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Nikon Zf - Erfahrungsthread


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Moin,

ich habe mal eine Frage an die Zf Besitzer:

ich habe versucht mich mal mit der ISO Automatik zu beschäftigen

Ich habe die ISO Automatik an, die ISO Empfindlichkeit auf ISO 100, den maximalen Wert auf ISO 200 eingestellt und dann am ISO Drehrad ISO 800 gewählt.

Die Kamera bleibt stur auf ISO 800, zeigt aber ISO Auto an. Als längste Belichtungszeit 1/125 eingestellt, wählt die ZF dann Werte von z.B. 1/2000 und bleibt auf ISO 800 (bzw. dem jeweiligen eingestellten Wert auf dem ISO Drehrad)

Lasse ich das ISO Drehrad auf "C", funktioniert die ISO Automatik innerhalb der von mir eingestellten Werte, jedoch muß ich zum verändern der Obergrenze erst wieder ins Menu

Im Handbuch zur Zf steht dazu:

Wenn der aktuell per ISO-Empfindlichkeits-Wählrad oder [ISO-Empfindlichkeit] gewählte Wert höher ist als die Einstellung [Maximale Empfindlichkeit], stellt der höhere Wert die Obergrenze für die ISO-Automatik dar.

Ich interpretiere das so, dass ich mit dem Drehrad theoretisch schnell eine Obergrenze für die ISO Automatik einstellen kann ohne extra ins Menu zu müssen. Fände ich sehr praktisch

Das funtioniert aber leider nicht wie gewünscht.

Siehe auch den 2. Kommentar in unter dem Youtube Video zum Thema Auto ISO Nikon Zf:

Auto ISO Nikon Zf


Wenn ich allerdings eine höhere ISO Empfindlichkeit im ISO Automatikmenu einstelle (z.B. 1600) und stelle dann das Wahlrad von "C"

auf ISO 400, bleibt ISO 400 die untere ISO Grenze. Das funktioniert


Wo liegt mein Fehler?


vg

thomas

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vor 2 Stunden schrieb thomas130:

ich habe mal eine Frage an die Zf Besitzer:

Die Geschichte von Auto-ISO ist bei den Nikons mit ISO-Rad (seit der Df) eine Geschichte voller Missverständnisse …

Nikon hat hierbei zwar einige durchaus hilfreiche Möglichkeiten eingebaut, welche man in dieser Geschwindigkeit bei anderen Kameras nicht verstellen kann, aber die Sache ist komplex genug, um regelmäßig für Verwirrung zu sorgen. Auch, da die Funktionen bei Modi mit automatischer oder manueller Steuerung der Belichtungszeit voneinander abweichen.

Kurzum bspw. für Modus M, S und A:

M und S: Ist der Wert des ISO-Rades höher als der gewählte Maximalwert für Auto-ISO, dann legt das ISO-Rad den Maximalwert fest. Ist der Wert des ISO-Rades niedriger als der gewählte Maximalwert für Auto-ISO, dann legt das ISO-Rad den Minimalwert fest, sofern dabei die korrekte Belichtungszeit erreicht werden kann (definiert durch die gewählte Mindestverschlusszeit im Auto-ISO Menü oder am Belichtungszeitenrad bei den entsprechenden Modi).

A: Ist der Wert des ISO-Rades höher als der gewählte Maximalwert für Auto-ISO, dann legt das ISO-Rad den ISO-Wert fest. Ist der Wert des ISO-Rades niedriger als der gewählte Maximalwert für Auto-ISO, dann gilt selbiges wie oben bei M und S.

&c.

Wer es einfach haben möchte, aktiviert Auto-ISO und steuert dessen Parameter wie bei jeder anderen Kamera auch bzw. deaktiviert Auto-ISO für manuelle ISO-Wahl mit dem ISO-Rad und sieht den komplexeren Teil bestenfalls als optional an oder ignoriert ihn komplett.

bearbeitet von flyingrooster
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Danke Flyingrooster für deine auführliche Antwort

Im Handbuch wird leider nicht erwähnt, das sich der Modus A von den Modi S und M darin unterscheidet

dort steht lediglich als Ergänzung zur ISO Automatik:

Wenn der aktuell per ISO-Empfindlichkeits-Wählrad oder [ISO-Empfindlichkeit] gewählte Wert höher ist als die Einstellung [Maximale Empfindlichkeit], stellt der höhere Wert die Obergrenze für die ISO-Automatik dar.

vg

thomas

 

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Am 28.10.2023 um 15:25 schrieb Spanksen:

Möchte auch kurz von meinen ersten Gehversuchen mit der Zf berichten. Erstmal, was für eine Schönheit, optisch ist sie ne absolute Wucht und sehr hochwertig. Hab überlegt sie erstmal ohne den Smallrig zu handeln, aber nachdem ich den nebenbei mal aufgesetzt habe möchte ich das Teil nicht mehr missen, die Zf liegt mir damit wesentlich besser in der Hand als ohne, auch wenn es das Gesamtpaket noch schwerer macht. Nachdem ich mich durch das Menü gekämpft habe (auch mit Hilfe von @flyingrooster, danke dafür) musste ich wegen dem miesem Wetter momentan meine ersten Testbilder bei der Ladeneröffnung eines Küchengeschäftes eines Bekannten machen,  bei sehr wenig Licht und extremen hohen Kontrasten wo ich normalerweise nicht ohne Blitz fotografieren würde - also die perfekten Bedingungen um den Sensor und das Lichtstarke Nokton 40mm1.2 ein wenig kennenzulernen 😅 Hatte aber auch nur ne halbe Stunde Zeit. Hier mal ein paar Ergebnisse. 

Der Bildlook vom Nokton gefällt mir ausgesprochen gut. Die Fokussierhilfen der Zf funktionieren dabei hervorragend, vor allem die Motiverkennung und dass bei voller Schärfe auf dem gesetzten Fokuspunkt von weiß auf Grün geswitcht wird, mega! Da kann ich mir Peaking sogar sparen. Was mir dann aufgefallen ist, dass es wesentlich einfacher ist die Tiefen bei Unterbelichtung nachträglich hochzuziehen als Highlights zu retten. Hier mal ein Beispiel. 

Bei dieser "normalen" Belichtung waren die Highlights nicht mehr zu retten

Aber wie gesagt, waren auch schwere Bedingungen. Nen schönen Blendenstern kann das Nokton übrigens auch

Ich bin fürs erste schonmal recht angetan und teste die Tage mal weiter, aber sie scheint schon jetzt eine wirklich tolle Ergänzung zu meinem Oly Equipment zu sein. 😍

Sehr schöne Serie. Manchmal denke ich, du könnest selbst mit einer Schuhschachtel noch super Bilder machen, was jetzt nicht gegen die Zf oder das Voigtländer spricht, sondern für deine Fähigkeit gute Bilder zu machen 😉

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vor 2 Stunden schrieb Raumfahrer:

Sehr schöne Serie. Manchmal denke ich, du könnest selbst mit einer Schuhschachtel noch super Bilder machen, was jetzt nicht gegen die Zf oder das Voigtländer spricht, sondern für deine Fähigkeit gute Bilder zu machen 😉

Dank Dir, das Kompliment gebe ich gerne 1 zu 1 zurück, deine gezeigten Bilder hier sind immer Top und eine Bereicherung fürs Forum🖖

bearbeitet von Spanksen
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vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Dank Dir, das Kompliment gebe ich gerne 1 zu 1 zurück, deine gezeigten Bilder hier sind immer Top und eine Bereicherung fürs Forum🖖

Danke für die Blumen 😀. Nur bin ich genug Realist um zu sehen, dass deine Bilder schon nochmals in einer anderen Liga spielen 😉. Jetzt aber genug OT, weiter mit der Nikon Zf!

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Ich habe es nochmal ausprobiert, bei Verwendung der ISO Automatik mit dem Handrad die Obergrenze zu beeinflussen wie es im Handbuch steht

habe ich noch nicht hinbekommen, egal ob im Modi S oder A

Die Untergrenze mit dem Handrad verstellen funktioniert jedoch

Irgendetwas mache ich wohl falsch oder interpretiere das Handbuch anders als von Nikon gedacht...

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vor 4 Minuten schrieb thomas130:

Ich habe es nochmal ausprobiert, bei Verwendung der ISO Automatik mit dem Handrad die Obergrenze zu beeinflussen wie es im Handbuch steht

habe ich noch nicht hinbekommen, egal ob im Modi S oder A

Die Untergrenze mit dem Handrad verstellen funktioniert jedoch

Irgendetwas mache ich wohl falsch oder interpretiere das Handbuch anders als von Nikon gedacht...

Vielleicht ist es wohl doch ein"Bug", wekches in dem Video beschrieben wird. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.

 

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vor einer Stunde schrieb thomas130:

Ich habe es nochmal ausprobiert, bei Verwendung der ISO Automatik mit dem Handrad die Obergrenze zu beeinflussen wie es im Handbuch steht

habe ich noch nicht hinbekommen, egal ob im Modi S oder A

Die Untergrenze mit dem Handrad verstellen funktioniert jedoch

Irgendetwas mache ich wohl falsch oder interpretiere das Handbuch anders als von Nikon gedacht...

Vergiss das Handbuch, da steht zu diesem speziellen Thema viel zu wenig drin (wobei dieser eine zugehörige Satz im Handbuch dein Problem eigentlich beschreibt).

Es funktioniert wie weiter oben beschrieben. Wenn du mit dem Rad die ISO-Untergrenze von Auto-ISO verstellst, dann ist dein im Menü gesetzter max. ISO-Wert höher als deine Wahl am ISO-Rad und damit definiert der Menüeintrag den max. ISO-Wert. Möchtest du den max. ISO-Wert mit dem Rad festlegen (Modus M und S), dann muss dein Menüeintrag niederiger als die gewählte Position am Rad ausfallen.

Beispiel: Hast du im Menü ISO 64.000 oder höher als max. Wert gesetzt, dann steuert das Rad niemals den max. ISO-Wert (sondern den min. ISO-Wert), da selbiges keine höheren Werte mehr bietet. Hast du im Menü ISO 200 als max. Wert gesetzt, dann steuert das Rad bei Einstellungen über 200 immer den max. ISO-Wert, weil diese die höheren Werte darstellen. Hast du im Menü irgendwas dazwischen als max. ISO-Wert eingestellt, bspw. ISO 6400, dann steuert das Rad bei Einstellungen über 6400 den max. ISO-Wert und bei Einstellungen unter 6400 den min. ISO-Wert. Der entscheidende Parameter dafür was das Rad steuert ist der im Menü gesetzte max. Wert für Auto-ISO. Wie erwähnt, gilt die Regelung für den max. Auo-ISO Wert bei Modus M und S, nicht bei A. Wie es sich bei P und Auto verhält, hab ich mir noch nicht angesehen, da ich diese Modi nie nutze.

vor einer Stunde schrieb pilfi:

Vielleicht ist es wohl doch ein"Bug", wekches in dem Video beschrieben wird. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.

Nein, das ist wieder etwas anderes. ;)

bearbeitet von flyingrooster
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Hallo Flyingrooster,

 

nochmal Danke für deine Mühe

Im ISO Automatikmenue habe ich als ISO Empindlichkeit ISO 100 eingestellt,

Als ISO Obergrenze ISO 200 und als längste Verschlusszeit 1/125s

Leider funktioniert es auch beim Modi S nicht, er wählt den am ISO Rad eingestellten Wert

(der natürlich höher gewählt ist als die eingestellte Obergrenze im Menu) als Festwert und schließt die Blende soweit er kann...

kann aber sein das es da so von Nikon beabsichtigt ist

 

Ich hätte es gern im Modi A verwendet, wie im Handbuch beschrieben

Vielleicht kommt ja nochmal was mit einem Update

ansonsten drehe ich halt am Rad 😉

Ich war nie der ISO Automatiknutzer, jedoch die Option die Obergrenze mal eben am Wählrad

einstellen zu können fand ich schon ansprechend

vg

thomas

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vor 1 Stunde schrieb thomas130:

Im ISO Automatikmenue habe ich als ISO Empindlichkeit ISO 100 eingestellt,

Als ISO Obergrenze ISO 200 und als längste Verschlusszeit 1/125s

Leider funktioniert es auch beim Modi S nicht, er wählt den am ISO Rad eingestellten Wert

(der natürlich höher gewählt ist als die eingestellte Obergrenze im Menu) als Festwert und schließt die Blende soweit er kann...

Diese Unkontrollierbarkeit der Blende bei AF-Objektiven ist halt der Nachteil bei S. Ja, die Kamera schließt dabei erst die Blende und regelt danach den ISO-Wert. Weshalb dies so abgestimmt ist, weiß vermutlich nur Nikon. Dabei scheint der Wunsch nach max. Schärfentiefe und keinem Problem mit dem gewählten max. ISO-Wert angenommen zu werden. Bei manuellen Objektiven hat man den Vorteil dies verhindern zu können und die Kamera bei Wunsch auch bei Offenblende auf das Reduzieren des ISO-Wertes zu zwingen. Mit einer solchen Konstellation nutzt man in S de facto aber sowieso M. Im Auto-Modus schließt die Kamera die Blende übrigens nicht so drastisch, bevor sie den ISO-Wert reduziert, ist dabei also wiederum anders abgestimmt. Dafür hat man hierbei aber natürlich keine Kontrolle über die Verschlusszeit.

Ich verstehe dein Problem bzw. deinen Wunsch, wüsste jedoch auch nicht wie dieser bei nicht manuellen Objektiven ohne das Eingehen anderer Kompromisse zu erreichen ist (als Trost: dies gelingt dir bei anderen Kameras noch weniger). In M funktioniert dieses Erhöhen des max. Auto-ISO Wertes mit dem Rad ohne ungewollten Einfluss auf die Blende natürlich, aber damit kannst du freilich nur Unterbelichtungen entgegenwirken, da Zeit und Blende in M ja fixiert sind und keine weiteren Freiheitsgrade bestehen können.

Grundsätzlich finde ich zwar gut, dass man sich bei Nikon zusätzliche Kontrollmöglichkeiten bei Auto-ISO zusammen mit dem Rad überlegt hat (etwas das es bei den analogen Kameras prinzipbedingt gar nicht geben konnte), nur wird die Sache so komplex und wirft neue Probleme auf, dass sie häufig für Verwirrung sorgt und intuitive Bedienung erschwert. Ich glaube man würde vielen Leuten einen Gefallen erweisen optional die Position C des ISO-Rades als Auto-ISO on und alle Zahlenwerte als Auto-ISO off definieren zu können.

Möchte man obige Komplexität nicht, dann am besten die Auto-ISO Einstellungen wie bei jeder anderen Kamera steuern und das Rad nur für manuelle ISO-Wahl nutzen.

bearbeitet von flyingrooster
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Am 19.10.2023 um 18:02 schrieb Kater Karlo:

also nichts was man daheim oder immer dabei hat. Laden im Auto wird dann auch nicht gehen.

Ein PD Netzteil kostet keine 15 Euro. Jeder, der ein aktuelles Smartphone laden will, hat eh eines.

Und Ladegeräte für EN-EL 15 gibt's von Blumax & Co. für wenig Geld. Wer schon ein Blumax Ladegerät für eine andere Kamera hat, braucht sogar nur die Ladeschale für unter € 10.-.

bearbeitet von rohi
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Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dass Gewinde im Auslöser nicht kompatibel ist zu einem Drahtauslöser

Im Handbuch ist als einziger Fernauslöser der Nikon ML-L7 genannt

Ich hätte bei einem Drahtauslöser auch immer bedenken, die Kamera zu verwackeln, da die Dinger ja recht steif sind

Ich finde es schade das die Zf keinen Anschluss für einen einfachen Kabelfernsauslöser hat, das wäre mir lieber gewesen als die

Bluetooth Option, wo ich immer darauf angewiesen bin das der Auslöser eine intakte Batterie aufweist

bearbeitet von thomas130
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vor 20 Minuten schrieb thomas130:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dass Gewinde im Auslöser nicht kompatibel ist zu einem Drahtauslöser

Im Handbuch ist als einziger Fernauslöser der Nikon ML-L7 genannt

Ich hätte bei einem Drahtauslöser auch immer bedenken, die Kamera zu verwackeln, da die Dinger ja recht steif sind

Ich finde es schade das die Zf keinen Anschluss für einen einfachen Kabelfernsauslöser hat, das wäre mir lieber gewesen als die

Bluetooth Option, wo ich immer darauf angewiesen bin das der Auslöser eine intakte Batterie aufweist

Kabel- oder Drahtauslöser haben Jahrzehnte lang prächtig funktioniert. Schade, dass die aus der Mode gekommen sind...

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Falls ihr Fernauslöser welcher Art auch immer für Langzeitaufnahmen verwenden wollt, dann bedenkt die Möglichkeit der Zs (auch der Zf) Belichtungszeiten bis zu 15 min ohnehin einfach direkt auswählen zu können und dabei nicht auf Bulb und derlei angewiesen zu sein. Ich glaube diese Möglichkeit muss im Menü aber erst freigeschaltet werden.

bearbeitet von flyingrooster
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vor 2 Stunden schrieb thomas130:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dass Gewinde im Auslöser nicht kompatibel ist zu einem Drahtauslöser

Mit einem Wort: Mogelpackung 🤦🏻

Aber dem gemeinen Großstadt-Hipster ist ein Softrelease Button sicher wichtiger als ein Drahtauslöser. 😇

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vor 27 Minuten schrieb x-beliebiger:

Aber dem gemeinen Großstadt-Hipster ist ein Softrelease Button sicher wichtiger als ein Drahtauslöser. 😇

Definitiv. Insbesondere die konkaven Versionen mag ich gerne.

Mit Drahtauslösern konnte ich mich nie anfreunden. Abgesehen vom Packmaß von Drahtauslösern, finde ich jede aktuell in die Kamera integrierte +/– alternative Funktion, wie Selbstauslöser oder Time, als erheblich verwacklungsärmer. Und wirklich „fern“ steht man damit ebenfalls nicht. Aber grundsätzlich wäre es natürlich begrüssenswert auch diese verwenden zu können.

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vor 2 Stunden schrieb fotograf58:

Drahtauslöser sind nur noch etwas für Nostalgiker.

Ist das nicht die Grundvoraussetzung für den Erwerb einer Zf 🤣?

Im Ernst: Wofür das m.E. sinnlose Loch mit Gewinde im Auslöser, wenn es ohne Funktion ist? Bei der D100 konnte man wenigstens noch einen Drahtauslöser reinschrauben und benutzen.
Was die BT-Funkauslöser angeht: Wenn Snapbridge zuverlässig funktionieren würde, könnte man funktionell drauf verzichten. Aber eine gewisse Latenz bleibt bei dieser Art der Auslösung immer. Das ist zwar meist ohne Belang, kann aber in gewissen Situationen doch das eine oder andere Foto "verhindern".

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vor 22 Minuten schrieb rohi:

Ist das nicht die Grundvoraussetzung für den Erwerb einer Zf 🤣?

Im Ernst: Wofür das m.E. sinnlose Loch mit Gewinde im Auslöser, wenn es ohne Funktion ist? Bei der D100 konnte man wenigstens noch einen Drahtauslöser reinschrauben und benutzen.
Was die BT-Funkauslöser angeht: Wenn Snapbridge zuverlässig funktionieren würde, könnte man funktionell drauf verzichten. Aber eine gewisse Latenz bleibt bei dieser Art der Auslösung immer. Das ist zwar meist ohne Belang, kann aber in gewissen Situationen doch das eine oder andere Foto "verhindern".

Ich habe keinen Funkauslöser, sondern einen Drahtauslöser 😉.

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