Jump to content

Fuji X100VI – Beispielbilder und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mache hier den Anfang mit Bildern. Kurze Erfahrung folgt später.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Dann möchte ich mal meinen ersten rein subjektiven Eindruck von der Fuji x100VI weitergeben.

Der Grund für mich diese Kamera zu kaufen war, dass ich eine Edelkompakte will, die als "Immerdabei" dienen soll und gute JPEG ooc. liefert, wo ich wenig Zeit in die Nachbearbeitung der Bilder investieren muss. Da ich keinerlei Erfahrung mit Fuji hatte, war ich also auf die Filmsimulationen gespannt.

Verarbeitung und Design: Mit ein Grund warum ich mir die Fuji immer wieder mal anschaute, hier hat die Kamera alle meine Erwartungen erfühlt. Wurde übrigens noch nie so viel auf meine Kamera angesprochen wie mit dieser. 

Filmsimulationen: Hier bin ich persönlich am Meisten enttäuscht worden. Bis jetzt bin ich damit noch nicht glücklich geworden. Gerade die SW Filmsimulationen konnten mich nicht "packen". Vielleicht müsste ich die noch individueller anpassen, aber dazu fehlt mir im Moment die Lust, denn die Struktur des Menüs ist jetzt gar nicht mein Ding. Liegt aber wohl daran, dass ich zu sehr Sony gewöhnt bin.

Ein Allgemeines Beispiel, jetzt nicht auf die Simulationen bezogen: Ich will die Gitterlinien angezeigt bekommen und wähle den Punkt im Menü aus, es passiert aber nix. Tja, wie soll ich denn wissen, dass man dies für die Displayanzeige am LCD an einem anderen Punkt, in einem anderen Menüabschnitt auch noch auswählen muss...

Festbrennweite: Damit komme ich gut zu recht, ich war schon früher nur mit einer Festbrennweite unterwegs. Die Reduktion ist sicher da (was durchaus auch ein Vorteil sein kann), für mich aber auch nur als Zweitkamera sinnvoll, zu sehr würde ich sonst wohl den gemässigten Tele Bereich vermissen.

Ein weiter Punkt ist der Sensor: Die Auflösung ist super, bietet genug Crop (gerade da man ja nur die Fixlinse hat). Nur der Fuji-Sensor und ich, da bin ich mir noch nicht so sicher... Da mein RAW Konverter C1 die neue Fuji nicht unterstützt, habe ich jetzt für Fuji wieder zurück zu LR Classic gewechselt, dass ist sicher mit ein Grund warum es hier noch etwas Zeit braucht bis mein Workflow passt. Aber eigentlich wollte ich doch mehr JEPG und weniger RAW...(die RAW werde aus meiner Sicht in LR ohne Bearbeitung übrigens extrem flau angezeigt, wenig Farbe, wenig Kontrast). Ach ja und bei den "Tiefen" da geht in der Nachbearbeitung aus meiner Sicht vieeeel weniger als bei meinen Sonys A7iii und von meine Sohn bei der A7cii, ob dies der Unterschied von Vollformat zu APS-C ist oder zwischen Sony und Fuji, dass kann ich nicht beurteilen.

 

Aktuelles Fazit: Noch bin ich mir nicht sicher ob ich sie behalten werde. Das Fotografieren mit der Kamera macht mir sehr viel Spass. Nur von den Resultaten bin ich noch nicht restlos überzeugt. Die Alternative im Vollformat wie die Sony RX1Rii ist mir von der Technik doch schon zu alt und kaum zu bekommen und wie die Leica Q3 dann für mich auch einfach viel zu teuer für einen Zweitbody. Zum Glück sind dies ja alles Luxusprobleme 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raumfahrer

Also Deine Fuij macht schöne Bilder ich habe mir als Zweitkamera die Lumix TZ 202 gekauft.und für mich war wichtig das die Kamera auch einen grossen Zoombereich abdeckt und doch relativ klein und handlich ist.Und Macro kann Sie auch.Gruss aus der Schweiz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.5.2024 um 09:34 schrieb Raumfahrer:

...Filmsimulationen: Hier bin ich persönlich am Meisten enttäuscht worden. Bis jetzt bin ich damit noch nicht glücklich geworden. Gerade die SW Filmsimulationen konnten mich nicht "packen". Vielleicht müsste ich die noch individueller anpassen...

Also falls der Ansatz ist, dass sich irgendwann die JPEG-Einstellung findet, mit der sich "die Bilder" situationsunabhängig einfach abdrücken lassen und fertig sind, wirst du wohl enttäuscht werden.

Ich wüsste auch keine Kamera, mit der das geht, denn situationsabhängig sind ja mal dunklere Schatten und mal glitzernde Lichter gewünscht oder ein anderes Mal eben genau unerwünscht. Versucht man dann, beim Fotografieren zwischen Highlights/Shadows/Farbe/Tönung/NR/Schärfe/Clarity/ColorChrome/DigitalGrain und an die 20 Filmsimulationen, davon allein 8 s/w das situationsbezogen sofort richtige zu treffen, kann man eigentlich nur scheitern oder ist einfach zu sehr vom eigentlich Bild (Situation/Framing) abgelenkt..

Eigentlich funktioniert alles wie bei jeder anderen Systemkamera auch: Optimale Belichtung kennenlernen (also wie man belichten kann, ohne das im RAW die Licht ausbrennen), die DCG-Umschaltpunkte beachten (wie bei allen modernen Sensoren gibt's hier 2 Basis-ISO-Werte, beim X-Trans5 ISO125 & ISO500), sich die Funktionen so legen, dass man damit klarkommt usw.

Um die Fuji JPEGs kennenzulernen empfiehlt sich X RAW Studio auf dem Rechner, wo man direkt zwischen den Optionen umschalten kann. Hat man dort einiges ausprobiert, ist man dem womöglich auch näher, spontan unterwegs mit 2...3 Klicks das optimale JPEG mit der Kamera zu erzeugen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Isar:

Gibt es bei der Fuji X100VI auch die Raw-Entwicklung in der Kamera? 

Wie meinst du das? Es gibt doch nur die Möglichkeit JPEG und/oder RAW zum Speichern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 09:34 schrieb Raumfahrer:

Aber eigentlich wollte ich doch mehr JEPG und weniger RAW...(die RAW werde aus meiner Sicht in LR ohne Bearbeitung übrigens extrem flau angezeigt, wenig Farbe, wenig Kontrast)

Da musst du schon ein Preset selbst anlegen oder ein kaufen. Sollte aber beides kein Problem sein. Ist auch bei allen Kameras so. Evtl einfach die anderen Profile als Adobe Standard ist einfach nix.

Und sonst die Jpg Einstellungen auch bemühen (neben den Filmsimulationen). Da gibt es sicher etwas wie Dynamic Range für die Gradationskurve oder Clear für Kontrastanhebung.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Gibt es bei der Fuji X100VI auch die Raw-Entwicklung in der Kamera? 

 

vor einer Stunde schrieb Raumfahrer:

Ach so. Nein wäre mir nicht bekannt.

Ich habe zwar keine VI, aber meine wenigstens halbwegs aktuelleren X100 Modelle können das alle. Würde mich sehr wundern, wenn Fuji diese Funktionalität nun entfernt hätte.

Probiers mal: Fotografieren in RAW, ein aufgenommenes Foto per "Play-Taste" betrachten, auf "Menu/OK", im Menü auf "Raw Conversion", dort kannst du einige Entwicklungsparameter ändern (u.a. auch die Filmsimulation) und das derart geänderte Foto als neues JPG abspeichern.

Wie @Isar bereits angemerkt hat, finde ich das bei Kameras ebenfalls eine willkommene Funktionalität. Gerade wenn man unterwegs ist, nicht jedes Foto durch einen RAW-Konverter jagen und grundsätzlich die JPGs nutzen will, aber dennoch vereinzelt globale Anpassungen im Nachhinein vornehmen möchte (Optimierung von Belichtung/WB/Schatten und Lichter/Filmsimulation/&c.), ist das eine sehr nette Sache. Andere Kameras bieten diesbezüglich zwar mehr Möglichkeiten (Nikon Z oder Ricoh GR) und andere gar keine, aber die Basics umfassen auch bereits ältere X100 Generationen – die VI mittlerweile vielleicht sogar den ein oder anderen zusätzlichen Punkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Da musst du schon ein Preset selbst anlegen oder ein kaufen. Sollte aber beides kein Problem sein. Ist auch bei allen Kameras so. Evtl einfach die anderen Profile als Adobe Standard ist einfach nix.

Und sonst die Jpg Einstellungen auch bemühen (neben den Filmsimulationen). Da gibt es sicher etwas wie Dynamic Range für die Gradationskurve oder Clear für Kontrastanhebung.

Das denke ich auch, habe einfach noch keine Zeit gefunden mich genauer damit auseinander zu setzten. 

vor 13 Stunden schrieb flyingrooster:

 

Ich habe zwar keine VI, aber meine wenigstens halbwegs aktuelleren X100 Modelle können das alle. Würde mich sehr wundern, wenn Fuji diese Funktionalität nun entfernt hätte.

Probiers mal: Fotografieren in RAW, ein aufgenommenes Foto per "Play-Taste" betrachten, auf "Menu/OK", im Menü auf "Raw Conversion", dort kannst du einige Entwicklungsparameter ändern (u.a. auch die Filmsimulation) und das derart geänderte Foto als neues JPG abspeichern.

Wie @Isar bereits angemerkt hat, finde ich das bei Kameras ebenfalls eine willkommene Funktionalität. Gerade wenn man unterwegs ist, nicht jedes Foto durch einen RAW-Konverter jagen und grundsätzlich die JPGs nutzen will, aber dennoch vereinzelt globale Anpassungen im Nachhinein vornehmen möchte (Optimierung von Belichtung/WB/Schatten und Lichter/Filmsimulation/&c.), ist das eine sehr nette Sache. Andere Kameras bieten diesbezüglich zwar mehr Möglichkeiten (Nikon Z oder Ricoh GR) und andere gar keine, aber die Basics umfassen auch bereits ältere X100 Generationen – die VI mittlerweile vielleicht sogar den ein oder anderen zusätzlichen Punkt.

@flyingroosterVielen Dank für deinen Input! Ich, sehe schon, muss noch viel über die Fujis lernen 😀

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Isar:

Gibt es bei der Fuji X100VI auch die Raw-Entwicklung in der Kamera? 

Ich empfinde die Liste inzwischen verfügbarer Optionen schon als ziemlich lang: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x100vi/playback/menu_playback/#raw_conversion (ein Stück nach unten scrollen für die Liste der Parameter) - Der Punkt ist ja selbst mit älteren Modellen und deutlich weniger Optionen, dass man die optimale Einstellung nie und nimmer direkt vor dem Foto findet. Zudem gibt es bestimmte Optionen, die eingestellt während der Aufnahme wirken wie mit angezogener Handbremse zu fahren (besondere Vorsicht vor dem Clarity-Regler).

Der Charme besteht darin, dass man dann zum Beispiel mit Dynamic Range Priority (und abhängig davon der richtig gewählten ISO-Einstellung, siehe DCG-Level) so fotografieren kann, dass man einen wahnsinnig großen Dynamikumfang im Bild eingefangen bekommt. Das sieht dann unter Umständen natürlich total flau aus, aber rückwärts ein kontrastreicheres Bild erzeugen geht ja immer, zudem geben einem Optionen wie DR-P (oder früher nur die DR-Modes) die Chance auf ein vollständig erkennbares Sucherbild, auch wenn man punktuell auf Lichter in sehr kontrastreicher Umgebung belichtet.

Ich mache das aber auch auf Reisen inzwischen lieber mit dem Laptop und angeschlossener Kamera: https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/x-raw-studio/, die Vorteile sind z.B. direkte Vorschau bei Klick auf einzelne Optionen (in der Kamera muss immer erst per Taste Q eine Vorschau entwickeln und in die kann man nicht zoomen), Bearbeitung auch in 100%-Ansicht und Beibehaltung der Dateinamen für jeden neuen JPEG-Abzug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Velvia Kräftig bei f5

P.S. kann mir jemand sagen, warum die Kamera bei ISO A immer auf 250 geht, obwohl ich bei den Einstellungen einen Bereich von 125-800 gewählt habe? Selbst bei Verschlusszeiten von 1/2000 geht sie auf auf ISO 250.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Raumfahrer:

P.S. kann mir jemand sagen, warum die Kamera bei ISO A immer auf 250 geht, obwohl ich bei den Einstellungen einen Bereich von 125-800 gewählt habe? Selbst bei Verschlusszeiten von 1/2000 geht sie auf auf ISO 250.

Kann es sein, dass die Dynamic Range Erweiterung auf 200% oder Automatik steht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Raumfahrer:

@flyingrooster Danke genau dass war es. Stand auf Auto. Jetzt auf 100% und nun klappt es 😀

👍

Wobei ich diese Funktion für JPGs ooc als sehr praktisch (und die Automatik als gelungen) finde, da man durch diese Erweiterung des „Lichterbereichs“ ausgerissene Stellen annähernd verhindert ohne dafür das gesamte Bild unterbelichten zu müssen. Natürlich rauschen dann Schattenbereiche durch deren automatische Anhebung entsprechend mehr. Wie üblich Geschmacksache, aber jedenfalls mal einen Blick wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb flyingrooster:

da man durch diese Erweiterung des „Lichterbereichs“ ausgerissene Stellen annähernd verhindert ohne dafür das gesamte Bild unterbelichten zu müssen

Das Problem früherer Modelle war leider, dass man keine zuverlässige Vorschau bekam, weil die DR-Funktion mitunter so "abgestürzt" ist, dass einem das RGB-Histogramm Überbelichtungen zeigte, man dann nach unten korrigierte und am Ende unnötig Licht verschenkt hat. 

Gen. 5 mit der X100VI scheint da nun deutlich zuverlässiger zu sein, so dass wirklich WYSIWYG funktioniert (DE: du siehst, was rauskommt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...