Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel wichtiger ist eigentlich, daß Oly nicht den Schrott von Pana nachahmt....

 

Es nervt schon sehr, dass Du alles von Olympus kommt in den Himmel lobst, und alles was Pansonic macht als Schrott bezeichnest, in dem meisten Deiner Beiträge.

 

Erklär doch mal bitte, warum Olympus, die alles besser machen...

 

immer noch ein langsamen AF haben, die Set-Optik affenlang herausfährt wie bei einem Superzoom, Olympus erst nach 3 Jahren mit dem Display in der Auflösung auf Panasonic aufschließt aber immer noch halb so schlecht ist als die besten Displays, die Haptik der Objektive einen extrem plastikartigen Eindruck hinterlassen, der Sensor von Panasonic stammt, die JPG-Bilder überschärft und extrem intern bearbeitet sind (und deshalb also so super out of the cam gelobt werden), die Bedienung (Menüs) bei Olympus extrem mistig ist (kann man fast in jedem Test nachlesen), Olympus es nicht schafft eine Kamera mit integriertem Sucher anzubieten, 1/4000 nur bei ISO 200 funktioniert, die Leistung des 17mm 2.8 schärfenmäßig für "Ablage rund" ist, etc. etc. Soll ich weiter machen?

 

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 173
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bin enttäuscht. Habe mich schon gefreut, dass die min. Verschlusszeit jetzt 1/4000 sek beträgt und man im Sommer z.B. mit dem Pana 20 / 1.7 mehr Möglichkeiten hätte.

 

Jetzt lese ich, dass zeitgleich nur noch minimal ISO 200 möglich sind.

 

So sind wir wieder bei der gleichen Konstellation wie der E-PL1 (ISO 100 bei min 1/2000 sek).

 

Das nenne ich mal marketingmäßig die Leute für dumm verkaufen :mad:

 

Wo liest du denn das nur ISO 200 möglich sein sollen? Die E-PL2 kann natürlich auch ISO 100. Aber da auch ISO 100 und 1/4000 nicht fürs 20er bei Sonnenschein reichen hat man eh einen Graufilter und mit dem reichen auch die 1/2000 der E-PL1 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es nervt schon sehr, dass Du alles von Olympus kommt in den Himmel lobst, und alles was Pansonic macht als Schrott bezeichnest, in dem meisten Deiner Beiträge.ruebe

 

Stimmt nicht! Ich mag nur nicht die Gängelung seitens Panasonic, daß nur die sehr teuren Originalakkus verwendet werden dürfen und ich brachte zum Ausdruck, diesen Schrott nicht mitmachen zu wollen. Gleichwohl nutze ich Einiges von Panasonic. Das Pancake z.B. :P

 

 

Erklär doch mal bitte, warum Olympus, die alles besser machen...

 

immer noch ein langsamen AF haben, die Set-Optik affenlang herausfährt wie bei einem Superzoom, Olympus erst nach 3 Jahren mit dem Display in der Auflösung auf Panasonic aufschließt aber immer noch halb so schlecht ist als die besten Displays, die Haptik der Objektive einen extrem plastikartigen Eindruck hinterlassen, der Sensor von Panasonic stammt, die JPG-Bilder überschärft und extrem intern bearbeitet sind (und deshalb also so super out of the cam gelobt werden), die Bedienung (Menüs) bei Olympus extrem mistig ist (kann man fast in jedem Test nachlesen), Olympus es nicht schafft eine Kamera mit integriertem Sucher anzubieten, 1/4000 nur bei ISO 200 funktioniert, die Leistung des 17mm 2.8 schärfenmäßig für "Ablage rund" ist, etc. etc. Soll ich weiter machen?

 

ruebe

 

Na, Du scheinst recht schlecht geschlafen zu haben. :D Natürlich ist auch einiges an Olympus nicht optimal. Aber alle möglichen Objektive, die man nur anschließen kann haben eine Stabilisierung. Alle Panasonic-Objektive funktionieren auch an Olympus, jedoch nur wenige Olympus-Objektive haben an Pana auch AF. Olympus bietet ein offenes System, Panasonic bietet viele Restriktionen. Restriktionen unterwerfe ich mich nicht freiwillig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo liest du denn das nur ISO 200 möglich sein sollen? Die E-PL2 kann natürlich auch ISO 100.

laut diversen Previews nicht, z.B

Olympus E-PL2 Hands-on Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

 

Es nervt schon sehr, dass Du alles von Olympus kommt in den Himmel lobst, und alles was Pansonic macht als Schrott bezeichnest, in dem meisten Deiner Beiträge.

mich nervt solches Markengezänk

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Panasonic-Objektive funktionieren auch an Olympus

ja, grundsätzlich schon, aber:

 

"One curiosity is that, while Panasonic is correcting lateral chromatic aberration in software, Olympus doesn't seem to be following suit. This means that if anyone does choose to use this lens on an Olympus E-P1, they will see this fringing in their shots."

 

Quelle: Panasonic Lumix DMC-GF1 Review: 19. Photographic tests (Kit Lens): Digital Photography Review

 

Olympus bietet ein offenes System, Panasonic bietet viele Restriktionen.

bist Du Dir ganz sicher?

 

"We've previously seen that Panasonic Micro Four Thirds bodies correct lateral chromatic aberration when used with Panasonic lenses, but the Olympus EP-1 does not. We were therefore curious to see what would happen if we used an Olympus lens on a Panasonic body (in this case the DMC-G1). The answer is that lateral chromatic aberration is not corrected, leading us to believe that the requisite information is simply not encoded in the Olympus lens's firmware."

 

Quelle: Olympus E-P1 Review: 22. Lens tests: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Olympus hat auf der Homepage zur E-PL2 unter Spezifikationen folgendes geschrieben:

 

Empfindlichkeit

Auto ISO 200 - 6400 (wählbar, ISO 200 - 1600 voreingestellt)

Manuell ISO 200 - 6400 in 1/3 oder 1 LW-Schritten

 

Leider doch nicht ISO 100???

 

Allen eine gute Nacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also … die E-PL1 hatte doch wohl schon einen ganz ähnlichen Sensor, der (nach dxomark.com) eine gemessene Empfindlichkeit von um die ISO 125 hatte. Der prinzipiell gleiche Sensor steckt in den Panasonic-Modellen mit Ausnahme der GH1 und GH2 und hat ebenfalls eine Grundempfindlichkeit von ungefähr ISO 125. Nun unterscheiden sich die Modelle von Olympus und Panasonic aber dahingehend, dass Olympus aufrundet und Panasonic abrundet: Wenn man bei Olympus ISO 200 und bei Panasonic ISO 100 wählt, bekommt man in beiden Fällen ISO 125, also die Grundempfindlichkeit. Die ISO-100-Einstellung der Olympus-Modelle lag folglich noch unter der Grundempfindlichkeit, wurde also nur durch eine Überbelichtung um eine Blendenstufe und eine digitale Pull-Entwicklung erreicht. Wenn der ISO-Bereich der E-PL2 nun bei nominellen ISO 200 beginnt, dann heißt das doch nur, dass man auf die ohnehin fragwürdige ISO-Stufe unter der Grundempfindlichkeit verzichten muss. Das musste man bei Panasonic schon immer, denn Panasonics ISO 100 ist ja, wie gesagt, Olympus’ ISO 200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die XZ1 am spannendsten als 3. Gerät zu E-P2, EPL2 ;)

 

Hmm, welche Gründe bewegen Dich dazu, die E-PL2 noch zur P2 anzuschaffen?

 

Das Geld könnte man besser in Objektive investieren, denn nur die machen das Bild und da würde man den Unterschied wirklich sehen. Der Unterschied zwischen Kameras mit gleichem Sensor ist völlig akademisch und in der Praxis kaum nachweisbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, welche Gründe bewegen Dich dazu, die E-PL2 noch zur P2 anzuschaffen?

 

Sicherheit und Bequemlichkeit: 2 Bodys im Urlaub habe ich immer zur Sicherheit dabei. Und es ist bequemer wenn man einfach zum anderen Body greift als das Objektiv zu wechseln.

Im Moment ist dieser 2. Body noch die E-620. Ob die nun im Laufe des Jahres durch die E-PL2 oder einen eventuellen Nachfolger der E-P2 getauscht wird ist aber noch nicht sicher ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ISO-100-Einstellung der Olympus-Modelle lag folglich noch unter der Grundempfindlichkeit, wurde also nur durch eine Überbelichtung um eine Blendenstufe und eine digitale Pull-Entwicklung erreicht. Wenn der ISO-Bereich der E-PL2 nun bei nominellen ISO 200 beginnt, dann heißt das doch nur, dass man auf die ohnehin fragwürdige ISO-Stufe unter der Grundempfindlichkeit verzichten muss.

 

Diese "low-iso" Entwicklung ist aber auch keine neu zu entwickelnde Funktionalität. Die Entfernung dieser ISO-Stufe ist daher sicherlich fragwürdiger, wie die neu hinugekommene ISO 6400er Stufe.:rolleyes:

 

( keine Frage, daß ein Graufilter zu besseren Ergebnissen führt, bzw die "low-iso" Entwicklung auch in RAW gemacht werden kann )

 

Hier gibts übrigens die manuellen ISO 100:

E-PL2 Specs

Dafür hat diese E-PL2 noch ein 230.000 Punkte Display :rolleyes:

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Penny,

es handelt sich um ein kleines zweiarmiges Makrolicht, anzubringen auf dem Blitz- und Zubehörport, so dass man mit einem Makroobjektiv kleinste Gegenstände unmittelbar vor der Linse ausleuchten kann. Das ist im Netz bereits auf verschiedenen Seiten abgebildet. Ob das System allerdings auch über den Port der E-PL1 zu betreiben ist, weiß ich nicht, denn der Port ist ja mit der E-PL2 verändert worden.

Grüße von pehzehos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also mir fällt vor allem auf, dass sie das super bedienbare Daumenrad weggelassen und das zwar praktische, aber doch deutlich fummligere untere Rad drangebaut haben.

 

Klares Indiz dafür, dass bei Olympus wiedermal keiner die Dinger selber bedient hat ... fragt sich nur noch, mit welchem Konkurrenzprodukt fotografieren die privat :D

 

Ist es denn wirklich so schwer eine Kamera zu bauen, die neben den DAU Features wie "integrierte Bedienerführung" und "Direktdruck" auch noch

 

- zwei Bedienungsräder

- einen Griff, der nicht für marisanische oder venusische Photofreaks konstruiert ist

- einen grossen, gut überblickbaren Sucher

- eine wirklich gut bedienbare Lupentaste für adaptierte Objektive

- ein Klappdisplay

 

hatund das alles bitte mal in EINER Kamera verbaut und nicht verstreut auf 4 Kameras aus zwei Untersystemen, zu konstruieren und anzubieten?

 

Ich meine, so ne PEN ist wirklich saupraktisch und ich mag meine EP2 wirklich gerne, aber wenn ich sie mit manuellen Objektiven nutzen will, brauche ich eine EPL1 ... weil sie sonst gefahr laufen könnte gegen die Wand zu fliegen, weil die Lupenaktivierung so bescheiden gelösst ist von der Platzierung her.

Will ich dann ein Klappdisplay, brauche ich eine G2, da Olympus, der Pionier dieser Technik, sich seltsamerweise dafür entschieden hat, dass man das in einer PEN nicht mehr braucht.

Habe ich dann die komische Idee, dass meine Bilder direkt aus der Kamera schon brauchbar aussehen sollen, bin ich wieder bei der EP2 ....

 

Ähnlich ist es dann wieder mit grösseren Objektiven, man kann sich entscheiden, ob man gute Bilder aus der Kamera haben will, oder ob man sie angenehm halten will (wobei die G2 auch noch einen cm unten am Griff vertragen könnte)

 

 

Deshalb meine verspäteter Weihnachtswunsch an Olympus:

 

 

Baut mir bitte wenigstens eine Kamera, die alle geschätzten Vorzüge des 4/3 Systems in sich vereint ...

 

Ich habe Euch nun schon eine Menge Zeug abgekauft ... langsam könntet Ihr das zur Kenntnis nehmen und mir zur Belohnung mal ein vollständiges Gerät bauen, anstatt mit jeder Kamera das Rad neu zu erfinden und irgendwas praktisches wegzulassen um dafür ein anderes auch praktisches Feature einzubauen ... leider nie beides ins gleiche Gerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, so ne PEN ist wirklich saupraktisch und ich mag meine EP2 wirklich gerne, aber wenn ich sie mit manuellen Objektiven nutzen will, brauche ich eine EPL1 ... weil sie sonst gefahr laufen könnte gegen die Wand zu fliegen, weil die Lupenaktivierung so bescheiden gelösst ist von der Platzierung her.

Will ich dann ein Klappdisplay, brauche ich eine G2, da Olympus, der Pionier dieser Technik, sich seltsamerweise dafür entschieden hat, dass man das in einer PEN nicht mehr braucht.

Ich habe Euch nun schon eine Menge Zeug abgekauft ... langsam könntet Ihr das zur Kenntnis nehmen und mir zur Belohnung mal ein vollständiges Gerät bauen, anstatt mit jeder Kamera das Rad neu zu erfinden und irgendwas praktisches wegzulassen um dafür ein anderes auch praktisches Feature einzubauen ... leider nie beides ins gleiche Gerät.

 

Mann, du hast das Wesen der Marktwirtschaft nicht verstanden :D.

 

Wenn du denen bisher schon drei Kameras abgekauft hast um verschiedene Aufnahmesituationen abzudecken, so hat Olympus sein Ziel erreicht! (Oder auch Panasonic oder Nikon oder ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nightstalker, ich schließe mich Deiner Petition gern in allen Punkten an und erkläre mich ebenso gern bereit, einen Durchschlag an Panasonic weiterzuleiten. :)

Mich kannst Du auch auf die Liste schreiben. Wenn das in absehbarer Zeit nichts wird mit dem angemeckerten Stückwerk in EINER Kamera, dann ist mein Ausflug zu mFT zuende. Soo schwer kann das doch nicht sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, du hast das Wesen der Marktwirtschaft nicht verstanden :D.

 

Wenn du denen bisher schon drei Kameras abgekauft hast um verschiedene Aufnahmesituationen abzudecken, so hat Olympus sein Ziel erreicht! (Oder auch Panasonic oder Nikon oder ...).

 

Naja .. ich habe denen zwar zwei PENs abgekauft ... die Objektive und die G2 jedoch habe ich bei Panasonic gekauft. ... ob es das war, was sie erreichen wollten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mal einwerfen, dass mir zwar die Bedienung der P-Modelle besser als die der PL-Modelle gefällt, aber eines finde ich bei Olympus gut: den optionalen Sucher. Ein Sucher macht die Kamera größer, wird aber längst nicht immer gebraucht. Mit dem abnehmbaren Sucher hat man das Beste beider Welten: Entweder den aktuell besten elektronischen Sucher in dieser Klasse oder eine kleine Kamera. Ohne dass man sich dafür zwei Kameras kaufen müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mal einwerfen, dass mir zwar die Bedienung der P-Modelle besser als die der PL-Modelle gefällt, aber eines finde ich bei Olympus gut: den optionalen Sucher. Ein Sucher macht die Kamera größer, wird aber längst nicht immer gebraucht. Mit dem abnehmbaren Sucher hat man das Beste beider Welten: Entweder den aktuell besten elektronischen Sucher in dieser Klasse oder eine kleine Kamera. Ohne dass man sich dafür zwei Kameras kaufen müsste.

 

nun gibts 3 Kameras, wo man den draufstecken kann, da würde schon noch Platz sein für eine wo der drin ist ;) ...

 

... aber OK, von mir aus auch noch eine mit Aufstecksucher ... wenn sie die anderen Features hat, kaufe ich sie trotzdem ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn das in absehbarer Zeit nichts wird mit dem angemeckerten Stückwerk in EINER Kamera, dann ist mein Ausflug zu mFT zuende. ...

 

Ihr habt zwar alle recht, was das Stückwerk anbelangt, aber - Gegenfrage - wo soll denn die Reise hingehen?

Welcher Hersteller macht's denn anders und vor allem besser?

Ich brauche nur die Volksklasse der dreistelligen Canonen zu nehmen, wo zwar mit jedem Modell die Pixelzahl erhöht wird, wo aber als einziger, wirklicher Fortschritt die Einstellung der ISO-Obergrenze zu vermerken ist - von Klappdisplay, brauchbarem Livefiew und Rauscharmut nicht die Rede.

Trotzdem werden jedes Jahr neue Modelle mit noch mehr Gimmicks aufgelegt, und "das Volk" kauft sie bereitwillig.

Bei anderen Herstellern wird's nicht viel anders sein, also machen wir doch mal Bestandsaufnahme, was wir an µFT haben - so schlecht sind wir damit nicht bedient ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit und Bequemlichkeit: 2 Bodys im Urlaub habe ich immer zur Sicherheit dabei. Und es ist bequemer wenn man einfach zum anderen Body greift als das Objektiv zu wechseln.

Im Moment ist dieser 2. Body noch die E-620. Ob die nun im Laufe des Jahres durch die E-PL2 oder einen eventuellen Nachfolger der E-P2 getauscht wird ist aber noch nicht sicher ;)

 

 

Statt Wechselobjektiven die Wechselbodys... :D

 

Danke für die Erläuterungen zu den LED's. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber vom AF her recht langsam und die Frontlinse dreht sich mit, das nervt bei Polfiltern. Da ist das neue einfach "komfortabler" und fällt gegenüber den Mitbewerbern in der Fokussiergeschwindigkeit nicht ab.

 

Der Polfilter dreht sich auch beim alten nicht mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...