Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Oha, ich hoffe, das ist nicht korrekt. Wenn es so wäre, wäre würde ich auch die zweite Version nicht in Betracht ziehen.

Es sieht so aus als ist nur hinten am Objektiv dafür gesorgt worden, dass es nicht kaputt geht, wenn man am TC bis auf 100mm zurückfährt. Es gibt da einen Begrenzer den man manuell schalten muss und wenn man das vergisst, fährt das Objektiv offenbar wo gegen aber nicht so dass was kaputt geht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb beerwish:

Es sieht so aus als ist nur hinten am Objektiv dafür gesorgt worden, dass es nicht kaputt geht, wenn man am TC bis auf 100mm zurückfährt. Es gibt da einen Begrenzer den man manuell schalten muss und wenn man das vergisst, fährt das Objektiv offenbar wo gegen aber nicht so dass was kaputt geht.

Schau mal zwei Beiträge vorher ....

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb x_holger:

Damit die Hinterlinsengruppe keinen Schaden nimmt, falls der Schalter mal vergessen wird, sei die Hinterlinsengruppe jetzt "spring loaded internally", also federnd gelagert und die Federung soll die kinetische Energie bei einer Fehlbedienung absorbieren....

Aaaah. Jetzt kommt Licht in die Sache Auf Youtube habe ich einen gesehen, der den Telekonverter bei 100mm angeschraubt hat und dann gesagt hat, über den Schalter muss man den Telekonverter "an der Kamera anmelden". Dann hat der gegen die Feder angeschraubt ?
Ich weiß nicht mehr wer das war. Der Typ von Calumet ?

Edit: Hat mich gewundert. Wenn etwas angemeldet werden müsste hätte doch der TK seine Kontakte dafür und Linsen anmelden, wie sollte das gehen?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Interessanter Nachfolger, der das Video filmen und fokussieren von Tieren nochmals verbessert. Mal schauen wo der Preis im Frühjahr 2024 liegt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Johnboy:

Aaaah. Jetzt kommt Licht in die Sache Auf Youtube habe ich einen gesehen, der den Telekonverter bei 100mm angeschraubt hat und dann gesagt hat, über den Schalter muss man den Telekonverter "an der Kamera anmelden". Dann hat der gegen die Feder angeschraubt ?
Ich weiß nicht mehr wer das war. Der Typ von Calumet ?

Edit: Hat mich gewundert. Wenn etwas angemeldet werden müsste hätte doch der TK seine Kontakte dafür und Linsen anmelden, wie sollte das gehen?

Der Schalter dient wie gesagt als Zoom-Limiter, zusätzlich signalisiert die G9 II, dass das Objektiv zur Benutzung auf 210mm ausgefahren werden muss, wenn der TC angeschlossen ist.

Im Video wurde der Mechanismus mit dem des Canon RF 100-500/4,5-7,1 verglichen, ob das ein passender VBergleich ist, kann ich mangels Erfahrung mit Canon nicht sagen ....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Zeil-Foto:

Hallo,

MFT wurde regelmäßig totgesagt, sicher gerne auch von APS-C-Fans. Die Wahrheit ist, es gibt selbstverständlich gute Gründe und Anwendungen für 24x36 (Vollformat) und auch für das sogenannte Mittelformat. Für die meistens Fotos ist MFT aber schon heute mehr als ausreichend. Insbesondere für den Makro- und Telebereich.

Der neueste Hit für Mobiltelefone ist ja die Kamera mit 1" Zoll-Sensor. Jetzt auch mit 200 Megapixeln oder so. Aus den Minisensoren unter 1" kommen 100 Megapixel spielend heraus. Tatsächlich haben wir auch ein Mobiltelefon mit 108 MP und Minisensor und bei viel Licht, ergibt das auch Bilder, die bei 100% Auflösung tadellos aussehen. Alle Sensoren werden sich weiter entwickeln und weiter miniaturisiert. Es wird auch da einmal 50 MP oder 100 MP mit großem Dynamikumfang geben.

Erwartbar ist, dass sich die Qualität der Sensoren weiter verbessern wird, nicht dass die Sensoren immer größer werden. Auch wenn das Bokeh unterschiedlich ist, kann generell festgestellt werden, dass MFT-Objektive für gleiche Anwendungen, günstiger und leichter sind und sein werden. Ob die dann 2 Blendenstufen weniger Lichtausbeute haben, wird einfach gar keine Rolle mehr spielen, falls das heute noch ein Punkt sein sollte. Ich habe von 5 MP Kameras aufwärts bis Vollformat und am meisten verwende ich MFT.

Die technischen Qualitätsunterschiede zwischen den Sensoren bleiben immer gleich, egal welche Fortschritte die Technik macht. Aber in der Praxis nähern sich die Sensorformate an, weil die kleineren Sensoren je länger je mehr einen Output liefern der für die meisten Anwendungszwecke gut genug oder sogar mehr als gut genug ist. So gesehen gibt es immer weniger Argumente für die grösseren Formate. Ausser für ganz besondere Zwecke und Anforderungen. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb x_holger:

Der Schalter dient wie gesagt als Zoom-Limiter, zusätzlich signalisiert die G9 II, dass das Objektiv zur Benutzung auf 210mm ausgefahren werden muss, wenn der TC angeschlossen ist.

Hätte er nicht gesehen, hat nur Objektiv und Konverter solo zsammengeschraubt und erst dann an die Kamera gesetzt. Dann kam ihm in den Sinn, das er anmelden müsste.
Egal, aber jetzt scheint ja alles klar zu sein. Muss auch der TK 1,4 gewesen sein. Sah nicht besonders dicke aus.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich freue mich darüber, dass Panasonic nach 6 Jahren endlich eine Nachfolge-Kamera der G9 heraus bringt. Nachdem ich meine G81 geschrottet hatte, und aktuell nur noch mit der G9 unterwegs bin, hatte ich schon sehnsüchtig auf einen Nachfolger gewartet, um wieder eine Zweitkamera im MFT-System zu haben.

Was mich besonders interessiert ist der verbesserte Dynamikumfang, der neue AF, Live Composite und der HR-Modus aus der Hand. Auch die LUTs, die zusätzlich im Fotobereich eingesetzt werden können sind evtl. interessant.
Was mir fehlt ist das Schulterdisplay, an das ich mich bei meiner G9 doch sehr gewöhnt habe, Ich finde ich praktisch auf einen schnellen Blick die aktuelle Einstellung kontrollieren zu können.

Die vielen Video-Funktionen sind für mich weniger interessant, vielleicht werde ich mich da aber auch einmal einarbeiten und schauen ob es mir Spaß machen könnte.

Spannend werden die Preise sein, die Anfang des kommenden Jahres aufgerufen werden und welche Kits angeboten werden. Ich hoffe das nach dem Weihnachtsgeschäft ein erster kleiner Preisrutsch drin ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rainer-H:

Die "fettleibige G9ii" ist die korrekte Übersetzung. Klingt blöd. Finde ich. 

Ich auch, da ist mir die Bezeichnung eines Testers in einem Review, welches ich gestern gelesen habe, viel lieber.
Er sprach davon, dass die G9II zwar nicht klein, dafür aber ein echter Handschmeichler ist.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb beerwish:

Außer man möchte 60fps mit AF-C, Pre-capture, 4k60p ohne crop, 4k120p überhaupt, bessere Stabilisierung, weniger rolling shutter, kleinere Objektive, ...

Ein weiterer - für mich entscheidender Grund - Grund nicht auf die S5 II zu wechseln ist seine guten mFT-Objektive weiternutzen zu wollen.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

So siehts aus, Panasonic kündigt die neue G9 II an  und bringt eine neue Objektiv Roadmap

für ..... L-Mount 😏

Panasonic Germany unveiled the new L-mount roadmap!

https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-germany-unveiled-the-new-l-mount-roadmap/

Das bedeutet, dass bis auf die aufgehübschten bekannten Objektive 12-35 II, 35-100 II, 100-400 II nichts geplant ist.

Die genannten Objektive sind sicherlich einige der Bestseller im Panasonic Programm, aber verwöhnt werden wir als mFT-Kunden nicht .... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Das bedeutet, dass bis auf die aufgehübschten bekannten Objektive 12-35 II, 35-100 II, 100-400 II nichts geplant ist.

Das ist eine von Dir aufgestellte Vermutung. Dass nicht zeitgleich eine Roadmap für mFT veröffentlicht wurde heißt nicht zwingend, dass  keine mFT-Objetive mehr kommen werden. Im schlechtesten Fall ist es wie Du ableitest, im besten Fall ist lediglich nicht klar was wann kommen wird oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, so z.b. dass man sich erst mal auf die Anpassung der Objektivpalette an die volle AF-Unterstützung usw. konzentriert. 

Einfach abwarten.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Am 12.9.2023 um 17:20 schrieb panafix:

Ich finde der Preis ist gerechtfertigt!

Wenn man die sonstigen Inflationspreise heranzieht, ist die Preissteigerung mancher Konsumgüter, wie optischer Artikel  durchaus moderat. Und der technische Fortschritt ist nicht gering. Wenn ich mich noch richtig erinnere lag der Preis der G9 ja auch schon bei 1699 €.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

aber verwöhnt werden wir als mFT-Kunden nicht .... 

Ein Makro 100 mm steht auf der Roadmap, leider nicht für mFT

Das Oly 90mm ist mir zu teuer. Die technischen Highlights sind für Oly angepasst und das ist für mich ein riesiger Klopper.
Mein 60mm Oly reicht mir im Prinzip, leider ist das schon uralt und könnte mal eine schnellere Schnittstelle bekommen. den dämlichen 1:1 Schalter ignoriere ich erstmal.
Wenn Oly da mal nachbessern würde wäre es auch nicht schlecht. Kann natürlich sein, das der G9 II Prozessor das nochmal aufpeppt.

100 mm Makro wäre prima, aber bitte in möglichst kleiner Bauweise, aber bitte auch mal als mFT
Für mFT hätte sogar ein 70mm wie das Sigma gereicht.
Die Naheinstellgrenzen an meinen Altglasmakros 90/135mm sind super, aber mit nur toter mechanischer Schnittstelle in der Natur wenig geeignet.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Käuzchen:

Wenn man die sonstigen Inflationspreise heranzieht, ist die Preissteigerung mancher Konsumgüter, wie optischer Artikel  durchaus moderat. Und der technische Fortschritt ist nicht gering. Wenn ich mich noch richtig erinnere lag der Preis der G9 ja auch schon bei 1699 €.

Hab es so auch mal kalkuliert. Die Zahlen hören sich immer so schlimm an, aber wenn ich neben der Inflation mal meine Einkommenssteigerung, die nur auf Tariferhöhungen besteht, ist der Preis völlig ok.
Auch nach Erscheinung der G9 sind die Straßenpreise relativ schnell gekommen. Nach einem Jahr habe ich meine 2te G9 schon für 1000,72 bekommen.
Klar, Cashback war auch dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit: Mit Tariferhöhungen meine ich normale Erhöhungen, nicht das was völlig irrational in letzter Zeit abging und wo sich alle die eine Dienstleitung für mich erbringen und damit das Fundament meines Lebens sind, fragen wieso bekommen die sooo viel und ich nicht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb embe71:

Dafür braucht's kein Glück, da technisch absolut nichts dagegen spricht

Das sehe ich auch so, nur die andere Zoomdrehrichtung hat mich bei Oly mal verwirrt, aber ob das für alle Oly Zooms gilt kann ich nicht sagen.

Das 60er Oly Makro kam Oktober 2012. Meine Erstausgabe funktioniert immer noch prächtig, aber das Ding hat wohl noch langsamere Elektronik drin.
Wozu auch Highend wenn die Kameras es auch nicht konnten.
Vielleicht holt die G9 II noch was raus.
Aber wenn ein Zuhörer mit schneller Auffassungsgabe einem extrem langsam sprechenden zuhört, wirds auch nicht schneller. 😉

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Johnboy:

Das sehe ich auch so, nur die andere Zoomdrehrichtung hat mich bei Oly mal verwirrt, aber ob das für alle Oly Zooms gilt kann ich nicht sagen.

Das 60er Oly Makro kam Oktober 2012. Meine Erstausgabe funktioniert immer noch prächtig, aber das Ding hat wohl noch langsamere Elektronik drin.
Wozu auch Highend wenn die Kameras es auch nicht konnten.
Vielleicht holt die G9 II noch was raus.
Aber wenn ein Zuhörer mit schneller Auffassungsgabe einem extrem langsam sprechenden zuhört, wirds auch nicht schneller. 😉

Die Zoomrichtung haben alle. Das Makro ist nicht langsam beim Fokussieren, weil langsame Elektronik drin ist, sondern weil es ein Makro ist und Du eine extrem kurze Naheinstellgrenze hast. Das ist einfach konstruktionsbedingt. Das 90er ist da dann eben auch nicht großartig schneller...

Typischerweise stellt man für Makroaufnahmen ja meist eh manuell den Fokus auf Naheinstellgrenze (deshalb der 1:1-Schalter) und fokussiert dann, indem man die Kamera bewegt (mit Peaking aktiv).

Den schnellsten AF aller Olympus/OMDS-Objektive hat übrigens u.a. das 40-150 mm 2.8 PRO, das 2014 raus kam. Das bietet deshalb an der OM-1 auch die vollen 50 FPS mit AF-C, was nur für wenige Objektive zur Verfügung steht (sonst 25 FPS).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb embe71:

Typischerweise stellt man für Makroaufnahmen ja meist eh manuell den Fokus auf Naheinstellgrenze (deshalb der 1:1-Schalter) und fokussiert dann indem man die Kamera bewegt (mit Peaking aktiv).

Zumindest ist das die beste Vorgehensweise wenn man nicht lange das AF-Pumpen (schleichen) sehen will. Daumen immer am Schalter.

Ob auf ein L Mount Makro mal ein mFT Makro folgt ist natürlich auch noch extrem fragwürdig.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

…Ich verabschiede mich jetzt aus dem Faden und stelle alles GAS nach der G9II erst mal zurück. Meine Frau hatte heute morgen einen schweren Unfall auf der Autobahn mit unserem 6 Monate alten Tesla. Ihr ist dank der Sicherheutssysteme des Tesla MY nichts schlimmes passiert, ok bis auf ein paar leichte Prellungen durch den Gurt. Der Wagen ist ein Totalschaden!

Der ist zwar Neuwert Vollkasko versichert. Aber ein paar Tausender werden wir trotzdem zahlen dürfen. Geld ist ja dann nicht wech, hat dann nur eben ein anderer!😭

Also erst mal kein neues Fotozeug! Puuh, ich  habe ja Glück gehabt, das mein Lumix S-Pro 24-70/2,8 schon Anfang der Woche bestellt wurde!😉

Link zum Beitrag