Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Preis der G6 bei Markteinführung war meiner Erinnerung nach ca. 600 €, der der M5 ca. 1.100 €. Das ist fast das doppelte. Trotzdem brauchte die G5/G6 aus meiner Sicht nie den Vergleich mit der M5 zu scheuen.

 

Ich würde mich wundern, wenn die G7 von diesem Konzept - sehr viel Leistung zu günstigem Preis - abweichen würde.

 

Ich sehe eigentlich auch eine unterschiedliche Positionierung am Markt für beide Kameras. Die M5 II wird viel von Leuten gekauft, die das mFt-System bereits kennen (oder haben), weil sie z.B. IBIS in Verbindung mit dem EV haben möchten oder die HighRes reizen. Diese Leute bezahlen auch den geforderten Preis.

Eine G6 oder G7 soll für mich eher auch Neukunden generieren. Kunden die sich erst einmal orientieren und statt einer Einstiegs- oder Mittelklasse-DSLR eben auch eine Systemkamera kaufen könnten. Da passt der Preis der G wesentlich besser.

 

Gruß Karlo

 

Soweit mich erinnere, lag der Einführungspreis bei 799,- €, ging dann aber nach wenigen Monaten herunter. 600 € erscheint mir zu wenig.

 

Sollte Panasonic die G7 so positionieren, wie Du beschreibst, fehlt mir nach wie vor etwas in der Mitte. Für mich hat die GH2 nach wie vor keinen adäquaten Nachfolger, da die GH4 schlicht zu groß und fett ist (im Vergleich, nicht absolut).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

lt. Datenblatt digitalkamera.de

 

G6 629 €

M5 I 1099 €

 

Bei der G5 steht es nicht dabei, die hatte, glaube ich, einen Anfangspreis von 649 €

 

jeweils Gehäuse, bei den beiden Lumixen hatte man aber für weniger Euro (50 - 70) mehr das Kit-Zoom dazubekommen

 

Gruß Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bei Olympus-Kameras werden die Preise künstlich über ein seltsames Händler-Rückvergütungs-System hoch gehalten. Das erklärt den immer noch um locker 500€ zu hohen Preis für die E-M1... So langsam könnte man mal mit einer 24MP-Kamera rumkommen. Diesbezüglich ist mFT schon lange abgehängt.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus-Kameras werden die Preise künstlich über ein seltsames Händler-Rückvergütungs-System hoch gehalten. Das erklärt den immer noch um locker 500€ zu hohen Preis für die E-M1... So langsam könnte man mal mit einer 24MP-Kamera rumkommen. Diesbezüglich ist mFT schon lange abgehängt.

 

Es wird niemand gezwungen eine E-M1 zu kaufen, aber scheinbar wird sie doch von vielen vorgezogen.

 

Zu den 24 MP: Bringt kaum was, wenn schon denn schon gleich mindestens native 27 MP. Besser noch 48 MP, die man dann bei Bedarf herunterskalieren kann. Das ist besser für die Objektivkorrekturen und für das Rauschverhalten und wenn man mal richtig hohe Auflösung braucht und keine Angst vor dem Stativ hat, dann hat man sie zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus-Kameras werden die Preise künstlich über ein seltsames Händler-Rückvergütungs-System hoch gehalten. Das erklärt den immer noch um locker 500€ zu hohen Preis für die E-M1... So langsam könnte man mal mit einer 24MP-Kamera rumkommen. Diesbezüglich ist mFT schon lange abgehängt.

 

 

24 MP wird sicher kommen. Aber erst nach 20 MP. Sonst schafft es der nächste Prozessor nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird niemand gezwungen eine E-M1 zu kaufen, aber scheinbar wird sie doch von vielen vorgezogen.

 

Zu den 24 MP: Bringt kaum was, wenn schon denn schon gleich mindestens native 27 MP. Besser noch 48 MP, die man dann bei Bedarf herunterskalieren kann. Das ist besser für die Objektivkorrekturen und für das Rauschverhalten und wenn man mal richtig hohe Auflösung braucht und keine Angst vor dem Stativ hat, dann hat man sie zur Verfügung.

 

Ach doch, eine Auflösungserhöhung um 50% sieht man schon. Den Unterschied zwischen 24 und 27MP würde ich selbst nicht unbedingt sehen oder unbedingt haben müssen.

 

Natürlich wird man gewzungen, eine E-M1 zu kaufen. Und zwar dann, wenn man die wirklich guten FT-Objektive weiter nutzen möchte. Nur die M1 kann anscheinend den AF der alten Kameras ersetzen. Da ich aber keine Lust habe, eine Kamera zu kaufen, die kaum besser ist als die OM-D, habe ich das überteuerte Angebot bisher abgelehnt.

 

Zumal man ja hier über PN ganz andere Sachen über die M1 hört. Und die sind überhaupt nicht schön.

 

Schön wäre natürlich auch, wenn höhere ISO-Zahlen möglich wären. In der Kirche braucht man eigentlich mehr als ISO 1250. Und selbst die sehen bei schlechtem Licht bei mFT schlecht aus. Wenn ich mir die alten Fotos aus der E-30 anschaue, hat sich da auch nicht wirklich viel getan. Der einzige Rettungsanker damals war, dass die Fotos aus einer Canikon auch nicht so viel besser waren.

 

Na warten wir mal, was kommt. Ich hoffe, die FT-Unterstützung ist auch noch in der nächsten Kamera drin. Die langen Zyklen lassen aber vermuten, dass das Geschäft mit der M1 sehr schwierig ist. Ich habe sie auf freier Widlbahn noch nie gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AFK ... wie wolfgang_r schreibt: "Es wird niemand gezwungen eine E-M1 zu kaufen, aber scheinbar wird sie doch von vielen vorgezogen."

 

In meinem Bekanntenkreis sind zumindest 3 Hobbyfotografen, welche eben wegen der Objektive die E-M1 ihr Eigen nennen. Die Alternative wäre der Verkauf der ausgezeichneten Objektive gewesen.

Mit einem von ihnen war ich gestern bei der Präsentation des 7-14 mm/f2,8 und des 8 mm/f1,8 bei meinem Fotohändler.

 

Auf Nachfrage bei den Olympusleuten wurde für den E-M1 Nachfolger der Herbst 2016 als wahrscheinliches Erscheinungsdatum genannt. Die alten Objektive bleiben auch weitehin nutzbar und werden auch nicht aus dem Verkaufsprogramm genommen. Natürlich kommt auch ein neuer Sensor ... da lässt man aber die Katze noch nicht aus dem Sack.

 

Übrigens ... die E-M1 ist eine aus der OM-D Serie ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man ja hier über PN ganz andere Sachen über die M1 hört. Und die sind überhaupt nicht schön.

Mit NDA versehen? Muss ja was ganz Schlimmes sein, wenn das nicht mal öffentlich besprochen werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf Nachfrage bei den Olympusleuten wurde für den E-M1 Nachfolger der Herbst 2016 als wahrscheinliches Erscheinungsdatum genannt. Die alten Objektive bleiben auch weitehin nutzbar und werden auch nicht aus dem Verkaufsprogramm genommen. Natürlich kommt auch ein neuer Sensor ... da lässt man aber die Katze noch nicht aus dem Sack.

 

Du kannst mit ziemlich genau 100%-iger Sicherheit davon ausgehen, dass auch die Olympusleute in Europa den definitiven Erscheinungstermin des Nachfolgers und dessen genau Ausstattung NICHT kennen. Auf jeden Fall, wenn der Erscheinungstermin nicht unmittelbar bevorsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit ziemlich genau 100%-iger Sicherheit davon ausgehen, dass auch die Olympusleute in Europa den definitiven Erscheinungstermin des Nachfolgers und dessen genau Ausstattung NICHT kennen. Auf jeden Fall, wenn der Erscheinungstermin nicht unmittelbar bevorsteht.

 

Darum schrieb er ja wahrscheinlich wahrscheinlich. ;)  Arbeitest Du bei Oly, dass Du das so genau weißt? Ich würde mal vermuten, dass es doch den einen oder anderen Eingeweihten gibt, da in so einem Falle ja auch die Kundenfeedbacks aus allen Länder einfließen und es muss ja auch noch die Einführungskampagne für die Werbung gebastelt werden. Da wird sicherlich nicht mit Blanko-Textfeldern gearbeitet und einem Alleinstellungsmerkmal, welches erst ein paar Wochen vor Ankündigung intern bekannt gegeben wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit NDA versehen? Muss ja was ganz Schlimmes sein, wenn das nicht mal öffentlich besprochen werden kann.

 

Ich würde es auch gerne wissen, damit ich mich schon mal selbst verrückt machen kann.

Inzwischen kenne ich 8 E-M1-User persönlich. Von Katastrophen habe ich noch nichts gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch gerne wissen, damit ich mich schon mal selbst verrückt machen kann.

Inzwischen kenne ich 8 E-M1-User persönlich. Von Katastrophen habe ich noch nichts gehört.

 

Je nachdem, wie man Katastrophe definiert ... ich habe schon von Problemen gehört.

 

Ist halt so, dass die Wünsche der Leute .. wenn sie dann in Erfüllung gegangen sind ... hin und wieder Auswirkungen auf andere Sachen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie man Katastrophe definiert ... ich habe schon von Problemen gehört.

 

Ist halt so, dass die Wünsche der Leute .. wenn sie dann in Erfüllung gegangen sind ... hin und wieder Auswirkungen auf andere Sachen haben.

 

Ich würde es einfach gut finden, wenn die Probleme auch benennt und nicht so eine Geheimniskrämerei drum macht. Wozu das? ShSh ist ein Problem, welches mehrere Leute ausgeprägt an der E-M1 hatten, andere wiederrum nicht. Die Art und Weise der 10 FPS sind auch nicht jedermanns Geschmack ...aber welches geheimnisvolle Problem gibt es noch, dass die Welt anscheinend aus den Fugen heben könnte und deshalb nur per PN verbreitet werden darf? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es einfach gut finden, wenn die Probleme auch benennt und nicht so eine Geheimniskrämerei drum macht. Wozu das? ShSh ist ein Problem, welches mehrere Leute ausgeprägt an der E-M1 hatten, andere wiederrum nicht. Die Art und Weise der 10 FPS sind auch nicht jedermanns Geschmack ...aber welches geheimnisvolle Problem gibt es noch, dass die Welt anscheinend aus den Fugen heben könnte und deshalb nur per PN verbreitet werden darf? ;)

 

Naja, Geheimniskrämerei kann man das wirklich nicht nennen, wie es hier im Forum diskutiert wurde :) ... von weiteren Problemen habe ich auch nicht gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@macwintux ... natürlich wissen die Olympus-Leute in Hamburg nichts. Ihre von dir ins Spiel gebrachte Unwissenheit stört mich bei der guten Beratung, welche sie immer wieder abliefern, aber relativ wenig! Vermutlch werd ich´s erwarten und dann den Kauf gut überlegen ... wenn´s überhaupt jemals eine E-M1 II geben sollte. Diese Unwissenden haben das Erscheinungsdatum der Objektive nämlich auch falsch vorausgesagt ... um einen ganzen Monat :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Geheimniskrämerei kann man das wirklich nicht nennen, wie es hier im Forum diskutiert wurde :) ... von weiteren Problemen habe ich auch nicht gehört.

 

Puh, dann bin ich beruhigt, wenn das alles ist, weil ich den Nachfolger mit einer ernsten Kaufabsicht begrabbeln möchte.

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie man Katastrophe definiert ... ich habe schon von Problemen gehört.

 

Ist halt so, dass die Wünsche der Leute .. wenn sie dann in Erfüllung gegangen sind ... hin und wieder Auswirkungen auf andere Sachen haben.

Kennst Du irgendeine Kamera (oder allgemein Produkt), bei dem "man" nicht von Problemen hört? Ich jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du irgendeine Kamera (oder allgemein Produkt), bei dem "man" nicht von Problemen hört? Ich jedenfalls nicht.

 

Wird zugegebenermaßen schwierig, da vieles (auch) von persönlichen Vorlieben und Ansprüchen abhängt.

 

In gewissen Teilbereichen kann jedoch schon annähernde Perfektion erreicht werden. So habe ich beispielsweise, im Gegensatz zu beinahe allen anderen Kameras, noch kein einziges Mal Beschwerden über das Autofokussystem einer M9 gelesen. So wird das gemacht! -_-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich nahm bisher an, die FZ1000 hätte einen mFT Sensor drin. Habe jetzt auf amazon feststellen müssen, dass es doch nur ein 1 Zoll Sensor (1mos genannt) ist. Gibt es eine andere Kamera ohne Wechselobjektiv und mit mFT Senorgröße oder ist das noch Zukunftsmusik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...