Jump to content

Empfohlene Beiträge

• FotoUwe changed the title to OM System M.Zuiko Digital ED 50–200mm f/2.8 IS PRO soll angeblich am 10. September vorgestellt werden
vor 32 Minuten schrieb Kater Karlo:

bin sehr gespannt auf Abbildungsleistung, Gewicht, Größe und Preis.

Gruß Reinhard

Ich auch 👍

Aber ganz egal wie teuer das 50-200 werden sollte, ich finde es sind erstmal sehr gute Nachrichten für OM System-Nutzende, dass es eine native mFT-Rechnung gibt und kein angepasstes FF-Objektiv 😊

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb x_holger:

Ich auch 👍

Aber ganz egal wie teuer das 50-200 werden sollte, ich finde es sind erstmal sehr gute Nachrichten für OM System-Nutzende, dass es eine native mFT-Rechnung gibt und kein angepasstes FF-Objektiv 😊

das sehe ich auch so, bin froh, wenn es ein "echtes" mFt wird :)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lümmel:

Na, dann muss es ja nicht viel größer als das Panasonic 2,8 200mm sein.

Etwas größer und schwerer wird es wohl schon sein, ein 50  - 200 2.8 ist aufwendiger zu fertigen als eine Festbrennweite 2.8 200 und auch teurer. Bin gespannt ob es auch eine Kohlefaser Geli bekommt wie das 150 - 400. Dürfte jedoch den Preis weiter nach oben treiben.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Lümmel:

Na, dann muss es ja nicht viel größer als das Panasonic 2,8 200mm sein.

Als Zoom wird es etwas größer sein aber wenn man das neue OM 50-200er einigermaßen maßstabsgetreu beim gezeigten Bild betrachtet und dabei berücksichtigt, dass das Objektiv leicht schräg aufgenommen worden ist, dann könnte eine Gesamtlänge von ca. 190mm gut möglich sein. Wenn es dann noch um die 1,2 Kg wiegt und die performance in etwa zum 150-400er passt ( Zitat: and it just might rival the legendary 150–400mm PRO in performance!), dann hat OMDS ein weiteres Meisterstück für MFT entwickelt.

Auf die genaueren Specs bin ich schon mega gespannt. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb FotoUwe:

Als Zoom wird es etwas größer sein

Der Vergleich der Leica DG Elmarite 200mm f/2.8 und 50-200mm f/2.8-4 ergibt für das bei 200mm um eine Blende lichtschwächere Zoom eine kürzere und leichtere, aber kaum schlankere Bauweise. Wenn wir Glück haben, kommt ein 50-200mm f/2.8 mit 82mm Frontfiltern aus, wenn es schlecht geht mit 95mm und wenn es ganz übel läuft, mit dem Exotengewinde 86mm. Schau mer mal.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Wenn wir Glück haben, kommt ein 50-200mm f/2.8 mit 82mm Frontfiltern aus, wenn es schlecht geht mit 95mm und wenn es ganz übel läuft, mit dem Exotengewinde 86mm.

Ich würde eher von 77mm ausgehen. Die Größe der Frontlinse ist gesetzt druch Brennweite und Blende, der Hinterbau kann hoffentlich halbwegs kompakt werden durch den mFT-Sensor.

Link zum Beitrag

es könnte noch ein weiterer Aspekt zu dem Objektiv interessant werden. 

Bei vielen Tele-Neuvorstellung wird Wert auf die Einstellmotoren gelegt, offenbar gibt es da neue Techniken, die schneller sind. Ich hoffe, dass OM hier auch aus dem Vollen schöpft und die aktuellste Technik verbaut.
Ich will mich zwar nicht beklagen, dass das 2.8/40-150 und das 4.0/300 langsam sind, beide haben aber doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und eventuell geht es noch besser.

Insgesamt glaube ich nicht, dass das Neue schärfer als das 2.8/40-150 ist, denn das ist schon sehr scharf. Ich vermute und erhoffe die Verbesserungen eher im Bokeh und in der gesamten Bildanmutung (besserer Begriff ist mir gerade nicht eingefallen).

Dazu dann Sync-IS und eben eventuell eine schnellere Scharstellzeit.

Alles das zusammen könnte ein interessantes Paket werden. Kommt dann noch auf Preis und Gewicht an.

Was wären so Eure Erwartungen an das Objektiv?

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ich vermute und erhoffe die Verbesserungen eher im Bokeh und in der gesamten Bildanmutung
(besserer Begriff ist mir gerade nicht eingefallen).

Der passt schon ganz genau, der Begriff.

Auch das 12-45 ist schön scharf, aber die Hintergründe....

Link zum Beitrag

Wenn das wirklich stimmt, sind das tolle Neuigkeiten und ein sehr mutiger Schritt von OM. Denn die Nähe zum exzellenten 40-150 f2.8 ist sehr groß, der Abstand beim Preis aber wohl eher riesig sein. Deshalb wäre ein eingebauter TC14 ein optimales Differenzierungsmerkmal geworden. Ich hoffe aber auch auf ein wesentlicher schmeichelhafteres Bokeh - der einzigen Schwäche des alten Objektivs.

Aber warten wir erstmal ab, was da an Specs kommt. 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag