Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.9.2023 um 10:35 schrieb WRDS:

Genau. Auch das war schon bei der FA vor 40 Jahren so. Nikon zitiert hier konsequent die eigenen historischen Kameras. 

Urheberrecht bei mir.

Schon damals "PSAM"??? Das gibt's ja gar nicht. Ich dachte zuerst, dieses Foto mit dem PSAM-Aufdruck auf der alten SLR wäre ein Witz.

Meine erste Spiegelreflexkamera hatte ich schon vor über 40 Jahren als junger Teen, und ich schwärmte da für alle möglichen Kameras (vor allem von Pentax und Olympus), die ich mir in den Läden, Schaufenstern und Prospekten anschaute. Aber dass schon damals die PSAM-Kürzel existierten, war mir nie aufgefallen.

(Allerdings bedeutete "Nikon" für mich damals "unbezahlbare Profi-Kameras", so dass ich mir gerade Nikon kaum je näher anschaute.)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Schon damals "PSAM"??? Das gibt's ja gar nicht. Ich dachte zuerst, dieses Foto mit dem PSAM-Aufdruck auf der alten SLR wäre ein Witz.

Nö kein Witz. Die FA war ein Meilenstein mit der ersten Matrixmessung (damals Mehrfeldmessung genannt). Es gab auch schon andere Multiautomaten wie die Canon A1 von 1978. Dort war es anders gelöst.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb fotograf58:

Man bekommt das, wofür man bezahlt.

Wenn für 100€ extra das Z40SE wirklich "special" wäre und einen zweiten Objektivring hätte (wo es jetzt am Bajonett die genoppte Attrappe mit der Beschriftung 40mm 1:2 gibt), vielleicht noch ein Metallbajonett dazu, wäre das schon beindruckender und würde das Interesse sicher noch steigern.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn für 100€ extra das Z40SE wirklich "special" wäre und einen zweiten Objektivring hätte (wo es jetzt am Bajonett die genoppte Attrappe mit der Beschriftung 40mm 1:2 gibt), vielleicht noch ein Metallbajonett dazu, wäre das schon beindruckender und würde das Interesse sicher noch steigern.

Die Realität wäre, dass es dann mindestens das Doppelte kosten würde!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Fotolex:

Die Realität wäre, dass es dann mindestens das Doppelte kosten würde!

Der Kitaufpreis vom Z Nikkor 40 ist 250€, man kann also ungeachtet irgendwelcher Einzelverkaufspreise davon ausgehen, dass Nikon das Objektiv mit Gewinn dafür verkauft.

Da die Zf sich überhaupt nicht an eine preissensible Kundschaft richtet, wäre alles bis knapp 3000€ Kit dem Verkauf nicht hinderlich. Der Punkt ist ja, dass es derzeit einfach gar kein optisch passendes, rundherum hochwertiges AF-Objektiv dazu gibt. Kein Mensch wird an den 80er-typischen Body ein Z Nikkor 135 Plena hängen und auch die ganze 1.8er-Reihe wirkt etwas zu groß dafür. 

Schauen wir mal, was die Fans am Ende nutzen, vielleicht staunen wir später über junge Menschen, die mit dem Z DX 12-28 an der Zf in 4k60 vloggen... 🫣🤨

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Spanksen:

Warum ist das Teil eigentlich nur in schwarz vorbestellbar? Nikon wirbt doch mit verschiedenen Farben. Oder hat jemand mal nen Händler entdeckt der ne andere Farbe anbietet (inclusive der Vorbestelleraktion). 

Direkt über Nikons Homepage sind alle Farbvarianten vorbestellbar.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Öhhh, nicht deren Ernst? 🙈

Scheint eine aktuelle Spezialität der Zf zu sein, denn bei einem anderen von mir über den Nikon Store bezogenen Artikel gab es diese Einschränkung nicht. Die Farbversionen der Zf nur über den Nikon Store anzubieten, ist für Betroffene damit natürlich besonders lästig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mftler:

Einfach nur peinlich...

Was ist peinlich? Habe mir das Video angesehen und fand seine Einschätzungen nachvollziehbar. Für mich wäre das aufgrund des glatten Gehäuses ohne Griffwulst keine Kamera, die mich anspricht. Das hörte ich auch beim Stefan heraus. 

Link zum Beitrag

Eine Kamera mit dedizierten Einstellrädern und ohne ausgeprägten Griff zu verwenden und eben diese beiden grundlegenden Design- und Funktionsentscheidungen als Manko vorzuwerfen, finde ich schon etwas skurril. Was genau war diesbezüglich Hrn. Wiesners Erwartungshaltung?

Davon abgesehen finde ich das Video in zumindest folgenden zwei anderen Punkten ebenfalls peinlich:

Die Kritik an einer fehlenden Automatik-Position des ISO-Rades teile ich. Warum eine solche nicht implementiert wird, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Fürs Umschalten zwischen Auto-ISO und manuell gewählten ISO-Werten zwingend ins Hauptmenü gehen und dort herumeiern zu müssen ist jedoch falsch. Das Thema gab es, zurecht, auch bereits bei der Zfc und wie irgendein anderes der mittlerweile 50.000 Videos zur Zf zeigt, ist die naheliegendste Lösung für dieses Problem genau dieselbe wie schon bei der Zfc. Nämlich über entsprechende Einstellung und Aufruf von Auto-ISO on/off über eine damit belegte Taste und damit lässt sich diese Einstellung, wie bei den anderen Nikons, auf einen Tastendruck und mit einer Raddrehung ändern (schneller als seine Wunschlösung übers i-Menü). Wenn man sich schon nicht selbst mit Nikons naheliegendstem Modell zur Zf oder zumindest den Möglichkeiten der Zf in der eigenen Hand beschäftigen möchte, dauert es etwa 15 Sek. sich diese Lösung dafür zu ergooglen.

Der Vergleich mit der Fuji X100V und Nikons angeblichem Versuch diese zu replizieren ist auf so vielen Ebenen absurd, dass ich nur auf eine davon eingehe, nämlich auf jene, welche zusätzlich wiederum schlichtweg falsch ist. Stichwort JPG-Einstellungen bzw. Filmstile, welche sich angeblich nur bei Entwicklung am Computer „wie bei jeder anderen Kamera auch“ anwenden lassen. Bei allen Zs besteht die Möglichkeit sich eine riesige Menge an Filmstilen aus dem Netz zu holen, diese und eigene JPG-Settings weiters am Computer wunschgemäß zu optimieren und schließlich diese JPG-Settings in die Kamera zu laden damit selbige JPGs ooc mit eben diesen Settings ausgibt. Die damit verbundenen Möglichkeiten sind also weitaus umfangreicher als bei den Fujis mit ihren ebenfalls zweifellos feinen fix vorgegebenen Filmstilen. U.a. Ming Thein, der mittlerweile leider nicht mehr aktiv ist, hat sogar eigene Kreationen von JPG-Stilen für die Zs zum Kauf angeboten. Nicht „Nikon hat Fuji nicht verstanden“, sondern Wiesner hat Nikon nicht verstanden. Nicht nur die Zf nicht, sondern zusätzlich offenbar auch jede andere bisherige Z genauso wenig. 

Wie bei praktisch jedem „hands-on“ Video lässt sich auch bei Hrn. Wiesner natürlich die ein oder andere hilfreiche Information, sei diese Meinung oder Fakt zuzuordnen, mitnehmen. So mancher grobe Schnitzer lässt jedoch vermuten, dass er nicht sonderlich tief in der Materie Nikon Z beheimatet ist und wenn man u.a. von allerlei Reviews lebt und damit ein größeres Publikum mit seinen Aussagen erreicht, finde ich das schon etwas ernüchternd.

PS: Falls Sie, Herr Ming Thein, hier mitlesen sollten, entschuldige ich mich aufrichtig dafür Seine Exzellenz in Wort und Bild im selben Absatz mit profanen „Mitstreitern“ genannt und damit herabgewürdigt zu haben. Ihr Fehlen wird auf ewig schmerzen. Als Strafe werde ich die erworbenen Bildstile mit Freuden ein zweites Mal bezahlen …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb mftler:

Einfach nur peinlich...

Peinlich ganz sicher nicht, eigentlich sogar recht sachlich, oder passt Dir das Ergebnis nicht? Verbesserungen, aber auch Verschlechterungen wurden dargestellt. Es ist eine sehr gute  Kamera, nur nicht für jeden. Für mich übrigens auch nicht, außer Nikon bringt keinen Nachfolger für die Z6 II.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb fotograf58:

Peinlich ganz sicher nicht, eigentlich sogar recht sachlich, oder passt Dir das Ergebnis nicht? Es ist halt keine Kamera für jeden. Für mich übrigens auch nicht, außer Nikon bringt keinen Nachfolger für die Z6 II.

ich finde es in Ordnung dass er sagt, die Kamera wäre nichts für ihn. Weniger gut finde ich, dass er sich mit der Kamera nicht richtig auseinandergesetzt hat. So, wie flyingrooster geschrieben hat, sind halt einige Punkte nicht so wie er sie bemängelt.
Noch etwas Anderes, er betont mehrfach dass das der gleiche Sensor wäre wie in der Z6 I, ich hatte gelesen, der wäre nicht gleich zu dem der Z6 II und damit ein neuer Sensor.
Im Prinzip zwar akademisch, denn der Sensor der Z6 I ist schon sehr gut, mich interessiert es aber trotzdem.
In einem Punkt muss ich dem Wiesner allerdings Recht geben, wenn 1/8000 die kürzeste Zeit ist, dann wäre zumindest elektronisch mehr drin gewesen. Die 1/8000 sollte die Zf aber auch mechanisch erreichen, wie die Z6 und nicht nur elektronisch.

Mir gefällt das Teil auch ausnehmend gut und ich kann für nichts garantieren :) - gerade jetzt, wo ich mich wieder voll auf mFt konzentriert habe

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Mit der Verschlusszeit von nur 1/8000stel im elektronischen Verschluss und dem Crop bei 4K60 finde ich auch schade und unnötig, der Rest überzeugt mich sehr. Wenn jetzt nicht plötzlich eine neue PEN F um die Ecke kommt könnte ich schwach werden 😅

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

So mancher grobe Schnitzer lässt jedoch vermuten, dass er nicht sonderlich tief in der Materie Nikon Z beheimatet ist und wenn man u.a. von allerlei Reviews lebt und damit ein größeres Publikum mit seinen Aussagen erreicht, finde ich das schon etwas ernüchternd.

Sollte er aber eigentlich. Er fotografiert seit Jahren hauptsächlich mit Nikon Z Kameras und nicht etwa mit Sony. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

In einem Punkt muss ich dem Wiesner allerdings Recht geben, wenn 1/8000 die kürzeste Zeit ist, dann wäre zumindest elektronisch mehr drin gewesen.

Es ist halt ein Sony Sensor und auch sämtliche Sonys ohne stacked Sensor können keine kürzeren Verschlusszeiten als 1/8000s. Warum auch immer.

Wiesner ist nicht grad der Standardfotograf. Der hat in vielen Dingen schon seeehr spezielle Meinungen. Ob eine Kamera nun schön aussieht oder nicht, ist ihm vermutlich auch egal. Retro interessiert ihn eh nicht, da er in den 80er noch nicht fotografiert hat.

Mich interessiert die Zf, weil sie mich stark an meine Nikon FA (mit PSAM Hebel) und nicht etwa an die FM2 erinnert. Es ist auch die einzige DSLM im Retrodesign auf dem Markt, die mit dem "richtigen" Sensorformat daherkommt (mal abgesehen von Leica).

Retro bei OM System macht irgendwie immer weniger Sinn, wenn nicht mal mehr Olympus auf den Kameras steht. Zudem macht Altglas daran wenig Sinn mit Cropfaktor 2.

vor 38 Minuten schrieb Spanksen:

Wenn jetzt nicht plötzlich eine neue PEN F um die Ecke kommt könnte ich schwach werden 😅

Vielleicht kommt eine PEN-F im Spar-Plastikgehäuse mit OM System Schriftzug 😁, so wie sie es bei der OM-5 gemacht haben. Die E-M5II hatte noch ein Metallgehäuse. Die beiden Nachfolger nicht mehr. Gerade auf ein wertiges Gehäuse legen aber viele Leute wert bei einem Retrodesign. Das hat Nikon bei der Z f begriffen und gegenüber der Z fc verbessert. OMDS hat es leider nicht begriffen.

Link zum Beitrag