugeben die sieht verdammt gut aus! Ich fand die bisherigen Modelle ja ehrlich gesagt alle Potthässlich, auch wenn das Design wohl das unwichtigste Kriterium ist. Aber die neue könnte mich fast schon nur auf Grund ihres Aussehens schwach werden lassen. Ich fand die alte wesentlich besser. http://www.partner.olympus.pl/pro/107/E-PL1_PEN/E-PL1%20blue%20Front%20open.jpg Aber Design ist nebensächlich bei einer Kamera. bearbeitet 10. Januar 2011 von systemcam128 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 10. Januar 2011 Share #119 Geschrieben 10. Januar 2011 Schrecklich! Aber da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Aber in dem Punkt dass das Design unwichtig ist, scheinen wir zum ersten mal gleicher Meinung zu sein . Wobei es ja nie schadet wenn einem eine Kamera auch optisch gefällt, quasi als Bonbon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 11. Januar 2011 Share #120 Geschrieben 11. Januar 2011 Hier ein paar sehr coole Fotos mit der neuen PEN. 43 Rumors hatte sie aus einem franz Forum verlinkt Blog du Forum Olympus France Neben dem Sensor wurde auch die TruePic V Engine belassen. Ob es das neu Objektiv allein dann beim AF gebracht hat? Dieser pumpende AF ist ja relativ schrecklich bei der EPL1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 11. Januar 2011 Share #121 Geschrieben 11. Januar 2011 Schrecklich! Aber da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Aber in dem Punkt dass das Design unwichtig ist, scheinen wir zum ersten mal gleicher Meinung zu sein . Wobei es ja nie schadet wenn einem eine Kamera auch optisch gefällt, quasi als Bonbon. Im Fall der PL2 gefällt sie mir besser und dürfte auch besser in der Hand liegen. Ich finde das Design nicht unwichtig, allerdings nicht hinsichtlich schön ausschauen, sondern gut in der Hand liegen. Olympus hatte früher schrecklich aussehende Kompaktkameras - beispielsweise die C7070 oder C8080 -, die aber sehr gut in der Hand liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ironmanfranky Geschrieben 11. Januar 2011 Share #122 Geschrieben 11. Januar 2011 Also bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Muß Penny mal Recht geben es wird immer zu viel negativ gesehen und nicht das gute an den Cam´s. Bin seit 3 Wochen Besitzer einer EPL 1. Hatte immer eine 2. kamera zu meiner Nikon D300s gesucht, was ahb ich verglichen man:( Die EPL 1 ist eine gute Cam die fast an eine DSLR rankommt.Es hat mich bei unseren Rad Toren im Urlaub immer angestunken die schwere Fototasche mit den ganzen Objektiven mit zu schleppen- echt ätzend. Aber für immer dabei ( Leute holt euch das Pancake mit 1,7 - damit ist sie Jackentaschentauglich und Messerscharf) ist die EPL 1 unschlagbar. Jetzt freue ich mich auf die EPL 2 sie wird gut davon bin ich überzeugt. Es sind schon Testberichte im Netz und in Fachzeitschriften. Schätze mal in 2 Wochen wird sie zu haben sein. Eins muß ich aber noch los werden wer denkt mit einer einer Systemkamera an ein gute DSLR, wie etwa D300s oder Canon 7D zu schlagen - der irrt gewaltig!!!!! WEr das letzte raus holen will kommt an einer guten!!! DSLR nicht vorbei- die vor allem bei wenig Licht mit ihrem exellenten Rauschwerten ihre ganze Klasse auspielen mfg Franky Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senecus Geschrieben 11. Januar 2011 Share #123 Geschrieben 11. Januar 2011 Das Rauschverhalten hat aber nix mit DSLR oder EVIL zu tun. Am Spiegel liegt das Rauschen ja nicht. Die klassische DSLR hat den Vorteil im AF und sie hat den optischen Sucher. Der ist in einer D300s natürlich sehr schön. In der Preisklasse der E-PL1 würde ich den EVF aber vorziehen. Die Pens sind perfekte Zweitkameras zu den Top-Boliden. Kann man sich die Top-Bodys eh nicht leisten, dann kann eine Pen auch eine vollwertige Erst-Kamera sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 11. Januar 2011 Share #124 Geschrieben 11. Januar 2011 Das Rauschverhalten hat aber nix mit DSLR oder EVIL zu tun. Theoretisch nicht. In der Praxis haben spiegellose Systemkameras aber in der Regel -noch- kleinere Sensoren verbaut (Ausnahmen wie NEX oder NX mal ausgelassen), die es eben nicht schaffen an die größeren APS-C Sensoren heranzukommen. Der Sensor der GH2 ist diesbezüglich zwar schon verdammt gut und der APS-C Klasse dicht auf den Fersen, aber eben nur dicht und bislang in keiner GF oder Pen zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 11. Januar 2011 Share #125 Geschrieben 11. Januar 2011 Theoretisch nicht. In der Praxis haben spiegellose Systemkameras aber in der Regel -noch- kleinere Sensoren verbaut (Ausnahmen wie NEX oder NX mal ausgelassen), die es eben nicht schaffen an die größeren APS-C Sensoren heranzukommen. Der Sensor der GH2 ist diesbezüglich zwar schon verdammt gut und der APS-C Klasse dicht auf den Fersen, aber eben nur dicht und bislang in keiner GF oder Pen zu finden. Der Unterscheid zwischen APS-C und FT ist ja mit ca. 2/3 Stufe fast vernachlässigbar und kann sich sogar umkehren wenn die Effizienz sehr schlecht bspw. NX und überdurchschnittlich gut bspw. GH2 ist. Wesentlich wichtiger was die Bildqualität betrifft ist da die Verfügbarkeit von hochwertigen Objektiven die letztlich immer die Bildqualität bestimmen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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