Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.8.2024 um 21:35 schrieb thobie:

Ich wage mal die kecke Behauptung, dass die Entwicklungskosten für einen Kamerebody vor 50 Jahren vermutlich niedriger waren, als heute.

Vor 30 Jahren gab es zB schon AF. Und der mechanische Aufwand bei Spiegelkameras den AF passend zu haben, dürfte auch nicht ohne gewesen sein. Oder man denke daran, wie aufwendig Objektive sind, wenn nichts elektronisch korrigiert werden kann. Der Aufwand hat sich zumindest verlagert.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb embe71:

Die OM Ambassadore haben i.d.R. auch nicht mehr Informationen als der Endkunde.

Dann frage ich mich doch als Endkunde, wofür ich einen Ambassador brauche. Nur damit er mir sagt, dass ich kein Stativ verwenden soll? Das hätte ich schon vorher gewusst. Dass sagt mir seit seit 40 Jahren jeder dritte. Damit er mich für die Marke missioniert? Die hatte ich vorher schon, sonst wäre ich ja gar nicht zu ihm gekommen. Damit er mich von den Vorzügen der Produktpalette überzeugt? Die kenne ich besser und das war auch Teil meiner Kaufentscheidung. Da hätte ich mir schon erwartet, dass er mit Informationen aufwarten kann, die nicht ohnehin jeder weiß, der ein Forum abonnieren und sinnerfassend lesen kann. Wobei ich das jetzt nicht der besagten Person anlaste. Wenn OM möchte, dass ihre Botschafter etwas zu sagen haben, dann muss es sie auch entsprechend fit halten. Und der Inhalt eines Firmware Upgrades ist je jetzt kein Raketenabschusscode. Den muss man nicht geheim halten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb timeit:

...der mechanische Aufwand bei Spiegelkameras den AF passend zu haben, dürfte auch nicht ohne gewesen sein. Oder man denke daran, wie aufwendig Objektive sind, wenn nichts elektronisch korrigiert werden kann. Der Aufwand hat sich zumindest verlagert.

Da Material-, Entwicklungs- und Fertigungstechnik in den vergangenen 50 Jahren fortgeschritten ist, dürfte es unter dem Strich insgesamt günstiger und einfacher geworden sein. Es ist unterbrechungsfreier geworden, reproduzierbar war es auch vorher schon. Menschliche Fehler treten vereinzelt auf, da immer weniger Menschen in der Produktion Fehler machen können. Aber wenn doch, dann umso schwerwiegender, weil eine einzelne Person ggf. eine gesamte Produktion durch falschen Tastendruck oder Programmierbefehl stillegen kann.

Der Aufwand für Modifikationen oder größere Änderungen einer Produktionsreihe dürften ebenfalls eher gering zu früher sein, es wird auch mehr oder weniger aus vorhandenen Programmen und Datenbanken abgegriffen. Schneller und auch reproduzierbarer, als vorher - solang man ein Produkt nicht komplett neu erfinden will ☝️

Link zum Beitrag

Grad mal kurz am Deich gewesen um den AF zu testen, die gesamte Reihe von 150 Bildern war scharf, scheint gut zu funktionieren. Hier ein gecropptes Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

Ambassador

Ein Form von Sponsoring. So wie italienische Kaffeemaschinenfirmen früher Rennradfahrer sponsorten. Link

Nur mussten die Rennen gewinnen. Bei den Fotoambassadors weiss ich nicht wirklich, was deren Zweck ist.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb tengris:

Dann frage ich mich doch als Endkunde, wofür ich einen Ambassador brauche. Nur damit er mir sagt, dass ich kein Stativ verwenden soll? Das hätte ich schon vorher gewusst. Dass sagt mir seit seit 40 Jahren jeder dritte. Damit er mich für die Marke missioniert? Die hatte ich vorher schon, sonst wäre ich ja gar nicht zu ihm gekommen. Damit er mich von den Vorzügen der Produktpalette überzeugt? Die kenne ich besser und das war auch Teil meiner Kaufentscheidung. Da hätte ich mir schon erwartet, dass er mit Informationen aufwarten kann, die nicht ohnehin jeder weiß, der ein Forum abonnieren und sinnerfassend lesen kann. Wobei ich das jetzt nicht der besagten Person anlaste. Wenn OM möchte, dass ihre Botschafter etwas zu sagen haben, dann muss es sie auch entsprechend fit halten. Und der Inhalt eines Firmware Upgrades ist je jetzt kein Raketenabschusscode. Den muss man nicht geheim halten.

Kein Endkunde brauch einen „Ambassador“. Wie kommst Du überhaupt auf die Annahme? Ambassadors sind Influencer, Marketinginstrumente, welche Kunden davon überzeugen sollen, in ein System einzusteigen oder Produkte zu kaufen.

Du brauchst keinen einzigen „Ambassador“. (Ich auch nicht).

Eigentlich müsste OMDS erklären, welche Strategie hinter den AF Algorithmen steckt und welches Ziel die Verbesserung in einem Firmware Update steckt. Sie schweigen merkwürdigerweise und verschenken großes Potential Kunden zu überzeugen und mitzunehmen. Das hat schon eine gewisse Arroganz: Probiert doch selbst aus, was verbessert wurde und spekuliert darüber.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Eigentlich müsste OMDS erklären, welche Strategie hinter den AF Algorithmen steckt und welches Ziel die Verbesserung in einem Firmware Update steckt.

…in all fairness… alle Kamerafirmen haben den bestem AF. Und DAS IST ihre Strategie. Punkt.

Was erwartet ihr im Ernst?

😎

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Wie kommst Du überhaupt auf die Annahme? Ambassadors sind Influencer,

Per Definition sind Ambassadore "Markenbotschafter". Legen wir das einmal auf die Diplomatie um. "Ja, ich bin Botschafter von Deutschland. Wo das liegt? In Europa haben sie mir gesagt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo dieses Europa liegt".

Ich werde hier nicht weiter diskutieren, wofür diese "Ambassadore" gut sein sollten. Sie sind nette Typen und sie senden mir gelegentlich Rabattcodes. Und sie haben null Ahnung, ob, wann und warum der Hersteller, dessen Botschafter sie zu sein glauben, wichtige Änderungen in seiner Produktfirmware durchführt, ohne Umfang und Zweck dieser Änderungen offenzulegen.

Link zum Beitrag

Am 29.8.2024 um 17:55 schrieb Kater Karlo:

ich bin sehr angenehm überrascht, dass es das FW-Update zur OM-1 I jetzt schon gibt. Das ist für mich genau der richtige Weg, es wird etwas versprochen und es wird dann auch gehalten.

Also von mir großes Lob an OM-System.

Das machen die großen Hersteller dann insgesamt auch nicht besser.

Bei den anderen Herstellern muß nicht erst eine Petition von den Kunden gestartet werden, damit überhaupt mal ein neues Feature kommt. ;)

Ich möchte nur an die lange Featureliste erinnern, die manch großer Hersteller bei seinen Kameras in den letzten Jahre nachgerüstet hat. Ohne Petition.

Zur Erinnerung:

der Link dort ist bereits outdated, hier ein aktualisierter. D.h. das was dort jetzt steht, ist alleine schon in dem Zeitraum hinzugekommen, den OMDS gebraucht hat, um sein Versprechen bzgl. der OM-1 nach der Petition umzusetzen.
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/516.html

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb schopi68:

Bei den anderen Herstellern muß nicht erst eine Petition von den Kunden gestartet werden, damit überhaupt mal ein neues Feature kommt. ;)

Ich möchte nur an die lange Featureliste erinnern, die manch großer Hersteller bei seinen Kameras in den letzten Jahre nachgerüstet hat. Ohne Petition.

Zur Erinnerung:

der Link dort ist bereits outdated, hier ein aktualisierter. D.h. das was dort jetzt steht, ist alleine schon in dem Zeitraum hinzugekommen, den OMDS gebraucht hat, um sein Versprechen bzgl. der OM-1 nach der Petition umzusetzen.
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/516.html

man könnte auch sagen, bei den anderen Herstellern braucht man keine Petition machen, weil sie eh nichts bewirkt :)

Ich finde es gut, dass ein Fehler eingesehen und korrigiert wird. Ich finde es auch gut, dass das damalige Versprechen eingehalten wurde.

Inwieweit der AF besser geworden ist, bin ich noch am testen.

Es gibt auch Hersteller, da bekommt man für wesentlich teurere Gehäuse keine Updates.

Daher noch einmal: gut gemacht OM System.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Am 1.9.2024 um 12:12 schrieb timeit:

Vor 30 Jahren gab es zB schon AF. Und der mechanische Aufwand bei Spiegelkameras den AF passend zu haben, dürfte auch nicht ohne gewesen sein. Oder man denke daran, wie aufwendig Objektive sind, wenn nichts elektronisch korrigiert werden kann. Der Aufwand hat sich zumindest verlagert.

Naja, aber das betraf die Objektive. Ich kann mich an das erste Objektiv mit AF für das Canon FD-System erinnern. War ein 50 mm Objektiv und richtig groß und sündhaft teuer - für damalige Verhältnisse.

Aber bei den Bodys sah das doch anders aus. Da gab es deutlich weniger Elektronik. Und die Bodys hatten auch längere Laufzeiten.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Kater Karlo:

man könnte auch sagen, bei den anderen Herstellern braucht man keine Petition machen, weil sie eh nichts bewirkt :)

Da hast Du mich oder meinen Link falsch verstanden. Bei anderen Herstellern braucht man keine Petition machen, weil diese von sich aus Features nachrüsten (zumindest der verlinkte).

...so wie es Olympus früher einmal auch gemacht hat.

Ich habe jetzt einfach mal wild die erste Kamera von Sony herausgegriffen, die mir unter den Mauszeiger kam.

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-9-series/ilce-9m3/software/00341216

15 neue Features (und ein paar Bugfixes). Nichtmal ein Jahr nachdem die Kamera auf den Markt kam. Lange bevor ein Nachfolgemodell rauskam.

Ja, es gibt auch Hersteller, die ausschließlich Bugfixes liefern - das war aber nicht das Versprechen von OMDS bei der OM-1. OMDS hat nichts dagegen gemacht, die Kunden in dem Glauben zu lassen, die Tradition von Olympus würde fortgesetzt. Und die hieß, es werden auch tolle Features nachgerüstet. Nein, sogar noch mehr - es wurden sogar Andeutungen gemacht, daß es bald neue Features geben würde..

So etwas verärgert die Kunden nunmal. Es hat schon seinen Grund, warum z.B. mein lokaler Fotohändler, der früher dauerhaft in seinem Aussenfenster Olympus ausgestellt hatte, von OMDS schon seit mindestens 1-2 Jahren nichts mehr ausstellt. Dafür steht dort jetzt halt Panasonic.

Betrachte ich es mal realistisch, dann sind (von Hardwareverbesserungen abgesehen), beim Sprung von der OM-1 auf die OM-1 ii weniger neue Softwarefeatures hinzugekommen, als es für manche Olympus-Kamera früher per Softwareupdate gab. Ganz offensichtlich ist OMDS hier (aus welchen Gründen auch immer) gar nicht in der Lage neue Features hinzuzufügen. Das hat dann natürlich zur Folge, daß man sich diese wenigen die man hat für neue Kameraveröffentlichungen aufhebt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb schopi68:

Da hast Du mich oder meinen Link falsch verstanden. Bei anderen Herstellern braucht man keine Petition machen, weil diese von sich aus Features nachrüsten (zumindest der verlinkte).

...so wie es Olympus früher einmal auch gemacht hat.

Ich habe jetzt einfach mal wild die erste Kamera von Sony herausgegriffen, die mir unter den Mauszeiger kam.

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-9-series/ilce-9m3/software/00341216

15 neue Features (und ein paar Bugfixes). Nichtmal ein Jahr nachdem die Kamera auf den Markt kam. Lange bevor ein Nachfolgemodell rauskam.

Ja, es gibt auch Hersteller, die ausschließlich Bugfixes liefern - das war aber nicht das Versprechen von OMDS bei der OM-1. OMDS hat nichts dagegen gemacht, die Kunden in dem Glauben zu lassen, die Tradition von Olympus würde fortgesetzt. Und die hieß, es werden auch tolle Features nachgerüstet. Nein, sogar noch mehr - es wurden sogar Andeutungen gemacht, daß es bald neue Features geben würde..

So etwas verärgert die Kunden nunmal. Es hat schon seinen Grund, warum z.B. mein lokaler Fotohändler, der früher dauerhaft in seinem Aussenfenster Olympus ausgestellt hatte, von OMDS schon seit mindestens 1-2 Jahren nichts mehr ausstellt. Dafür steht dort jetzt halt Panasonic.

Betrachte ich es mal realistisch, dann sind (von Hardwareverbesserungen abgesehen), beim Sprung von der OM-1 auf die OM-1 ii weniger neue Softwarefeatures hinzugekommen, als es für manche Olympus-Kamera früher per Softwareupdate gab. Ganz offensichtlich ist OMDS hier (aus welchen Gründen auch immer) gar nicht in der Lage neue Features hinzuzufügen. Das hat dann natürlich zur Folge, daß man sich diese wenigen die man hat für neue Kameraveröffentlichungen aufhebt.

sorry, da gehe ich nicht mit.

Was soll der Hinweis mit "...nicht verstanden"?

Ausgerechnet Sony herauspicken, die Ihre A1-Kunden nicht gerade mit Updates beglücken und die meisten anderen auch nicht... Aber egal, wir werden da nicht zu einer Meinung kommen, müssen wir auch nicht.

Es hieß übrigens nie, dass tolle Features nachgerüstet werden. Das müssen sie auch nicht (können sie aber).

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb schopi68:

die Tradition von Olympus würde fortgesetzt

Da gibt es keine „Tradition“. Olympus hat den Karren eher an die Wand gefahren, zu lange mit veralteter Technik die E-M1 Reihe am Leben gehalten. FT war auch kein Erfolg, insofern würde ich Olympus nicht als Vorbild nehmen.

vor 7 Minuten schrieb schopi68:

Betrachte ich es mal realistisch, dann sind (von Hardwareverbesserungen abgesehen), beim Sprung von der OM-1 auf die OM-1 ii weniger neue Softwarefeatures hinzugekommen, als es für manche Olympus-Kamera früher per Softwareupdate gab. Ganz offensichtlich ist OMDS hier (aus welchen Gründen auch immer) gar nicht in der Lage neue Features hinzuzufügen.

Erzähl doch nicht solche Märchen. Signifikante Updates gab es hauptsächlich für die E-M1.1. Bei der E-M1.2 ließ das schon nach und bei der E-M1.3 war es dann noch mauer. Bei der E-M1X, wurde zwar die Vogelerkennung nachgereicht, aber das war bei dem Konzept auch bitter nötig. Ich weiß nicht, was hier eine „Tradition“ begründen sollte.

Bis auf E-M1.1 hat auch Olympus wesentliche Innovationen in neue Gehäuse verpackt. Teilweise haben andere Hersteller funktional überhaupt erst vor kurzem zu OM System aufgeschlossen (Fokusreihen, Pro Capture). Die „Tradition“ von der Du schreibst, gab es in dem Umfang bei Olympus auch nicht.

Die OM-1 war seit der E-M1.1 die erste „Generalüberholung“ überhaupt. Neues (mMn. besseres) Gehäusekonzept, hochauflösender Sucher, neues Menüsystem, neuer AF, neuer Sensor. Das ist ein gewaltiger Entwicklungsschritt gewesen, der immerhin von OMDS auf den Markt gebracht wurde. In wie weit OMDS in der Lage ist, neue Features hinzuzufügen oder nicht, lässt sich nicht sagen. Die OM-1.2 ist erst seit sieben Monaten auf dem Markt. Es kann auch sein, dass sie künftig neue Features wieder in ein neues Gehäuse packen, wie andere auch. Canon hat bei der R5 vier Jahre gebraucht, OMDS zwei. Dass sie fähig zu Weiterentwicklung sind, haben sie gezeigt.

Das Problem war für mich eher nicht, dass OMDS keine funktionalen Updates für die OM-1.1 gebracht hatte, sondern dass die Motiverkennung Mensch so spät gekommen ist und nicht schon von Anfang an in der OM-1.1 oder gar der E-M1X. Also eher ein Problem der Priorisierung (Flugzeuge, aber keine Menschen) als Update Politik. Natürlich gab es Hoffnung, dass die Motiverkennung Mensch nachgereicht wird, aber das ging offenbar hardwareseitig nicht oder nur suboptimal. Dass sie es jedoch bereits in der OM-1.2 nach zwei Jahren umgesetzt haben, ist per se positiv, da es zeigt, dass OMDS es kann und insofern auch in künftigen Kameras enthalten sein dürfte.

Die OM-1.2 habe ich nicht gekauft, einfach weil ich nach relativ kurzer Zeit nicht wieder so viel investieren wollte.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Olympus hat den Karren eher an die Wand gefahren, zu lange mit veralteter Technik die E-M1 Reihe am Leben gehalten.

sehe ich anders, leider haben viele nicht verstanden, was die Dinger alles konnten ... zB meine alte EM1 II .. die konnte schon mit dem elektronischen Verschluss ~1/70s erreichen, sogar mit elektronischem Verschluss blitzen ... wann haben die Konkurrenten das gleich noch mal eingebaut?

Der Stabi ist immer noch wegweisend, auch wenn die Kamera nun schon 3 Generationen überholt ist

Auch eine EM5 III der immer die alte Plattform unterstellt wird ... ist es wirklich ein Problem, wenn der USB Stecker noch kein C ist? Ansonsten wird für ein Mittelklassemodell eine ganze Menge geboten

Nein, veraltete Technik ist das nicht, allerdings vielleicht Technik, die an den Wünschen der Leute vorbeilief ... oder im Katalog nicht den Kunden ansprach (oder gleich gar nicht entsprechend herausgestellt wurde)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

sehe ich anders, leider haben viele nicht verstanden, was die Dinger alles konnten ... zB meine alte EM1 II .. die konnte schon mit dem elektronischen Verschluss ~1/70s erreichen, sogar mit elektronischem Verschluss blitzen ... wann haben die Konkurrenten das gleich noch mal eingebaut?

Der Stabi ist immer noch wegweisend, auch wenn die Kamera nun schon 3 Generationen überholt ist

Das ist aber nicht der Punkt. Sie haben das mit der E-M1.1 (qualitativ die schlechteste Kamera, die ich je hatte, aber das ist ein anderes Thema) begonnene Konzept zu lange behalten und im Wesentlichen nur Software-basierte Features hinzugefügt. Suchertechnik, Menüsystem, Sensor und AF System haben bis zur E-M1X kaum Erneuerung erfahren, das waren die Kardinalfehler. Der Vorsprung bei der Bildstabilisierung hatte sich auch immer mehr nivelliert und spielt heute nur eine geringe Rolle.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Die OM-1.2 habe ich nicht gekauft, einfach weil ich nach relativ kurzer Zeit nicht wieder so viel investieren wollte.

…andererseits war wohl selten eine Kamera so sehr von Preiszerfall „geplagt“…die wird für mich immer interessanter. Obwohl ich die EM1m2 wie nichtstalker auch immer noch ganz ok finde.

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

ähm, zwischen EM1 und EM1II ist aber schon ein deutlicher Unterschied .. kennst Du die EM1 II überhaupt?

Selbstverständlich, jahrelang genutzt und erst dieses Jahr verkauft. Es geht ja auch nicht darum, dass die E-M1.2 eine hervorragende Weiterentwicklung der E-M1.1 war, eine viel bessere Kamera, aber danach ist nicht mehr so viel passiert- bis 2022. Selbst das Superflaggschiff E-M1X war Technik, die sich von der E-M1.2 nicht so viel unterschied. Ein Grund dafür, dass sich auf dieser Basis außer Vogelerkennung nichts mehr getan hat.

Link zum Beitrag

wenn Modelle länger laufen und in mehreren Versionen herauskamen, sind es oft Weiterentwicklungen und keine Revolutionen oder "Game Changer". Insgesamt über die Modellreihe ist dann aber doch oft ein großer Sprung zu sehen.
So ist es m. E. auch bei der E-M1/OM-1.

Die E-M1x ist zu teuer gewesen für den Vorteil gegenüber einer E-M1 III. Dazu kam noch, dass Olympus sich nicht um die Kamera "gekümmert" hat, das war m. E. der größte Fehler bei dem Modell. Wenn man das Topp-Modell hat, erwartet man als Kunde einfach, dass die Kamera lange aktuell bleibt und Verbesserungen bekommt, da, wo es möglich ist. Da kam wenig.

Das hat Vertrauen gekostet.

Das hätten sie bei der OM-1 fast wieder gemacht, sind aber wieder zurück gerudert, was ich gut finde.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...