Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Soweit ich weiß ja,  kann sie das auch schon. Natürlich ist die G9 noch etwas besser diesbezüglich, aber es liegt auch am Motiv, ob dieses mitmacht oder nicht.  Ich bin am überlegen,  ob OM-1 oder G9II.  Hier in diesem Fall,  auf meine bisherigen Objektive bezogen z.B P 100-400 mm,  spricht alles für die G9II.  Ganz sicher bin ich mir noch nicht, wieviel besser die G9II bei BIF sein wird, im Vergleich zur G9 und dann natürlich auch zur OM-1. 

Wenn du planst dir das Olympus 300 4 zu kaufen zuzüglich wohl dem 1.4 Tc, solltest du wohl besser die Om1 kaufen oder du wartest schon auf den Nachfolger der Om1, aber keiner weiß, wann der kommt. Warten kann man immer... :)

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

Soweit ich weiß ja,  kann sie das auch schon. Natürlich ist die G9 noch etwas besser diesbezüglich, aber es liegt auch am Motiv, ob dieses mitmacht oder nicht.  Ich bin am überlegen,  ob OM-1 oder G9II.  Hier in diesem Fall,  auf meine bisherigen Objektive bezogen z.B P 100-400 mm,  spricht alles für die G9II.  Ganz sicher bin ich mir noch nicht, wieviel besser die G9II bei BIF sein wird, im Vergleich zur G9 und dann natürlich auch zur OM-1. 

Ich hatte das PL 100-400 an der G9 und die Stabi-Leistung ist besser als OM-1 mit dem OM 100-400. Du hast ja einen Pana-Objektivpark, da würde ich eher die G9II nehmen.

Link zum Beitrag

@cyco

für eine zielführende Reklamation wäre vielleicht sinnvoll:

Dein O 100-400 mm wird an einer fremden OM-1 mit einem fremden O 100-400 mm verglichen mit unterschiedlichen Motivabständen. Die RAWs sind dann Bestandteil einer eventuellen Reklamation.

In dieser Form habe ich z.B. das PL 100-400 mm von 2 Forenten getestet mit meiner G9 + meinem sehr guten 100-400 mm. Eines war gut, eines wurde gegen ein Neues getauscht. 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ich habe versucht ein paar reproduzierbare Testbilder zu schießen, aber das Ergebnis ist ernüchternd. Zum einen konnte ich das nur drinnen machen, weil heute im Norden nur schlechtes und windiges Wetter war. Aber auch drinnen hat nicht geklappt, weil es meist bewölkt war und dann die ISO hoch ging. Und zum anderen kommt erschwerend hinzu, dass die OM-1 mit dem Objektiv unschärfere Bilder macht als die G9.  Ich habe mehrere Reihen geschossen. Alles Stativ, EV, Selbstauslöser, einmal mit Stabi, mal ohne Stabi, aber im Schnitt schneidet das Objektiv an der OM 1 schlechter ab als an der G9. Ich weiß nicht, ob bei den Pana-RAWs vielleicht schon stärker geschärft wird?

Alles in allem überzeugt mich die Leistung aber immer noch nicht. Und ein Testcharts ist für ein Objektiv ja eigentlich die leichteste Übung.

Ich habe hier mal Beispiel-RAWs abgelegt, falls jemand schauen möchte.

https://drive.google.com/drive/folders/15D0wQLsnnu7Jjs6IUntCL13Mz4cRmBDB?usp=drive_link

Link zum Beitrag

Am 14.10.2023 um 22:39 schrieb SilkeMa:

Ich bin am überlegen,  ob OM-1 oder G9II.  Hier in diesem Fall,  auf meine bisherigen Objektive bezogen z.B P 100-400 mm,  spricht alles für die G9II.  Ganz sicher bin ich mir noch nicht, wieviel besser die G9II bei BIF sein wird, im Vergleich zur G9 und dann natürlich auch zur OM-1. 

Bei einem Panasonic Objektivpark würde ich wegen des Dual.I.S. eher zur G9 II greifen, inbesondere wegen des PL 100-400.

Ich hatte die G9 II eine Stunde lang mit dem PL 100-400 II und dem 1,4x TC zusätzlich ausprobiert, allerdings eher mit Plüschvögeln im Innenraum, denn mit BiF draußen 😉

Der AF der G9 II ist definitiv bei bewegten Motiven viel schneller und treffsicherer als der AF der G9 (den kenne ich ja gut genug).

Besser als die OM-1 ist die G9 II beim AF nicht, dafür gab es keinen Anhaltspunkt.

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag

Zweites Objektiv auch reklamiert. Nun soll ein drittes Objektiv kommen. Immerhin ist der Umtausch bisher recht unkompliziert. Angerufen, kurz die Lage geschildert und ein weiterer Umtausch wurde angeboten. Hoffentlich sind alle guten Dinge 3. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist bei morgendlichen Testversuchen mit dem zweiten Objektiv rausgekommen. Allerdings schon massiv mit LR und Topaz AI bearbeitet, sprich ziemlich stark nachgeschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Apertur:

Ein schönes Bild, bei dem die Schärfe gut zu sein scheint.
Wenn der Dunst noch weg gepustet wird, kann man die Schärfe bestimmt besser erkennen.

Die Schärfe kommt überwiegend von Topaz. Und den Nebel will ich behalten. ;) Sollte nur ein Beispiel sein, was machbar ist, auch mit nicht so doller Grundschärfe.

Link zum Beitrag

@cyco  Was ich mich die ganze Zeit frage, warum fotografierst du immer mit so niedriger ISO trotz bewegten Motiven und so langer Brennweite? Stell mal auf Auto-ISO und nutze Zeitvorwahl mit kürzerer Belichtungszeit. Rauschen ist fast immer sehr einfach und sehr gut korrigierbar, Unschärfe nicht. Wenn die Bilder mit kürzeren Verschlusszeiten OK sind, kannst du im Anschluss bei Bedarf immer noch mit längeren Zeiten fotografieren, aber du hast zumindest erst mal ein Bild ohne Bewegungsunschärfen. 

Deine Bilder sind leider nicht abrufbar auf GoogleDrive, wieso soll man da erst Genehmigungsanfragen stellen ?? Am besten hier in sinnvoller Auflösung hochladen, oder eben wirklich frei zugänglich über einen Hoster, dann aber neben RAW auch mit den zugehörigen JPG.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb ObjecTiv:

Was ich mich die ganze Zeit frage, warum fotografierst du immer mit so niedriger ISO trotz bewegten Motiven und so langer Brennweite? Stell mal auf Auto-ISO und nutze Zeitvorwahl mit kürzerer Belichtungszeit. Rauschen ist fast immer sehr einfach und sehr gut korrigierbar, Unschärfe nicht. Wenn die Bilder mit kürzeren Verschlusszeiten OK sind, kannst du im Anschluss bei Bedarf immer noch mit längeren Zeiten fotografieren, aber du hast zumindest erst mal ein Bild ohne Bewegungsunschärfen. 

Bei 1/320 sec. bringe ich auch mit dem 300/4 nur sehr selten wirklich scharfe Bilder von schwimmenden Vögeln zusammen...

Bei genauem Betrachten sieht es hier so aus , als ob die Schärfe mehr im Vordergrund liegt, bei glattem Wasser ein sehr häufiges Phänomen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb ObjecTiv:

@cyco  Was ich mich die ganze Zeit frage, warum fotografierst du immer mit so niedriger ISO trotz bewegten Motiven und so langer Brennweite? Stell mal auf Auto-ISO und nutze Zeitvorwahl mit kürzerer Belichtungszeit. Rauschen ist fast immer sehr einfach und sehr gut korrigierbar, Unschärfe nicht. Wenn die Bilder mit kürzeren Verschlusszeiten OK sind, kannst du im Anschluss bei Bedarf immer noch mit längeren Zeiten fotografieren, aber du hast zumindest erst mal ein Bild ohne Bewegungsunschärfen. 

Deine Bilder sind leider nicht abrufbar auf GoogleDrive, wieso soll man da erst Genehmigungsanfragen stellen ?? Am besten hier in sinnvoller Auflösung hochladen, oder eben wirklich frei zugänglich über einen Hoster, dann aber neben RAW auch mit den zugehörigen JPG.

lg Peter

Hallo Peter, danke für die Rückmeldung. Ich dachte, dass der Link bei Google direkt zugänglich ist. Wenn ich es probiere, klappt es natürlich. Dann lade ich das nächste Mal direkt hoch. Was die ISO angeht, stimme ich Dir zu, wenn es um Bilder bei viel Licht geht. Aber das war morgens mit Nebel und Gegenlicht. Also viele  sehr dunkle Bereiche bei den Motiven. Wenn man dann noch die ISO hochzieht, ist das Motiv meist nicht mal mit Nachbearbeitung zu retten. Letztendlich war das nur spontaner ein Praxistest, weil es diese Lichtstimmung gab und ich gerade zu Hause war. Für einen echten Schärfetest braucht es natürlich kürzere Belichtungszeiten.

Link zum Beitrag

@cyco Es hilft dir zwar nicht weiter, aber als ich damals mein 300er Oly gegen das 100-400 Oly wechseln wollte, habe ich nach 4 Exemplaren aufgegeben. Völlig inakzeptable Bildqualität. Sah aus wie bei dir. Ich hab mir dann aus lauter Verzweiflung das 150-400 gekauft, welches sofort auf dem Niveau des 300er lag. Ich drücke dir die Daumen...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Berlin Photo:

@cyco Es hilft dir zwar nicht weiter, aber als ich damals mein 300er Oly gegen das 100-400 Oly wechseln wollte, habe ich nach 4 Exemplaren aufgegeben. Völlig inakzeptable Bildqualität. Sah aus wie bei dir. Ich hab mir dann aus lauter Verzweiflung das 150-400 gekauft, welches sofort auf dem Niveau des 300er lag. Ich drücke dir die Daumen...

Danke für die Info. Sollte das so weitergehen mit der Bildqualität, wird es eher ein 150/2.8 mit TC2 oder das PL100-400 werden, weil ich schon ein Zoom möchte. Das 150-400 ist für meine Belange oversized. 😉

Link zum Beitrag

Ich hatte sowohl den MC-14 als auch den MC-20. Während der 14er am messerscharfen 300er einen vertretbaren Auflösungsverlust produzierte, brach beim MC-20 die Auflösung, am ISO-Chart nachgemessen, auf 50% ein. Ich empfehle, die 300mm der 150/2.8-MC-20 Kombi direkt gegen das 100-400 Pana zu testen. Ist schließlich viel Geld.

Link zum Beitrag

So, das dritte Exemplar ist da. Es scheint mir besser zu sein als die anderen, aber die Ergebnisse mit der OM-1 sind sehr inkonsistent. Die fünf Aufnahmen unten wurden mit Blitz, Anti-Shock, IS am Objektiv und Kamera aus, Stativ und Fernauslösung über Smartphone hintereinander, ohne das Stativ anzufassen, gemacht. 200% Vergrößerung.

Ergebnisse 1. Gut, 2. unscharf, 3. unscharf, 4. ok, 5. gut. Alles mit kleinstem AF-Feld. Das ist doch nicht normal, dass der AF so unterschiedlich scharfstellt bei identischer Situation?

Edit: Das letzte Bild ist doppelt. Ich kann es nicht mehr löschen? 🤷‍♂️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ja, es kann anscheinend scharf, aber so im Schnitt 2 mal von 5. Ich hatte es beim zweiten Objektiv schon gesehen, dass der AF sehr uneinheitlich ist. Darum habe ich es noch mal so probiert. Und eben noch mal mit AF-Feld Small. Eher noch schlechtere Quote an scharfen Bildern. Muss ich wohl noch einen OM-1 - Thread aufmachen, ob das normal ist. 😉

Link zum Beitrag

ich kenne das vom C-AF. dass jeder Frame unterschiedlich fokussiert und somit unterschiedlich scharf ist. Ob das beim S-AF auch so ist, weiß ich nicht. Ich würde nicht großartige Testreihen fotografieren, sondern unter Realbedingungen testen, was die Kombi jetzt kann und was nicht. Grundsätzlich halte ich den AF des 100-400 an der OM-1 für schwierig, mal trifft sie und trackt super, mal nicht. Anders als mit anderen Objektiven, da trifft sie häufiger, trackt aber teilweise nicht so gut wie mit dem 100-400. Packt also der AF bei BIF zu, sind oft mehr Frames scharf als mit den anderen Objektiven. Mit MC-14 ist der AF eher übel.

Link zum Beitrag

Nach dem 3. Exemplar des Objektivs würde ich den Fehler nicht mehr am Objektiv vermuten. Den Test und der Testaufbau mit der Schrift halte ich für ungeeignet ( Blitz, IS aus, Stativ, Fernauslösung über SP), Nahbereich? Ein Stativ kann leicht ins Schwingen kommen…Für planparallele (?) Vorlagen sind Makroobjektive die bessere Wahl, sie haben keine Bildfeldwölbung und sind für den Nahbereich konstruiert. Für akribische Ansprüche, wie in diesem Fall, wäre manuelles Fokussieren die bessere Wahl.

Mache Tests unter normalen Bedingungen von 3 dimensionalen Objekten im Fernbereich. Als nächstes würde ich es mit einer anderen Kamera versuchen…

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb cyco:

... sind sehr inkonsistent. Die fünf Aufnahmen unten wurden mit Blitz (1), Anti-Shock (2), IS am Objektiv und Kamera aus (3), Stativ und Fernauslösung über Smartphone (4?) hintereinander, ohne das Stativ anzufassen, gemacht.

Verstehe ich nicht. Alle Bilder vom Stativ? oder 2 und 3 aus der Hand? Wenn ja, 1/60 ist dann reichlich lang. Modus Bild 5?

Pana empfiehlt, bei Aufnahmen vom Stativ das OIS auszuschalten, was aus regelungstechnischen Gründen verständlich ist. In der Kamera wird der Schwabbelsensor immer elektronisch in der Nullstellung gehalten (Summen beim Auslösen). Da könnte der Zufall auch eine Rolle spielen, weil Streuungen auftreten können.

Alle BIlder mit 100 mm. In der Regel haben Zooms an der unteren und oberen Brennweiten-Grenze nicht die besten Abbildungseigenschaften, sondern irgendwo dazwischen.

Außerdem: Die Unterschiede sind für mich in 200 % Auflösung so marginal, dass eine Schärfung das Ganze mehr als ausgleichen könnte.

Link zum Beitrag