Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 173
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Na super! Die Kamera selber ist gut, endlich mal ein besseres Display. Aber das neue Kitzoom mit seinen Konvertern ist eine gute und längst überfällige Idee. Zum Glück hat Sony inspirierend gewirkt. Man braucht nicht extra ein Fisheye, ein Macro und ein WW-Objektiv, wenn man eine kompakte Systemkamera hat.

Was mir noch fehlt:

 

- Ein Pancake, auf das auch diese Konverter passen. :rolleyes:

 

- Ein Bluetooth, mit dem man die Kamera fernsteuern kann, eingebaut natürlich, denn den Schuh braucht man für Studioblitze oder den Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber das neue Kitzoom mit seinen Konvertern ist eine gute und längst überfällige Idee. Zum Glück hat Sony inspirierend gewirkt. Man braucht nicht extra ein Fisheye, ein Macro und ein WW-Objektiv, wenn man eine kompakte Systemkamera hat. ...

 

Es stellt sich natürlich die Frage, wozu eine Systemkamera mit Wecheloptik wenn man mit Vorsatzkonvertern die von Kompaktkameras bekannten Krücken verwendet. Nun ja, es bleibt abzuwarten, wie die Abbildungsleistungen sein werden bevor man sich ein Urteil bilden kann.

 

Was mir fehlt, ist vor allem der eingebaute Sucher. Dann könnte ich schwach werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Konverter jetzt wohl die zwei angekündigten Brennweiten, 12mm WW und 8mm Fisheye:eek:, und ich dachte da kommen "echte" Objektive.

 

wozu eine Systemkamera mit Wecheloptik wenn man mit Vorsatzkonvertern die von Kompaktkameras bekannten Krücken verwendet

Frage mich auch was das soll:o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Konverter jetzt wohl die zwei angekündigten Brennweiten, 12mm WW und 8mm Fisheye:eek:, und ich dachte da kommen "echte" Objektive.

 

 

Zitat:

wozu eine Systemkamera mit Wecheloptik wenn man mit Vorsatzkonvertern die von Kompaktkameras bekannten Krücken verwendet

Frage mich auch was das soll:o.

 

Wenn man die üblichen unverschämten "Originalherstellerpreise" für diese Vorsatzlinsen erwartet, kann man doch gleich das 9-18mm nehmen?! Der Fisheye-Effekt nutzt sich eh rasend schnell ab und kann zudem auch in der späteren Bildberabeitung nachgestellt werden.

 

Oder will man "Aufsteigern" von Bridge- und Kompaktkameras ihr gewohntes System anbieten, damit sie das Objektiv nicht wechseln müssen:confused:

 

Ansonsten ist die PL-2 wohl meine nächste Systemkamera! Design gegenüber der PL-1 drastisch verbessert, besserer Bildschirm, das geliebte Drehrad ist wieder da, der EVF kann nachgerüstet werden, Stabi bleibt, für mich jetzt eine echte Alternative zur G2. Vor allem mit meinem neuem Satz alter Pentax110 Objektive:D

 

Den fehlenden Schwenk-LCD macht der klappbare EVF wenigstens zum Teil wieder wett. Wenn sie in den nächsten Wochen auf den Markt kommt, kann Fuji sich mit der X100 ruhig noch ein wenig Zeit lassen;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, dass die "Vorsätze" eher das untere Preissegment, auch als leichte Alternative, bedienen sollen.

Damit kann mann mE neue Käuferschichten erschliessen, denen "echte" Objektive zu teuer sind.

 

Ich hoffe immer noch auf ein µFT 2/50 mit schnellem AF und Fokusbegrenzer in beide Richtungen.

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die "Vorsätze" eher das untere Preissegment, auch als leichte Alternative, bedienen sollen.

Damit kann mann mE neue Käuferschichten erschliessen, denen "echte" Objektive zu teuer sind.

 

Ich hoffe immer noch auf ein µFT 2/50 mit schnellem AF und Fokusbegrenzer in beide Richtungen.

 

... jedenfalls nix für die wartende low-end Spiegelreflex Klientel von Olympus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum, aber es fällt mir auf, dass sich, wenn etwas Neues vorgestellt wird, hauptsächlich über die Nachteile aufgeregt wird. Das Gute geht irgendwie immer ein bisschen unter. So ist jedenfalls mein Eindruck.

 

Was ich nicht verstehe, ist, warum es jetzt ein neues 14-42-mm-Zoom geben soll. Leiser? Mir ist an meinem noch kein Lärm aufgefallen. :rolleyes:

 

Aber was ich gut finde gegenüber der E-PL1, ist zum Beispiel, wenn nun ein Fernauslöser verwendet werden kann (wenn auch nur Kabel-Auslöser), was ja bei der E-PL-1 anscheinend nicht möglich ist. Und das Display scheint ja auch sehr verbessert zu sein. Das Drehrad ist vielleicht auch eine Erleichterung, das Menu ist mir bis jetzt noch nicht so ganz geläufig (ich arbeite mich noch ein).

 

Kann mir jemand das mit den LED-Leuchten erklären, diesem neuen Zubehör? Sieht ja interessant aus, aber wofür ist das da? Eine Art Blitz-Ersatz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW mich hat dieser "Plastiklook" der EPL1 von einem Kauf abgehalten!!;) Ich freu mich über die Neuerungen und den Edellook der Neuen und werde mit Sicherheit endlich zuschlagen!!! Das mit den LED´s stell ich mir als Art kleines Makrolicht vor, um kleine Motive gezielt auszuleuchten, mal sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, ist, warum es jetzt ein neues 14-42-mm-Zoom geben soll. Leiser? Mir ist an meinem noch kein Lärm aufgefallen. :rolleyes:

Es ist aber vom AF her recht langsam und die Frontlinse dreht sich mit, das nervt bei Polfiltern. Da ist das neue einfach "komfortabler" und fällt gegenüber den Mitbewerbern in der Fokussiergeschwindigkeit nicht ab.

 

Kann mir jemand das mit den LED-Leuchten erklären, diesem neuen Zubehör? Sieht ja interessant aus, aber wofür ist das da? Eine Art Blitz-Ersatz?

Das ist tatsächlich ein Blitz für den Nahbereich. Da nur ein klitzekleiner Bereich beleuchtet werden muß reichen so kleine Lichtchen. Ausserdem kann kein Licht "fremdgehen" und reflexe hervorrufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein neuer Akkutyp (BLS5) :mad:

 

Interessant wäre für uns die E-Pl2 als zweites Gehäuse (so könnte die ganze Familie Objektive & anderes Zubehör im Urlaub gemeinsam nützen), aber dann muß man zusätzliche Ersatzakkus kaufen und womöglich noch ein 2. Ladegerät mitschleppen - das nenne ich konsequente Systempflege :eek: :eek: :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin enttäuscht. Habe mich schon gefreut, dass die min. Verschlusszeit jetzt 1/4000 sek beträgt und man im Sommer z.B. mit dem Pana 20 / 1.7 mehr Möglichkeiten hätte.

 

Jetzt lese ich, dass zeitgleich nur noch minimal ISO 200 möglich sind.

 

So sind wir wieder bei der gleichen Konstellation wie der E-PL1 (ISO 100 bei min 1/2000 sek).

 

Das nenne ich mal marketingmäßig die Leute für dumm verkaufen :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute,

 

was erwartet Ihr denn, wenn kurz vor der CES ein Kamarahersteller ein neues Modell vorstellt?

 

Die Consumer Electronics Show 2011 zielt sicher nicht auf "high-end-Liebhaber", sondern eher auf den "normalen" Konsumenten. Wartet ab, demnächst ist PMA ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein neuer Akkutyp (BLS5) :mad:

 

Interessant wäre für uns die E-Pl2 als zweites Gehäuse (so könnte die ganze Familie Objektive & anderes Zubehör im Urlaub gemeinsam nützen), aber dann muß man zusätzliche Ersatzakkus kaufen und womöglich noch ein 2. Ladegerät mitschleppen - das nenne ich konsequente Systempflege :eek: :eek: :eek:

 

Wenn man lesen könnte... :rolleyes:

 

dpreview:

New Battery. Like most recent cameras the E-PL2 comes with a new battery. The BLS-5 is the same size and capacity as the BLS-1 used by previous Pens, but its contacts are more recessed. It is compatible with the E-PL1 though.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man lesen könnte... :rolleyes:

Danke für den Hinweis, Herr Oberlehrer - ja, wenn man die Zeit hätte, stundenlang das Internet zu durchforsten :rolleyes:

 

dpreview:

New Battery. Like most recent cameras the E-PL2 comes with a new battery. The BLS-5 is the same size and capacity as the BLS-1 used by previous Pens, but its contacts are more recessed. It is compatible with the E-PL1 though.

Trotdem: Danke für diese erfreuliche Info - hoffentlich hat dpreview recht. Der hier wiedergegebene Olympus-Pressetext (Systemkamera Blog » Olympus E-PL2) erwähnt keine Akku-Kompatibilität.

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand das mit den LED-Leuchten erklären, diesem neuen Zubehör? Sieht ja interessant aus, aber wofür ist das da? Eine Art Blitz-Ersatz?

 

Siehe Olympus E-PL2 announced and previewed: Digital Photography Review

 

"Macro Arm Light (MAL-1) - Not one, but two bright LED lights – each on the end of its own fully flexible metal arm and powered by the camera. Both arms extend up to 17cm. from a sleek and slender unit mounted on the camera's Accessory Port. For macro shots or attractive close-ups of small items or for online auctions, the MAL-1 is ideal for getting the lighting just right."

 

Kaum als Sonderangebot zu bezeichnen...

 

"The MAL-1 macro light is a new accessory for the E-PL2 and E-P2. The light, which features two LEDs on bendable arms, connects to the hot shoe and accessory port and will retail for around $150."

 

In diesem Zusammenhang noch ein Oly-Macro-Konverter:

 

"Macro Lens Converter (MCON-58): Enables the user to capture fascinating close-ups from as little as 24cm. away from the subject (depending upon the lens in use). The MCON-58 is also compatible with the ED m14-150mm f4.0-5.6 lens (28-300mm equivalent), ED m40-150mm F4.0-5.6, and ED m75-300mm f4.8-5.6 (35mm equivalent 150–600mm) for close focusing shots."

 

Als Gesamtsystem schon recht interessant:)

 

Aber evt. passen die neuen Konverter erst an das neue Standardzoom (also erstmal prüfen! :cool:):

 

"The collapsible M.Zuiko Digital ED 14-42mm f/3.5-5.6 II MSC ... gains a bayonet fitting at the front which can accept ... a new series of add-on lens converters - fish-eye, wideangle and macro."

 

Alternative: Raynox DCR-150 und DCR-250, bekannt für gute Qualität und faire Preise :). Dank Schnappfassung universell an allen möglichen Objektiven anwendbar - anders als dieses neue Bajonett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Herr Oberlehrer - ja, wenn man die Zeit hätte, stundenlang das Internet zu durchforsten :rolleyes:

 

 

Trotdem: Danke für diese erfreuliche Info - hoffentlich hat dpreview recht. Der hier wiedergegebene Olympus-Pressetext (Systemkamera Blog » Olympus E-PL2) erwähnt keine Akku-Kompatibilität.

 

Na ja, die ersten Quellen, die man nach Neuheiten durchschaut, ist digitalkamera.de und dpreview.com. Das dauert 2 Min.

 

Viel wichtiger ist eigentlich, daß Oly nicht den Schrott von Pana nachahmt und die Fremdakkus ausschließt.

 

Als Zweitgerät zur E-P2 ist die neue XZ1 aber spannender und auch im gewissen Maß auch als Mitglied des Systems anzusehen, weil Sucher und Blitze passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine PL1 ja erst eine Woche und könnte dank der Olympus 30 Tage Geld Zurück Aktion sofort wieder meine 299.- Euro holen, und eine PL-2 nehmen. Allein, ob das schnellere Objektiv und die bessere Displayauflösung den Mehrpreis wert sind, ich weiß es nicht. Die E-PL1 ist eine solide Kamera, ich kann die E-PL2 zwar als Modellpflege verstehen, aber ein Wechselgrund ist sie imho nicht.

 

Interessant wäre zu wissen ob das Macrolicht an das Accessory Port I passt, das Bluetooth Ding passt ja laut Pressetext nur an die neue Version 2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...