Jump to content

Objektivberatung Weltreise mFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich eh die 8-25 und das 40-150 dabei habe, würde ich mir stark überlegen, ob ich wirklich was dazwischen brauche. 

Wenn ja, wäre bei 3dann noch die Qual der Wahl zwischen 12-40mm oder 12-45mm.

Klar, die liegen hier rum, allerdings habe ich real kein 40-150 hier :)

Da das 8-25mm F4 halt aber schon viel ab deckt, ist gelegentlich ein 12-4* gar nicht notwendig. Hinzu kommt, dass genau das WW-Zoom relativ groß und schwer ist. Natürlich spart 6am meisten, wenn man das gar nicht braucht... 

 

Trotzdem muss man das au3in Relation setzen. 

Auf einer größeren Reise nehme ich da das 8-25 natürlich mit dem 12-40mm mit. Vor Ort entscheide ich dann, ob ich in der Altstadt nur das 8-25 oder das 12-40mm mit nehme, oder bei einer längeren Tagestour mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Wenn ich eh die 8-25 und das 40-150 dabei habe, würde ich mir stark überlegen, ob ich wirklich was dazwischen brauche. 

Wenn ja, wäre bei 3dann noch die Qual der Wahl zwischen 12-40mm oder 12-45mm.

Klar, die liegen hier rum, allerdings habe ich real kein 40-150 hier :)

Da das 8-25mm F4 halt aber schon viel ab deckt, ist gelegentlich ein 12-4* gar nicht notwendig. Hinzu kommt, dass genau das WW-Zoom relativ groß und schwer ist. Natürlich spart 6am meisten, wenn man das gar nicht braucht... 

 

Trotzdem muss man das au3in Relation setzen. 

Auf einer größeren Reise nehme ich da das 8-25 natürlich mit dem 12-40mm mit. Vor Ort entscheide ich dann, ob ich in der Altstadt nur das 8-25 oder das 12-40mm mit nehme, oder bei einer längeren Tagestour mehr. 

Ein Standardzoom zwischen UWW und Telezoom dabei zu haben, macht meiner Erfahrung nach schon Sinn, nicht umsonst heißt diese Kategorie so. Überschneidungen im Bildwinkel sind sehr sinnvoll, da sie viele Objektivwechsel vermeiden. Bei der Variante ohne Standardzoom fährt man zu sehr auf Lücke. Was passiert denn, wenn das O 8-25mm oder das OM 4/40-150mm ausfällt? Wäre extrem blöd. Insbesondere, wenn nur das Telezoom übrig wäre.

Grundsätzlich kommt bei mir das Standardzoom (in meinem Falle das O 12-100mm) weitaus am meisten zum Einsatz. Die beiden anderen Zooms werden nur im Bedarfsfalle eingesetzt. Sollte das 8-25mm oder das OM 4/40-150mm ausfallen, bin ich mit dem P 2.8-4/12-60mm noch relativ flexibel. Das O 12-100mm schafft mir natürlich noch mehr „doppelten Boden“, was ich gerade für eine länger dauernde Reise für sehr wichtig halte.

Bei Reisen, die mir wichtig sind, kommt auch immer ein Backup Gehäuse mit.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gleichzeitig Tiere und Landschaften fotografieren will, dann braucht man eh zwei Gehäuse oder SEHR viel Zeit. Wir waren gerade erst gestern in einem Wildlife Refuge vor New York an der Küste und haben einen Spaziergang von ca. 4 KM gemacht. Es gab diverse Rehe im Wald, Truthähne, Eichhörnchen,  Vögel.  Entweder nutzt man dann für Landschaft ein zweites Gehäuse, so wie ich das immer mache ( GX8 mit 12-60 2,8-4) oder man ist wirklich nur am Wechseln. Meine bessere Hälfte ist in solchen Fällen nur mit dem Teleobjektiv bewaffnet und verzichtet auf die Landschaftsfotografie ( bzw. es kommt dann nur das Smartphone hierfür zum Einsatz,  was ich persönlich auch schade finde).

Heute in New York werde ich das 100-400 mm Teleobjektiv natürlich nicht mitnehmen, bleibt im Auto. Das 10-25 1,7 wird primär zum Einsatz kommen. Wobei man hier auch das 8-25 nehmen könnte. 

Grüße aus New York 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 14:04 schrieb tgutgu:

Ein Standardzoom zwischen UWW und Telezoom dabei zu haben, macht meiner Erfahrung nach schon Sinn, nicht umsonst heißt diese Kategorie so. Überschneidungen im Bildwinkel sind sehr sinnvoll, da sie viele Objektivwechsel vermeiden. Bei der Variante ohne Standardzoom fährt man zu sehr auf Lücke. Was passiert denn, wenn das O 8-25mm oder das OM 4/40-150mm ausfällt? Wäre extrem blöd. Insbesondere, wenn nur das Telezoom übrig wäre.

....Sollte das 8-25mm oder das OM 4/40-150mm ausfallen, bin ich mit dem P 2.8-4/12-60mm noch relativ flexibel. ....

Ja, die Überlegung macht schon Sinn. Wie gesagt, das Oly 12-100 hatte ich früher öfter auf Reisen mit und es war mir dann aber im Vergleich zum PL 12-60 zu schwer. Allerdings hatte ich das PL 12-60 auch an der G9 und das 12-100 damals an der E-M1.2 ....

Ich überlege gerade, ob ich das Oly 4/12-45 als kleines Standardzoom mitnehme oder den Fokusfehlern des PL12-60 an der OM-1 auf die Spur komme, irgendeinen Grund muss es ja geben... 

Ich werde natürlich auch nicht bei jedem Fotoausflug auf meiner Weltreise die ganze Ausrüstung mitnehmen, ich kann ja so einiges je nach Motiven in der jeweilgen Ferienwohnung lassen oder ein, zwei Objektive auch in den Rucksack meines Reisepartners packen. Wir sind ein bewährtes Team und teilen unser Equipment sowieso auf.

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.11.2023 um 18:15 schrieb Kater Karlo:

Hallo Holger,

solltest Du nicht schon unterwegs sein, wäre meine Wahl das

Oly 2.8/12-40
Oly 2.8/40-150 + TC 1.4 + TC 2,0
und ein Zweitgehäuse
auf ein UWW kann man m. E. unterwegs am leichtesten verzichten (persönliche Meinung).

Gruß Reinhard
 

Hallo Reinhard, ich bin schon seit dem 20.11.  unterwegs.

Bisher bin ich eher in heißen und tropischen Gefilden unterwegs, da reicht mir aus gewichts- und konditionsgründen für Schnappschüsse oft ein Smartphone (S23 Ultra). Morgen werde ich im Botanischen Garten in Singapur die OM-1 mit dem 12-45 und dem 40-150 sowie den 500 D Achromaten mitnehmen.

Unterwegs sind mir bisher nur Fotograf*innen mit Smartphone, ein Brite mit einer A6100 und 16-50 und ein einheimischer Wildlife-Fotograf mit einer 5D MK IV und dem 100-400 L begegnet; es gibt in Singapur wildlebende Fischotter.

In Neuseeland werde ich dann wohl je nach Motiv die ganze Ausrüstung, die ich dabei habe, benutzen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg mit einigen Zwischenstationen.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb x_holger:

Hallo Reinhard, ich bin schon seit dem 20.11.  unterwegs.

Bisher bin ich eher in heißen und tropischen Gefilden unterwegs, da reicht mir aus gewichts- und konditionsgründen für Schnappschüsse oft ein Smartphone (S23 Ultra). Morgen werde ich im Botanischen Garten in Singapur die OM-1 mit dem 12-45 und dem 40-150 sowie den 500 D Achromaten mitnehmen.

Unterwegs sind mir bisher nur Fotograf*innen mit Smartphone, ein Brite mit einer A6100 und 16-50 und ein einheimischer Wildlife-Fotograf mit einer 5D MK IV und dem 100-400 L begegnet; es gibt in Singapur wildlebende Fischotter.

In Neuseeland werde ich dann wohl je nach Motiv die ganze Ausrüstung, die ich dabei habe, benutzen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg mit einigen Zwischenstationen.

Hallo X holger,

viel spaß bei der Reise und immer gut Licht!

Ich hätte eine Edelkompakte empfohlen als "kleines Besteck" wenn man unterwegs nicht so auffällig fotografieren will.

Gruß

Peter Wagner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...