Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb WRDS:

Stabilität hatte wohl Vorrang. Der Fuss kann übrigens sehr wohl demonitiert werden, wenn man die vier Schrauben löst. Das ist bei vergleichbaren High End Objektiven (Fe 600 f4 von Sony) auch nicht anders.

Ist von Olympus laut Anleitung nicht vorgesehen. Und geht z.B. beim Canon 100-400 II einfach mit einer Rändelschraube..

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag

Und zu den kleinen Nikon Teles: Das sind PF Konstruktionen (Phasen-Fresnel-Linse). Olympus / OM System hat diese Technologie bis jetzt nirgends eingesetzt. Gab es mal bei Canon EF und nun auch bei Nikon. Die sind nur deswegen relativ günstig.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb WRDS:

Und zu den kleinen Nikon Teles: Das sind PF Konstruktionen (Phasen-Fresnel-Linse). Olympus / OM System hat diese Technologie bis jetzt nirgends eingesetzt. Gab es mal bei Canon EF und nun auch bei Nikon. Die sind nur deswegen relativ günstig.

Ich war jahrelang mit dem Canon EF 4/400 DO (I) unterwegs, es war mein Birding-Objektiv für Fernreisen an der 1DII und später an der 7DII. Ich weiss daher recht genau, wovon ich rede, und mit welchen Einschränkungen man da leben muss. Das 4/400 DO ist mit allen mir bekannten Telekonvertern inkompatibel, und liefert manchmal ein wirlich komisches Bokeh -wie übrigens auch das Oly 4/300 😁

Wenn wir jetzt aber von einem System reden, dessen Alleinstellungsmerkmal Gewicht und Tragbarkeit ist, wäre das für mich als Amateur ein vollkommen akzeptabler Kompromiss. Ich fürchte nur, OMDS hat nicht die Engineering-Kapazitäten, sowas zur rechnen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Winkelsucher:

wie übrigens auch das Oly 4/300

Du willst aber damit nicht sagen, dass es auch eine Fresnel Linse hat? bokeh ist bei allen auf Schärfe getrimmten Teles ein gutes Thema…das Oly100/400 hat in meinen Augen/Erfahrung das beste. Das O300 immer noch besser als das PL100400 oder das O40150.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Da tut sich ja vielleicht doch noch etwas ....

https://www.43rumors.com/two-om-digital-telephoto-lens-specs-will-be-unveiled-the-second-half-of-the-year/

"One source hinted that both telephoto lenses that are on OM Digital’s roadmap will be unveiled in 2023. No clue if they will also be available by late 2023 or if one of those lenses might be on market in early 2024 only."

Spekulationen gehen von einem 2,0/50-200 I.S. T1,25 Pro bis zu einem 4,0/50-250 Pro, Glaskugelmodus 😁

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Spekulationen gehen von einem 2,0/50-200 I.S. T1,25 Pro bis zu einem 4,0/50-250 Pro, Glaskugelmodus 😁

Die Spekulationen sind aber meistens Träume ala "dreams are my realities". Harren wir der Dinge. Allein die Tatsache, dass sich das was tut, ist doch schon mal ein Lebenszeichen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rob:

Die Spekulationen sind aber meistens Träume ala "dreams are my realities". Harren wir der Dinge. Allein die Tatsache, dass sich das was tut, ist doch schon mal ein Lebenszeichen.

Och Menno. Jetzt hast du es mir kaputtgemacht! Hast du eine Ahnung wieviele Erfrischungen auf Kräuterbasis ich brauche um das auszugleichen? 🤪

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb pero:

Och Menno. Jetzt hast du es mir kaputtgemacht! Hast du eine Ahnung wieviele Erfrischungen auf Kräuterbasis ich brauche um das auszugleichen? 🤪

Ich werde aus Solidarität auch zu einer greifen. Als Wiedergutmachung.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Rob:

....Allein die Tatsache, dass sich das was tut, ist doch schon mal ein Lebenszeichen.

Ganz genau, es sollen zwei neue Telezooms im Bereich 50-250mm kommen und zwar vom Pro Kaliber, also kein 4-5,6/50-230 aus Plastik.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Rob:

Ein 2.8/40-150 II würde auch hoffentlich nicht auf einer Road Map erscheinen.

Warum nicht? Das Objektiv würde im Gegensatz zum teuren und schweren 2.0/50-200mm ein Bestseller, wenn es Sync IS hätte und bessere Bokeh Eigenschaften. Ein 4.0/50-250mm fände ich auch sehr attraktiv.

Weiße Objektivfarbe wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Zu auffällig auf Reisen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich denke Rob meint damit eher das ein mögliches 2.8/40-150 II einfach erscheint ohne vorher auf der Roadmap zu stehen. So wie auch beim 12-40 2,8 lI. Hier gab es auch keine vorherige Ankündigung.

Aber egal wie, auf einen OIS würde ich eh nicht hoffen, siehe das relativ neue 40-150 4,0.

Link zum Beitrag

Ich kann diese ewige Geheimniskrämerei auch nicht verstehen wann und ob was kommt. Als User will und muss man doch eine gewisse Planungssicherheit haben. Zumal es von der Ankündung bis zur Auslieferung erneut über ein Jahr oder noch länger dauern kann.

Aber Panasonic ist da ja noch schlimmer. Warum kündigen sie nicht endlich den G9 Nachfolger an?! Es wird sowas von Zeit. Und neue Linsen hätt ich auch gerne. So ein 400 4.5 welches es jetzt von Nikon für knapp 3000 Euro gibt wäre mega interessant bei MFT. Zumal die Abmessungen und Gewicht sehr annehmbar sind.

Warum gibt es sowas nicht?! Gern auch als F4 für 4500 Euro. Wenn es eine kompromisslose Festbrennweite ist, würde man das bestimmt eher bezahlen wollen als die 7500 bei der Olympus Linse.

Aber ich befürchte, die Hersteller wissen selber nicht was sie vor haben.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Schiebi:

So ein 400 4.5 welches es jetzt von Nikon für knapp 3000 Euro gibt wäre mega interessant bei MFT. Zumal die Abmessungen und Gewicht sehr annehmbar sind 

Würde mich wesentlich mehr interessieren als das 300 F4 ( als Ergänzung zum 200 2,8).

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

Würde mich wesentlich mehr interessieren als das 300 F4 ( als Ergänzung zum 200 2,8).

Zumal das Olympus 150 - 400 ja ein voller Erfolg zu sein scheint. Trotz dieses Preises. So eine Linse von Pana mit einem G9 Nachfolger mit deutlich verbessertem Af und 25 MP. Da wäre doch bestimmt ein Markt dafür da.

Link zum Beitrag

Am 13.6.2023 um 20:24 schrieb Schiebi:

Zumal das Olympus 150 - 400 ja ein voller Erfolg zu sein scheint. Trotz dieses Preises. So eine Linse von Pana mit einem G9 Nachfolger mit deutlich verbessertem Af und 25 MP. Da wäre doch bestimmt ein Markt dafür da.

Panasonic scheint das anders zu sehen, selbst der Leiter der Imaging Abteilung darf sich nicht verbindlich äußern.

Es bleibt alles unsäglich vage und unklar. Im Grunde könnte bei Panasonic die Marketing- oder Finanzabteilung auch die Reißleine ziehen, mFT abverkaufen und dann gar nichts mehr bringen...  Gegenteiliges habe ich nicht gehört. 😈

Link zum Beitrag