Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb fotograf58:

Drahtauslöser sind nur noch etwas für Nostalgiker.

Fast hätte ich geantwortet "genau wie die Zf". 😇

Aber das ginge natürlich an der Realität vorbei. Denn eine tatsächliche Parallele bestünde ja erst, wenn der Zf-Drahtauslöser zwar aussehen und sich einschrauben ließe wie ein echter mechanischer Drahtauslöser, in Wirklichkeit aber elektrisch funktionierte. 😄 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb flyingrooster:

Definitiv. Insbesondere die konkaven Versionen mag ich gerne.

Das ist etwas, was ich persönlich so gar nicht nachvollziehen kann. Für die alten Stiftauslöser ja, da ergeben sie für mich (auch wenn ich sie selbst nie verwendet habe) durchaus Sinn.

Aber bei modernen Auslösern verschlechtern sie imo das Handling sogar. Vom Knipsen im Winter mit Handschuhen mal abgesehen.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb x-beliebiger:

Aber bei modernen Auslösern verschlechtern sie imo das Handling sogar.

Geschmacksache, wie vieles in der Fotografie. Ich finde eine Mulde für die Fingerkuppe angenehmer als die meisten „normalen“ Auslöser und die leicht erhöhte Position des Fingers inkl. der weniger gekrümmten Haltung ebenso. Trifft bei mir auch bei der Zf zu, aber das muss halt jeder für sich ausprobieren. Die Zf gehört jedenfalls zu den wenigen modernen Kameras, welche diese Option bietet.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Hi

nachdem ich jetzt ein paar Bilder mit der Zf gemacht habe ein kleines Fazit von mir bzw. was ich vermisse:

Ich vermisse tatsächlich die Möglichkeit einen einfachen Kabelfernauslöser anschließen zu können. Es ist wirklich schade das Nikon da nichts vorgesehen hat.

(außer natürlich den ML-L7 und die App) Mit dem Handy beim fotografieren zu hantieren gefällt mir nicht, derzeit helfe ich mir mit dem Selbstauslöser

Ein bis zwei speicherbare Einstellungen wären schön, um z.B. die Kamera schnell umzustellen für den Einsatz auf dem Stativ (VR aus, Back Fokus Button, Selbstauslöser einschalten usw...)

Gerne als wählbare Option im i-Menu

Der Schwenkbildschirm ist für mich eher hinderlich als hilfreich. Ich hatte beim Versuch mal eben bodennahe Bilder zu machen immer den Gurt im Weg bei ausgeklappten Bildschirm

Das gefällt mir beim Klappbildschirm besser. Auf dem Stativ ist es mir wieder egal, dort habe ich keinen Gurt an der Kamera

Die etwas merkwürdige Auslegung der ISO Automatik finde ich verbesserungswürdig. Wenn bei eingeschalteter ISO Automatik mit dem ISO Wählrad die Obergrenze eingeschaltet

werden könnte, wie im Handbuch beschrieben, fände ich das prima

Das waren die "negativen" Punkte für mich. Mit denen kann ich leben, aber es ginge besser 😉

Auf der anderen Seite macht sie mir unheimlich Spaß, sie animiert mich wieder loszugehen und zu fotografieren, meine bisherige Z6 war einfach nur eine Kamera zum Bilder machen

Bei der Z6 kamen nicht wirklich Emotionen rüber für mich, sie war einfach nur ein Werkzeug.

Den BW Modus über den Wahlschalter nutze ich tatsächlich gerne, hätte ich vorher nicht vermutet

Der Ibis ist unglaublich von der Leistung - Klasse

Ich mag die Kamera auch einfach gerne ansehen und in der Hand haben

Wie gesagt, das ist nur meine bisherige Erfahrung mit der Kamera, jeder hat da sicherlich seine eigene Sichtweise

Insgesamt eine super Kamera für mich

vg

thomas

Link zum Beitrag

Mich irritiert die Iso Automatik Geschichte auch irgendwie, frage mich ständig ob das ein Bug ist oder wirklich so gewollt ist 😅 Nichts woran man sich nicht gewöhnen kann, aber für meine Logik irgendwie nicht schlüssig. Würde es cool finden wenn ich im C Modus am Iso Rädchen im Auto Iso Modus wäre und sobald ich das Rädchen drehe wieder manuell einstellen kann. So muss ich erst unter C umständlich die Automatik an und ausschalten, was irgendwie total unnötig ist. Ansonsten bin ich auch sehr angetan bis jetzt, dass es keine Custom Modes gibt ist zwar Schade, aber ich denke eine Kamera wie diese ist für solche Zwecke auch nicht gemacht. 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

warum sollte eine Kamera wie die Zf nicht für solche Zwecke gedacht sein und was sind solche Zwecke?

der von mir angeführte Einsatz auf dem Stativ?

Meine andere "Retro" Kamera hat durchaus speicherbare Coustom Modes, finde ich nicht schlecht

man muss sie ja nicht nutzen.

Sehe ich wie die Videofunktionen - habe ich keinerlei Verwendung für, stören mich aber auch nicht

vg

thomas

Link zum Beitrag

Also ich kann die Sache mit der Iso Automatik gar nicht nachvollziehen. Einfach die Funktionstaste vorne damit belegen und gleichzeitig mittels displayseitigem  Einstellrad zwischen Auto und Manuell wählen, fertig. Einmal weniger auf das Top schauen, perfekt. Bin scheinbar der einzige, der da kein Problem sieht. 

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag

Es geht nicht um ein Problem

es wäre nur schön, dass wenn die ISO Automatik eingeschaltet ist und man am ISO Wahlrad eine höheren Wert als

die in der Automatik gewählte Obergrenze wählt eine neue Obergrenze erhält und nicht wie derzeit einen Festwert

So steht es ja auch im Handbuch zur ZF

Bleibt man mit dem Wahlrad unterhalb der Obergrenze erhält man derzeit ja auch eine neue Untergrenze für die ISO Automatik

Link zum Beitrag

Ich glaube, ich werd' mir doch keine Nikon Zdf kaufen!

* die Filmklappe auf der Rückseite ist nur fake, offen zeigt sie nur eine digitale Rückwand

* auch bei heftigem Drücken paßt kein 36er Diafilm rein

* Drahtauslöser funktioniert nicht

* mit ISO ist man isoliert, dabei steht es auf jeder Filmschachtel drauf, selbst für die, die im Alphabet noch nicht bis "I" gekommen sind, gibt es die Angabe auch mit "A" für ASA

- paßt wenigstens ein Blitzwürfel drauf???

Fazit: die Konstruktion ist ziemlich fehl!

😉

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb thomas130:

Ein bis zwei speicherbare Einstellungen wären schön […]

Ja. Allerdings muss man nur etwas um die Ecke denken, dann hat man im Prinzip zwei rasch wechselbare Custom Settings zur Verfügung. ;)

Ich wollte ein Custom Setting für die Verwendung von MF-Objektiven und eines für AF-Objektive, mit jeweils anderen Tastenbelegungen an der Kamera (Lupe, 3D-Tracking, &c.). Folgendermaßen habe ich dies erreicht:

Im Setup Menü gibt es die Funktion die aktuellen Kameraeinstellungen auf der Speicherkarte abzulegen und diese Einstellungen auch wieder zu laden. Nun verfügt die Kamera aber eben über zwei Kartenplätze …   Also speichert man die aktuellen Kameraeinstellungen (entspricht damit „Custom Setting 1“) auf der gerade aktiven Karte ab. Nun legt man im Foto-Menü die andere Speicherkarte als primäre Karte fest. Man ändert die Kameraeinstellungen wunschgemäß (entspricht damit „Custom Setting 2“) und speichert diese wiederum ab – nun werden diese ja auf der anderen Karte gespeichert. Im Folgenden kann man also „Custom Setting 1“ und „Custom Setting 2“ jederzeit wieder laden, man muss lediglich vorher die entsprechende primäre Karte als solche auswählen. Sofern man die Fotos nicht dupliziert auf beiden Karten abspeichert, muss man nach einem solchen Wechsel natürlich schauen, dass wiederum die gewünschte Karte als primär definiert ist, sonst landen die Fotos auf der anderen Karte.

Beide Funktionen, Auswahl der primären Karte und Speichern/Laden der Kameraeinstellungen lassen sich zusätzlich als Einträge ins MyMenu legen (muss natürlich bei beiden Custom Settings erfolgen), so dass man nicht jedesmal quer durchs gesamte Menü zu diesen beiden Punkten surfen muss. Ich habe gerade die Zeit gestoppt – bei mir dauert es auf diese Art drei Sekunden um von „Custom Setting 1“ auf „Custom Setting 2“ zu wechseln. Definitiv erheblich kürzer und angenehmer als mehrere Kameraeinstellungen jedesmal manuell zu ändern. Ich hätte natürlich auch nichts gegen „echte“ Custom Settings im i-Menü, aber obige Lösung reicht mir ebenfalls aus.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Ich glaube, ich werd' mir doch keine Nikon Zdf kaufen!

* die Filmklappe auf der Rückseite ist nur fake, offen zeigt sie nur eine digitale Rückwand

* auch bei heftigem Drücken paßt kein 36er Diafilm rein

* Drahtauslöser funktioniert nicht

* mit ISO ist man isoliert, dabei steht es auf jeder Filmschachtel drauf, selbst für die, die im Alphabet noch nicht bis "I" gekommen sind, gibt es die Angabe auch mit "A" für ASA

- paßt wenigstens ein Blitzwürfel drauf???

Fazit: die Konstruktion ist ziemlich fehl!

😉

Aber du kannst dir doch einen schicken "Soft Release Button" draufschrauben. Wer braucht schon einen Drahtauslöser?!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pilfi:

Aber du kannst dir doch einen schicken "Soft Release Button" draufschrauben. Wer braucht schon einen Drahtauslöser?!

Ich nehm' immer ein kleines Marshmallow!😉

(ps: ich mache jetzt den Rechner aus, sonst fällt mir noch mehr Blödsinn ein und ich spamme das Forum voll)

bearbeitet von WeirdPhoton
Link zum Beitrag

Erstes Firmware-Update ist da:

https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/fw/507.html

Changes from “C” Firmware Version 1.00 to 1.10

• • Added slow-motion video recording.
  • • Fixed an issue, which the viewfinder live view display may not show correctly under some conditions.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Hab die Zf mit dem Nokton 40mm1.2 heute mit nach Tondern in Dänemark genommen wo der Weihnachtsmann angeblich seinen Zweitwohnsitz haben soll - auf jedenfall hat er nen geilen Schlitten 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Spanksen:

Hab die Zf mit dem Nokton 40mm1.2 heute mit nach Tondern in Dänemark genommen wo der Weihnachtsmann angeblich seinen Zweitwohnsitz haben soll - auf jedenfall hat er nen geilen Schlitten 😅

Uih! Die Bokeh-Oktagone des Nokton finde ich dann aber nicht mehr so richtig schön. Werden die beim Abblenden deutlich runder?

Hatte schon die Absicht in der BF-Woche nach dem Nokton Ausschau zu halten...aber damit... 🤔

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Uih! Die Bokeh-Oktagone des Nokton finde ich dann aber nicht mehr so richtig schön. Werden die beim Abblenden deutlich runder?

Also ich sehe keine Oktagone – lediglich Dekagone. 😉

Die bleiben auch abgeblendet. Natürlich werden sie irgendwann so klein, dass sie runder wirken. Eben diese Blendenform bedingt aber halt auch die sehenswerten Blendensterne, welche ja nicht ohne Ursache entstehen. Man kann nicht alles und das Gegenteil dessen zugleich haben.

Diese Eigenschaft wirst du übrigens generell bei den Voigtländern finden, die sind diesbezüglich allesamt sehr ähnlich abgestimmt. Ein paar wenige sind so konstruiert bei einem abgeblendeten Blendenwert (bspw. f/4) eine kreisrunde Blendenform aufzuweisen und ansonsten ebenfalls dekagonal auszufallen. Sind aber nur wenige Ausnahmen.

Möchte man runde Zerstreuungskreise im Bokeh, dann heißt es Blende öffnen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Spanksen:

Mir gefällt es! Das Bokeh von dem VL 40/1,2 ist einzigartig und sieht interessant aus. In den Farbbildern hast du genau den richtigen Einsatzgebiet für die Linse gefunden. Gruß

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb g-foto.de:

Hatte schon die Absicht in der BF-Woche nach dem Nokton Ausschau zu halten...aber damit... 🤔

Wenn Dir das extrem wichtig ist dann wird das Objektiv leider nichts für dich sein. Wolltest du die Zf nicht sogar wieder verkaufen? Gruß Murat

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Spanksen:

Ja, i 'Det Gamle Apotek'.

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag

Bin seit 30 Jahren ein- bis zweimal im Jahr in Tønder (Urlaub auf Rømø zum Strandsegeln oder gelegentliche Abstecher nach Fanø). Ein Besuch ist Pflicht. Etwas Ähnliches kenne ich nur in London. Da gibt es einen Weihnachtsladen am südlichen Themseufer.

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag

Ich denke, es gibt an jeder Cam irgendetwas zum Meckern. Ein zusätzliches Anton in das ISO-Rad einzubauen, das wäre wohl die leichteste Übung gewesen. Ich hätte einfach mal die Zahl 51200 weggelassen, die braucht man nicht täglich.

ICH freunde mich als Nikon-Frischling immer mehr mit der Zf an, es ist ein großartiges Werkzeug zu einem sehr fairen Preis. Sackschnell, einen sehr präzisen AF -

Link zum Beitrag

AF ist wirklich sehr präzise. Hier mit dem Z 70-200 bei Offenblende und 190mm Brennweite

Link zum Beitrag