Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...was mich drittens am meisten beeindruckt, ist der leistungsstarke Akku.

1800 mAh sind momentan das Maß aller...

...ähmmm, Irrtümer?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn Du mal den Akku Deiner GH2 auspackst und Dir dort heimlich...

Jedenfalls weißt Du dann sofort WATT los ist...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Das "Ding" sieht gut aus, und wenn die Bilder passen, ist eine davon (bald) meine :D ...

:rolleyes: Wohl im Loddo gewonne ?

Es sei Dir gegönnt - zumal wir dann sehr bald nach Deinem Erwerb des Objekts der Begierde hier im Forum in Wort und Bild an Deinen Erfahrungen partizipieren können ;) hoffentlich bist Du einer der Ersten unter den Interessenten in der Warteschlange.

Schönes Wochenende schon mal!

Link zum Beitrag

Ja klar, danke dir Werner, zurückgeholt auf den tiefen, tiefen Boden der Tatsachen, unterstützt von meinem Vorkriegstaschenrechner ermittelt:

X 100, zwar 1800 mAh, aber nur 3,6 Volt - daher 6,5 Wh

GH 2, 1200 mAh und 7,2 Volt - 8,7 Wh

5 D M II, 1800 mAh und 7,2 Volt - 13 Wh ...

Einerseits etwas schwach auf der Brust - andererseits erfreulich, wenn Hersteller nicht für jede ihrer Cam eine neue Akkuversion kreieren

Ärgerlich, dass wir da keine Standards mit beispielsweise 5 breit einsetzbaren Typen haben:

1. Größe: Hosentaschencams
  2. Größe: Cams in der Größe LX5 / S95 / XZ1
  3. Größe: X100 / PEN / GF / Bridge
  4. Größe: G / GH / EinteigerDSLR
  5. Größe: große DSLR

Selbst innerhalb des mFT-Systems sind wir inzwischen bei 4 Akkutypen angeekommen :eek:

Link zum Beitrag

die bisher aufgetauchten und immer wieder lobend erwähnten "Beispielbilder" sehen mir alle irgendwie sehr "weich" aus - das meine ich jetzt gar nicht negativ. Bin aber eher ein "Kontrast-Freak". Sehe nur ich das so? Natürlich weiß ich, dass man auf diese Bilder nicht viel geben kann und man erst mal abwarten sollte..... aber ich bin einfach zu gespannt auf diese Kamera.

Am meisten reizt mich der Sucher. Muss gestehen, dass ich zwar noch nie mit "nur Monitor" statt Sucher ernsthaft fotografiert habe, mir das aber auch schwer vorstellen kann (scharfstellen, Bildkomposition etc). Und ob die elekt. Aufstecksucher der Weisheit letzter Schluss sind..... ich weiß nicht.

Bevor hier das Geschrei losgeht: das gilt natürlich nur für mich und mein "OldSchool-Fotografierverhalten".

Freu mich jedenfalls auf die X-100. Liebäugle parallel noch mit der Ricoh GXR (ok- Aufstecksucher!!) :):D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die bisher aufgetauchten und immer wieder lobend erwähnten "Beispielbilder" sehen mir alle irgendwie sehr "weich" aus - das meine ich jetzt gar nicht negativ. Bin aber eher ein "Kontrast-Freak".

Fuji zeigt offensichtlich unbearbeitete Fotos aus der Cam mit neutraler Grundeinstellung für Schärfe, Kontrast, Sättigung (=ideale Grundlage für die Bildbearbeitung am PC). Als Kontrastfreak stellst Du die Grundeinstellung Deiner Cam einfach hoch oder erledigst das am PC.

Andere Hersteller pushen da für den Publlikumsgeschmack und zeigen "knackige" aufgemotzte Fotos, entweder nachträglich bearbeitet oder mit erhöhter Kontrast- und Schärfeeinstellung der Cam (= gut für den Direktausdruck, weniger gut für die Nacharbeit am PC)

...

Freu mich jedenfalls auf die X-100. Liebäugle parallel noch mit der Ricoh GXR (ok- Aufstecksucher!!) :):D

Ich kenne den OLY-Ausftecksucher und den eingebauten der G1:

• beide sind sehr gut, MF mit adaptierten Objektiven geht mit beiden hervorragend
  • der Sucher der G1 passt wesentliche kompakter und harmonischer zur Cam (besser verstaubar, weniger gefährdet hinsichtlich Beschädigung oder gar nicht hinsichtlich Abfallen/Verlust)
  • die PEN ist ohne Sucher deutlich kompakter: paßt im Gegensatz zur G1 mit Pancake noch in meine Jackentasche

Link zum Beitrag

Ich habe noch keine RAW Datei bekommen. Jpeg´s am Bildschirm kann man nicht wirklich "beurteilen", weil die Darstellung der einzelnen Monitore doch sehr differiert.

Mich interessiert, wie kommen die Bilder im Druck.

Gehäusequalität scheint ja sehr an Leica angelehnt zu sein, was MICH sehr erfreut. Größe der Kamera gut, ich brauche nichts für eine Hosentasche, da ich keine Wohnhose trage. In der Jackentasche findet eine Kamera bei mir auch keinen Platz, denn Sakkos mit Postsacktaschen ist auch nicht mein Stil.

Sie würde am Hals, oder in meiner Fotobauchtasche (Speed Damon von Thinktank) gut Platz finden ... wenn:

Sie keine fest verbautes Objektiv hätte.

Für die/meine Belange bietet mir ein mFT Gerät einfach breitere Möglichkeit.

WARUM UM ALLES IN DER WELT KOMMT KEIN HERSTELLER AUF DIE IDEE ETWAS ZU FABRIZIEREN; WAS BAUTECHNISCH DER FUJI X100 UND DER AUSBAUFÄHIGKEIT DER MFT ENTSPRICHT????

Der Markt scheint doch da zu sein. Die Fuji wird von den Fotokatern umkreist, wie eine rollige Katze und kleines Gerät hat mannigfach seine Abnehmer gefunden.

...

Da nun SOOOO viele Hersteller auf den mFT & Co-Zug setzen (Das Fuji-Ding zähle ich mal - nassforsch - dazu :)) sollte es doch vielleicht in nächster Zukunft jemanden geben, der mit mir "Sonderling" ein Einsehen hat. :cool:.

...

Vielleicht springt ja Voigtländer mit einem weiteren Bein nach und bietet in nächster Zeit eine digitale Bessa.

Alter Schwede ... dann brennt aber die Luft für einige Firmen .... :D

HzG

*dp

Link zum Beitrag

Nicht im Traum würde ich eine X100 mit abgenommenem Pancake vor dem Bauch baumeln lassen und das kleine Objektiv in irgendeiner Tasche versenken. Der Sinn von Pancakeobjektiven ist ja die kurze Bauhöhe.

Eine Reduzierung der Sensorfläche empfinde ich als Rückschritt. Die 'Notgemeinschaft' 4/3 mit der Rettungstür micro konnte ja nicht anders, aber Fuji braucht nicht dieses Konsortium, die kommen auch allein klar.

Die Kamera hat eine klare Zielgruppe der Gourmets, die fast alle eine fette DSLR im Rucksack haben, vielleicht auch eine sehr kompakte Knipse, aber die alte Haptik einer mechanischen Kamerabedienoberfläche mit (momentan) größtmöglichem Sensor gut finden.

Link zum Beitrag

Für einige Cams wie Camedia 5070 & 8080 (?), Sony R1, ...gab es Vorsatz-Teleadapter mit relativ hoherer optischer Qualität.

Ein 2,5x-Televorsatz hoher optischer Güte, der Lichtstärke und Bildqualität der X100 höchstens minimal einschränkte:

damit hätte die X 100 zwar keine Wechselobjektive, käme aber meinem Ideal einer hochwertigen Cam mit lichtstarken 35mm und ebensolchen 85-90mm relativ weit entgegen!

Gibt es möglicherweise schon was Brauchbares mit 49er-Gewinde?

Link zum Beitrag

Silverbullet ist noch ein junger Spritzer, der versteht nicht, wovon alte Männer wie wir :D träumen ...

...noch so'n Spruch, Kieferbruch......:D

Hier mal ein pic, so von 1972, schon ganz ohne Pampers......:

My F & me | Flickr - Photo Sharing!

Obwohl, hin & wieder träume ich auch von einem Revolverschaft, er muss noch nicht mal drehbar sein......:rolleyes:

zu den Kosten einer Fujinon Streulichtblende für die X100 hier mal eine Preisidee für wirklich TEURE Blenden (von Fuji):

Lens Hood for old Fu 1,2/50mm Mint boxed bei eBay.de: Accessories (endet 27.02.11 16:55:29 MEZ)

Es geht aber höher (bei Nikon)!

Schönen Sonntag!

Link zum Beitrag

Für einige Cams wie Camedia 5070 & 8080 (?), Sony R1, ...gab es Vorsatz-Teleadapter mit relativ hoherer optischer Qualität.

Ein 2,5x-Televorsatz hoher optischer Güte, der Lichtstärke und Bildqualität der X100 höchstens minimal einschränkte:

damit hätte die X 100 zwar keine Wechselobjektive, käme aber meinem Ideal einer hochwertigen Cam mit lichtstarken 35mm und ebensolchen 85-90mm relativ weit entgegen!

Gibt es möglicherweise schon was Brauchbares mit 49er-Gewinde?

Soligor - Herzlich willkommen

zwar nur 2x - macht das an der X-100 als gelegentliche Teleergänzung Sinn?

Denke, ich werde einen Großteil mit der X-100 Festbrennweite machen, für vielleicht 20 - 25% wünsche ich mir eine leichte Telebrennweite

Link zum Beitrag

... wünsche ich mir eine leichte Telebrennweite
Für den NOTFALL könnte man sich eine firmware-Ergänzung wünschen, d.h. ein Digitalzoom 35-105 mm und ein "extra optical zoom" 70 mm (Auflösung ca 2 MP), ähnlich wie man das von den Panasonic-Leicas kennt. Natürlich weiß ich, daß manche so etwas strikt ablehnen.
Link zum Beitrag

Für den NOTFALL könnte man sich eine firmware-Ergänzung wünschen, d.h. ein Digitalzoom 35-105 mm und ein "extra optical zoom" 70 mm (Auflösung ca 2 MP), ähnlich wie man das von den Panasonic-Leicas kennt. Natürlich weiß ich, daß manche so etwas strikt ablehnen.

Das geht ja am PC sowieso :)

Link zum Beitrag

Stimmt, so einen Telekonverter (Olympus 1,7-fach) verwende ich gelegentlich an meiner FZ-20, wenn ich mal gaaanz viel Brennweite brauche.

Allerdings verbinde ich den Konverter über einen speziellen Tubus mit der Kamera, so daß er nicht direkt am Objektiv hängt - die Belastung wäre evtl. zu hoch.

An einer Festbrennweite wie bei der X100 wäre aber die Flexibilität ggü. einem Zoom doch deutlich eingeschränkt. :(

Link zum Beitrag

Das geht ja am PC sowieso
Ja, aber es gibt Leute, die schon am Ort der Aufnahme alles erledigen wollen und keinen PC haben (und auch nicht haben wollen). Die Leute, die meinen, ein Digitalzoom würde den "Geist" der X100 verletzen, müßten konsequenterweise auch das Angebot der X100 ablehnen, RAW-Aufnahmen schon in der Kamera zu entwickeln.
Link zum Beitrag

Es sind eine ganze Reihe von Beispielbildern aufgetaucht. Z.B. hier

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

(Angeblich) Alle mit der X100 aufgenommen. Ich finde diese Bilder sehr vielversprechend. Von Seite 2 sind einige Bilder in der Beispielgallerie von Fuji gelandet. Die Auswahl kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Viele Grüße

B.

Link zum Beitrag