35ML Geschrieben 29. September Share #1 Geschrieben 29. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zufällig augeschnappt: https://esquisse.camera Echter MFT Gamechanger oder Rohrkrepierer ? Oder doch der heißersehnte GM5 Nachfolger? Dieter SilkeMa, flyingrooster und Lümmel haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 29. September Share #2 Geschrieben 29. September vor einer Stunde schrieb 35ML: Zufällig augeschnappt: https://esquisse.camera Echter MFT Gamechanger oder Rohrkrepierer ? Oder doch der heißersehnte GM5 Nachfolger? Dieter Sieht interessant aus, könnte ein Quasinachfolger der Pen F werden. Mal sehen, was daraus wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 29. September Share #3 Geschrieben 29. September vor 31 Minuten schrieb Lümmel: Sieht interessant aus, könnte ein Quasinachfolger der Pen F werden. Mal sehen, was daraus wird. 2000$ ist viel zu teuer Alfred1961 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 29. September Share #4 Geschrieben 29. September vor 3 Stunden schrieb 35ML: Echter MFT Gamechanger oder Rohrkrepierer ? Kein Schwenkdisplay und schon für mich gestorben. 😮 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. September Share #5 Geschrieben 29. September Ich frage mich eher, wessen Innenleben die verbauen wollen. OMDS oder Panasonic? Einen eigenen Sensor und eigene Platine kann ich mir eher nicht vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 29. September Share #6 Geschrieben 29. September (bearbeitet) Die müssen erstmal genug Sponsoren zusammen bekommen. Weiter unten auf der Seite wird es deutlicher: crowdfunding project. Was "Esquisse" bedeutet, steht übrigens weit oben... 🫣 bearbeitet 29. September von rostafrei outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. September Share #7 Geschrieben 29. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Och nö, den unpraktischen Leica M5-Abklatsch können sie behalten. Johnboy und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 29. September Share #8 Geschrieben 29. September vor 4 Stunden schrieb 35ML: Echter MFT Gamechanger oder Rohrkrepierer ? Oder doch der heißersehnte GM5 Nachfolger? Ohne vernünftiges Klappdisplay ist die Kamera bei diesem Preis ein No Go! Die OM-System OM-3 ist besser und preiswerter...🙂 tgutgu und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Geschrieben 29. September Share #9 Geschrieben 29. September (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb mftler: Ohne vernünftiges Klappdisplay ist die Kamera bei diesem Preis ein No Go! Die OM-System OM-3 ist besser und preiswerter... Was soll denn DER Vergleich? Ein hippe Kamera im Leica Design kann man sicher nicht mit irgendeiner vorhandenen mft Kamera vergleichen. Das Klappdisplay spielt da sich keine Rolle, da es eh' kein Massenprodukt wird. Schade ist eigentlich nur, daß sie nicht gleich ein gescheites Sensorformat geplant haben. bearbeitet 29. September von D700 Typos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 29. September Share #10 Geschrieben 29. September Mmmhm.... 2000 USD - das erinnert mich an eine ähnliche Geschichte (p.s. natürlich absolut frei erfunden). Ich habe vor Jahren in bei einem Asia-Fotohändler eine originale, voll funktionsfähige VorkriegsKBkamera eines führenden Herstllers auf 2000 USD runtergehandelt. Kurz danach klemmte der Verschluss. Der Händler wollte aber weder reparieren, noch zurücknehmen und den Kaufpreis auch nicht erstatten. Wie unschön!! Also habe ich das Teil online als 'Bastlerstück' in einer Verlosung angeboten. 1000 Lose zu je 2 USD gingen innerhalb weniger Tage weg.. Der glückliche Gewinner brachte die Kamera aber nach 10 Tagen wieder zurück, angeblich nicht reparabel. Seine 2 USD habe ich ihm natürlich sofort erstattet ; )) joachimeh, bilderfinder, nocti lux und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 29. September Share #11 Geschrieben 29. September (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb D700: Was soll denn DER Vergleich? Ein hippe Kamera im Leica Design kann man sicher nicht mit irgendeiner vorhandenen mft Kamera vergleichen. Das Klappdisplay spielt da sich keine Rolle, da es eh' kein Massenprodukt wird. Schade ist eigentlich nur, daß sie nicht gleich ein gescheites Sensorformat geplant haben. Wer braucht denn eine "hippe Kamera im Leica Design"? Wenn es den eine "hippe Kamera" sein soll dann kann man sich gleich die "Sigma BF" zulegen, die hat nebenbei auch noch einen vernünftigen Sensor...🙂 bearbeitet 29. September von mftler AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 29. September Share #12 Geschrieben 29. September vor 52 Minuten schrieb Tomsk: Mmmhm.... 2000 USD Da sind doch schon die 50% Zoll mit eingerechnet 😉 AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 29. September Share #13 Geschrieben 29. September (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb D700: Schade ist eigentlich nur, daß sie nicht gleich ein gescheites Sensorformat geplant haben. Wieso? Bist du auf der Suche nach einem kopflastigen VF Klotz, damit du noch mehr Fotos mit dem SP machst? 😂 vor 8 Stunden schrieb 35ML: Echter MFT Gamechanger oder Rohrkrepierer ? Werden wir wenn es gut geht Weihnachten 2026 sehen, Konzept fände ich gut, sofern es von OMS oder Panasonic Funktionen übernehmen kann - wenn sie hier auf sich alleine gestellt sind wird es voraussichtlich eher zweiteres werden. Den Funktionsumfang bekommen die alle nicht hin. bearbeitet 29. September von Richi Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 29. September Share #14 Geschrieben 29. September vor 1 Stunde schrieb herr/melin: Da sind doch schon die 50% Zoll mit eingerechnet 😉 Ach was - kommt doch aus der VR Fronkraisch - der Handel ist frei. p.s. wenn ich richtig erinnere, dann hat man mir meine GM 1 mit 12-32 Kit neu für 550.00 EUR geschenkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 29. September Share #15 Geschrieben 29. September vor 8 Minuten schrieb Tomsk: wenn ich richtig erinnere, dann hat man mir meine GM 1 mit 12-32 Kit neu für 550.00 EUR geschenkt. Damals hat eine Tafel Schokolade aber auch nur 49 CT gekostet.... Von Kaffee und anderen Lebensmitteln rede ich erst gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 29. September Share #16 Geschrieben 29. September vor einer Stunde schrieb rohi: Damals hat eine Tafel Schokolade aber auch nur 49 CT gekostet.... Von Kaffee und anderen Lebensmitteln rede ich erst gar nicht. Du willst jetzt aber nicht Schokolade mit völlig neuartigen, sensationell ausgestatteten und weder in Form noch in Funktion je irgendwo gesehenen, druckfrisch auf Papier gebrachten, detailreichen Skizzen von Killerfotoapparaten vergleichen!? RoDo und WeirdPhoton haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 29. September Share #17 Geschrieben 29. September vor 6 Stunden schrieb cyco: Ich frage mich eher, wessen Innenleben die verbauen wollen. OMDS oder Panasonic? Nachdem Xiaomi neuerdings hauptsächlich E-Scooter vermarktet, könnte man sich ja auch an den Konzepten der Yi M1 bedienen. Die hatte ein entfernt ähnliches Gehäuse, damals einen der ersten 20 Megapixel MFT Sensoren in der Economy Klasse und war jedenfalls locker gut genug, um von einem Stylingfreak ohne störende technische Vorbelastung für toll gefunden zu werden. Und irgendeinen chinesischen / koreanischen / vietnamesischen Hersteller, der so etwas bauen kann, wird man finden. Das Knowhow ist durchaus breit gestreut wenn man sich die Angebote von MFT Drohnen- und Videokameras abseits des OM / Lumix Mainstreams ansieht. wasabi65 und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. September Share #18 Geschrieben 30. September Man erinnere sich an weitere solcher Projekte... mal unabhängig von der Finanzierungsform glaubt da jemand an eine sinnvolle, preislich attraktive von Drittherstellern gebaute Kamera in einem System? https://pixii.fr https://www.alice.camera Die sind ja nicht einmal offizielles MFT-Mitglied, sollen das auch ihre Unterstützer vorschießen? Um so mehr Comedy ist es, wenn hier mancher den Markterfolg an der Ausführung vom Klappbildschirm festmacht. So was hat ganz andere Probleme als ein LCD-Gelenk. 🤣 Tomsk, AlterKnabe, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 30. September Share #19 Geschrieben 30. September ... Speicher & Akku sollen fest verbaut sein - naja 😬 leicanik und Tomsk haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. September Share #20 Geschrieben 30. September (bearbeitet) Am 29.9.2025 um 17:04 schrieb mftler: Wenn es den eine "hippe Kamera" sein soll dann kann man sich gleich die "Sigma BF" zulegen, Sofern man ein Stück Seife hip findet … bearbeitet 3. Oktober von leicanik joachimeh, Digihirni, gromit und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. September Share #21 Geschrieben 30. September Zitat von der im #1 verlinkten Seite: „Large 4/3 Sensor Superior light gathering capability and dynamic range for stunning image quality in any lighting condition.“ Ich weiß, so einen Satz im hiesigen Forum lustig zu finden, ist gefährlich, ich musste dennoch schmunzeln … Tomsk, wasabi65 und timeit haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 30. September Share #22 Geschrieben 30. September (bearbeitet) "...website is published by Orichalque, a simplified joint-stock company (SASU) with a capital of €1,000, registered with the Paris Trade and Companies Register under number 983 937 731, and whose registered office is located at 26 Rue Bosquet, 75007 Paris, France." Immerhin hat der Designer der Esquisse-Webseite ein "immenses" (🤩 ) Startkapital auch interessant: Orichalque bezeichnet ein mythisches Metall, das in der griechischen Antike als "Bergkupfer" oder "Goldkupfer" bekannt war und von Platon in seinen Schriften als kostbarestes Metall nach Gold der Insel Atlantis beschrieben wurde.Heute ist Orichalque auch der Name eines strategischen Brettspiels, bei dem die Spieler als Atlantiden nach der Überschwemmung ihres Landes neue Inseln besiedeln und dabei das mythische Metall zur Erlangung von Siegpunkten nutzen. und das findet man unter: "located at 26 Rue Bosquet, 75007 Paris" Headquarters · 2024 · SAS, société par actions simplifiée · Repair of household appliances and home and garden equipment . bearbeitet 30. September von joachimeh AlterKnabe, nightstalker, rostafrei und 8 weitere haben darauf reagiert 4 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 30. September Share #23 Geschrieben 30. September Wir nähern uns einer Sensation - sans doubte ; )) Richi Foto und AlterKnabe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 30. September Share #24 Geschrieben 30. September https://petapixel.com/2025/09/25/a-brand-new-camera-company-is-making-a-spiritual-successor-to-the-lumix-gm5/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisspeed Geschrieben 30. September Share #25 Geschrieben 30. September Klingt sehr attraktiv und hat ein schönes Design. Der Preis ist leider sehr hoch, jedoch zu erwarte bei einem Newcomer. Ich hoffe, sie setzen auch auf schicke Filter, Filmemulationen oder Echtzeit-LUT's, um das fertige Foto adhoc zu generieren, natürlich neben RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge